Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Vom Wasser großgezogen Avatar von stingray11
    Abgegebene Danke
    1.359
    Erhielt 1.851 Danke für 256 Beiträge

Fische mit Gelben Fleck ?

Hi,
    Ich nochmal , da ich hoffe das man mir hier schneller helfen kann.
    Ich war heute mit dem Verein am Angelpark Klein Sibirien auf Forellen und wir haben auch gut gefangen.
    Beim ausnehmen ist mir aber aufgefallen , dass manche Forellen komische Gelbe Flecke in der jähe der Leber und Galle hatten , obwohl die Galle nicht beschädigt war. Der fleck ist in dem Fleisch und nicht nur oberflächlich ... was kann das sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FM Henry (23.09.2013 um 05:20 Uhr) Grund: Ins richtige Forum verschoben

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    55
    Erhielt 155 Danke für 72 Beiträge
    Morgen!

Hatte ich auch schon! Einfach mal dran riechen und/oder mit dem Finger dran gehen und probieren.
    Bei mir war es im Endeffekt doch die Galle. Problem ist, dass an Forellenanlagen die Forellen teilweise recht schnell ziemlich tief schlucken und man dann mit der Hakenspitze doch noch die Galle leicht anpieckt. An der Galle selbst sieht man das eigentlich nicht, da sich die kleine punktuelle Wunde schnell wieder schließt.

Wie gesagt, einfach mal probieren. Wenns bitter ist, dann ist es Galle

Gruß
    Tackle:
    - Shimano Catana CX 240 H + Shimano Catana 3000 SFB
    - Sänger Allround Pro-T 90 + Sänger Ultra Tec Runner
    - Cormoran Topfish Forelle + Exori JetStream V16 30

Größte Fische 2012:
    - Bachforelle 41 cm
    - Regenbogenforelle 58 cm
    - Karpfen 52,5 cm

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an TroutHunter85 für diesen nützlichen Beitrag:

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi,

ja, sieht nach Gallenflüssigkeit aus, auch wenn diese bei dir im Foto sehr hell gelblich aussieht, hatte diese Probleme auch schon , allerdings war die Farbe der Gallenflüssigkeit am Fleisch dann mehr gelb-grünlich und die Fische aus "freier" Wildbahn.

Da Fische in solchen Anlagen meist nicht unbedingt gefüttert werden, bzw nicht gut gefüttert werden vergrößert sich die Gallenblase und kann durch den Angelhaken oder auch beim Ausnehmen durch die Messerspitze verletzt werden.

Spült man diese Flüssigkeit aber sehr schnell ab, passiert normalerweise nichts, merkt man es aber zu spät, passiert das , was man auf deinem Fotot sieht, dies geht sogar soweit, daß sich selbst die Gräten vom Fleisch trennen können.

Passiert mir dies, meist beim schnellen Ausnehmen der Fall, filetiere ich diese Fische und trenne die betroffene Stelle großzügig ab.
    Geändert von Jack the Knife (24.09.2013 um 09:06 Uhr)
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Zitat Zitat von stingray11 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich nochmal , da ich hoffe das man mir hier schneller helfen kann.
    Ich war heute mit dem Verein am Angelpark Klein Sibirien auf Forellen und wir haben auch gut gefangen.
    Beim ausnehmen ist mir aber aufgefallen , dass manche Forellen komische Gelbe Flecke in der jähe der Leber und Galle hatten , obwohl die Galle nicht beschädigt war. Der fleck ist in dem Fleisch und nicht nur oberflächlich ... was kann das sein?

Ich werfe da mal etwas anderes in den Raum! Bei Zuchtforellen kommt es durch das Futter auch zu Pigmentstörungen des Fleisches, habe schon welche gesehen, die mehrere Flecke hatten, wenn sie die Farbstoffe nicht umsetzen können. Oder aber der Fisch schwamm in einem Algenreichen Wasser, dann könnte das ein Anfang vom Moseln sein
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

Lieben Gruß
    and tight lines

C&R Avatar von roland_p
    Abgegebene Danke
    157
    Erhielt 204 Danke für 136 Beiträge
    Ich schließe mich der "Gallen Theorie" an.

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen