Wolfgang, ich probier am Wochenende mal ein paar Ruten aus 2,70 15-40g Wg und 2 kürzere auch mit unterschiedlichen Wg.
Sprunghaft sind sie auf den ersten 2m beim einholen danach gehts.
Bei der 2. Serie hab ich beim Blei mal eine kleine Änderung vorgenommen, mal sehen obs was bringt. Wickelblei wird auch noch eingepackt.
 
Na dann Hubert,Petri Heil:) eine wird schon dazu passen.

Was das WE angeht:
ich hab morgen schon frei:):):):),was glaubst was ich mach?:hahaha:ich hör erst auf wenn die Ringe glühen.
 
...und ich konnte mal wieder was recyceln....

sicherlich nichts neues, aber doch ganz praktisch, ein Teleskopgaff aus der Malerrolle.

Ihr kennt alle die handelsüblichen Malerrollen, wie man sie im Baumarkt im Komplettset bekommt, in meinem Fall handelt es sich um einen solchen Rollengriff, der ist allerdings mit einem Moosgummigriff ausgestattet und teleskopisch (3-teilig).
Scheinbar hat der Vorbesitzer nach einem Malereinsatz das Ding, wie es war, mit Rolle und voll mit Farbe, im Wertstoffhof entsorgt.
Die Farbrolle habe ich dem Wertstoffhof überlassen und die Stange wollte sich nicht mehr von mir trennen, hatte ich ihr doch, wenn auch in einer anderen Form, ein Weiterleben versprochen und sie so vor dem Schrotttod bewahrt.

Zu Hause führte mich der Weg direkt in den Keller, kurzerhand hab ich das Ding in den Schraubstock eingespannt, einmal gerade gebogen, die Eisensäge verkürzte schnell die Stahlstange um etwa 10 cm und nach einigen weiteren Minuten war das Ding mit der Feile gespitzt.

So sieht es jetzt aus mein Recy-Gaff, die Kurze Version mit 45 cm....

Gaff_2.jpg


....und die lang Version mit 90 cm
Gaff_1.jpg


Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hi @ All,
Ich fahre nächstes Wochenende an die Nordsee zum Brandungsangel:klatsch.

Da ich das aber noch nie gemacht habe und mir z.b. ne Rute, kleinteile und einen Rutenständer Fehlen musste ich mir was eifallen lassen, sonst kriege ich ärger mit meiner Frau:(. Also Rute kaufen OK. Hm kleinteile Kaufen O.K. Aber Rutenständer selber machen O.K.

Habe mal was in meinen ecken so rumgeschnüffelt und das eine und das andere gefunden.

-3600 mm Alurohr 30mm Durchmesser.
-4 leere Druckerpatronen (Laserdrucker HP 4700).
-jedemenge V4A,V2A Schrauben, U-Scheiben, Muttern.
-3Stopfen von irgentetwas weiss nicht mehr was.
-Vierkantmaterial 40*40 mm Prolen 500 Rein (PE).
-3 Alte Heringe vom Zelt.

Daraus kann man ja schonmal was machen, also ich bewafnet mit schweissgerät und jedemenge Pröl in die Werkstatt und gesägt, geschweisst und gedreht. Ab und zu kam meine bessere Hälfte und schaute nach dem rechten und brachte mir was zu essen oder mal ein Kaffee ( ich liebe sie dafür ! ). Also nach Vielen Stunden und vielen Kaffee´s war dann mein neuer Rutenständer gebohren.

picture.php



Hier ist zu sehen das ich die Achsen der Laserkartuschen als aufname für die Rute benutze.


picture.php



Für die Beine Habe ich mir was eifallen lassen. Ich Dachte mir wenn ich mal einen Steinigen oder Sandige Böden habe sind offene Rohre echt beknackt. Ich habe aus PE mir einen stopfen gedreht der halt genau in das Rohr passt aber richtigen halt habe ich ja noch immer nicht also habe ich noch aus alten Zelt Heringe mir noch eine spitzen Fuss gemacht D.h. in der mitte der stopfens eine 30mm tiefe bohrung und der Hering reingeklopft. Den haken habe ich natürlich voher abgeschnitten.


picture.php


und so ist er denke ich stabil.


picture.php



Jetzt Kann die Nordsee Kommen!
 
Ist dir gut gelungen:respekt
aber wozu brauchst du die 4 leere Druckerpatronen (Laserdrucker HP 4700)
und die 3Stopfen von irgentetwas weiss nicht mehr was.:eek:

Noch ne Frage: Kann man das Zusammenklappen?
[tbody>
[/tbody>
 
Ich habe oden wo die Rohre zusammen kommen in der mitte noch eine verstärkung rein gezimmert die aus diesen grund ein loch in der mitte hat um irgentwas rein zu hängen.

Muss nur noch den Haken machen
 
Hi Hotzenplotz ,

Ist nicht schlecht , so könnte man auch evtl alte Zelt-oder Pavillionstangen recyceln !

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch , man könnte aus Kork oder Plastik Stopfen/Stöpsel als Schutz bei den Heringsspitzen draufmachen .
Wegen der Verletzungsgefahr beim Transport , bzw das Auto oder Tackle könnte auch beschädigt werden .

mfg Jack the Knife
 
@Jack the Knife
Da habe ich wirklich noch nicht drüber nachgedacht danke :klatsch. Das werde ich sofort machen !

Ich glaube ich entscheide mich für die Korken.
Hmm drei brauche ich = Drei Faschen wein:hops.

Ich Wünsche euch noch einen schönen abend:prost.
Ich MUSS jetzt wein trinken !!!
 
Die sehen echt gut aus aber die sind doch aus Balzarholz oder ?

Wenn ja, wiso nicht aus einem anderen Holz?

und meine letzte Frage
schmiergelst du die nur oder schnitzt du auch,
also zum beispiel die Augen, machst du das mit einem z.B. Kugelschreiber (abdruck), habe ich mal in einem vidio gesehen ich glaube sogar der Link war von dir, oder nimst du da holz weg " schnitzen " mit einem Drehmel oder Messer ist ja egal?
 
@Hotzenplotzseinsohn: Schönen Brandungsrutenhalter hast du Dir da gebastelt!

Bin gerade dabei mit nem befreundeten Maschinenbau Ingenieur einen zu konstruieren :) Wollen das Teil aus Edelstahl machen. Wir haben uns ne ziemlich pfiffige Idee für das Stabilitätsproblem ausgedacht. Anstatt des typischen Sandsacks oder Wassereimer den man über einen Haken befestigen kann, machen wir ein zusätzliches Zentrierbein, welches man nachher mit nem Hammer im Sand/Boden versenkt und dann mittels Arretierungsschraube am Hauptgelenk aufsteckt und befestigt. Im Computer sieht das ganze schon ziemlich vielversprechend aus. Natürlich bleibt trotzdem alles im Winkel etc. verstellbar. Ich werde Euch das Resultat natürlich nicht vorenthalten. *freu mich schon so* :klatsch

Gruß Oli
 
Zurück
Oben