Allgemein -  Verhalten einiger Fischereiaufseher

Hallo und Petri

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte mich jetzt auch mal dazu äußern.
Ich fische schon seit vielen Jahren und wurde auch schon reichlich kontrolliert was ich persönlich auch gut finde und eigentlich immer recht positiv verlaufen ist.
Es waren immer so die Standartkontrollen, sind auch immer freundlich abgelaufen und endeten meist in einem netten Plausch oder einem gemeinsamen Bierchen :prost
Was ich aber letztes Jahr 2X erleben musste kotzte mich dann schon mal so richtig an :wut

Fall 1: An einem Baggersee ( Radersdorf ) bei mir in der Nähe.
Ich habe gerade eine Forelle gefangen und war gerade dabei diese zu versorgen etc. als eine recht unfreundliche Dame an meinen Angelplatz kam und meinte ob sie mal meine Papiere anschauen dürfte - Ohne Hallo und in echt patzigen Ton
Da ich ihren "Orden" auf der Jacke schon von weitem gesehen habe habe ich ihr meine Mappe mit den Papieren gegeben und mit einem "Hallo auch" begrüßt.
Während sie meine Mappe durchsuchte habe ich den Fisch noch in ein Tuch eingewickelt und mir die Hände gewaschen.
Dann kam der Hammer - Die "freundliche" Dame meinte dann warum ich den Fisch noch nicht in die Papiere eingetragen habe!
Ich habe ihr daraufhin erklären wollen das ich den Fisch umgehend einschreibe nachdem er versorgt wurde, was sie aber nicht hören wollte.
Ich wurde dann noch belehrt das ich beim nächsten mal gleich einschreiben sollte dann bekäme ich auch keine Probleme.
Mit diesen Worten bekam ich meine Papiere wieder und die "nette" Dame verschwand wieder und widmete sich meinem Nachbarn eine Stelle weiter wo ein ähnlich freundliches Gespräch statt fand.
Ich würde gerne mal sehen was die Leute von der PETA dazu sagen würden wenn ich einen offensichtlich maßigen Fisch fange und diesen dann 2 Minuten im Dreck zappel lasse weil ich ihn erst mal messen, wiegen und dann noch einschreiben muss ehe ich ihn betäuben und töten darf :nein
Es ist wohl unnötig zu sagen das ich dieses Jahr an diesem Gewässer keine Jahreskarte mehr genommen habe und es auch nicht mehr vorhabe.

Fall 2: Am Lech bei Rain.
Ich war mit einem Bekannten beim Ruttenfischen unterhalb eines Wehres am Turbinenauslaß.
Ich weiß eigentlich schon seit ich denken kann das da unten Fischer gesessen sind und mir wurde auch schon mal von einem Arbeiter des Kraftwerkes gesagt das es eigenlich keinen interessierten würde ob man da fischt. Aus der Jahreskarte ist es nicht ersichtlich das der Turbinenauslassbereich gesperrt ist. Aber der Fairnis halber muss ich erwähnen das da ein kleines Blechschild steht wo "Betreten Verboten" steht.
Auf alle Fälle kam dann ein "Gewässerwart" wie er sich mir vorstellte und meinte was wir da machen.
Ich antwortete mit einem leichten schmunzeln "fischen" ( dumme Frage - dumme Antwort )
worauf er förmlich explodierte und meinte "eigentlich sollte ich euch d Jahreskarten gleich abnehmen!"
Mein Bekannter sagte dann kleinlaut ob er sich denn nicht auch ausweisen müsste oder zumindest die Marke sichtbar tragen müsste?
Darauf bekamen wir dann zu hören das er auch gleich die Polizei holen könne.
Ich meinte dann zu ihm das er sich nicht so aufführen solle da wir nicht seine Kinder sind und vor allem seinen wir nicht schwerhörig!
Wir räumen jetzt unser Zeug zam und dann gehen wir.
Er musste dann nochmal nachsetzen das wir beim nächsten mal Die Karte los sind! Mit diesen Worten hatt er sich dann wieder verpisst.
Ich bin mir bewusst das der Fehler auf meiner Seite lag da ich an dem Betreten verboten Schild vorbeigegangen bin.
Ich hätte aber auch mein Zeug zusammengepackt und wäre gegangen wenn mich der Herr Gewässerwart freundlich begrüßt hätte und darauf hingewiesen hätte.
Der Ton macht die Musik.


Was ich mit den beiden Fällen sagen möchte ist das ich seit über 20 Jahren Angler bin, nicht schwarz fische, nicht mit Dynamit fische und die Regeln und Gesetze soweit mir bekannt auch stets beachte. Jetzt die Frage warum muss ich mich dann von 2 Gewässerwarten unfreundlich, unverschämt und wie einen Deppen behandeln lassen? Ich möchte hiermit keines Falls Gewässerwarte im allgemeinen anprangern, sondern nur diese 2 Einzelfälle.
Ich möchte damit auch nur darauf hinweisen das es auch unter den Gewässerwarten schwarze Schafe gibt auch wenn es eine Minderheit ist und das es an den meisten Gewässern Lohnendere Ziele gäbe zum kontrollieren als Fischer mit Tages oder Jahreskarte.



Kontrollen - Ja gerne aber bitte freundlich und menschlich - wir sind Angler und keine Kriminellen:angler:




Sorry aber das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.

Gruß und Petri
2Fast2Real
 
Petri liebe Kollegen
jetzt will ich mich auch mal äußern....
Fakt ist doch das wir Kontrollen brauchen ...schließlich bezahlen wir ja auch Beiträge und haben mal einen Fischereischein gemacht...also haben wir ja nix zu verbergen.
Und nur durch Kontrollen kann Schwarzanglern das Handwerk gelegt werden.
Ich angle seit 30 Jahren und wurde in der zeit auch sehr oft kontrolliert und wurde immer freundlich und mit viel Respekt behandelt.....kann mich also in keinster weise über die kontrollen beschweren...im gegenteil.
Aber eine lustige begebenheit hatte auch ich mit einem gewässerwart...
und zwar wurde ich 4 Tage hintereinander von ein und demselben GW kontrolliert und obwohl auch diese 4 Kontrollen sehr freundlich vonstatten gingen konnte ich mir am vierten Tag die Frage ob er alzheimer hätte nicht verkneifen......und was soll ich sagen ....am fünften Tag am selben Gewässer wurde ich VERSCHONT als alle anderen kontrolliert wurden.......trotzalledem......wir brauchen die kontrollen...also liebe Gewässerwärter.....macht weiter so
Viel Petri für 2012 an euch alle
MfG Hendrik
 
Fall 2:
Ich weiß eigentlich schon seit ich denken kann das da unten Fischer gesessen sind und mir wurde auch schon mal von einem Arbeiter des Kraftwerkes gesagt das es eigenlich keinen interessierten würde ob man da fischt. Aus der Jahreskarte ist es nicht ersichtlich das der Turbinenauslassbereich gesperrt ist. Aber der Fairnis halber muss ich erwähnen das da ein kleines Blechschild steht wo "Betreten Verboten" steht.
Gruß und Petri
2Fast2Real
Wenn "Andere" es machen, auch schon seit Ewigkeiten, muß es ja nicht automatisch gestattet sein.
Die Aussage des Arbeiters ist wertlos, da das "Betreten Verboten" Schild wohl aussagekräftiger bzw. bindend ist ;)
Ich glaube Du solltest es positiv sehen, da Du trotz Missachtung eines Verbotsschildes "nur" unfreundlich behandelt wurdest.
Auf alle Fälle kam dann ein "Gewässerwart" wie er sich mir vorstellte und meinte was wir da machen.
Ich antwortete mit einem leichten schmunzeln "fischen" ( dumme Frage - dumme Antwort )
Wenn Du gefragt wirst, was Du in einem verbotenen Bereich machst ist das keine dumme sondern berechtigte Frage!
Bei der Antwort "fischen" gebe ich dir Recht, die war dumm
Ich bin mir bewusst das der Fehler auf meiner Seite lag da ich an dem Betreten verboten Schild vorbeigegangen bin
Du hast somit vorsätzlich gehandelt und hoffst auf freundliches Entgegenkommen ... das verstehe wer will = ich nicht

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
natürlich ist es interessant zu lesen, daß es bei den FAs auch Ausnahmen gibt, nämlich solche, die nicht freundlich u. höflich sind. Es sind aber wirklich Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. Und schwarze Schafe gibt es ja nun mal überall. In dem beschriebenen Fall mit der "freundlichen Dame" hätte ich mich anschließend an die Untere Fischereibehörde gewand u. den Fall dort geschildert. Zumindest hätte sie vermutlich von dort einen Rüffel bekommen.
Über Fall 2 braucht man nicht zu diskutieren. Der FA befand sich im Recht u. daß er dann unfreundlich wurde, mag daran liegen, daß nicht jeder so flapsige Antworten vertragen kann, vor allem, da er die Kontrollen ja in seiner Freizeit durchführt. Ich habe schon irgendwo darüber berichtet, daß auch meine Erlebnisse mit FAs nicht immer so waren, wie sie hätten sein sollen. Beispielsweise mußte ich einen FA mal darauf hinweisen, daß er, wenn er schon im Firmenfahrzeug u. im weißen Kittel kontrolliere, er sich unaufgefordert als FA ausweisen müsse, was er dann bei späteren Kontrollen auch tat. Trotzdem kam es dabei nicht zu Unhöflichkeiten, weder von seiner noch von meiner Seite. Und daß ein FA einen bestimmten Angler sozusagen "auf dem Kieker" hat, wie es beim Themenstarter scheinbar der Fall ist, hat ganz sicher seine Gründe. Und wenn ich seine zähe Rechthaberei u. seine Uneinsichtigkeit hier lese, kann ich mir auch denken, welche Gründe das sind.
Gruß
Eberhard
 
Guten Abend,
natürlich ist es interessant zu lesen, daß es bei den FAs auch Ausnahmen gibt, nämlich solche, die nicht freundlich u. höflich sind. Es sind aber wirklich Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. Und schwarze Schafe gibt es ja nun mal überall. In dem beschriebenen Fall mit der "freundlichen Dame" hätte ich mich anschließend an die Untere Fischereibehörde gewand u. den Fall dort geschildert. Zumindest hätte sie vermutlich von dort einen Rüffel bekommen.
Über Fall 2 braucht man nicht zu diskutieren. Der FA befand sich im Recht u. daß er dann unfreundlich wurde, mag daran liegen, daß nicht jeder so flapsige Antworten vertragen kann, vor allem, da er die Kontrollen ja in seiner Freizeit durchführt. Ich habe schon irgendwo darüber berichtet, daß auch meine Erlebnisse mit FAs nicht immer so waren, wie sie hätten sein sollen. Beispielsweise mußte ich einen FA mal darauf hinweisen, daß er, wenn er schon im Firmenfahrzeug u. im weißen Kittel kontrolliere, er sich unaufgefordert als FA ausweisen müsse, was er dann bei späteren Kontrollen auch tat. Trotzdem kam es dabei nicht zu Unhöflichkeiten, weder von seiner noch von meiner Seite. Und daß ein FA einen bestimmten Angler sozusagen "auf dem Kieker" hat, wie es beim Themenstarter scheinbar der Fall ist, hat ganz sicher seine Gründe. Und wenn ich seine zähe Rechthaberei u. seine Uneinsichtigkeit hier lese, kann ich mir auch denken, welche Gründe das sind.
Gruß
Eberhard

genau die jugend ... fang ma langsam an zu lesen das das nicht nur bei mir so wa !!!

@lazlo : du kannst auch nur maulen egal was gesagt wird wa ?
 
@lazlo : du kannst auch nur maulen egal was gesagt wird wa ?
Wenn Du auf Mitleid hoffst, muß ich dich leider enttäuschen :trost
Du solltest nicht immer den Fehler bei den Anderen suchen, auch wenn es der einfachste Weg für dich ist.

Diese Enschätzung deiner Person ist wohl sehr treffend formuliert:
Und wenn ich seine zähe Rechthaberei u. seine Uneinsichtigkeit hier lese, kann ich mir auch denken, welche Gründe das sind.

mfG
 
Ich selbst bin der Meinung das es viel mehr kontrollen geben müsste.

Hier meine zwei besten Geschichten mit Aufseher.

1.
Liege im Sommer am See und schlafe gemütlich in der Sonne direkt neben meinem Tackle.
Werde laut und wütend mit dem Satz aufgeweckt. Wie kann man schlafen? Was ist wenn ein Fisch beißt? Meine Antwort. Freilauf ist offen und meine Bissanzeiger sind so laut das die sogar Tode wecken. Er wurde Rot im Gesicht und ging. War etwas Älter und Anscheinend kannte er solche HighTech Geräte nicht. :eek:

2.
Sitze an der Weser. Kommt ein Boot angerauscht. Ich brülle Vorischt Du fährst mir in die Montagen rein. So schnell konnte ich gar nicht reagieren wie der angefahren kam. Entpuppte sich als Aufseher. War etwas Patzig und unhöfflich der gute. Erst habe ich ihn zurück zum Boot geschickt er solle erst mal selbst sein Ausweis zeigen. Nachdem er erfuhr das ich eine Zeitlang selbst im Gewässerschutz tätig war und ein paar Leute aus Bremen kenne wurde er Freundlich und ging.

Sonst habe ich meine Ruhe da wie gesagt im Gewässerschutz war. Nur die Polizei nervt manchmal. Kontrollieren einen und fragen anschließend worauf er achten soll bei kontrollen. :nein
 
Wenn "Andere" es machen, auch schon seit Ewigkeiten, muß es ja nicht automatisch gestattet sein.
Die Aussage des Arbeiters ist wertlos, da das "Betreten Verboten" Schild wohl aussagekräftiger bzw. bindend ist ;)
Ich glaube Du solltest es positiv sehen, da Du trotz Missachtung eines Verbotsschildes "nur" unfreundlich behandelt wurdest.
Ja leider hatte er mich "nur" unfreundlich behandelt. Es wäre deiner Meinung nach sicher angebracht gewesen wenn er auf uns geschossen hätte oder mit einem langen Messer auf uns eingestochen hätte... Da hast du schon recht.
Warscheinlich hast du im Straßenverkehr schon mal falsch geparkt oder wurdest mit 5 Kmh zuschnell geblitzt - Ich würde dich gerne sehen wenn dich ein Cop in Zivilklamotten, der sich nicht ausweisen kann dann so richtig anfickt weil er schlechte Laune hatt. Ich denke mal da würdest du dich auch wegen "nichts" angemacht fühlen - oder?
Nochmal - Der Ton macht die Musik


Wenn Du gefragt wirst, was Du in einem verbotenen Bereich machst ist das keine dumme sondern berechtigte Frage!
Bei der Antwort "fischen" gebe ich dir Recht, die war dumm
Dumme Gegenfrage: Was glaubt er wohl was wir da unten machen ???
Da sitzen 2 Leute mit 4 Angeln von denen aus Schnüre ins Wasser ragen.
Das sollte auch dem netten Herren auffallen das wir hier nicht Tenis
spielen - oder? Und wenn man mal sooo schlau ist zu sehen das jemand da angelt kann man sich so eine dämliche Frage auch spahren und das Gespräch mit einem Hallo oder Grüß Gott beginnen.
Ps.: Ich wurde nicht gefragt was ich in dem "verbotenen Bereich mache" sondern was wir hier machen und das hätte wohl auch der dümmste erkennen können ^^

Du hast somit vorsätzlich gehandelt und hoffst auf freundliches Entgegenkommen ... das verstehe wer will = ich nicht
Vorsatz ist es meiner Meinung nach nur dann wenn ich eine Straftat begehe und mir dessen absolut bewusst bin. Da ich mir dessen nicht bewusst war kann man wohl nicht von Vorsatz sprechen, aber da werde ich wohl jetzt sofort eines besseren belehrt denke ich :klatsch
Um meiner These ein Beispiel zuzufügen: Wenn du mit überhöhter Geschwindichkeit geblitzt wirst kann man nicht von Vorsatz ausgehen obwohl die Geschwindichkeit eindeutig auf einem oder mehreren Schildern zu lesen ist. Aber das ist sicherlich nur ein kleiner Fehler im System.



So Lazlo jetzt tob dich aus und lass es niederprasseln auf mich alten Kapitalverbrecher ;-)
Ach ja und nix für ungut - ist mit viel Ironie gerschrieben ^^

Gruß
2Fast2Real
 
@ 2fast2real
Wenn da ein Verboten- Schild ist, und du das weißt, dann ist das vorsätzlich.
Soll ich das Wort definieren ?
Außerdem fand ich die frage nicht unangebracht, obwohl man sie geschickter hätte stellen können.
Und auf deine Antwort hätte ich ähnlich reagiert.
 
Moin,

ich meine das beide Parteien Recht haben, auf ihre Art.

Geht doch alle mal ein Stück zurrück und schaut auf den Kuchen bevor ihr einzelne Krümel beurteilt.

a) Der gemeine, deutsche Angler: Statt mit einem Haselnußstecken mit Schnur und Wurm für 15Cent (was in unseren Gewässern für 80% aller Fischarten aussreicht) ist er sich Angelausrüßtungen für 20.000€ bewußt...und kauft eine für 30.000€.

b) der Aufseher, der mit seinem Vater in der Schwere der Nachkriegszeit jeden Hecht per Vorname eingesetzt hat...demnach ist JEDER ein potentieller Störenfried - blöde Jahreskarte; gehört eh verboten - zieht doch nur "Gesocks" ans Wasser.


...und diese Persöhnlichkeiten treffen nun aufeinander. Es will aber auch keiner nachgeben, warum auch?! Jeder hat doch das recht in seiner Tasche, in Form einer Marke oder eines Scheins.

Da wundert mich genau GAR NIX !!

Wenn dann jemand sein "Lebenswerk" kontrollieren möchte aber der gegenüber ihm den Eindruck vermittelt das er alles besser weiß, moderner, schlauer und überhaupt besser ist...das muß ja knallen.
Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt etwas nach und zeigt ein wenig Respekt und Würdigung durch sein Verhalten (Gestik/Mimik, Gestalltung des Angelplatztes, Antworten, etc.)

oder

man geht mit gegenteiligem Verhalten auf Konfrontation.

Dafür ist jeder der eine Angel halten darf alt genug um das jetzt selber zu entscheiden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mich austoben?
Meine Meinung bzw. Sicht der Ding habe ich bereits geschrieben.
Wenn Du jetzt versucht durch Vergleiche mit dem Straßenverkehr alles als rechtens darzustellen ist das nichts anderes als Schönrederei ;)

ps.: wenn Du schon Vergleiche zum Straßenverkehr ziehst, dann wähle bitte auch ein vergleichbares Vergehen.
Betreten Verboten bedeutet doch so viel wie: Du hast da nichts zu suchen.
Also vergleiche es doch mal mit dem gesperrt für Fahrzeuge alles Art Schild :spass

mfG :prost
 
Warum sollte ich mich austoben?
Meine Meinung bzw. Sicht der Ding habe ich bereits geschrieben.
Wenn Du jetzt versucht durch Vergleiche mit dem Straßenverkehr alles als rechtens darzustellen ist das nichts anderes als Schönrederei ;)

ps.: wenn Du schon Vergleiche zum Straßenverkehr ziehst, dann wähle bitte auch ein vergleichbares Vergehen.
Betreten Verboten bedeutet doch so viel wie: Du hast da nichts zu suchen.
Also vergleiche es doch mal mit dem gesperrt für Fahrzeuge alles Art Schild :spass

mfG :prost


Ok
Bei einem Gesperrtschild sind es 20€ die ich zahle und gut. Damit habe ich dann auch nicht weiter ein Problem. Was ich aber eigentlich damit sagen will ist das es freundlicher geht und nicht gleich mit der Androhung von "Führerscheinentzug" bzw. Jahreskartenentzug auf Lebenszeit.
Das war es worauf ich hinaus wollte.

Allso in diesem Sinne :prost und petri
2Fast2Real
 
genau die jugend ... fang ma langsam an zu lesen das das nicht nur bei mir so wa !!!

@lazlo : du kannst auch nur maulen egal was gesagt wird wa ?

Eine richtig gute Antwort, die ins Bild passt. Schau doch mal in den Spiegel...

Wenn Du Dich wirklich am Wasser so verhälst wie hier muss es Dich doch nicht wundern, wenn ein FA dich mehr als genau, aber immer noch im Rahmen seiner Möglichkeiten kontrolliert. Hast du gehört, dass es bei anderen so war,der hat du es selber gesehen. Dass du so kontrolliert wirst glaube ich ungesehen!
 
Eine richtig gute Antwort, die ins Bild passt. Schau doch mal in den Spiegel...

Wenn Du Dich wirklich am Wasser so verhälst wie hier muss es Dich doch nicht wundern, wenn ein FA dich mehr als genau, aber immer noch im Rahmen seiner Möglichkeiten kontrolliert. Hast du gehört, dass es bei anderen so war,der hat du es selber gesehen. Dass du so kontrolliert wirst glaube ich ungesehen!

genau schließ mal auf dinge die du nich aussagekräftig belegen kannst ! ganz großes kino
 
Zurück
Oben