Hechttipp -  PLZ07 Bleiloch Talsperre bei Saalburg - Ebersdorf

Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Jahr und durch diese Erhöhung bedingt keine 2 Karten leisten kann...leider...:mad:
 
Wolfi, du machst Witze wa, betrachte mal die Wasserfläche.

@ Bernd nein, da dies nordwestlich von mir liegt. Und Honig sich auch mal die Techno Veranstaltungen am Bleiloch ansehen sollte.
Ok manch Angler sind schon Schweine, aber guckt mal hier.......
Wurde zwar von freiwilligen Helfern des Veranstalter gesäubert, aber lasst mal den Wind in Richtung Wasser gehen. Soviel mal zum Müll am Bleiloch.
Von mir fotografiert im July 2007. Nach der Techno Party, als ich vorbeifuhr.:heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend:
 

Anhänge

  • 100_0298.JPG
    100_0298.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 272
  • 100_0299.JPG
    100_0299.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 268
  • 100_0300.JPG
    100_0300.JPG
    460,4 KB · Aufrufe: 304
  • 100_0301.JPG
    100_0301.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mir die SMS Party anschauen?
Ich habe meinen Bungalow gleich daneben und habe im August 3 Tage Dauerbeschallung. Und nun?

2008 war innerhalb von 4 Tagen der gesamte Müll weg und das machen auch keine freiwilligen, sondern die Leute die das machen bekommen dafür €.

Also nix für ungut.......
 
Hallo Matze

Grüße nach Greiz (2km Luftlinie)
Ja gut, da hab ich eben los gewettert, aber bei dem Schmarrn der teilweise geschrieben wurde, konnte ich nicht anders.

Wo gehst du denn hin als Greizer zum angeln? Oder bist Du in der Goldenen Aue?
Als nicht Mitglied hat man doch nur die Wahl zwischen Dölau und Elster.....nur über die Preise regt sich komischer weise niemand auf.
 
Ok...die Preise sind nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber wenn die Karte wirklich für mehrere Talsperren gilt und der Pächter für 85000 Euro Fisch einsetzt, kann ich das schon verstehen.
Ich kenne zwar die Preise für Fisch im Laden nicht, aber wenn man pro Woche 2 Tage (und mal angenommen 24 Wochen im Jahr) angelt und jeden Tag 4 Fische entnähme...dann ist das sicher noch billiger als kaufen. (Wobei ich davon ausgehe das man die Fische selbst verwertet)
Nicht zu vergessen, wenn die angegebene Pachthöhe stimmt...RESPEKT! das sind kosten die nun mal auf die Angler umgelegt werden müssen...sonst gibts den Pächter bald nimmer und angeln ist dann dort gestorben.....
 
Hallo Vogtländer

Ja, die Pachthöhe stimmt. Auf Wunsch kann man den Pachtvertrag bei Vattenfall einsehen.

In den Jahreskarten und auch in den Wochenkarten, sind folgende Gewässer enthalten:

Bleiloch 920ha
Ausgleichbecken Burgkhammer (nur Salmo) 78ha
Talsperre Walsburg (nur Salmo) 52ha
Wisentaustau Grochwitz 28ha
Hohenwarte 730ha
Ausgleichbecken Eichicht (nur Salmo) 71ha

Das sind insgesamt 1879ha Wasserfläche, die beangelt werden dürfen.

Die Besatzzahlen stimmen auch. Wenn ich zeitlich schaffe, kann ich auch genau sagen was, wieviel wo rein gekommen ist.
In Euro waren es 2007 80.000 Euro und 2008 85.000 Euro.
Das macht in 2 Jahren ja schonmal einen Gesamtbesatz in Höhe von 165.000 Euro. ;)
 
Was ist denn eigentlich mit der Wisenta passiert?
Wollte letztes Jahr und nach langer Zeit mal dort die Lage peilen und bin fast aus den Pantoffeln gekippt.
Da scheint ja seit Jahren viieeel weniger Wasser drin zu sein als ich es in Erinnerung hatte.
Dort wo ich das Wasser eigentlich vermutet hätte wachsen jetzt Bäumchen und Wiese. :heulend:
 
Hallo Vogtländer

Ja, die Pachthöhe stimmt. Auf Wunsch kann man den Pachtvertrag bei Vattenfall einsehen.

In den Jahreskarten und auch in den Wochenkarten, sind folgende Gewässer enthalten:

Bleiloch 920ha
Ausgleichbecken Burgkhammer (nur Salmo) 78ha
Talsperre Walsburg (nur Salmo) 52ha
Wisentaustau Grochwitz 28ha
Hohenwarte 730ha
Ausgleichbecken Eichicht (nur Salmo) 71ha

Das sind insgesamt 1879ha Wasserfläche, die beangelt werden dürfen.

Die Besatzzahlen stimmen auch. Wenn ich zeitlich schaffe, kann ich auch genau sagen was, wieviel wo rein gekommen ist.
In Euro waren es 2007 80.000 Euro und 2008 85.000 Euro.
Das macht in 2 Jahren ja schonmal einen Gesamtbesatz in Höhe von 165.000 Euro. ;)

Ok...dann sind die Gebühren aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt!
 
Und Honig sich auch mal die Techno Veranstaltungen am Bleiloch ansehen sollte.
Ok manch Angler sind schon Schweine, aber guckt mal hier.......
Wurde zwar von freiwilligen Helfern des Veranstalter gesäubert, aber lasst mal den Wind in Richtung Wasser gehen. Soviel mal zum Müll am Bleiloch.
Von mir fotografiert im July 2007. Nach der Techno Party, als ich vorbeifuhr.:heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend:

jetzt mal sachte,besuche diese veranstaltung seit 1997... seit 2000 geht das drei tage... und seit anfang an bekam man bei der einfahrt auf den parkplatz eine mülltüte nachdem man seine parkgebühr von 10 euro(früher dm) entrichtet hat und in den letzten jahren hat man extra noch fünf euro müllgebühr bezahlen müssen-nicht pro auto,sondern pro besucher. über die besucher zahl (immer über 40000!!!) kannst du dir ja ausrechnen wieviel geld für die müllbeseitigung ausgegeben wird... und danach ist es immer sauber!!! wegen wind der müll auf das wasser weht-genau deswegen werden immer schutzäune aufgestellt...

@ den rest

über die preise kann man ewig diskutieren,man muß halt nur sehen das nicht jeder arbeit hat,azubi,student,schüler,... ist und so eine summe natürlich schwer aufzubringen ist-man will ja nur seinen hobby nachgehen,mehr nicht....
 
Für die, die auch mit dem Boot auf der Bleiloch unterwegs sind, könnte das auch interessant sein.

Zitat:
[tbody> Eine weitere Schiene könne durchaus der Ausbau des Prinzips Boots-Ausleih sein, was dann Vorrang gegenüber der Neuzulassung von weiteren privaten Booten haben soll, blickte der Landrat in die Zukunft. [/tbody>
^^ Diese Glocken läuteteten ja schon länger im Buschfunk...


Zitat:
[tbody> Sorgen bereiten dagegen die vielen Fremden, die "mitunter wie wild auf dem Bleiloch umherkurven". Vor allem jene, die mit Motoren unter 5 PS anrücken. Die besetzen nach Überzeugung von Jürgen Piltz die begrenzte Wasserfläche in völlig unangemessener und vor allem unkontrollierter Zahl und halten sich meist nicht an die Vorschriften. Wohl auch, weil sie die gar nicht ausgehändigt bekommen. Deshalb regte er an, dass auch diese 5-PS-Boots-Fahrer zur Kasse gebeten werden, wenn sie den Stausee als Freizeitvergnügen nutzen möchten. Zumal viele von denen noch mit lärmenden und stinkenden Zweitaktern unterwegs seien. Genau dies sei ein Zweck der angestrebten neuen Regeln, pflichtete der Landrat bei [/tbody>
^^ Das betrifft dann einen Großteil der Angler. Und wieder muss man sagen, wenn das kommt, selber Schuld.
In den Tageskarten/Wochenkarten und Jahreskarten stehen die Sperrzeiten drin. Und trotzdem gibt es reichlich, die sich nicht daran halten und dann auch noch Bereiche befahren, die für Verbrennungsmototren tabu sind.

Zitat:
[tbody> Geplant sei auch die kostenpflichtige Einbindung des TÜV beim Einsetzen der Boote in den Bleilochstausee. [/tbody>
Quelle: http://www.otz.de/otz/otz.lobenstein...Bad_Lobenstein


Dieses Jahr bleibt aber alles noch unverändert, was obiges angeht.

Neu ist jedoch, das die Einlaßstelle in Zoppoten wegfällt, da es immer wieder Ärger mit Anglern gab.
 
servus zusammen

mein kumpel und ich wollen vom 02.10.08-5.10.08 an die bleilochtasperre!
saalburg und umgebung!:klatsch
sind nmoch auf der suche nach nem geigneten haus oder bungalow direkt am see am besten mit boot da wir keins haben !:heulend:

Der Oktober ist zwar schon vorbei.....
Wenn ich das alles manchmal so lesen, vorallem die Tips, seid ihr doch etwas unflexibel und verschwendet Euer Geld....wo ihr doch alle sparen wollt.:spass

Der günstigste Bootsverleih mit Verbrennungsmotoren ist der http://bootsservice-trost.de/
Eine Vorbestellung ist gut, am WE sinnvoll. Wenn ihr dort anruft, gleich auf den Punkt kommen und sagen das ihr ein ANGELBOOT wollt.
Kostet pro Tag 25,- Euro. Also warum 40 Euro ausgeben, wenn es nicht sein muss.

Bei obigen Bootsverleiher gibt es auch günstig Unterkunft. Als Angler ist man eh den ganzen Tag am oder auf dem Wasser unterwegs, also kann man sich auch selbst versorgen.
Es stehen 3 Wohnwagen in unmittelbarer Wassernähe zur Verfügung. 2 davon sind komplett ausgestattet....sprich Kühlschrank, Gasherd, Heizung, Geschirr, Grill etc.
Frische Bettwäsche ist überall incl.
Die Nacht pro Wohnwagen kostet 25,- Euro. Maximal 4 Personen finden darin Platz. Dusche und WC befinden sich in 1 Minute Fußweg entfernt auf dem Campingplatz.
Duschmarken kosten 1,- Euro.
Sollte man nicht selber kochen wollen, kann man auch in der dortigen Gaststätte essen.

Variante 2:
Die etwas andere Unterkunft findet man auf der MS Bad Lobenstein. Dort schlaft ihr nicht in Wassernähe sonder direkt AUF dem Wasser.
Der Kapitän und Schiffseigner sowie seine Frau geben sich sehr viel Mühe und unter Deck herrscht immer eine sehr gute Stimmung. Orig. Thüringer Küche!!!
Preise sowie ein paar Bilder gibts hier http://www.saaletal-schiffe.de/

Variante 3:
Das Ferienhaus Weber am Eingang der Wetterabucht ist bei Anglern sehr beliebt. Vorbuchungen sind dringend erforderlich.
Gegen einen Mehrpreis ist die Benutzung des Angelbootes möglich.
Es ist die 4. Anzeige von oben KLICK
 
@ Honeybee
Tschuldige...bist aber auch gleich mit dem Schlegel aufgetreten :hops
Nun mal eine Frage, zum Bivi.
Ist es am Bleiloch nun erlaubt, ein Zelt ohne Boden aufzustellen ?
Nein nicht auf einem Campingplatz und Co. sondern irgendwo, wo es einem das Ufer erlaubt ? Wäre diesbezüglich für ein Info dankbar.
Auch was evtl Hohe Warte angeht.
 
Nun mal eine Frage, zum Bivi.
Ist es am Bleiloch nun erlaubt, ein Zelt ohne Boden aufzustellen ?
Nein nicht auf einem Campingplatz und Co. sondern irgendwo, wo es einem das Ufer erlaubt ? Wäre diesbezüglich für ein Info dankbar.
Auch was evtl Hohe Warte angeht.

das ist die frage aller fragen,ein kumpel von mir ist damit schon in berührung gekommen,es wäre nur ein schirm gestattet-kann das aber jetzt nur auf die bleiloch beziehen... nun was ist das besondere zwischen zelt OHNE boden und einen schirm-bis auf die form gibts da nix-kein boden,man kann drin schlafen und sich vor dem wetter schützen...
 
@ Honeybee
Tschuldige...bist aber auch gleich mit dem Schlegel aufgetreten :hops

Auch Tschuldige, aber ich bin nicht gleich in Schlegel eingetreten. :nein
WIR haben im Sommer 2008 den Verein erstmal gegründet. Das ist ein kleiner Unterschied. Und der Verein heißt auch nicht Schlegel sondern Angelfreunde Saalekaskade e.V. Kannst mich gerne als Gründungs - und Vorstandsmitglied ansehen ;)

Jetzt zum "zelten".
Laut Karte ist ein Schirmzelt erlaubt. Ich weis aber, das es immer wieder Probleme bei der Auslegung gibt. Und das Problem liegt nicht bei der Fischereiaufsicht, sondern ist vielmehr Auslegungssache der Polizei.
Ich sage das jetzt mal so aus meiner Sicht.....also bitte nicht dran festnageln.

Es waren 2007 Angler da (Karpfenangler) die auch ein Bivy aufstellten. In dem Bivy war das ganze Gerödel und unter anderem auch Liegen.
Die Wasserschutz kam und die Angler mussten abbauen und weil sie noch der Meinung waren zu Diskutieren, erhielten Sie einen Platzverweis.

Ein Schirmzelt soll ja nur als Wetterschutz dienen, nicht als Schlafstätte. In dem Bivy standen aber Liegen drin ;)
Klingelts?

Wenn wir mal Ansitz machen (was nicht oft vorkommt) spannen wir entweder eine Plane oder stellen einen häßlichen Pavillion auf. Beides ist kein Zelt aber Wetterschutz. Liegen sind tagsüber zusammen gelegt, es stehen nur Stühle drunter.
Alternativ.....als Angler ist man ja eh Frühaufsteher. Früh das Zelt/Bivy im Morgengrauen zusammen fallen lassen und kurz vorm dunkel werden eben wieder aufbauen.
Das ist meine pers. Meinung und bitte nagelt mich darauf nicht fest.

Wie gesagt, wenn die Wasserschutz kommt, ist wahrscheinlich mit einem Bivy der Ärger vorprogrammiert.
Das Betrifft Bleiloch und Hohenwarte.
 
Wenn wir mal Ansitz machen (was nicht oft vorkommt) spannen wir entweder eine Plane oder stellen einen häßlichen Pavillion auf. Beides ist kein Zelt aber Wetterschutz. Liegen sind tagsüber zusammen gelegt, es stehen nur Stühle drunter.
Alternativ.....als Angler ist man ja eh Frühaufsteher. Früh das Zelt/Bivy im Morgengrauen zusammen fallen lassen und kurz vorm dunkel werden eben wieder aufbauen.
Wie gesagt, wenn die Wasserschutz kommt, ist wahrscheinlich mit einem Bivy der Ärger vorprogrammiert.
Das Betrifft Bleiloch und Hohenwarte.

wegen so einen pavillion haben andere an einer talsperre in sachsen 150 euro strafe bezahlt...
aber mal ganz ehrlich-für was stellt die angelindustrie angelzelte her wenn man sie nirgendswo nutzen kann,obwohl sie mit der rechtsgrundlage übereinstimmen??? ist auch wieder so ein thema... und wenn ich am tage oder in der nacht auf meinen stuhl da drinnen einschlafe,macht das für mich persönliche auch keinen unterschied,schlaf ist schlaf-ob im sitzen oder im liegen... jedenfalls ist das dort nicht gut gelöst,man macht sich mehr ärger damit als man glaubt...
 
Hallo Lazlo

Naja das bestätigt doch schon wieder, was viele Einheimische auch sagen.
Neben der Spitzhacke kommen sie sogar teilweise mit Kettensägen....man braucht ja Feuerholz :mad:
 
Hallo und Petri von der Spree... wie die Telefonnummer der Polizei lautet wißt Ihr aber schon oder...

Wenn ich so etwas sehe... da werden keine Gefangenen gemacht... echt nicht!!!

Viel Glück nach der Schonzeit...
 
Zurück
Oben