Die Angler, ein komisches Volk?!

@ Thommy
Also ich hab dich nicht persönlich gemeint, da ich dich tatsächlich nicht gesehen habe, nur um das klarzustellen.

Die anderen Sachen die du zitiert hast und deine Meinung dazu erläutert hast sind deine Ansichten und ich werde da nichts dran ändern können und wollen, aber es ist schlicht nicht richtig! Man lernt sehr wohl etwas dabei. Es muss nur klar sein, was man für sich brauchen kann und wie man es umsetzt! Eins zu eins kann man eh nicht alles umsetzen aber es gibt eine grobe Richtung vor. Und das sich einiges in der Angelei getan hat, zumindest bei der Kunstköderfischerei willst du ja wohl nicht leugnen?!?


Viele Grüße Zeefix
 
Weisst du, was du als Entwicklung siehst, sehe ich eher nüchtern. Mir ist in den vergangenen Jahren nichts vor Augen gekommen, was es nicht vor 20-30, meist eher 50 Jahren bereits in irgend einer Form schon einmal gegeben hätte. Die Entwicklung steht eigentlich völlig, und die Fische haben sich eigentlich noch nie darum geschehrt, mit was wir ihnen nachstellen.

Wenn ich jetzt schreibe was mir angesichts dieser Aussage einfällt, dann werde ich vom Admin gesperrt. Ist aber auch gar nicht nötig, das spricht für sich selbst.
 
@ Thommy
Also ich hab dich nicht persönlich gemeint, da ich dich tatsächlich nicht gesehen habe, nur um das klarzustellen.

Das war ironisch gemeint :augen
Jeder von uns sollte angeln wie es ihm gefällt.

Man lernt sehr wohl etwas dabei. Es muss nur klar sein, was man für sich brauchen kann und wie man es umsetzt! Eins zu eins kann man eh nicht alles umsetzen aber es gibt eine grobe Richtung vor.

Du sollst ruhig lernen, aber nicht all das was die "Experten" sagen, auf die Goldwaage legen. Angeln ist mehr als nachmachen und "versuchen es umzusetzen". Die Angelei hat Grundlagen im Wissen über Gerät (damit meine ich nicht die Werbung, du brauchst dies uns jenes, eher was man wann sinnvoll einsetzt), Fischarten (deren Lebensweise), eigene Beobachtungen am Wasser aber eben, bezüglich des Gerätes und des Einsatzes, auch ein breites Experimentierfeld, was die Umsetzung bzw. Anpassung an ein bestimmtes Gewässer angeht.

Und das sich einiges in der Angelei getan hat, zumindest bei der Kunstköderfischerei willst du ja wohl nicht leugnen?!?

Was sollte sich geändert haben?
Gummi und Kunststofffische/Würmer/Frösche/Krebse, selbst Aalnachbildungen, gab es bereits vor 50 Jahren, Weichplastikfische/Twister/Bleiköpfe seit den 1970er Jahren. Von der Geflochtenen war man in den 50er Jahren gerade weggekommen und lobte die Monofile, die in Folge immer mal wieder von den Herstellern als "absolut unsichtbar" beworben wurde. Drop shot? War früher eine bewegte Posen oder Seitenarmmontage, zugegeben, der Sitz des Hakens scheint neu zu sein, zumindest ist mir bislang noch nichts derartiges aus früherer Zeit untergekommen. Faulenzermethode? Früher wussten Spinnfischer in der Regel schon, daß man Köder zupfen und anschließend auf dem Grund liegen lassen kann, wenn man es auf Fische wie Zander oder Barsch abgesehen hat.
 
Ja zu den ersten Zeilen aber ich versteh nicht wie du sagen kannst dass sich nichts getan hat??? Frag doch mal jemanden der vor 20jahren das letzte mal geangelt hat was ein no-Action-Shad ist oder dropshot oder jiggen???

Aber mir ist es auch wurscht, jeder wie er will aber mit der Argumentation von dir ist es so als ob wir vor nem blauen Auto stehen und du sagst es sei gelb....


Viele Grüße Zeefix
 
Huhu zeefix,

Wir sollten jetzt mal auch wieder die Kirche im Dorf lassen, ich kann in einigen letzteren Beiträgen auch was typisch deutsches raushören...und zwar immer gegen "alles" zu sein!!

Na da fühle ich mich schon mal nicht angesprochen!Bin weder Pessimist noch Optimist,sondern bauchgefühlsmässig versuchter Realist in jeglicher Hinsicht...auch beim fischen!

Was ich damit meine ist, dass nicht alles entweder schwarz oder weiss ist. Bitte nicht immer alles schlecht reden und verurteilen, wenn man was nicht versteht oder kann, bzw einen nicht interessiert! Leben und leben lassen!

Nee nee...ich fische nun auch seit mind. 25 Jahren und bin absolut der Letzte der irgendwas und irgendwen für seine Herangehensweise beim Fischen verurteilt!
Ich selbst war mal in solch einer Phase und habe recht viel investiert und probiert...vor allem in Sachen Raubfisch und Kunstköder.

Frag doch mal jemanden der vor 20jahren das letzte mal geangelt hat was ein no-Action-Shad ist oder dropshot oder jiggen???

Tse...der wird Dir nen Deutschsprachkurs nahe legen und Dir evtl. das
Drachkovitchsystem empfehlen,welches einfach genial ist,wenn man es sauber ausüben kann-je nach Gewässer natürlich!

Ps. Wenn ich so manche Leute beim Spinnfischen sehe, ist die Zeit und Entwicklung bei manchen vor 20 Jahren stehen geblieben...

Unterschätze nie die "Oldschoolangelei"...der blöde 20gr. Effzett-Blinker
hat mich zuletzt mehrmals entschneidert:zwinkernd

Ach so,was mich am meisten wurmt ist nat. der D.Ischias!

Wie kann man da relativ entspannt in ein F&F-Battle gehen,wenn der plötzlich im Thermoanzug da steht...der kann da an "Tiefkühlkost" alles drin verstecken-90er Zander am Bein,40er Barsche am Arm und nen Meteraal um die Hüfte!:augen

Den würde ich erstmal "filzen" bei nem Battle:grins

Gruss Thomas,der grad Richtung Oldschool abschweift
 
Ja zu den ersten Zeilen aber ich versteh nicht wie du sagen kannst dass sich nichts getan hat??? Frag doch mal jemanden der vor 20jahren das letzte mal geangelt hat was ein no-Action-Shad ist oder dropshot oder jiggen???

Jemand der bis vor 20 Jahren Spinnfischer gewesen ist, wird mit "Dropshot" nichts anfangen können, gejiggt wurde schon damals, nicht nur mit Gummis, sondern auch mit Köderfischen, das Wort und die Bedeutung würde er folglich kennen. Anders sieht es mit Twitchen und Jerken aus. Die Begriffe kannte man hierzulande nicht, obwohl die Jerkerei Jahrhunderte alt ist. Man angelte mit Wobblern, wenn man Ahnung und Erfahrung hatte, aber im Prinzip genauso wie heute, man twitchte sie auch, davon abgesehen, dass es kaum oder gar keine "schwebende Wobbler" gab.
Die Vielfalt an Oberflächenködern hat bis heute allerdings enorm abgenommen, das wusste man früher noch mehr zu schätzen.

No action shads? Das Problem hatten die Plastikköder der 60er Jahre :augen
 
Hi beet;)

Hast mir einen netten Lacher am Vormittag geschenkt...erstmal filzen;)

Ich spreche da ja sicher nicht alle an, wenn ich sowas schreibe, aber man kann nicht sagen, dass es einige gibt...

Zum oldschoolangeln wie du es nennst;) ich habe damit die ganze Kunstköderpalette gemeint, aber vor allem die gummiköder! Klar fangen die alten Sachen noch gut, ohne frage!!! Es gibt aber Seen die viel beangelt werden und auf die traditionellen Köder gesetzt wird, d.h. Ich muss mich da etwas absetzen, wenn ich was fangen will. Wenn von 10 Spinnfischen 7mit Blinker rumlaufen muss ich versuchen einen Köder zu nehmen den die Fische nicht so kennen. Unterschätzen werde ich die oldschoolköder nie;)

Eine Super Methode ist mir z.B. In der fisch und Fang beschreiten worden, Naturköder am drop Shot oder am Carolina rig, das bringt an heiklen Tagen Wunder...

Ich sehe so Magazine und die Angel'profis' da drin wie in der Uni oder damals Schule: man lernt 100% aber man Brauch später nur 10%, das ist da genauso. Ich lese einen Artikel und denke mir...kann man probieren, bei nem anderen denke ich mir...ok das Heft musste voll werden;)

Das wichtigste ist aber, dass alle Angler immer Spaß bei ihrem Hobby haben sollten und auch den ein oder anderen Fisch fangen, sich nicht unterkriegen lassen, wenn es mal nicht läuft und aufgeschlossen sein fürbass neues;)


Viele Grüße Zeefix
 
Ich sehe so Magazine und die Angel'profis' da drin wie in der Uni oder damals Schule: man lernt 100% aber man Brauch später nur 10%, das ist da genauso. Ich lese einen Artikel und denke mir...kann man probieren, bei nem anderen denke ich mir...ok das Heft musste voll werden;)

In der Schule erwirbst du, neben Allgemeinwissen, bestenfalls die Fähigkeit dich selber fortbilden zu können. An der Uni im Prinzip auch, wenn auch in spezialisierterer Form und abgesehen von den reinen Paukfächern, wo die Eigeninitiative eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Auf heutige Angelmagazine würde ich das nicht mehr übertragen wollen. Selbstverständlich kann man das machen, was du tust, etwas an brauchbarem Wissen heraussaugen und es gut sein lassen. Das trifft aber den Kern nicht, den ich dir versuche klar zu machen.
Was sich heute "Profiangler" nennt, sind Werbefiguren einer Branche mit Milliardenumsätzen, alleine in Deutschland. Diese Personen vermitteln, in ihren Artikeln und Videos, z.T. uraltes Anglerwissen, was sinnvoll ist (!), auch wenn man es leichter haben könnte, aber sie dienen primär als Werbeträger der Branche. Du sollst kaufen, ob du es brauchst, ist egal.

Wenn du gute (inzwischen ist das alte) Angelliteratur in die Finger bekommst, wirst du feststellen, dass darin erstaunlich wenige Produkte eine Rolle spielen. Vielmehr sind dort Ratschläge zu finden, wie man im Angelladen Brauchbares von Schrott unterscheiden kann, dass man nicht auf bestimmte Werbesprüche der Hersteller hereinfallen soll und welche Grundlagen relevant sind (deren Umsetzung immer so offen wie möglich gelassen wird, Angeln heisst Ausprobieren, Experimentieren, selber Erfahren). Dort wird auch nie die "ultimative Methode" mit diesem oder jenem "Erfolgsköder" genannt, weil es die gar nicht gibt.
 
Das trifft aber den Kern nicht, den ich dir versuche klar zu machen.
Was sich heute "Profiangler" nennt, sind Werbefiguren einer Branche mit Milliardenumsätzen, alleine in Deutschland. Diese Personen vermitteln, in ihren Artikeln und Videos, z.T. uraltes Anglerwissen, was sinnvoll ist (!), auch wenn man es leichter haben könnte, aber sie dienen primär als Werbeträger der Branche. Du sollst kaufen, ob du es brauchst, ist egal.

Da ist mir schon bewusst, aber es gibt auch solche und solche!! Als Beispiele werde ich dir zwei "Profiangler" nennen;)

Den einen kennst du, Dietmar isaiasch, der ist für mich wenig glaubhaft, klar war er Weltmeister usw. aber mich würde es nicht wundern, wenn er noch Fox Rage Unterhosen trägt!!;) er ist eine typische Werbefigur, hat nen Titel und ist nur zum Marketing da! Der goggel oder so ähnlich ist der selbe....die versuchen den ultimativen Köder (natürlich den eigenen) mit einem "Must-have" zu belegen.

Andere wie Uli Beyer, Hänel, und viele mehr, erwähnen in ihren Beiträgen weder eine Firma noch rennen sie rum wie ne werbesäule, sie gehen nur auf Technik ein und die groben Eigenschaften, die ein Köder haben sollte! Ich habe da sehr selten mal einen Firmennamen oder Hersteller gehört.
Deswegen muss man auch differenzieren, es gibt Schrottbeiträge die als Marketing gesehen werden und manche die sehr hilfreich sein können!

Welche es sind muss jeder selber wissen, aber das traue ich allen selber zu;)

Was mich bei deiner Meinung eben irritiert, ist das du sagst das Kunstköderfischen hat sich in den letzten 30 - 50 Jahren nicht verändert, das ist schlichtweg falsch! Gerade in dieser Disziplin hat sich am meisten getan....ganz anders bei der Friedfischangelei, da sind die Grundsätze geblieben und man fängt auch genauso mit den alten Methoden, aber Fang mir mal nen Zander mit nem effzett;)





Viele Grüße Zeefix
 
Hi,

Was mich bei deiner Meinung eben irritiert, ist das du sagst das Kunstköderfischen hat sich in den letzten 30 - 50 Jahren nicht verändert, das ist schlichtweg falsch

im Wesentlichen kann ich Tommy da zustimmen. In meinem Regal liegt ein Balsaholz-Wobbler mit Metallschaufel und ein alter DAM Blinker den ich vor ca. 40 Jahren von meinem Opa geschenkt bekommen habe. Also Kunstköder als solche gibt es schon sehr lange...

Natürlich hat sich seit dem einiges getan: die Materialien der Ruten und Rollen haben sich weiterentwickelt. Bei den Kunstködern sind Gummiprodukte dazu gekommen, die selbstverständlich neue Angelmethoden nach sich gezogen haben. Aber viele Änderungen sind im Prinzip nur Althergebrachtes in neuer Verpackung und mit englischem Namen.
Es ist ja auch schwierig, für einen so "simplen" Vorgang wie Fische aus dem Wasser zu ziehen, ständig brandneue Innovationen aus dem Hut zu zaubern. Ich bin aber nicht so stockkonservativ und blind gegenüber Neuerungen, dass ich nicht sinnvolle Verbesserungen für mich nutze. Es gilt - wie in anderen Lebensbereichen auch - das Nützliche vom Unnützen zu unterscheiden und die Wirklichkeit am Wasser von dem unterscheiden zu können, was uns die Werbeindustrie vorgaukelt.
Die Tatsache, dass wir als Angler in der Mehrheit auch ganz gerne auf neue Produkte anspringen, macht uns vielleicht auch ein Stück weit zum "komischen Volk". Mit Vernunft hat das selten was zu tun - sonst sähe meine Angelausrüstung nicht so aus, wie sie aussieht...:augen

Gruß Thorsten
 
Angler sind auch nur Menschen ...

Um die Frage(n) des TEs zu beantworten: Angler sind auch nur Menschen und Menschen neigen zu Neid und Besserwisserei.

Sind die Züchter im Deutschen Verband der Kaninchenfreunde eigentlich auch so komisch wie wir Angler? Oder erfreuen die sich am Tier in Nachbars Käfig? Sollte ich vielleicht auch Kaninchen züchten um unter Gleichgesinnten zu sein? Fragen über Fragen, die ich (noch) nicht beantworten kann.
Schau mal in andere Foren, beispielsweise in die von Fotografen oder (Möchtegern-)Schriftstellern: Da geht die Post noch mehr ab als in jedem auch noch so "wilden" Anglerforum. :eek: Dürfte bei Kaninchenfreunden dann auch nicht anders aussehen. Es menschelt halt - im Internet wie in der realen Welt.

Da helfen nur Toleranz und ein dickes Fell. Oder aber in unserem Fall: ein dickes Schuppenkleid.
 
Was mich bei deiner Meinung eben irritiert, ist das du sagst das Kunstköderfischen hat sich in den letzten 30 - 50 Jahren nicht verändert, das ist schlichtweg falsch! Gerade in dieser Disziplin hat sich am meisten getan....ganz anders bei der Friedfischangelei, da sind die Grundsätze geblieben und man fängt auch genauso mit den alten Methoden, aber Fang mir mal nen Zander mit nem effzett;)

Ich habe dieses Jahr innerhalb von einer Woche 6 Zander mit Effzett gefangen. Zugegeben, drei davon waren unter dem Mindestmaß, aber das liegt eher am momentanen Bestand des Gewässers. :augen
Dass Blinker von 3-10gr exzellente Zanderköder sind, im Fall Effzett ist es die 6gr Variante, ist heute scheinbar nicht mehr so bekannt?! Schade eigentlich.
 
Dass Blinker von 3-10gr exzellente Zanderköder sind, im Fall Effzett ist es die 6gr Variante, ist heute scheinbar nicht mehr so bekannt?! Schade eigentlich.
Moin Tommy,

ich weiß ja nicht wie alt Zeefix ist aber woher sollte denn ein heute junger Angler wissen womit vor 50 oder 100 jahren gefischt wurde. Es sagt ihm ja keiner und die Industrie muss mindestens jedes Jahr eine absolute Innovation auf den Markt bringen um nicht von der Konkurrenz überrollt zu werden.
Im Grunde genommen hast du ja recht, viel hat sich nicht geändert. Ich habe vor kurzem in einer Dokumentation zur Geschichte des Automobils gelesen "grundlegend hat sich seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr viel am Automobil geändert." Ich möchte aber trotzdem heutzutage nicht in einem Model der 30er Jahre unterwegs sein. Du etwa?

Der Heintz- und der Effzett-Blinker sind weit über 100 Jahre alt und fangen noch immer. Den Wobbler den Lauri Rapala vor über 80 Jahren geschnitzt hat gibt es nahezu unverändert heute immer noch zu kaufen. Einige fängige Fliegenmuster der "Aristokratie des Fischfangs" gehen auf das frühe Mittelalter zurück. Und, und, und. Also irgendwie hast du schon recht. Was sich aber geändert hat sind die verwendeten Materialien, die Reproduktion annähernd lebensecht anmutender Kopien von Beutefischen, Swimbaits die eine täuschend natürliche Schwimmbewegund vollführen, etc. Ich fische gern mit Blinker und Spinner, bin aber auch froh über all die neuen Sachen die sich in meinen Köderboxen befinden. Die möchte ich nämlich auch nicht missen. Im übrigen mein liebstes Blech ist ein vor ca. 30 Jahren von mir selbst aus einem Teelöffel selbst hergestellter Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy und Co . Wir hatten doch das ganze schon im Thema https://www.fisch-hitparade.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=593293 Warum das ganze abermals durchkauen? Als ich das Thema von Fliege gelesen hatte, dachte ich, dies wird lustig und hat Potential, aber immer wieder kommen wir auf die anderen Themen zurück.

Ok nun springe ich halt doch auf das Pferd mit auf. :(

Viele hier die man jeden Tag liest, besitzen den Schein ja auch schon länger, und denke man sollte es verstehen, das man die Jugend für das alte Angelgerät nicht mehr begeistern kann. Da können wir noch so daran rütteln, es ist halt nun mal so. Manche Angler hier sind Reparatur - Künstler, und die Jugend hat die Wegwerfgesellschaft erlernt. Wer kennt noch die alten Namen von Ruten und Ködern. Angenommen ich würde im Ebay oder Hier auf FiHi meine 2 Rutenarten so verkaufen = Winkelpicker , und Schwingspitzrute. Solche Namen kennt doch kein Mensch mehr , denn man sucht ja nach Feederrute und Quiver. Als alter Sa..gg :) hasse ich das Denglisch, aber man kommt ja leider oft nicht davon herum es sich anzueignen. Ist ein Artikel nun besser, nur weil er einen engl. Namen besitzt ? Sicher nicht.

Wie hier schon 2 mal versucht, nun das 3. mal. Das neue Volk wird immer komischer, man versucht den Anglern nachzueifern die Fische fangen. Brot als Köder von Oma oder Mama , darauf beißt ja nichts, es fängt nur Schwimmbrot aus dem Handel:angler:. Dazu der Satz den jeder kennt. Hast du nich gesehen, Schorsch hat 5 Tage an den Birken angefüttert, dort setzen wir uns Morgen hin, so sparen wir unser Geld für das Futter. Sind wir aber alle einmal ehrlich zueinander, waren wir früher nicht auch so? Sagt nicht Nein, denn vor etwa 7 Jahren verkaufte ich im Ebay eine komplette 10 Jahressammlung der Zeitschrift Fisch und Fang aus den 60er Jahren, und sicher sind unsere Väter auch auf die damalige Werbung aufgesattelt. Jedes Hobby hat Seiten, wo man sagen kann, die haben nicht mehr alle Hutschenreuter Porzellantassen im Schrank .

Mir fällt da gerade was ein. Ich bin kein Selber, mein Ursprung stammt aber aus SELB. Wisst ihr was die Bürger dieser Stadt für eine komische Angewohnheit haben ? Sind sie im Urlaub, oder zum Besuch in einer anderen Stadt, werden Teller, Tassen usw umgedreht, um zu sehen welcher Firmenstempel auf dem Porzellan ist. Soll mal einer sagen, wir Angler verhalten uns komisch. :winkehand
 
Zurück
Oben