Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

Hi Leute ,

egal wo ich angeln gehe , wenn Müll rumliegt , wird er eingesammelt und zu Hause entsorgt .
Gut , daß hier die Müllbeutel nicht so teuer sind und der "gelbe Sack"( für Recycelingmaterialien ) nix kostet .
Meine Freunde und ich verlassen unsere Plätze immer so wie wir sie eigentlich vorfinden möchten- sauber und aufgeräumt .
Zigarettenkippen fliegen in eine Dose oder ein Schraubglas und werden entsorgt .

Selbst wenn Abfalleimer rumstehen manche sind echt zu Faul um drei Schritte zu Gehen .

mfg Jacky1
 
Auch mein Angelurlaub begann mit Müll sammeln. :mad:
Von zerbrochenen Flaschen, über leere Zigaretten Schachteln, Einweggrills, Dosen, Kronenkorken, ca. 100 Kippen, Plastik usw. war alles dabei.
Jedenfalls hatte ich nach gut einer Stunde einen 60 Liter Sack voll:augen
Machte aber nichts, hatte ja genug dabei und zum entsorgen sind es ca. 200m Fussweg:)

von mir kommt hier noch einer zu da immer wieder Müll hoch kam
 
Ich habe immer wenn ich zum angeln fahre ne kleine Tüte mit wo ich meinen ganzen Müll sofort reintuh wenn ich welchen gemacht habe. und wenn ich denn Angelplatz verlasse werfe ich den Müll in die evtl. augestellten Tonnen oder einfach zuhause in die Tonne.

Ich finde es ne Sauerei wie manche die Natur Vollmüllen:mad:
Es ist doch kein Problem sich einen Müllbehälter mitzunehmen .
Die 25Kilogramm Angelsachen können die Leute dochtragen ,da sind doch 10 gramm für ne Tüte nicht zuviel oder?:schrei

Wenn das so weiter geht an einigen Teichen und Seen könnt man ja bald meinen wenn man zum angeln fährt man steht irgendwo in den Afrikanischen Slumms.
 
Ich persönlich finde es doch selbstverständlich seinen Scheiß wieder mit zu nehmen. Es schadet am Angelplatz der Natur und dem nächsten Angler. Jeder hat zuhause doch ne Mülltonne für die er bezahlt und soviel Dreck fällt doch beim Angeln nicht an, dass man den nicht wieder mitnehmen kann.
es kann doch nciht sein, dass die Angelplätze aussehen wie Sau und auch noch für Angler Verletzungsgefahren darstellt. Ganz abgesehen davon, dass der ganze Müll im Gewässer eine Gefahr für die Fische darstellt.
Scheiß vermüller, wann lernt ihr endlich. Nehmt euren Dreck mit und verschwindet von den Gewässern!
 
12€ für´ne Müllkippe!?

Hi.

Also, ich hatte zwar schon vor einiger Zeit zu dem Thema einen zum besten gegeben, muss aber nochmal rann.
Ich war heut mit meinem Sohn an den Gewässern des Angelvereins Nordhausen zum baldigen beangeln unterwegs.
Was ich aber am 1ha großen Holungsbügelteich sah waren Unmengen an Müll, alles vertreten von A-Z.
Zertrümmerte Fernseher, Autoreifen die sich nah der Landungszohnen befinden usw....
Da der See nicht abgelassen wird will ich da unbedingt ran und den Barsch der heute da am rauben war, war nicht von schlechten Eltern.
Wir haben den See dann erst einmal umrundet und es lag echt alle zwei Meter Zeug. Absolutes No Go!!
Zufällig verirrte sich auf den Rückweg zum Auto noch ein großer Jig in die Nähe meines großen Zehes, der zum Glück aber nicht bis durch kam.:(
Werde mal zusehen ob ich beim Verein was per Telefon o. Email erreiche, da die Tageskarte pro Tag 12€ kostet und das ist dann doch ein bischen fett für so´ne Müllkippe.
Auf der Seite vom Verein steht für das Gewässer dann noch folgendes: Das Gewässer ist aus einer Absenkung im Karstgebiet entstanden, liegt in einem Flächendenkmal und unterliegt somit besonderen naturschutzrechtlichen Bestimmungen.
Besondere Aktivitäten im gesamten Umfeld sind grundsetzlich mit dem Umweltamt abzustimmen.
Witzig!

Mfg. andre33
 
Aus gegegebenem Anlass:

Es wurde ja in letzter Zeit heftig darüber diskutiert, in wie weit Angler in die Natur eingreifen dürfen,
bzw. ihren Angelplatz "herrichten" dürfen/können.

Hier mal ein paar Beispiele der letzten Tage:
picture.php

Der eher dürftige Schilfgürtel bot immer einen Sichtschutz für die ufernah ziehenden Fische,
nun ist auf der gesammten Uferseite sogut wie keine "Deckung" für den Angler mehr vorhanden.
Der grobe Dreck der dort zurück gelassen wurde konnte zwar eingesammelt werden,
die Sägespäne aus den Madendosen begannen zu schimmeln, ein Foto von der "Freilufttoilette" erspare ich Euch.

picture.php

Das Grillen am Gewässer ist zwar grundsätzlich nicht verboten, aber sicher nicht auf diese Art und Weise,
vor allem nicht, wenn die Feuerstelle anschließend so zurück gelassen wird:
picture.php


Es ist doch immer wieder schön zu sehen daß es Angler gibt, die ihren Angelplatz nach ihren individuellen Bedürfnissen herrichten. :mad:
 
@Fliegenpeitsche
Ist doch eigentlich (leider) noch harmlos.
Neulich war ich am Wasser, der "Vorangler" hatte den Platz aufgeräumt und den Dreck in eine Plastiktüte gesteckt. Diese aber nicht mitgenommen, sonder an einem Baum aufgehängt!

Ich bin auch ganz ehrlich, ich räume den Dreck von andern nur dann weg wenn ich mich sonst direkt reinsetzten muss. Nicht weil ich das nicht einsehe oder keinen Bock habe sondern weil ich sonst meine Ausrüstung zu hause lassen könnte, da ich keine Zeit mehr fürs Angeln hätte. Nur Schnurreste nehme ich so gut wie immer mit.


Hier noch ein paar älter Bilder aus dem Frühjahr:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bpin-l-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch spontan die erste Seite des "Sportfischer-Passes" des VDSF ein:
dem Sportfischer-Paß: schrieb:
Sportfischer,
Dein Recht ist:
Anteil zu haben an dem großen Schatz,
den die deutschen Fischgewässer bergen;

Deine Pflicht ist:
Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen,
wo immer es auch sei.

Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur
und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Ich weiß selbst das diese Worte nur auf wenig Gehör treffen,
antiquiert klingen, aber der Inhalt gilt noch bis heute. Meine Meinung!

Hannes, auch ich sammel den Müll meiner Vorgänger selbstredend ein.
Erst werden die Ruten ausgebracht und dann wird aufgeräumt, so kann man beides mit einander kombinieren.
 
Hannes, auch ich sammel den Müll meiner Vorgänger selbstredend ein.
Erst werden die Ruten ausgebracht und dann wird aufgeräumt, so kann man beides mit einander kombinieren.

Bloß wo soll ich mit den Massen von Müll hin? Bei uns wird der Müll gewogen und nach Gewicht abgerechnet, wenn ich 1-2mal die Woche Angeln geh und jedes mal 2-3 Säcke Müll heim schleife kann ich bald Privatinsolvenz anmelden.

Ich kann ihn ja dem Vorsitzenden der Örtlichen Fischerzunft vor die Tür legen :hahaha:

Wobei ich sagen muss das es Streckenabschnitte vom Main gibt an denen es noch viel schlimmer ist. Ist halt ein öffentliches Gewässer.

Vor ein paar Monaten, denke es war so im Juni, war ich am Wasser hatte aufgebaut Futter angemacht und den Müll in eine Müllbeutel gesteckt auch denn Müll von andere hatte ich eingesamelt (war nicht die Welt). Da kommt einer mit seinem Auto angefahren in einen Land und Forst Weg und dann mitten über eine Wiese! Steigt aus,schaut mich böse an und geht mit seinem Hund Spazieren!
Auf dem Rückweg kommt er zu mir und sch*ißt mich zusammen das ich letzte Woche meine Müll ihr gelassen hätte er hätte mich gesehen (war nur nicht am Wasser an diesem Tag wo er mich angeblich sah) und warum Junge Leute immer ihren Müll liegen lassen müssen?
Gehts noch?
Da Frage ich mich nur:
-Warum hat er denjenigen nicht das letzte mal angesprochen,
-sah er nicht meinen Mülbeutel liegen,
-Warum Laufe ich 300Meter ans Wasser und er Fährt über ne Wiese und nen Forst Weg
-und Warum hat er das bisschen Dreck nicht selber mitgenommen??

Hauptsache man kann sich aufregen und keine Finger krumm machen
 
Bloß wo soll ich mit den Massen von Müll hin? Bei uns wird der Müll gewogen und nach Gewicht abgerechnet, ...

Ich kann ihn ja dem Vorsitzenden der Örtlichen Fischerzunft vor die Tür legen :hahaha:

Keine schlechte Idee! :klatsch:
Aber mal im Ernst, kleinere Mengen entsorge ich zu Hause, größere bringe ich zum Vereinsheim,
ab in den Container damit und gut ist.
Bei öffentlichen Gewässern bleiben eigentlich nur die aufgestellten Müllkörbe, falls die voll sein sollten,
stelle oder hänge ich den Müllsack daneben, immer noch besser als den Kram am Wasser liegen zu lassen.

Vor ein paar Monaten, denke es war so im Juni, war ich am Wasser hatte aufgebaut Futter angemacht und den Müll in eine Müllbeutel gesteckt auch denn Müll von andere hatte ich eingesamelt (war nicht die Welt). Da kommt einer mit seinem Auto angefahren in einen Land und Forst Weg und dann mitten über eine Wiese! ...

Tja sind ein paar gute Fragen, ich hätte ihn gleich gefragt, ob er denn nicht Lust hätte sich auch eine Mülltüte zu schnappen,
zu zweit gehts halt schneller mit dem Müll sammeln. :zwinkernd

Zum umherfahren mit dem Auto, Du weisst nicht, welche Wegerechte dieser Typ hatte, gehört aber auch nicht hier her.
Nur so viel, bei uns stehen nicht umsonst Schranken und Poller, Vereinsmitglieder haben einen Schlüssel bzw. Zahlencode.
 
Das alles sind gründe warum ich im Moment auf der suche nach einem gutem Verein mit einem schönem Gewässer bin. Aber bei uns ist die Auswahl sehr beschränkt oder du musst jedesmal 50km einfach Stecke fahren.

P.S. Der Kerl war so damit beschäftigt sich aufzuregen der hatte überhaupt nicht mitbekommen was ich zu ihm sagte. Er fing ja mit der frage an ob ich schon was gefangen hatte, anscheinend "wollte" er freundlich sein, aber vor ich Antworten konnte ist er abgegangen wie ein Rot Moped.
 
also ich habe immer eine rolle gelbe säcke im angel kasten
ein sacak abgemacht und den an einem extra rutenständer rangehangen

die ganze sache dauert 2 min

ich versteh nicht warum das nicht jeder angler so macht aber naja vieleicht sollten die kontrulöre danach auch ausschau halten um die verschmutzung im und am see zu vermeiden
 
Hy @ all
Es gab schon mal die Frage hier nach Schnurresten am Gewässer.Dasselbe dazu zum Müll:Ich möchte an einem vernünftigen,sauberen Gewässer angeln,auch wenn es bedeutet das ich vorher vieleicht 15 min. opfern muß um diesen dann auch sauber zu bekommen.Schnurreste und Müll entsorge ich dann auf dem Weg nach Hause oder sortier ihn bei mir in die Tonne.Zum Glück sind hier die meisten Gewässer sauber gehalten,enteder von den Vereinen oder der Stadt,aber beim Heringsangeln oder ähnlichen"Großveranstaltungen"möchte ich nicht als Fisch in der Hörn schwimmen.Leider kann man nicht sagen das jeder Angler auch Naturschützer ist:crying!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Ich nehme den Müll von Anderen immer mit!Meistens sammel ich den ****** auf bevor ich anfange zu angeln!
Es ist doch nicht zuviel verlangt,dass jeder seinen Unrat einfach in eine Plastiktüte packt und ihn auch wieder mitnimmt!!!!!!
Ich kann sowat einfach nicht verstehen!!!!!!!

naja...Petri!!!!!
 
Bei uns sind es nicht die angler sondern die asozialen Jugendlichen die sich den Kopf zusaufen und dann ihren ganzen Müll liegen lassen!
Ich und meine Kollegen lassen nie was liegen!
 
Die meisten Angler und auch die Jugendlichen haben sich speziell in meinem Ex Verein
als durchaus saubere Kameraden erwiesen.
Gastangler, na ja. Nicht alle konnten Ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen.
Aber die Ausgabestellen von den Karten haben ja die Namen registriert und so gibts dann
keine neue Angelerlaubnis mehr.
Was mir aufgefallen ist im letzten Jahr.
Ich bin recht viel an Forellenseen unterwegs und habe leider feststellen müssen
das min. 90% der nach dem Verlassen verdreckten Plätze auf Angler aus Osteuropa und
hier speziell auf polnisch und russischstämige zurückzuführen sind.
Traurig aber leider wahr.
 
@ harzer

Ich würd das mal nicht so vorschnell auf die ausländischen Anger schieben!!!!
Bei mir im Verein gibt es so gut wie keine Russen und die Polen kannste an einer Hand abzählen!!!Und trotzdem sind die Plätze immer wieder vollgemüllt!!!
Also können das jawohl nur die deustchen Angler gewesen sein....

Aber ist ja auch eigentlich egal ob deutsch,polnisch russisch chinesisch oder sonst was!Angler ist Angler und jeder Angler sollte wissen wie er sich an einem Gewässer zu verhalten hat!!!
 
Zurück
Oben