grüß euch !

hab heute meinen räucherofen etwas umgebaut !

DSCF0612.JPG
rauchabzug mit drosselklappe !
DSCF0610.JPG
zugregler !
DSCF0614.JPG
gitter zum einhängen des räucherguts !
DSCF0609.JPG
und eine bessere feuerstelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
@jogify
das hast du richtig erkannt !
das ist ein teleskoprohr von einem alten staubsauger und ein stück von einem zerbrochenen spatenstiel !
es macht mir einfach spaß sachen aus den unmöglichsten dingen zu bauen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, und bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass es diesen spro bbz gibt , wobei ich ja sagen muss, dass jetzt wo ich ihn seh, er ja ein glied mehr hat und ein haken weniger :p

Und regulator ich denke, es würde sehr schwerzhaft werden ^^, deswegen kommt er erst in einem gewässer zum einsatz, wo ich davon ausgehen kann, dass wenn er verloren geht, ein fisch schuld ist und nicht irgendwelche steiner oder kraut hehe. macht den verlust wenigstens sinnvoll
 
Hi Leute,

wie ihr ja wißt, angle ich in einem manchmal sehr schwierigen Terrain, was die Umgebung anbelangt, heißt mit herkömmlichen Rutenhaltern habe ich an bestimmten Stellen meine Probleme, da an sehr guten Angelstellen oft viel Beton , aber auch Stahl verbaut ist, und weder an Beton oder an die Geländer will ich meine Ruten anlehnen oder ablegen, ein weiteres waren auch vorhandene Zäune aus Holz und Metall.

Deshalb gings mal wieder ab ins Bastelzimmer, da das Wetter auch nicht gerade so toll war, hatte man wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung.

Gefunden habe ich schließlich einen kaputten Kartoffelstampfer aus Plastik(die Kartoffeln und der Benutzer waren zu stark:hahaha::respekt ), welcher sich noch im gelben Sack(Recyclingmaterial) befand, eine alte Gürtelschnalle und ein Stück eines alten Gürtels, welches ausgefranst war, fand sich noch im Werkzeugschrank und ein Stück Holz im Abfallholzkarton.

Das Endergebnis seht ihr hier.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Das Holz wurde lackiert, das Gürtelstück am Holz befestigt und die Enden mittels einer Kerze verschmolzen um ein weiteres ausfransen zu verhindern, die Gabel des Kartoffelstampfers wurde ins Holz geklebt, fertig!

Dieses Teil läßt sich auch im Eimerdeckel verankern und kann so natürlich auch auf betonierten Flächen oder Stegen benutzt werden, wenn man nicht unbedingt sein Rod Pod mitnehmen will, praktisch gerade beim Wanderangeln, wenn man sowieso nur mit einer Rute unterwegs ist, wie ich an meinem Jahreskartengewässer, wo nur eine Rute erlaubt ist.
 
Fund des Tages!

Hi Leute,

beim Hausmüllentsorgen und Recyceln gab es heute einen guten Fund!
Es war zwar nur noch das Gestell mit den Rädern eines Trolley´s, aber das war sehr gut in Schuß, weshalb ich es mitnahm.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Die Trolleytasche lag in der Mülltonne, wie sich später herausstellte, aber die hätte ich sowieso entsorgt, da diese komplett zerschlissen war und auch wenn sie ganz gewesen wäre, hätte sie bei meinem weiteren Vorhaben weichen müssen.

Das Grundgestell für meinen Wanderangeltrolley habe ich nun, ein paar Teile fehlen mir noch, dann werde ich es fertigstellen, der Bericht dazu folgt natürlich.
 
Hab mich auch mal an einen Wobbler gemacht, habe zuvor auch schon "Prototypen" gebastelt. Hier werden ja richtige Kunstwerke vorgestellt, ich fuchse mich da gerade erst rein, was Material, Formen und Bebleiung angeht.

Bei diesem habe ich mich von einem bekannten Köderhersteller inspirieren lassen und ein wenig verändert.

Werde morgen mal gucken wie er denn läuft, oder evtl. sogar was fängt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0504.jpg
    IMAG0504.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMAG0508.jpg
    IMAG0508.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMAG0511.jpg
    IMAG0511.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 496
  • IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 499
Zum Fliegenfischen wollte ich mir einen Schußkorb kaufen, da die Teile aber sehr teuer sind bin ich im Baumarkt fündig geworden.
Ovaler Korb für Teichbepflanzung und einen Kofferspanngurt, das Ganze für unter 5.- €.
(Soll keine Werbung für OBI sein)

ch014s4h82q1kpv.jpg
[/url][/IMG]

ch015dbc7rmwuve.jpg
[/url][/IMG]

ch0161ctdbur2qw.jpg
[/url][/IMG]

In der Praxis schon vielfach benutzt, bin richtig begeistert.

Gruß Bernd
 
Styrodur, als Körper und für die Tauchschaufel eine Trennung von einer Köderbox. Achse aus verzinktem Stahldraht. Dachdeckerblei, Spachtel und 5 Minuten Epoxy.

Hab heute beim Angeln, mal den Köderlauf ausprobiert, jetzt muss er sich nur noch beim Fangen beweisen.
 
Hallo,
ja bin beim stöbern hier auf dein selbst gebauten räucherofen gestoßen, ersteinmal echt tolles teil geworden, nun meine frage wie hast du die Fässer übereinander befestigt, verbunden??
da ich mir auch ein solchen bauen möchte wäre ich über tips dankbar, und was meinst du mit

"das vierte faß braucht man nur um die türen heraus zu schneiden (ACHTUNG: auf die rillen achten !!!) und zwar so groß, daß sie rundum ca. fünf cm. überlappen !"welche rillen meinst du?
Danke im voraus, gruß


grüß euch !

wollte euch mal meinen räucherofen zeigen, den ich die letzten tage gebaut hab !
er besteht aus vier 60 l ölfässer !

aus einem (für unten) das als erhöhung und zum auffangen der asche dient, wird einfach nur der deckel herausgeschnitten !

das zweite (für die mitte) das zum heitzen verwendet wird, wird der deckel ebenfalls entfernt und mit der flex schlitze in den boden geschnitten so, daß die asche in das untere faß fallen kann ! seitlich hab ich eine kleine tür herausgeschnitten !

das dritte (für oben) in dem geräuchert wird, bekommt eine größere tür ! in den boden hab ich löcher mit einem metalldorn geschlagen ! der vorteil daran ist, daß der rand der löcher auf der innenseite etwas nach oben steht und deshalb fett das nach unten tropft nicht in´s feuer laufen kann !

das vierte faß braucht man nur um die türen heraus zu schneiden (ACHTUNG: auf die rillen achten !!!) und zwar so groß, daß sie rundum ca. fünf cm. überlappen !

Anhang anzeigen 40773

Anhang anzeigen 40774

Anhang anzeigen 40775

Anhang anzeigen 40776

Anhang anzeigen 40777

Anhang anzeigen 40778

Anhang anzeigen 40779

die fässer wurden vorher gründlichst mit spiritus gereinigt und mit dem dampfstrahler ausgewaschen ! den fertigen ofen hab ich heute erst ausgebrannt und anschließend eingeräuchert !
die kosten belaufen sich auf ca. 20.- € für türbänder und riegel ! die fässer bekommt man in jeder autowerkstatt gratis nachgeworfen !
 
Zurück
Oben