Landesfischereiverordnungen -  Dreijährige Aalschonzeit in Teilen Baden-Württembergs

warum die karpfenangler was glaubst du wie die abko..en würden wenn
die ein karpfenangelverbot bekommen würden....weil berufsfischer sie vor
ihrer laichzeit abfischen würden........aber mit den aalanglern kann man es
machen.

@ Unser lieber Pike.
Immer wieder versuchten wir User, dieses Thema wieder auf die Seite 1 zu lenken, wo in BW ein Mahnmal gesetzt wurde, wie ein Bundesland auf dieses Thema reagiert.
Du hast uns deine Meinung vertreten ..OK !
Doch gehst du in keiner deiner Antworten auf unsere Antworten ein.
Es kommen keine sachlichen Argumente in deinen Posts.
Egal was wir versuchen, gehst du das Thema gar nicht an.
In jedem Posting verteidigst DU dich nur.
Bring doch mal reale Beiträge.
Du hast Karpfenangler und Dorschangler aufgelistet.
Wo ist ein Post von dir zu den Dorsch oder Karpfenanglern, in den jeweiligen Themen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es ist wenn man aufgrund einiger blöden umstände auf das angeln der lieblingsfischeverzichten müsste.

Für Dich mal einige blöde Umstände:

- Golfstromveränderung
- Übermäßige Glasaalfänge
- Belastung der Süßgewässer mit Dioxin, PCP usw.
- Eingeschleppte asiatische Schwimmblasennematoden
- versch.Viruserkrankungen,auch neuartige
- Querverbauungen der Flüsse und Bäche
- Wasserkraftanlagen

Dazu der Druck von Prädatoren:
- Kormoran
- Angler
- Berufsfischer

Liste noch nicht mal vollständig !

Das alles hat zu einer Depression der Bestände des Aales geführt.
Als der Urkontinent noch zusammen war, gab es den Aal schon, sein Laichgebiet lag höchstens 300- 800 Km entfernt, dort wo jetzt ungefähr Großbritannien liegt.
Mit der Kontinentaldrift verschob sich sein Laichgebiet bis zur heutigen Sargassosee. Und der Aal wanderte mit.
Nur damit Du weißt, was er auf sich nimmt um seine Art zu erhalten, wenn Du einen am Haken hast.:)
 
@ 270 CDIT-Model : Er muß demnächst sein Layout ändern . Da stehen auf seiner Ignorierliste dann eher die Anzahl die Ihn ignorieren . ;-) Gruß Hansi
 
Aalangelverbot - Nachtangelerlaubnis unnötig?

Ich frag mich grad wie man in BW das "Nachtangeln" weiterhin erlauben wird wenn der in der Regel einzige Grund - nämlich der Ansitz auf Aal - nicht mehr erlaubt ist.
Klar kann man auch andere Zielfische Nachts fangen - ich les nur überall in den Verordnungen dass die Nachtangelei zumeist in Abhängigkeit zum Aalfang erlaubt wird. (Wie gut, dass ich in Hessen wohne! Rülps!!!)
Grüsse
Dietmar
 
Ich frag mich grad wie man in BW das "Nachtangeln" weiterhin erlauben wird wenn der in der Regel einzige Grund - nämlich der Ansitz auf Aal - nicht mehr erlaubt ist.
Klar kann man auch andere Zielfische Nachts fangen - ich les nur überall in den Verordnungen dass die Nachtangelei zumeist in Abhängigkeit zum Aalfang erlaubt wird. (Wie gut, dass ich in Hessen wohne! Rülps!!!)
Grüsse
Dietmar

Die Nachtangelei bezieht sich lediglich auf den Aal- und Welsfang. Wenn der Aal wegfällt, bezieht sie sich halt nur noch auf den Welsfang. Ist doch klar, oder?
Vorher gefangene Fische sind übrigens vom Wasser wegzubringen. Damit kann es keine Missverständnisse geben.

Gruß Thomas
 
Vorher gefangene Fische sind übrigens vom Wasser wegzubringen. Damit kann es keine Missverständnisse geben.

Gruß Thomas

Also wenn ich morgens zu angeln beginne und einen Karpfen den ich um 10 Uhr gefangen hab im Setznetz habe muß ich den an die vielleicht zwanzig Kilometer heim fahren und dann wieder zurück um weiter angeln zu können ?:confused:
 
Also wenn ich morgens zu angeln beginne und einen Karpfen den ich um 10 Uhr gefangen hab im Setznetz habe muß ich den an die vielleicht zwanzig Kilometer heim fahren und dann wieder zurück um weiter angeln zu können ?:confused:

Hallo Peter.

1. Setzkescher sind bei uns verboten.
2. Ne, es reicht, wenn Du ihn ins Auto packst.
Solltest Du mit Fahrrad oder ähnlichem unterwegs sein, gibts dafür sicher auch eine Lösung.

Freunde, denkt etwas mehr nach und macht nicht alles unnötig kompliziert.

Grüße Thomas
 
und ganz ehrlich selbst wenn diese verbot kommt wird trotzdem jeder weiter auf aal angeln ausser halt die die sich hier als retter der aale versuchen

mit catch udn release aka ich fletch meine teeth ^^

nein kp ganz ehrlich so ich ............. auf sohn verbot dann gehe ich halt nachts auf brassen mit wurm werden die aale wohl auch beissen

weil der angler hat mal vermaßen nichts damit zu tun das die bestände zurück gehen weil was holen wir den noch raus

nur aml die zahlen der letzten 4 jahre von mitgenommen aalen meiner seits

64-56-43-36

es wird weniger aber da sind halt mehr die berufsfischer udn die ganzen turbinen ,etc dran schuld

aber wie auch immer das ist halt normal so jeder nimmt seine aale mit
 
und ganz ehrlich selbst wenn diese verbot kommt wird trotzdem jeder weiter auf aal angeln ausser halt die die sich hier als retter der aale versuchen

mit catch udn release aka ich fletch meine teeth ^^

nein kp ganz ehrlich so ich ............. auf sohn verbot dann gehe ich halt nachts auf brassen mit wurm werden die aale wohl auch beissen

weil der angler hat mal vermaßen nichts damit zu tun das die bestände zurück gehen weil was holen wir den noch raus

nur aml die zahlen der letzten 4 jahre von mitgenommen aalen meiner seits

64-56-43-36

es wird weniger aber da sind halt mehr die berufsfischer udn die ganzen turbinen ,etc dran schuld

aber wie auch immer das ist halt normal so jeder nimmt seine aale mit



Hallo Vendetta,

abgesehen davon, dass das lesen Deines Kommentars recht schwer ist, glaube ich fast, das Du nicht einmal im Ansatz verstanden hast, worum es bei einem Aalfangverbot geht. Traurig.

Fliege 2
 
und ganz ehrlich selbst wenn diese verbot kommt wird trotzdem jeder weiter auf aal angeln ausser halt die die sich hier als retter der aale versuchen

mit catch udn release aka ich fletch meine teeth ^^

nein kp ganz ehrlich so ich ............. auf sohn verbot dann gehe ich halt nachts auf brassen mit wurm werden die aale wohl auch beissen

weil der angler hat mal vermaßen nichts damit zu tun das die bestände zurück gehen weil was holen wir den noch raus

nur aml die zahlen der letzten 4 jahre von mitgenommen aalen meiner seits

64-56-43-36

es wird weniger aber da sind halt mehr die berufsfischer udn die ganzen turbinen ,etc dran schuld

aber wie auch immer das ist halt normal so jeder nimmt seine aale mit


Leute, da ist schon fast Fremdschämen angesagt, wenn man so etwas lesen muss.
Inhaltlich und orthographisch aber sowas von daneben habe ich lange nicht gesehen.
Das Problem ist nur, hier lesen alle möglichen Leute mit.
:schrei Es ist, für den der es immer noch nicht begriffen hat, ein öffentliches Forum.

Das ist einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hab ich das als angler bis auf einen punkt zu verantworten..........

Du bist natürlich nicht verantwortlich .
Schätze , so kam ich auch nicht rüber.Hing mit Deinem vorhergehenden Beitrag zusammen.
Wollte Dir nur aufzeigen, welche unglaubliche Leistung eine (anadrome) Fischart erbringt, um seine Art zu erhalten.
Trotz aller Erschwernisse nur durch uns Menschen gibt es ihn noch.
 
Zurück
Oben