Die Angler, ein komisches Volk?!

Hallo,

ich gehörte einst auch zu der Gattung 100% Releaser aber ich habe meine Ansichten etwas geändert.

Für mich gilt, wer einen Fisch entnimmt soll ihn essen. Desweitern finde ich man sollte für sich persönlich mal überlegen ob es nicht sinnvoller ist 3 handlange Barsche zu entnehmen als einen 40 er, wenn alle so handeln würden ging es unseren Beständen deutlich besser.

Und zum Thema C&R...
Wenn einige immer lauter Brüllen "pro C&R", dann brüllen andere (die eine Lobby haben) noch lauter " verbrecher" zurück. Deswegen wer C&R betreibt sollte einfach die Klappe halten, ansonsten schadet er seinen Idealen nur selbst.
 
Hi,

Eine Frage bleibt allerdings noch offen. Essen die Kaninchenzüchter auch Kaninchenkeulen?

Müsste man diese Frage nicht umformen:

Müssen Kaninchenzüchter nicht ihre gezüchteten Kaninchen essen, weil der einzig vernünftige Grund für die Kaninchenzucht darin besteht, Nahrung zu erzeugen?

Ansonsten gestehe ich gerne, dass ich als Angler zu einem "komischen Volk" gehöre. Nicht weil ich anderen Anglern ihren Fang nicht gönne oder weil ich neidgetrieben an allem etwas auszusetzen hätte, sondern weil ich mit meinem Tun gegen den Zeitgeist handel, weil ich mit meiner Passion in jeder Hinsicht unvernünftig erscheine und mich dabei auch noch wohlfühle...

Gruß Thorsten
 
Müssen Kaninchenzüchter nicht ihre gezüchteten Kaninchen essen, weil der einzig vernünftige Grund für die Kaninchenzucht darin besteht, Nahrung zu erzeugen?

Thorsten das stimmt so nicht. Kaninchenzüchter halten Kaninchen nur aus dem Grund, um eine Ausrede zu haben, damit sie Löwenzahn rupfen, denn nur durch diese Pflanzenentnahme, kann man Vegetarier dezimieren :)

Zu dem Hecht von Zeefix . Ich als Allrounder bin kein Liebling von Schleien , wenn ich mit Dosenmais und Wurm auf Karpfen gehe, und eine Schleie beißt, die ich aber nicht möchte, wird sie C&R . Beißt eine Fischart zu entnommen werden sollte / muß , habe ich aber auch kein Problem damit. :koch:

Bleiben wir bei dem komischen Volk. Anfüttern : Jeder kennt dies Thema, und kennt den Neid ! Aber wie als Urlaubsgast damit umgehen ? Man fährt 20 oder 300km ans Wasser, findet einen super Fleck am Ufer und baut für 3 oder 14 Tage sein Gerät auf. Dann kommt das Gemecker der Vereinsangler, man dürfte dort gar kein Zelt aufstellen. Diese Vorwürfe stimmen selten, denn über / und um die Ecke hört man dann....Ups es war ein Platz auf dem schon jemand angefüttert hatte , also deshalb dieses Meckern.

Komplett anders Neid unter Freunden. Kleines freundschaftliches Stänkern gehört dazu. In den vielen Jahren, egal ob mit meinem großen Bruder, oder ob passende fremde Angler in der Nähe waren, oder ehemalige Freunde, wenn ich nichts fing , freute ich mich über die Fänge der anderen. Es lief am Vatertag aber mit angeblichen Freunden auch schon mal anders ab, dazu schreibe ich die Woche mal. Kann Neid Freundschaften zerstören ? Ja, es ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas nennt man Gier!!!
Das ist auch bei Satzkarpfen so,das ist beim Heringsangeln so,das ist in Norwegen der Fall und das ist auch bei Gastanglern zum Teil so,weil sie ja ihre Angelkarte re-finanzieren müssen...nur am eigenen Gewässer sind sie die Saubermänner,ist so...traurig aber wahr.
Achso...Gier frisst Hirn...läßt sich dabei immer gut beobachten!
Da werden sämtliche hirnaktivitäten eingestellt,außer...was willst du denn...Hau ab sonst gibt's auf die F.resse.

Bla bla bla, dein ganzer Beitrag besteht nur aus heisser Luft!

Satzkarpfen werden zur Volksbelustigung eingesetz.

Heringsangeln ist über die Anzahl der Haken reglementiert.

Norwegen hat eine Gewichtsbeschränkung.

Und deine "Gastangler" und da denke ich liegt der Hase begraben, zahlen wahrscheinlich einen völlig überzogenen Tages- bzw. Wochenkartenpreis, sodass sie ihr Tageslimit auch schon mal ausschöpfen, ganz abgesehen davon, das diese unter Umständen garnicht die Möglichkeit haben im Rest des Jahres ihren Fisch zu fangen.

Und jetzt setze mal die ein oder zwei Wochen der "Gastangler" ins Verhälnis zu deiner aufgebrachten Zeit. Dannn nimmst du noch mal deine Fänge, vielleicht noch die verangelten dazu, und stellt die Frage nach der Unverhältnissmäßigkeit nochmal.

Wenn ich so eine Polemik lese, bekomme ich Gänsehaut. Und am Ende erzählst du mir noch, dass du wegen 3 Heringe nach Stralsund fährst.

Na klar.

VFA
 
Heringsangeln ist über die Anzahl der Haken reglementiert.

Darum geht's doch nicht,nur darum das soviel Heringe weggeschleppt werden,welche nie und nimmer verbraucht werden.
Was meinste wie oft mich Leute fragen "Wie lange können wir denn unsere Heringe noch im Frost lassen,gibt ja bald neue"
Völlig bescheuert,letztendlich fliegen se weg...Schau dir mal nen Hering an nach 8 Monate im Frost

Norwegen hat eine Gewichtsbeschränkung.

An welche sich die wenigsten halten und hier(ich meine hier am Fischstand,NICHT hier im Forum,um Missverständnisse zu vermeiden) damit rumprahlen.

Und deine "Gastangler" und da denke ich liegt der Hase begraben, zahlen wahrscheinlich einen völlig überzogenen Tages- bzw. Wochenkartenpreis, sodass sie ihr Tageslimit auch schon mal ausschöpfen, ganz abgesehen davon, das diese unter Umständen garnicht die Möglichkeit haben im Rest des Jahres ihren Fisch zu fangen

Da hat keiner was dagegen wenn er das erlaubte mitnimmt.Nur was da teilweise mitgenommen wird ist erschreckend...oder willst du mir erzählen das man mit 40-45 er Hechte was anfangen kann.
Im übrigen muß ich auch überall eine überteuerte Karte kaufen und verhalte mich nicht so!
Ich bin kein Fischer!!!



dass du wegen 3 Heringe nach Stralsund fährst.

Nein das tue ich nicht,denn ich fahre da überhaupt nicht hin,ist nicht mein Fall

So wie du hier reagierst,fühlst du dich wahrscheinlich angesprochen :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf das ein User bei jedem, aber auch bei jedem Post seinen Senft dazugeben muss:) Es ist kein Post wo er nicht seinen Senft dazugegeben hat, was der Arbeitet möchte ich auch mal wissen:)
 
So wie du hier reagierst,fühlst du dich wahrscheinlich angesprochen :hahaha:

Klar doch! :klatschUnd nächste Woche baller ich mir das Grundstück mit Kühltruhen zu und pack ne Solaranlage aufs Dach damit es tagsüber nicht auftaut! Und dann...und dann... dann komm ich zu dir und fang dir alle Fische weg!:essen: So!

Mann Jewe, bring mal deinen Puls runter. :hops Es ging ums pauschalisieren. Und um Gier mit 3! Du scherst alles über einen Kamm und mischt es auch noch kräftig durch!

Schreibst du: "...die packen 45 Hechtschniepel ein!" bin ich bei dir.

Also, kleiner Tip! Nicht so marktschreierisch und vielleicht einfach mal die Leute hinterfragen. Möglich das es wirklich welche gibt, die nicht wissen wie lange ein Fisch in der Truhe liegen kann, na und?

Die aus Gier!!! angeln wissen bestimmt wann der letzte Poeng ist.

VFA
 
Das neidische Getuhe und Schlechtreden liegt leider in der Natur der Deutschen. Es sind unsere Gene:)
Nein mal im Ernst: Sowas begenet mir fast jeden Tag bei uns in der Firma. Neid, Schlechtmachen, in Fehler von anderen rum bohren um sich besser zu stellen... Charakterschweine gibt es genug. Sogar Streitigkeiten in der Familie können sich um solche Dinge drehen. Ist doch fast immer das Gleiche. Man will oft immer das, was man nicht hat. Seih es auch ein großer Fisch. Dann gibt es Leute, wie mich, die natürlich auch mal einen kernigen Spruch voller Neid los lassen. Aber gerade beim Angeln bin ich dann ergeizig genug um selber Gas zu geben um einen schönen Fang zu machen. Da bin ich Sportsmann. Freue mich aber immer über Ausnahmefische, aber natürlich am meisten über meine:) Es gibt viele Leute hier, die man auch mal dann wegen Tipps anhauen kann. Habe eigentlich immer gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht hier. Jeder will doch was zu seinem Fang erzählen. Nicht alle!! Einige sind nur auf Prahlerei aus und lügen dann noch unnötig rum. Hier gibts dazu ja momentan eine intressante Doku zu sehen... Sowas geht gar nicht. Ich merke eigentlich recht schnell, ob einer anfängt Müll zu erzählen. Solche Leute sind dann für mich kaum noch authentisch. Aber ob Angler seltsame Leute sind?? Ich glaube nicht. Ich bin froh mal am Wasser zu chillen und mir meinen Kick zu holen. Gerne auch alleine. Bin ich nun komisch? Alles easy. Bin auch schon oft mit Leuten hier ausm Forum auf die Pirsch gegangen. Alles toll bis jetzt. Idioten gibts doch überall.
 
Komisches Volk ? Betrachten wir unser Hobby mal Neutral aus der Sicht von Nichtanglern. :eek: :hahaha:

Würde uns am Wasser jemand reden hören, würden die Leute sicher sagen = Das sind Engländer am Ufer, die reden von Bivvy , Storm-Sticks, Chairs , Hooks , Needles und Pins, Hot Spots und Free-Runner. :lachtot:

Dann werden manche Angler sogar von anderen Anglern belächelt, weil man als Raucher Aschenbecher am Ufer benutzt. :jump

Lustiges Beispiel, der Rachensperrer, den Promis bei Dings vom Dach erraten sollten. Einer steckte das Ding in beide Nasenlöcher, denn sie dachten er wäre eine Art Kluppe / Klammer. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Sperre sich schnell geöffnet hätte :roll

Der Gartenbesitzer kauft sich für 20.-€ eine Edelrose für den Garten, und wir einen Rapala den wir an der nächsten Wurzel im Teich versenken. Oder der Fliegenfischer seine Fliegen an die Bäume hängt :klatsch

Manche Ehefrauen erdulden es, wenn mal wieder Wurm.- oder Madendosen neben der Bierschinkenwurst liegt, oder im Keller der Mais gärt und der Dachboden für die Wäsche ungeeignet ist, denn dort trocknen die Frolics :vertrag:

Komisches Volk sind wir nicht, wir haben nur alle zusammen einen totalen Vogel :angler::schmatz :spass
 
Komisches Volk sind wir nicht, wir haben nur alle zusammen einen totalen Vogel :angler::schmatz :spass

Stimm doch gar nicht, wir sind nur bekloppt, weil wir aus einer "normalen Sache", die der Mensch seit Jahrtausenden beherrscht, ein kompliziertes Mysterium schaffen und nicht wenige von uns sich von den Geräteherstellern und Händlern auch noch einlullen lassen.
Da wird z.T. Zeug gekauft, dessen Zweck gar nicht gekannt wird. Aus einfachsten Dingen wird eine Wissenschaft gemacht, weil Erfolgwunsch und Neid dazu führen, "so wie der da fangen zu wollen", also muss erst einmal das gleiche Zeug gekauft werden, die Methode kopiert werden.. und wenn es dann nicht damit klappt, wird eben die Nächste ausprobiert :respekt :nixweiss:
 
Hallöle inne Runde,

Stimm doch gar nicht, wir sind nur bekloppt, weil wir aus einer "normalen Sache", die der Mensch seit Jahrtausenden beherrscht, ein kompliziertes Mysterium schaffen

Genau so isset...sehr schön formuliert Tommy...:respekt

Selbst ein Profi wie Dieter/Dietmar? Ischias? hat mittlerweile immer nen mind. 90er Tiefkühlzander im Kofferraum...falls mal nix ordentliches beisst auf die als Revolution angepriesenen Spezialmontagen und Köder.

Voll normal...scheint jedensfalls so,weil in der aktuellen Fisch und Fang battelt er sich mit Uli Beyer und Co.!

Man sieht,dass wir Angler echt einiges aushalten und auch verzeihen in Sachen Marketing...also einlullen/vergessen/verblöden/zuviel zahlen u.s.w!

Man oh man...da könnt ich mich rein steigern:mad:

Nur mal so nebenher.
Ein älterer Herr den ich sehr schätze und der mir beim kennen lernen meiner Talsperre extrem wertvolle Infos lieferte hat vor einer Woche
den Spiegelkarpfen seines Lebens gefangen auf ne Kartoffel an freier Leine...32 Pfd.!:augen

Gruss Thomas
 
Wir sollten jetzt mal auch wieder die Kirche im Dorf lassen, ich kann in einigen letzteren Beiträgen auch was typisch deutsches raushören...und zwar immer gegen "alles" zu sein!!
@ Beetlebener: Zum Thema fisch und Fang, ich denke wenn hier so viele darüber Bescheid wissen, werden sie auch einige lesen (ich gehöre auch dazu!) klar wird da sehr viel übertrieben, was die Köder und v.a. Futter angeht, ABER!!!
Ich bin jemand der sehr viel gelernt hat aus den Beiträgen und versuche es umzusetzen. Ich bin bis auf 2 Ausnahmefälle im Jahr reiner spinnfischer (ausschließlich mit Gummiködern). Ich muss sagen, ich bin sehr sehr froh darum, dass es Leute gibt wie (Beyer, Strehlow, Hänel, Dietel, Domeyer USW.) , weil sie mir wertvolle Tipps geben um meine angeltechnik zu verbessern und auch mut machen, das neue zu probieren!!

Das manche Sachen natürlich auch übertrieben sind steht außer frage!
Trotzdem bin ich an nem See ziemlich der einzige der mit dropshot angelt und das noch ziemlich erfolgreich, weil es sonst eben keiner macht und die Fische es auch nicht kennen. Ähnlich verhält es sich mit der Faulenzer Methode! So nebenbei bin ich auch zweifacher Besitzer der Uli Beyer Ruten, nicht weil sie von ihm sind, aber weil er die Ahnung hat eine sehr gute Rute bauen zu lassen!!!

Was ich damit meine ist, dass nicht alles entweder schwarz oder weiss ist. Bitte nicht immer alles schlecht reden und verurteilen, wenn man was nicht versteht oder kann, bzw einen nicht interessiert! Leben und leben lassen!

Ps. Wenn ich so manche Leute beim Spinnfischen sehe, ist die Zeit und Entwicklung bei manchen vor 20 Jahren stehen geblieben...




Viele Grüße Zeefix
 
Ich bin jemand der sehr viel gelernt hat aus den Beiträgen und versuche es umzusetzen. Ich bin bis auf 2 Ausnahmefälle im Jahr reiner spinnfischer (ausschließlich mit Gummiködern). Ich muss sagen, ich bin sehr sehr froh darum, dass es Leute gibt wie (Beyer, Strehlow, Hänel, Dietel, Domeyer USW.) , weil sie mir wertvolle Tipps geben um meine angeltechnik zu verbessern und auch mut machen, das neue zu probieren!!

Schön und gut, aber was hast du wirklich von denen gelernt, außer Sümmchen für Dinge auszugeben, die du eigentlich gar nicht gebraucht hättest? Du versuchst deren Methoden umzusetzen, gut, wenn du Freude daran hast und es nicht als Zeitverschwendung ansiehst, mach es einfach.
Ich sehe deren tun eher als: Geldverdienen, durch sehr viele Angler, die besonders einfach Erfolg haben möchten, aber gar nicht bemerken, wie unnötig kompliziert sie es sich dadurch machen.

Was ich damit meine ist, dass nicht alles entweder schwarz oder weiss ist. Bitte nicht immer alles schlecht reden und verurteilen, wenn man was nicht versteht oder kann, bzw einen nicht interessiert! Leben und leben lassen!

Ich glaube interessiert sind wir alle, muss das aber heissen, gleich naiv zu werden?

Ps. Wenn ich so manche Leute beim Spinnfischen sehe, ist die Zeit und Entwicklung bei manchen vor 20 Jahren stehen geblieben...

Wo hast du mich gesehen? :augen

Weisst du, was du als Entwicklung siehst, sehe ich eher nüchtern. Mir ist in den vergangenen Jahren nichts vor Augen gekommen, was es nicht vor 20-30, meist eher 50 Jahren bereits in irgend einer Form schon einmal gegeben hätte. Die Entwicklung steht eigentlich völlig, und die Fische haben sich eigentlich noch nie darum geschehrt, mit was wir ihnen nachstellen.
 
Hallöle inne Runde,


Selbst ein Profi wie Dieter/Dietmar? Ischias? hat mittlerweile immer nen mind. 90er Tiefkühlzander im Kofferraum...falls mal nix ordentliches beisst auf die als Revolution angepriesenen Spezialmontagen und Köder.

Voll normal...scheint jedensfalls so,weil in der aktuellen Fisch und Fang battelt er sich mit Uli Beyer und Co.!

:super::lachtot:

sorry,...musste mir gerade die Tränen trocknen....
 
Zurück
Oben