Problem mit trocknen des Zanderkopfes

:augen:augenBitte helft mir...wie soll ich ihn trocknen.?
Im Keller ist ausgeschlossen...gab schon Ärger wegen Geruch obwohl er noch im Eimer und im Spiritus liegt :augen:augen

Auf dem Balkon wird es ja gehen denk ich mal aber halt ewig dauern wa :)


MfG
Siermann
 
Hi Siermann, also wegen dem trocknen. Wenn der Fischkopf eine Weile in Spiritus gelegen hat und somit so gut wie alles Wasser entzogen wurde, dürfte das trocknen recht rasch gehen, da ja hauptsächlich nur der Spiritus verdunsten muss.
Also ich würde es mal auf den Balkon versuchen, schätze mal Fliegen werden da nicht mehr rangehen, dafür ist es zu durchtränkt mit Alkohol, welcher das Fleisch auch denaturiert hat. Und wenn er dann schon relativ fest ist, kannst Du ihn auch ins Zimmer nehmen ohne das er groß stinkt. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ihn natürlich auch auf den Dachboden stellen.

Viel Erfolg,
Josef
 
Wie lange soll nun der Zanderkopf leigen im Spiritus.?
Nun liegt er 2 Wochen und ich überlege ob ich ihn huete mit Gip"s ausfülle...

MfG
Siermann
 
Hab ihn eben mit Gips ausgegossen...Bilder kommen nachher :) wie ich finde ist er mir echt gut gelungen :)
 
Bitte sehr :)
Jetzt noch Flossen fixieren ... Maul richtig fixieren und fertig trocknen :)


MfG
Siermann
 

Anhänge

  • DSCI0479.JPG
    DSCI0479.JPG
    785,5 KB · Aufrufe: 301
  • DSCI0480.JPG
    DSCI0480.JPG
    900,5 KB · Aufrufe: 280
  • DSCI0482.JPG
    DSCI0482.JPG
    776 KB · Aufrufe: 285
ja, hallo u petri siermann, ich präpariere mit meinem kumpel seit ca 20 jahren fische bzw fischköpfe; soweit alles i.O., kannst ruhig 4 wochen im spiritus liegen lassen, noch ein tip; die augen fallen ein u sehen nicht mehr gut aus, egal ob hecht, zander usw, empfehle dir darum künstl. augen, das sieht richtig gut aus, u klarlack nicht vergessen, gruß juergen
 
Danke.
Deswegen habe ich die Augen ja auch schon entfernt :)

Muss nur noch schauen wo ich die künstlichen herbekomm :)

Mfg
Siermann
 
Sou,
der Zander trocknete nun 1 Woche vor sich hin.Dabei sind leider doch einige Farben verloren gegangen...

Aber seht selbst:


Wie ich finde sieht er trotzdem nicht schlecht aus nur überlege ich mir jetzt ob und wie ich Farbe an den Fisch bringen soll....was sagt ihrFarbe Ja/Nein.?


MfG
Siermann
 

Anhänge

  • DSCI0484.JPG
    DSCI0484.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 474
  • DSCI0487.JPG
    DSCI0487.JPG
    889,1 KB · Aufrufe: 258
  • DSCI0485.JPG
    DSCI0485.JPG
    806,3 KB · Aufrufe: 450
Naja,... da brauchst du wohl noch übung:augen(war ja aber auch der erste)
Die Farbe ist weg,weil du warscheinlich den schleim vom Fisch nicht weg gemacht hast.Und ein bisschen kurz abgeschnitten ist der Kopf auch.
Ich hab jetzt schon 3 präpariert und die Farbe blieb immer voll erhalten.

mfg, Manuel
 
@Forellenangler....gib mir mal Bilder.!!!
Schleim habe ich komplett entfernt.!!!

@ All: Danke :)
 
Heut ist auch noch nen Tag :)
Halt durch den Blitz sieht es noch extrem schlechter aus leichte Farben sind noch zu erkennen...
 
Hab leider am Anfang sehr viele Fehler gemacht :( bei meinem 1. Kopf (dem Zanderkopf).

- nicht gründlich genug gereinigt,:(
- nicht gründlich genug entschleimt Bad,:(
- unordentlich gearbeitet, :(
- nicht richtig ausgefüllt da kein Korsett vorhanden :(
- nicht richtig getrocknet da in der Prallen Sonne etc.! :(
- Flossen beim Arbeiten zu schwer beschädigt und nicht geschützt, :(

Aus all diesen Fehler sieht der Kopf so misshandelt aus und hat seine Farbe verloren :(

Aus diesen Fehlern habe ich allerdings gerlernt und lasse mir nun etwas mehr Zeit für die Köpfe....und das zahlt sich aus.
Sie sehen bedeutend besser aus. Auch wurde die Konservierungszeit verlängert.

MfG Siermann
 
Zurück
Oben