Zubehör -  Eure Messer

Hi Flo!
Nur als kleine Info von meiner Seite,Herbertz stellt keine Messer her sondern verkauft nur und Marttiini ist ein Finischer Messer-Hersteller der auf dem Markt sehr gut vertreten ist.
Und bitte Marttiini nicht mit Herbertz vergleichen,das ist wie ein Handmade-Messer mit dem Brotquäler aus dem Supermarkt zu Vergleichen.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo!
Nee heißt es nicht:).,Herbertz vertreibt sicher gute Messe aber es gibt auch einen Haufen Billig Plunder.
Ein Taschenmesser das nicht Geschraubt ist würde ich mir zum Beispiel nie Kaufen,denn die gestifteten schlagen immer aus und wackeln dann wie die Hölle.Mein CRKT und mein Speedlock sind Beide geschraubt und halten schon viele Jahre,allerdings haben die Teile auch ihren Preis.
Gruß Frank.
 
Mein erstes Filletiermesser war von Behr. dieses wurde aber recht schnell stumpf!

Hab mir im Mai 2009 ein Filletiermesser in Thailand neu machen lassen! Aus Chinastahl und scharf wie sau! Da geht die Forelle durch wie warme Butter!

Gekostet hat mich der spaß 350 Bath = ca. 7,50 und man konnte wenn man wollte noch zu sehen wie er das geschliefen udn erhitzt hat :D
 
Das wichtigste zum Fischfilieren ist ein Matinnen Fieliermesser mit 27 cm Klinge Das benutz ich schon Jahre. Ist zwar nicht billug aber Qualität zahlt sich da schon aus
 
Hier sind meine beiden Gebrauchsmesser, beide sind selbstgebaut.
Das Filiermesser ist schon sehr alt wie man an den Gebrauchsspuren sieht.
Das kleiner Messer habe ich mir kürzlich gebaut. Der Griff ist aus stabilisierter Maserbirke und die Klinge habe ich aus einem Stahl gemacht der für Rasiermesser entwickelt wurde. Wasserfest und sauscharf:leck
Wenn ich als Guide auf dem Rusken bin habe ich meist noch ein Multitool von Victorinox dabei. Hat mir schon manches Mal geholfen wenn einem Gast seine Angelschnur bekanntschaft mit der Schraube gemacht hat :(
 

Anhänge

  • Angelmesser.jpg
    Angelmesser.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo….

Also bei mir darf das Messer am Wasser auch nicht fehlen!!! Mit und IMMER dabei, Filetiermesser von Berklay immer am Mann….. (Sehr scharf und wirklich gute Qualität! Sehr zu empfehlen.) Und ein Jagdmesser für die Sachen die der Rute im Weg sind :lach
 

Anhänge

  • CIMG0060.JPG
    CIMG0060.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 163
  • CIMG0061.JPG
    CIMG0061.JPG
    3 MB · Aufrufe: 163
  • CIMG0062.JPG
    CIMG0062.JPG
    3 MB · Aufrufe: 155
Das Küchenmesserset muß für alles herhalten.
Von Fisch zu Fleisch oder Wild vom Jäger.
Die Klappmesser sind zum Pilze suchen, oder zum schlachten super.
Das Filettmesser ist zwar klein und billig, leistet aber seine Dienste.

Zum Herbertz Messer ( 2. von Links ) muß ich sagen, das es zwar stabil ist, aber von wegen Rostfrei. Einmal Herbertz , nie mehr .........

Für welche Fisch Schlachtbank braucht man so viele Messer?:eek:
Habt ihr die immer allen am H2O mit?:confused:
Ich trage genau 1 Marttini Filetiermesser bei mir und maximal noch ein Taschenmesser.

Gruß
 
Messer sind das beste!
Niemals ein Magazin das leer geht oder eine Klinge die bricht oder stumpf wird!
Ich hab alle arten von Messern.
Ich weiß nicht was ich an Messern toll finde aber ich brauche immer mehr und immer ausgefallene vom legendären Rasiermesser bis zur Machete!
 
Wels schrieb:
Für welche Fisch Schlachtbank braucht man so viele Messer?:eek:

Lese doch mal meine Antwort durch. Dort hatte ich es schon geschrieben.
Oder guck mal Rezepte durch, da ich auch gerne koche.
Weiter bekomme ich ja ab und an, auch mal Wild , daß ich dann selber zerlegen muß.
Aber wer auch schon mal einen Karpfen zuhause , der Länge nach genau halbieren mußte, der weiß das es für normale Messer dort Grenzen gibt.
Mit einem Filetmesser halbiert man keinen Karpfenkopf. :nein :trost

Helmut K fragte ja auch nicht nach Messern am Wasser , sondern auch nach den Messern die man zur Versorgung der Fische benutzt. :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
kann mir einer von euch tipps geben, wie ich meine martinii messer aus finnland wieder die original schärfe geben kann? welche schleifsteine brauche ich?
merci
ps: meine freundin hat mir ein martinii filetiermesser geschenkt mit ihren namen eingraviert
 
Zuletzt bearbeitet:
zum filetieren nehme ich ein victorinox sägemesser.ich filetiere alle fische damit in der küche.geht am besten und schnellsten. ich bin koch von beruf.
 
servus,
kann mir einer von euch tipps geben, wie ich meine martinii messer aus finnland wieder die original schärfe geben kann? welche schleifsteine brauche ich?
merci
ps: meine freundin hat mir ein martinii filetiermesser geschenkt mit ihren namen eingraviert

Hi….
Ich würde dir den Messerschleifer aus Chromvanadium vorschlagen denn auch die Köche benutzen. Die Klinge wird nicht beschädigt und mit ein bisschen Übung RICHTIG scharf!
 

Anhänge

  • CIMG0063.JPG
    CIMG0063.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 133
Lord Adi,

du hast schon recht, so ein Messerschleifer ist schon was feines und für die Ewigkeit. Aber man muss wissen in was für einen Winkel man das Messer über den Messerschleifer zieht. Ich finde das nicht ganz so einfach und habe es mal ausprobiert und mein Messer war hinterher stumpfer als vorher:(

Aus diesem Grund habe ich mir ein Kleinen Messerschärfer von Rapala gekauft.
Schärft auch die Messer die ich schon wegwerfen wollte da ich sie einfach nicht scharf kriegen konnte.


hier der Link http://www.fischparade.de/artikelnr/5584
 
Hi,

ich habe es zwar noch nicht geschafft, meine Messer zu fotografieren (liegen noch zwei im Keller), aber zum Schleifen weiss ich was.
Ich habe bisher auch immer den Stahl zum Schleifen benutzt. Aber seit diesem Jahr benutze ich ein Teil, das genauso aussieht, wie der Stahl, ist aber aus künstlichem roten Rubin. Hält ein Leben lang und schärft die Messer besser, als alles, was ich vorher kannte.

Der Winkel beim Abziehen, sollte möglichst 22,5° betragen. Das klingt komisch, ist aber gar nicht schwer hinzukriegen.
Man setzt das Messer im 90° Winkel auf, halbiert diese Strecke zweimal und ist bei ca. 22,5°. Dann mit ganz leichtem Druck abziehen. Nicht zu fest aufdrücken, sonst versaut man den Schliff.

Sicher ist es mit mehreren Steinen und Ölen und viel Geduld noch schärfer möglich, aber für die Arbeit in der Küche reicht das Abziehen. Zumindest, solange die Messer noch nicht völlig versaut sind.

Gruß

Jürgen
 
@merci,
@270er was für ein kästchen? bitte gib mir mal den link,
ansonsten würde ich mir einen schleifstein besorgen mit einer 1000er körnung und 400er körnung zum vorschleifen, vielleicht irgendwann mal einen mit 6000-8000er körnung, hab scho gegoogelt
 
Zurück
Oben