Hi Leute ,

welches Material benutze ich dann , da ja geschrieben wurde , daß Plexiglas beim Bearbeiten bricht .

Es läßt sich super be-und verarbeiten , bricht nicht , ist ca 2-8mm stark und beidseitig mit blauer Folie vor Kratzern usw geschützt .
Hab das Material , mehrere Scheiben/Platten ,mal aus einer Werkstatträumung mit .
Es ist auch glasklar , also durchsichtig, und benutze es deshalb für Terrarienscheiben .
Aus den Resten schneide ich die Tauchschaufeln .

Was ist das für ein Material , dachte wär Plexiglas (sieht auch so aus ), auf der Folie steht auch nix drauf ?:nixweiss:
Oder gibt es ein Material wo auch wie aussieht wie Plexi?


mfg Jacky1
 
Da bricht nix , es biegt sich mit .

mfg Jacky1
Ja dann ist ja gut! :)

Hab gerade mal einen Test gemacht.

Oben: Bastelglas und Bastelglas nach dem Biegen

Mitte: Lexan und Lexan gebogen

Unten Lexan nach dem biegen

picture.php



Wenn ein Wobbler runter fällt und trifft blöde mit der Bastelglasschaufel auf ist sie kaputt.

Bei einem Eigenbau Wobbler wo ich mir das Material für die Tauchschaufel aussuchen kann nehme ich das Beste das ich bekommen kann. Deshalb rate ich auch zu dem Besten, nämlich Lexan!
Es ist mir einfach zu blöde einen verunglückten Wobbler zuoperieren wenn man die irgendwann anstehende OP mit besserem Material umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wenn jemand interesse hat auch buntes Material, transparent oder gedeckt stellen. Kostenlos versteht sich! Is ähnlich wie Lexan also biegsam und verformbar. Hat einen gewissen Kautschukanteil. Allerdings sind die Größen begrenzt. Die Teile haben ne Größe von ca. 5x5cm. Sind Abfallprodukte aus der Kunststoffindustrie ( Prüfplättchen) für Tauchschaufeln aber ideal.
 
Hallo zusammen,

meine neuen Wobbler sind fertig.

Als Bastel-Anfänger habe ich die Schaufel erst mal aus einer Packung für Schrauben geschnitten. Sehr dünn, habe ich aber schon mit gefangen. Dann bin ich auf Bastelglas umgestiegen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Würfen in eine Steinpackung bricht. Passiert mir aber selten. In jedem Fall werde ich beim Material für Tauchschaufeln weiter forschen.

Hier Fotos von meinen neuen Wobblern.

picture.php


picture.php


Biedronen Nachbau:

picture.php


Fire-Wurst:

picture.php


Fire Tiger:

picture.php


Viele Grüße,

Zank Frander
 
Klasse Wobbler Zank. Deine Farbübergänge gefallen mir. Die "verkrümmeln" irgendwie ineinander. Wie machst Du das?

In jedem Fall werde ich beim Material für Tauchschaufeln weiter forschen.
Da kann ich auch nur den Tipp von West weitergeben. Kaufe eine Lexan-Platte. Auch bekannt unter dem Namen Makrolon. Beim Praktiker heißen sie wiederum Polycarbonat. Ich hab für ein Quadratmeter 25 € bezahlt (20 % Aktion). Das reicht für zwei Leben! Gebe Dir für nen Zehner gerne die Hälfte von meinem Glas ab, sofern wir uns mal am Rhein treffen!

Das Glas lässt sich aber sehr schlecht schleifen bzw. feilen, dafür ist die Bearbeitung mit einer Schere möglich, ohne das etwas bricht.

Ach ja, hier ist noch mein ganzer Stolz:

picture.php
13 cm, 20 Gramm, schwimmend.

Gruß
Bono
 
tauchschaufeln + montage

.....Schaufel erst mal aus einer Packung für Schrauben geschnitten. .....aber schon mit gefangen. Dann bin ich auf Bastelglas umgestiegen .......beim Material für Tauchschaufeln weiter forschen.

Hier Fotos von meinen neuen Wobblern.......

Viele Grüße,

Zank Frander

moin moin

also ich benutz schon lange bastelglas als TS , und mir is beim angeln
noch keine gebrochen., ausserdem heiligt der zweck die mittel :)
mein erster wobbler-reparaturversuch war mir einem stück gewölbten plaste von nem eimer, hat funktioniert bis zum nächsten hänger:klatsch ,
aber wenigstens hat er noch einige hechte + barsche gebracht bevor er "in rente" ging .an material kannste so ziemlich alles nehmen was sich anbietet,
je nachdem wo die öse angebracht wird. bei bastelglas kannste die "nordin´sche" drahtösengeschichte aber nich machen , da sollte sie im wobbler selber verankert sein ....
muß ma gucken , ob ich paar bsp zum hochladen finde ...

tauchschaufelnra5.jpg


bild 1+2 : alu-haken-schaufel, 1,5 mm stark
bild 3+4 : bastelglas , verankerung im wobbelkörper .....
gibt aber noch viel mehr möglichkeiten ........

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Farbübergänge gefallen mir. Die "verkrümmeln" irgendwie ineinander. Wie machst Du das?

Hi Bonobo,

Ich habe noch ein paar alte Farbdosen gefunden, damit habe ich die Wobbler bespüht. Zuerst grundiert, dann komplett silber, unten weiss und dann die Farben drauf. Habe mir nicht die Mühe gemacht zu warten, bis die Fraben getroknet sind. Dadurch sind sie ineinander verlaufen.

Das Ergebniss hat mich positiv überrascht.

Wenn Du nicht zufrieden bist, einfach trocknen lassen, anschmiergeln und wieder von vorne. Wichtig ist, dass man die Wobbler nur sehr kurz in die Frabwolke hält.

Den Fire-Tiger habe ich erst komplett schwarz gesprüht, dann trocknen lassen und Kreppband als Dreiecke draufgeklebt. Danach das Kreppband ungetrocknet abgezogen.

Grüße,

KAY
 
@ Bono und Zank

Schöne Wobbler hab ihr da gebaut! :respekt

Der Indianer sieht fast schon besser aus wie der Originale! :zwinkernd

Kay, auf die Zander bin ich mal gespannt die deine Wobbler noch bringen! :daumenhoc



So ich war auch nicht ganz faul, hab auch noch ein paar gemacht. Hab ja auch ein wenig Zeit im Moment. :grins

Hechtwobbler schwimmend 12cm
wob9.2.09.jpg


Hechtwobbler schwimmend 11cm
wob1.9.2.09.jpg


Die Hechtwobbler hab ich noch vor beginn der Schonzeit getestet.
Laufen gut, hoffentlich fangen sie auch.



In den letzten Tagen hab ich noch ein paar kleine bebastelt.

Forellen- Barsch- Döbel- oder auch Rapfenwobbler, schwimmend 7cm
forellenwobbs.jpg


Forellenwobbler, schwimmend 6cm
wobbs2.09.jpg


Forellenwobbler, schwimmend 5cm
wobbs1.2.09.jpg


Die kleinen konnte ich noch nicht testen, Schonzeit!
Da mein Teich auch noch zugefroren ist müssen sie halt noch ein paar Tage warten!
Bin mal gespannt wie die in der Strömung laufen. :nixweiss:
 
Hi Hubert,
Du gehst in Masssenproduktion über?

Den Dreh mit der Folie hast Du gut raus,
zu der Farbgestaltung hätte ich einen Tip,
Revellfarbe ist zu Polyester und Epoxidlacken kompatibel.
Ala Pelznase:)
Gruß, Swen :prost
 
Hi Hubert,
Du gehst in Masssenproduktion über?

Den Dreh mit der Folie hast Du gut raus,
zu der Farbgestaltung hätte ich einen Tip,
Revellfarbe ist zu Polyester und Epoxidlacken kompatibel.
Ala Pelznase:)
Gruß, Swen :prost

Swen :winkehand ich brauch halt Vorrat fürs neue Jahr! :)

Pelznase Ach so, der vom Nachbar :zwinkernd
Normale Acrylfarbe geht auch.

Bei den kleinen waren Textmarker im Spiel.
 
Moin,

hab ein wenig Schweißdraht bekommen und wollte mich an große Spinner herran tasten. Problem ist das Spinnerblat...

Habe verschiedene Bleche im Baumarkt gefunden, weiß aber nicht wie ich sie in Form bringen soll. Habe auch diverse Löffel aussortiert (unter Geheimhaltung :klatsch: ) und selbige ausgewogen. Esslöffel bringen es schnell mal auf 40g+ und Teelöffel auf 18g+.

Wenn man dann noch den Draht etc. dazu rechnet hat man schnell 40g+ Spinner.

Würde gern so filigran wie möglich arbeiten und daher mal eine Frage an euch...welches Blech sollte ich wie bearbeiten :confused:?

Einfache Formen genügen, es sollte lediglich stabil sein um auch mal Würfe auf Steine etc. zu verkraften...



Danke und MfG
 
Spinnerblätter hab ich früher mal aus Kupferblech ausgeschnitten und mit einem Hammer etwas hohl geklopft.
Mit dem ein oder anderen Ruck beim Angeln liefen sie, aber eben nicht gut genug!
Ich meine beim Spinnerbau kommt es auf die paar Kröten was die fertigen Blätter so kosten sicher nicht drauf an.
Billiger wie hier bekommst du sie nirgends, musst nur einen finden der hier her liefert.
 
An den Import hatte ich auch schon gedacht, leider ist ja der Anglerfreund vom Netz gegangen...aber so vor gefertigte Formen kann ich ja auch als fertige Spinner kaufen :zwinker:, daher möchte ich eigene Formen erstellen und eben drauf los biegen. Behalte den Link aber im Hinterkopf.


Danke
 
Ich wäre dabei,
Er:schmatz bestellt,
weil,ich leider keine Dollars habe:augen

Formen Biegen kannste Vergessen,
Allein die Matritze, Stanze...:confused:
..ich besorge das Metall:schrei
Gruß Swen:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben