Guten Abend Gemeinde,

Interesse halber hätte ich folgende Fragen zur Spree (Bereich DAV)

1.Darf man das Gelände am Osthafen betreten zum Angeln ?

2. Vor Jahren standen mal im Bereich Anleger Treptower Park ,Insel der Jugend
Angelverbots Schilder gibt es diese noch ?

Petri Panke
 
ACHTUNG!
"Aufgrund von mehreren Großbaustellen auf der innerstädtischen Spree- Oder- Wasserstraße von km 17,8 (Schleuse Mühlendamm) bis km 14,52 (Einmündung Berlin- Spandauer Schifffahrtskanal) hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin folgende Strecke für Sport- und Kleinfahrzeuge ohne betriebsbereite UKW-Sprechfunkanlage gesperrt.

SOW von km 17,8 (Schleuse Mühlendamm) bis km 12,01 (Lessingbrücke) ab dem 06.04.2012 bis auf Widerruf täglich in der Zeit von 09:00 – 19:00 Uhr"

Etwas verspätet aber aufrecht erhalten.
 
Außerdem ist das Befahren ab Mühlendammschleuße, ohne Führerschein auch nicht mehr erlaubt. Also die Regelung, dass der Innenstadtbereich nur mit Motoren über 5PS befahren durfte ist damit auch hinfällig. Jetzt kann man ja 15PS ohne Führerschein fahren...

Habe selber keinen Bootsführerschein aber finde die Regelung sinnvoll. Teilweise waren Touristen da unterwegs mit Mietbooten und hatten überhaupt keine Ahnung. Die Spree wird ab Mühlendammschleuße sehr eng und was ich da schon gesehen habe... Wundert mich echt das da noch nichts passiert ist.
 
Absolut, habe nen Bootsführerschein und die meisten Charterer haben überhaupt keine Ahnung von Geschwindigkeitsübertretung oder Schleusung.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Güster:

Fänger: unser Mitglied Jörg Großer
Fangmonat/-jahr: 04 / 2013
Länge: 036 cm
Gewicht: 0 Kilo 705 Gramm

tn_jQejUOAJAulwBGt.jpg

 
war heute mal für 3 stunden auf aal; ohne erfolg, aber nicht so schlimm, habs ja nur mal halbherzig probiert und nebenbei am kahn rumgebastelt. ich werde ende der woche mal nachtangeln probieren, ist ja jetzt "offiziell" erlaubt (auch wenn das verbot in den letzten jahren offensichtlich niemanden interessiert hat....)
 
@thelittle und auch connyBLN: Berliner Fischereigesetz neu durchlesen, Änderungen seit diesem Jahr. Darunter auch das das Nachtangelverbot aufgehoben wurde.
 
nachtangeln ist jetzt offiziell erlaubt?
hat sich was geändert?
von welchem spreebereich sprichst du?

Hallo !

Seit Oktober 2012 ist die neue Landesfischereiordnung Berlin in Kraft getreten.
Danach besteht auf der Spree (DAV) kein Nachtangelverbot mehr. Es bedarf auf dieser Strecke (DAV) keiner Zusatzmarke für das Nachtangeln.
Lediglich die Sportfreunde die in ihrem Fischereierlaubnisvertrag noch die alten Aufkleber bzgl. des Nachtangelverbotes zwischen Britzer Zweigkanal und Oberbaumbrücke haben, müssen diesen überkleben mit dem Hinweis, dass das Nachtangelverbot aufgehoben wurde.

Auf den Gewässern der Köpenicker Fischervereinigung wurde das Nachtangelverbot ebenfalls aufgehoben. Hier ist aber ein Zusatzschein erforderlich, der an der Angelkarte befestigt wird. Dieser Zusatz kostet 16,00 Euro für das ganze Jahr und ist nur im Zusammenhang mit der Angelkarte erhältlich.

Wichtige Änderung ist auch, dass die Schonzeit für den Zander um einen Monat verlängert wurde, also bis zum 31. Mai.
 
Derzeit läuft an der Spree auch nichts, außer Brassen auf Mais. War letzte Woche 2 Mal mit der Spinne unterwegs und nicht einen Biss. Habe auch zweimal angesessen. Auf Tauwurm heute einen Brassen und einen kleinen Barsch, Sonntag hatte ich nichts.

Habe viele Kollegen getroffen und bei allen das Gleiche, nichts. Was los mit der Spree? Hat jemand ne Erklärung, liegts an dem langem Winter und jetzt gehts erst los?
 
Tippe mal auf den Winter: bei den Barschen heißt kaum was, wenn nur kleine, hatte gestern immerhin 4 Stück, aber alle nur ~10cm und ansonsten auch nur einen Biss, sonst war Flaute egal ob flach oder Tief gefischt. Schätze die sind noch am laichen.

Brassen hab ich gestern auch in Trupps unter Booten an einem Steg stehen sehen, auch noch am Laichen? War Spinnfischen und hatte nur Fliegen dabei, aber die ließen die Brassen jedenfalls kalt, als ich sie ihnen direkt vor die Nase hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe gestern bis ca 1 uhr am steg gesessen, gegrillt und geangelt. konnte 2 aale fangen, wobei einer nur ein schnürsenkelchen war, der andere allerdings bald in den rauch kommt. interessant war, dass in der fahrrinne gar nichts biss, habe dann den tauwurm einfach ins flache, neben den steg, gelegt, und da bissen sie. neben aal bissen auch noch eine große plötze und 2 große bleie. alle fische wollten tauwürmer. vermutlich holen sich die aale gerade den laich ab, genosse kaulbarsch feiert auch gerade hochzeit.

und das alles trotz teils stürmischen ostwindes - da sagt mal einer, bei ostwind beisst eh nix :)

also leute ran ans wasser - da geht was!
 
Gestern noch mal auf Barsch in Köpenick probiert, nur kleine bis 10cm, auf Dropshot, Jig und Crancks/Wobbler.
Ausnahme ein 25er auf nen kleinen 4cm Wobbler in Barschdekor. Ansonsten erwies sich ein 3er Salmo Hornet als Fischgarant sowie ein 2" AX Craw mini von Reins am DS. Und natürlich die kleinen Kopytos am Jigkopf, die gehen immer.

Ich hoffe die großen sind bald mit den Liebesspielen durch, ich hatte eigentlich gehofft dieses Jahr gleich gezielt die Dicken zu ziehen und meinen PB etwas nach oben zu schrauben.
 
Haben heute auch mal ca. 2 Stunden Tauwürmer in die Fahrrinne auf Höhe Wilhelminenhofstrasse geworfen, aber ausser Bleien wollte nichts beissen. Eine hatte eine schöne Größe, war aber voll mit Geschwüren. An der Spundwand treiben auch ohne Ende tote Weissfische entlang.
 
gestern kurz nach 10 einen schönen aal aus den seerosen gezerrt, halber tauwurm am 6er haken. langsam halten mich die leute für bekloppt, weil ich immer mit dem rücken zum fluss sitze und meine würmer zwischen den booten bade :) gestern wars so windstill, dass ich glatt mal wieder die knicklichtpose rausgekramt habe... wie früher...

ab 11 wurde es empfindlich kühl und beissen wollte auch nix mehr, bin aber zufrieden.
 
na sagt mal, so verschwiegen wie dieses jahr war es ja noch nie hier...

gestern abend kurz nach der dämmerung einen schönen raubaal von gut einem pfund unterm steg vorgeholt, 15 minuten später einen größeren verloren - schade!
die aale sind immernoch flach unterwegs und gehen auf wurm. langsam kommen auch die barsche, gestern 2 schöne große als beifang gehabt. bald wird geräuchert :)

grüße, und schreibt doch auch mal was ;)
 
Zurück
Oben