Zubehör -  Eure Messer

Hi Felix!
Das sehr Beliebte und auch recht Bekannte Speedlock ist sicher ein super Messer,aber beim Reinigen und Ausnehmen von Fischen ist es kaum zu Gebrauchen.
Der filigrane Mechanismus reagiert wenn er Schmutz ausgesetzt ist sehr Empfindlich und ständiges Öffnen und Schließen ist nicht im Sinne des Erfinders.
Man bekommt Es nur richtig Sauber wenn man Es aufschraubt und gründlich Reinigt und Ölt.
Also mein Fazit,zum Angeln eignet sich ein Messer mit feststehender Klinge weitaus besser.
Gruß Frank.
 
Hi Leute,
hier hab ich eine kleine Auswahl meiner Angelmesser.
Von r. nach l. ein Finnisches Martini Messer,Vicktorinox Swiss Tool, Leatherman Super Tool,Gelb Wenger Swiss Messer und unten ein altes Irisches Stag Messer mit Perlmuttgriff und Fischschupper/Hakenlöser.
Immer dabei ist das Leatherman, man kann es mit einer Hand öffnen um Haken zu lösen.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • DSC00205 [].JPG
    DSC00205 [].JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 161
Ja Frank, da hast Recht.
Ein richtiges Angelmesser ist s nicht.
Hab es aber schon paar Jahre.
Damals geschenkt bekommen u desahlb mit Erinnerungen verbunden.
Hab meistens noch andere Messer dabei, da es gerade auch fürn Herzstich eine zu große Klinge hat. Habs aber trotzdem immer am Man(n), in ner schönen Lederscheide da es einfach praktisch ist mal schnell ne Schnur durch zu schneiden, gerade wenn man nur eine Hand frei Hat.
Mit dem Reinigen hast auch recht, mach das nach jedem Gebrauch. Macht mir aber auch Spaß die Arbeit. Mir gefällt das einfache, aber doch recht effektive Prinzip dieses Messers.
Ist halt einfach so mein Lieblingsstück, zwar nicht perfekt, aber sympatisch :)
 
Hi Felix!
Ich verstehe Dich da schon:),ich hab das Speed LockII,ein Super Teil und ich mach es auch immer schön Sauber.
Man hängt halt an den Dingern,ich hab noch ein CRKT Rettungsmesser das Teil ist der Wahnsinn.
Gruß Frank.
 
@FelixTheCat
Ne,ne, die netten Herren in grün haben mir letztendlich geglaubt, dass ich die Messer nicht für irgendwelche Illegalen Zwecke bei mir geführt habe!!
Aber beim nächsten mal sollte ich doch bitte vorher in der Wache anrufen und bescheid geben, dass ich so etwas Transportiere!! :wut :roll
Als ob die, die mich dann anhalten, bescheid wüßten...
Aber so sind die Gesetze....
Aber ich denke auch das dass wirklich dieser 1 von 1Million Fall ist. Passiert bestimmt nicht oft in Deutschland!
In dem Sinne.... Augen auf beim Transport!
 
@FelixTheCat
Ne,ne, die netten Herren in grün haben mir letztendlich geglaubt, dass ich die Messer nicht für irgendwelche Illegalen Zwecke bei mir geführt habe!!
Aber beim nächsten mal sollte ich doch bitte vorher in der Wache anrufen und bescheid geben, dass ich so etwas Transportiere!! :wut :roll
Als ob die, die mich dann anhalten, bescheid wüßten...
Aber so sind die Gesetze....
Aber ich denke auch das dass wirklich dieser 1 von 1Million Fall ist. Passiert bestimmt nicht oft in Deutschland!
In dem Sinne.... Augen auf beim Transport!

Wenn du beim nächsten mal Auf der Wache anrufst bekommst du vielleicht eine Eskorte gestellt die dich auf denm Weg zum Schleifer begleitet.:)
 
Hi Serafin,

geht mir nicht anders. Bei uns wird immer noch der Herzstich gelehrt. Habe auch erst hier im Forum über den Kiemenrundschnitt gehört und wende ihn seitdem auch an.

Musste mir aber auch einiges am Vereinsteich anhören deswegen. Kamen da doch einige Leute auf mich zu und fragten ob ich den Fisch vergew....en will. Nachdem sie dann aber sahen das die Forelle schon nach wenigen Sekunden komplett ausgeblutet war, sah ich nur noch offene Mundwinkel.
Ich habe bis vor einem Jahr auch nur den Herzstich ausgeübt weil ich halt nichts anderes kannte, aber wenn ich mich erinnere wie wenig z.B. die Forellen doch geblutet haben, denke ich Heute ich habe das Herz höchstens gestriffen oder angepiekst aber nicht vollsändig durchstochen.
 
Zu dem Herzstich muss ich sagen das ich den auch immer nahm. Letzte Saison habe ich den Kiemenschnitt versuch und es geht auch. Blutet zwar nicht immer beim ersten Schnitt aber geht.

Meine Forelle bluteten bei meinen Herzstichen aber auch immer soford aus. Hatte ein gutes händchen dafür ;).
Bei größeren Fischen wäre ich mir nicht sicher.
 
Hi,

mal ne kurze Frage an euch Messerbesitzer.....

habt Ihr wegen den Messern schonaml mit der Polizei Probleme bekommen?

Weil eigentlich ist das ja ein Verstoß gegens Waffengesetz....gibt im Notfall ne Anzeige, ein Vermerk ins Polizeiliche Führungszeugnis(man ist dann vorbestraft) und 150€ Geldstrafe.....aber weiß nicht wie das ist weil Ihr habt die Messer ja bestimmt alle im Angelkoffer und nicht so im Auto liegen.....2. wär nicht überhaupt nicht gut^^!


Ich glaub ich muss mal bei der Polizei anrufen,ich weiß für die Jäger gibts da extra ne Ausnahme die ich auch im Gesetz wiedergelegt ist,aber ob das bei uns Anglern so ist...hmmm i dont no....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Newbie,

lesen scheint ja nicht gerade dein Hobby zu sein. Blätter mal eine Seite zurück und deine Frage wird beantwortet.
 
Hi Lorenz,

ist schon richtig aber auch das schützt nicht vor einer Strafe.
Und auffällig aussehen liegt immer im Auge des Betrachters.
Wie viele User wurden hier denn schon von Fischereiaufsehern überprüft, obwohl sie nicht unbedingt nach potentiellen Schwarzanglern aussehen?
Ich trage beim angeln ja auch meine Messer mit mir rum, aber muss mir auch im klaren darüber sein dass es ärger geben kann.
 
Hi



Wenn etwas falsch sein sollte,verbessert mich bitte! Aber bitte auch mit Fakten und nicht Vermutungen :)
Ich trage beim angeln ja auch meine Messer mit mir rum, aber muss mir auch im klaren darüber sein dass es ärger geben kann.

Von wem?
Weshalb?

Beim Angeln ist es doch begründet,solche Messer dabei zu haben (natürlich nicht die verbotenen).Wenn du sie nicht am Gürtel hängen hast,sondern im Rucksack/Angelkoffer,dann kann ich mir absolut nicht vorstellen das es Ärger gibt.Genausowenig beim Transport zur Schleiferei und zurück (vielleicht gibts dumme Fragen,aber Ärger wohl kaum)...


Es geht mir nicht um als Waffen eingestufte Messer oder solche die verboten sind,sondern um die,die man normalerweise nicht (bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen (inkl. Angeln)) führen darf.
 
@Lorenz,

steht es denn irgendwo geschrieben das ANGLER Messer mit sich führen dürfen auch wenn die Klinge länger als 12 cm ist?
Und wann bezeichnet man einen Angler als Angler? Nur weil ich ne Peitsche in der Hand habe darf ich doch kein Messer bei mir tragen, oder versteh ich da was falsch.

Dann kauf ich mir ein Fernglas und einen grünen Hut, dann kann ich ja auch als angeblicher Jäger mit ner Flinte durch die Gegend rennen.
 
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg_2002/gesamt.pdf
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren
Gegenständen
(1) Es ist verboten
...
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer
mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
...
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes
Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn
das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der
Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


:)
 
Zurück
Oben