Heute kurz im Baumarkt gewesen und für 1,56€ 2 x 2m Latten gekauft und dann aus Holz was ich noch rumliegen hatte, mit meiner Frau einen Rutenständer zusammen gezimmert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1008.jpg
    IMAG1008.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 805
  • IMAG1009.jpg
    IMAG1009.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 810
  • IMAG1011.jpg
    IMAG1011.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 812
  • IMAG1013.jpg
    IMAG1013.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMAG1019.jpg
    IMAG1019.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 827
attachment.php


schick schick:respekt
ich hätte aber unten wo das brett ist noch ne leiste vorgesetzt (vorne und hinten)damit die ruten nicht nach vorne umfallen können wenn der ständer mal im freiem raum steht.
nen kumpel hat fast genau das selbe ding auch mal gebaut und da gabs das problem
 
Wenn der Ständer frei im Raum steht, sind die Rute leicht schräg nach hinten gestellt, die fallen dann nicht nach vorne, oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch?
 
So bin ja für Tipps offen, hab nochmal was verändert (Danke "dermichl"), aber die Winkelgeschichte von Hechtforelle ist auch gut, aber dann hätte ich jetzt störende Löcher.

attachment.php


Und gebeizt hab ich ihn auch noch.

attachment.php


Melde mich nochmal zu Wort wenn er fertig ist. Bin jetzt irgendwie vom Bastelfieber gepackt, Urlaub ist doch was Feines.:hops

So hier nun der fertige Rutenständer.

attachment.php


Und die nächste Bastelidee schwirrt mir auch schon im Kopf. Wofür sind die wohl gut???

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1039.jpg
    IMAG1039.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 816
  • IMAG1040.jpg
    IMAG1040.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 785
  • IMAG1048.jpg
    IMAG1048.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 743
  • IMAG1047.jpg
    IMAG1047.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie hoch ist der Rutenständer denn? Bin Grade am nachbauen, auf die Bodenplatte habe ich eine Gummimatte gemacht, um das abrutschen der Ruten zu verhindern:) Funktioniert klasse...
 
Höhe beträgt 1m. Kannst ja mal ein Bild Posten, wenn du fertig bist. Freut mich deinen Bastelelan geweckt zu haben. ;)
 
also durch eure bisherigen beiträge sind mir schon viele ideen gekommen ich hoffe ich kann hier auch bald was sinnvolles beifügen diesen rutenhalter werde ich nachbauen der ist genial und futterkörbe will ich auch mal probieren
 
Ich war auch wieder fleissig, habe ein paar Dinge gebastelt, Bilder kommen noch, dann Löse ich auch den Kleiderbügelmissbrauch auf.:)

Achja Futterkörbe hatte ich auch mal aus Filmdosen mit ner Lochstanze gefertigt.

Bleie hab ich heute zum ersten mal gegossen, die anderen Sachen sind noch nicht ganz fertig, spätestens morgen folgen dann die restlichen Bilder.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1057.jpg
    IMAG1057.jpg
    81 KB · Aufrufe: 687
  • IMAG1060.jpg
    IMAG1060.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
boar die bleie sind top so kann man sich die teuren drop shot bleie sparen
soso aus nem ü- ei des ist ja cool so hat man sogar noch was zum futtern :D
 
So dann will ich mal, die Kleiderbügelverwertung auflösen.

attachment.php


attachment.php


So sind die Rollen auch an einem vernünftigen Platz untergebracht.

Und nachdem ich mich von Spike24 und seinem Popper hab inspirieren lassen, hab ich mir kurzer Hand auch einen "gezimmert".

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und bin dann heute morgen auch gleich damit ans Wasser, es ließ sich zwar kein Fisch zum Landgang überreden, aber der Popper tut auf jeden Fall was er soll.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG1082.jpg
    IMAG1082.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMAG1080.jpg
    IMAG1080.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 674
  • IMAG1074.jpg
    IMAG1074.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 653
  • IMAG1067.jpg
    IMAG1067.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 672
  • IMAG1066.jpg
    IMAG1066.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 708
  • IMAG1059.jpg
    IMAG1059.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 659
  • IMAG1062.jpg
    IMAG1062.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 671
  • IMAG1056.jpg
    IMAG1056.jpg
    49 KB · Aufrufe: 658
  • IMAG1078.jpg
    IMAG1078.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 658
Hi ,

ich dachte auch erst an einen Rutenständer, wie du ihn gebaut hast, allerdings habe ich mich dann für eine andere Variante entschieden.

Siehe hier oder unten Bild 1+2.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61812

@ gummihecht

Das mit den Bleien machen wir (ein Freund und ich) schon lange so, zudem ist er Metallbearbeiter(Zerspanungsmechaniker) und macht natürlich die Gußformen für Bleie selbst, siehe drei verschiedene Formen, sind nicht alle, Bild 3-5.
Am Anfang, bis die Formen heiß genug sind , entstehen immer kleinere Bleie, welche aber auch gut zum Angeln sind, zwar ein wenig leichter , macht aber nichts, einige dieser "Fehlgüsse" habe ich mal in die Formen gelegt.
Die Holzmethode habe ich hier schon oft genannt, mit den Aluschalen der Teelichte geht es auch sehr gut.
Oder man macht sich Gußformen aus Gips, das funktioniert auch.

Zum Thema Ü-Eier, ich verwende sie seit meiner Jugend als Bißanzeiger und Madenfutterkorb, also mehr als 25 Jahre, allerdings sind die heutigen Ü-Eier besser, da nach dem Öffnen der Deckel nach hinten geklappt werden kann, man hat also keine zwei Teile mehr wie früher.
Beim Bißanzeiger-/Swinger-Ü-Ei gebe ich bei Bedarf noch Steine oder Bleie zum Beschweren rein und bei Nacht auch ein handelsübliches Knicklicht.
Man schaue auf Bild 6+7.
 

Anhänge

  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 006.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 006.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 180
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 005.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 005.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 192
  • Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 001.jpg
    Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 001.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 180
  • Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 003.jpg
    Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 003.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 176
  • Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 005.jpg
    Bleigussformen Eigenbau eines Freundes 005.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 188
  • Ü-Ei-Futterkorb 002.jpg
    Ü-Ei-Futterkorb 002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 194
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 004.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 004.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben