Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.

Auch wenn ich diesen Hecht nicht mitgenommen hätte, verstehe ich diese Aussage nicht. Der Fisch hat Maß, ergo hat der Angler nichts falsch gemacht. Hört bloß mal mit diesen Vorwürfen auf.



Anmerkung der Redakton:

Vom Quellthema abgetrennt, da nichts mit dem Themeninhalt zu tun
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=833
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.

Denke Du wolltes sagen wo er hin gehört. Warum gehst Du eigentlich Angeln? Um den Genpool zu erhalten ?
 
Wie so schön von Bad Religion zusammengefasst "...popular consensus doesn't make it right."

Zitat: Warum gehst Du eigentlich Angeln? Um den Genpool zu erhalten ?

Klingt wie ein Vorwurf. Ich geh angeln um Fische zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bemerkungen und Besonderheiten zum Fang
Der zweitgrösste Hecht vom Plötzensee. Ich habe insgesamt 170 Hechte gefangen nur in 2010


und wie viele davon abgeschlagen?
 
Bei Gelegenheit, aktuelle Infos: Jahreskarte für Boot kostet 235,- (zzgl. 30,- für Angelkarte) mit 24/7 Access. Tageskarte ist noch um die 40,-, auf jeden Fall lohnt es sich kaum. Anker sind vorhanden. Meiner Erfahrung nach ist es ein schwieriges Gewässer und nichts für Anfänger. Fische sind schon drin aber eine Nacht ohne Bisse ist keine Seltenheit. Ebenfalls sind Bäder um 4uhr morgens keine Seltenheit. Zusammengefasst, wer am Plötzensee angeln will, braucht Geld, Erfahrung und starke Nerven. Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.
Kann schon mal passieren,soll ja Leute geben die Fisch auch essen!:)Von mir gibts ein Petri,auch wenn es schon 4Jahre her ist.
 
Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.

Und täglich grüsst das Murmeltier....
Petri zum schon gegessenen Esox.
Ich hätte auch kein Problem mit der Entnahme. Wenn man nur Hecht zwichen 60-70cm entmimmt, feht ein gewisser Teil der Pyramide.

Lieber einen grossen als zwei Halbstarke entnehmen. Die wollen nämlich auch mal gross werden.
 
Dann schreibe doch sowas einfach nicht und alles ist gut:
Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.
 
Dann schreibe doch sowas einfach nicht und alles ist gut:
Kein Petri von mir zum sehr schönen Hecht weil der schwimmt ja eindeutig nicht mehr im See wo er gehört.

Sind wir hier in China oder was? Muss ich meine Meinung verschweigen nur weil ich damit hier zur Minderheit gehöre? Es ist mein gutes Recht zu meinen dass ich lieber ein lebendigen als ein toten 10kg+ Hecht sehe. Zu mal ich auch nicht pauschalisiert habe, sondern gezielt von diesen bestimmten "Plötzensee Hecht" geredet habe. Ihr könntet das einfach hinnehmen und alles ist trotzdem gut.
 
Sind wir hier in China oder was? Muss ich meine Meinung verschweigen nur weil ich damit hier zur Minderheit gehöre? Es ist mein gutes Recht zu meinen dass ich lieber ein lebendigen als ein toten 10kg+ Hecht sehe. Zu mal ich auch nicht pauschalisiert habe, sondern gezielt von diesen bestimmten "Plötzensee Hecht" geredet habe. Ihr könntet das einfach hinnehmen und alles ist trotzdem gut.

Das war ein Tipp Jungfreund.Was du draus machst,dein Ding.
 
Nein, das verkneift man sich und antwortet gar nicht. Ein Petri Heil gibt man aus Anstand heraus schon als Gruß. Hättest du das auf meinen Beitrag geschrieben, hätte ich als Fänger ganz anders reagiert. Dein Satz ist unverhohlene Kritik am Fänger und kann man sich in solcher Form einfach sparen. Ansonsten kannst du ihn auch zu allen anderen Fangmeldungen schreiben. Nur weil man dicke Fische fängt mit dem Ziel sie wieder zu releasen, hat man noch lange nicht die Wahrheit gepachtet und muss diese Kritik nicht hier anbringen.
Einfach traurig, dass man kein Petri Heil von Angelkollegen mehr bekommt, nur weil man dem ursprünglichsten Zweck des Angelns folgt.
So weit ist es schon gekommen...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Das war ein Tipp Jungfreund.Was du draus machst,dein Ding.

Danke, ich wurde lange nicht mehr Jung genannt. :)

Nein, das verkneift man sich und antwortet gar nicht. Ein Petri Heil gibt man aus Anstand heraus schon als Gruß. Hättest du das auf meinen Beitrag geschrieben, hätte ich als Fänger ganz anders reagiert. Dein Satz ist unverhohlene Kritik am Fänger und kann man sich in solcher Form einfach sparen. Ansonsten kannst du ihn auch zu allen anderen Fangmeldungen schreiben. Nur weil man dicke Fische fängt mit dem Ziel sie wieder zu releasen, hat man noch lange nicht die Wahrheit gepachtet und muss diese Kritik nicht hier anbringen.
Einfach traurig, dass man kein Petri Heil von Angelkollegen mehr bekommt, nur weil man dem ursprünglichsten Zweck des Angelns folgt.
So weit ist es schon gekommen...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Ich finde es sehr traurig dass man in Deutschland nicht mehr "aus Entspannungsgründen" Angeln darf, sondern selbst vom Angelkollegen verpönt wird wenn man nicht Angeln geht ausschließlich um seine Familie zu ernähren.

Ich bin der erste der gerne seinen Fang isst, natürlich ist das ein tolles Erfolgserlebnis. Ich bin nicht pauschal gegen das entnehmen von Fische. Aber Fakt ist wir leben in 21. Jahrhundert. Wir sind nicht gezwungen Angeln zu gehen wenn wir Fisch essen wollen und umgekehrt sind wir nicht gezwungen alle Fische zu essen die wir fangen. Einige können getrost wieder ins Wasser.

Jede Angler entscheidet für sich was er mit seinen mäßigen (massigen?) Fang macht und das soll er Verantwortungsvoll tun. Wenn ich Hecht zum Mittag essen will dann muss es nicht gerade der größte Fisch im ganzen See sein (wie kann es der zweitgrößte gewesen sein, oder wurde der größte zurück gesetzt?). Und hier... Das hier ist der sprengende Punkt und der Grund warum mein Kommentar nicht zu alle fangmeldungen passt... Aus einen See der ohnehin einen geringen Bestand hat!!

Ich komme mit diese egoistischen Einstellung nicht klar und finde es hat nichts mit Anstand zu tun wenn ich nicht gratuliere. Anständig ist meiner Meinung nach wenn man sagt "Und jetzt seid ihr dran!".

Ich finde es auch besonders grüselig dass wir in eine Demokratie lebe und ich soll aber mitmachen oder Klappe halten?!

Trotzdem habe meine bisherige Aussagen zensoiriert, in der Hoffnung dass diese Diskussion jetzt endgültig aufhört und auch zu betonen dass es nie meinen Absicht war, jemanden zu beleidigen.

Ich hatte vor hier regelmäßig über Plötzensee zu berichten da es jetzt quasi mein Hausgewässer ist aber komisch, jetzt habe ich kein Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Richi

Dann mach mir mal klar, warum er diesen hätte nicht entnehmen sollen?
Jetzt komm mir bloss nicht mit Genpool....
Es ist einfach respektlos zu schreiben, das der Fänger kein Petri wegen der Entnahme verdient hätte. Jedem Releaser währst wohl mit Petris in den A.... gekrochen. Dafür gibts andere Plattformen. Fishing for m.. und Barsch-A....
Ich zitiere mal einen Mod aus einem anderen Forum, mit dem kann ichs zwar nicht so, aber in einem Fall hat er Recht.....
"Catch & Release????? Mit Essen spielt man nicht".
Also, warum diesen Hecht nicht????
 
Was du mit deinen Fischen machst ist doch total egal!
Du hast aber einen anderen Angler mit deiner Schreibweise verurteilt,was hast du daran nicht verstanden?

Entschuldige Mal bitte, was ich mache scheint nicht so egal zu sein...

Nur weil man dicke Fische fängt mit dem Ziel sie wieder zu releasen, hat man noch lange nicht die Wahrheit gepachtet

Denn wenn ich mich nicht irre ist das einen Vorurteil?!?

Folgendes... Ich fange nicht dicke Fische mit dem Ziel sie wieder zu "releasen" (frei lassen oder frei setzten heißt es auf deutsch übrigens. warum hier ein englisches Begriff nehmen? Wollte man vielleicht differenzieren zwischen das nette "frei lassen" und das fremde und verpöntes "nicht mit nach Hause nehmen"? Auf jeden fall kann ich mir gut vorstellen wie man das so richtig herablassend aussprechen könnte). Ich fange Fische (sowohl dünne als auch dicke) mit dem Ziel mich zu entspannen und vom Alltag ein wenig zu entkommen. Ob ich sie danach frei lasse hängt von einen Vielzahl Faktoren ab und hat Null und gar nichts von meinem mit meinen Zielen zu tun (wobei da scheint ja der Hund begraben zu sein?!). Es werden aber schon immer welche geben die die Faktoren andere auswerten als ich und das ist ihre Sache. Ich bin aber nicht verpflichtet ihre Sichtweise weder zu vertreten noch zu befürworten. Und wenn ich sage, dass ich das nicht gut finde, ist das kein Vorurteil gegen diejenigen, sondern eine Feststellung meiner eigenen Sichtweise. Was hast du daran nicht verstanden?

Was Wahrheit pachten mit dem ganzen zu tun hat ist mir echt rätselhaft. Von wegen Vorurteile... .!?

Und wo wir beim Thema sind, hört bitte auf mit diesem bekloppten Catch-and-Release Gejammer. Im englischen Sprachraum wird der Begriff kaum verwendet und wenn dann nur im Game Fishing (Salmoniden) meistens um den Regel zu beschreiben womit stark gefährdete Arten wie Lachs geschont werden. In anderen Worten es bedeutet "Achtung! Hier sind geschönte Fische unterwegs, bitte nicht mitnehmen." Im deutschen Sprachraum (oder zumindest in Deutschland meines Erachtens) wurde der Begriff vollkommen bastardisiert und scheint mir nur als Beleidigung verwendet zu werden um Angler zu Differenzen und in Schubfächern zu stecken, je nach dem ob sie gut und männlich sind (Der Jäger) oder minderwertige Weicheier sind (Das Catch-And-Releaser)... Vgl euer Kumpel mit dem Scherz. Das geht mir richtig auf dem Sack und erst recht wenn ich dann wiederum Vorwürfe wie "Vorurteil" lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Warum jedes mal diese langwierige Diskussion?

Ein "Danke für die aktuelle Infos Rich" wäre auch mal möglich gewesen. Schließlich war das Schwerpunkt meinen Beitrag.

Und in diesem Sinne, sehr vielen Dank an die Redaktion dass Ihr das ganze Gejammer vom Ursprünglichen Thread abgetrennt haben.

Also, wer sich über Fische schwimmen lassen (ich habe schon erklärt was C&R im englischen Sprachraum bedeutet - ist nicht das gleiche wie ihr versteht) dann mach doch gerne weiter. Aber ohne mich. Das leben ist dafür viel zu kurz.
 
Zurück
Oben