Landesfischereiverordnungen -  Dreijährige Aalschonzeit in Teilen Baden-Württembergs

Ach wie gut, das ich Aalangeln langweilig finde :).
Aber wenn ich mir angucke was so manche Angler in einer Nacht an Fisch mit nach Hause nehmen, ohje soviel habe ich in meinem ganzen Leben nicht mitgenommen ;).
 
Hi Vendetta_Fischer!
Ich laß mal das Durcheinander der von Dir mit virtueller Tinte auf die Schnelle hingekritzelten Worte Außen vor,aber der Inhalt ist so was von daneben da wird einem Übel.
Hast Du auch nur einen Beitrag deiner Vorschreiber gelesen oder nur das es ein Aalfangverbot gibt?
Mach Dir mal die Arbeit,uU. geht Dir dabei auf das dein Beitrag wirklich Sinnentleert war.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur traurig, das sich Angler hier so "anmachen" wegen sowas. Wenn die Zeit die in sone sinnlosen Texte gepostet werden mal dahinein intensiviert werden würde, auch was für den Aal zu machen, hätten wir nich sone Threats! Ich angel auch gerne Aal das gebe ich zu, aber ich als einzelner Angler, der vieleicht 2 Aale im Jahr fängt kann nicht das Aussterben einer ganzen Rasse verhindern! Das können nichtmal wir alle Angler zusammen. Da muss die Berufsfischerei rangezogen werden, die Glasaalfischer und verschärfte kontrollen in den gebieten, wo sonst der Aal abgefischt wird. Die Angler fangen schon seit Jahrhunderten Aale! Erst seit es den Glasaalfang und die Turbienen gibt, geht er auch zurück. Überlegt mal, was die darmals schon mit den Aalen gemacht haben, weil soviele gab! Als Dünger und Schweinefutter wurden die genommen, heute unvorstellbar aber so wars! Deswegen sollten wir lieber mal nachdenken, wie wir die Fischer dazu bewegen, den fang einzustellen und uns hier nicht gegenseitig zerfleischen!

Lg. Oliver
 
Hallo Euli

Ich finds nur traurig, das sich Angler hier so "anmachen" wegen sowas.

Warum machen sich Angler an ?
Hier werden lediglich andere Gesichtspunkte innerhalb der Anglerschaft diskutiert.
Und dass finde ich eher gut.
Zeigt es doch ein Denken oder Nachdenken innerhalb der Anglerschaft wenn es um bedrohte Fischarten geht.

Wenn die Zeit die in sone sinnlosen Texte gepostet werden mal dahinein intensiviert werden würde, auch was für den Aal zu machen, hätten wir nich sone Threats!

Prima Idee.
Wo investierst Du Zeit dafür?

aber ich als einzelner Angler, der vieleicht 2 Aale im Jahr fängt kann nicht das Aussterben einer ganzen Rasse verhindern! Das können nichtmal wir alle Angler zusammen.

Du bist aber nicht der einzige Angler!
Natürlich können es die Angler nicht allein.
Aber Ihren Anteil beitragen schon.
Ob es dann dem Aal hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Versuche ich aber nichts, kann ich auch nicht einschätzen, beurteilen, ob mein Einfluss positive Auswirkungen hat.
Klar müssen Berufsfischer auch mit ran gezogen werden. Passiert doch auch.
Teilweise deutlicher wie Angler.

Erst seit es den Glasaalfang und die Turbienen gibt, geht er auch zurück

Naja sicher gravierende Gründe.
Beim Aal aber mit Sicherheit bei Weitem nicht die Einzigen.

Die Angler fangen schon seit Jahrhunderten Aale!

Ging ja anscheinend immer reibungslos, bis noch andere Parameter zum Rückgang führten. Oder?

Deswegen sollten wir lieber mal nachdenken, wie wir die Fischer dazu bewegen, den fang einzustellen und uns hier nicht gegenseitig zerfleischen!

Vielleicht wäre es mal gut, wenn Angler ernsthaft daran interessiert, sind überhaupt ihre Aalfänge zu dokumentieren!
Da schleift es gewaltig.
Dann könnte man zumindest einigermaßen mal die Fangmenge Berufsfischer, Angler dokumentieren und wäre nicht immer auf Hochrechnungen in diversen Studien angewiesen.
 
Die Nachtangelei bezieht sich lediglich auf den Aal- und Welsfang. Wenn der Aal wegfällt, bezieht sie sich halt nur noch auf den Welsfang. Ist doch klar, oder?
Vorher gefangene Fische sind übrigens vom Wasser wegzubringen. Damit kann es keine Missverständnisse geben.
Gruß Thomas

Thom du machst es aber kompliziert.
Wenn jemand 24 Std angelt, und sein Fang einträgt, daß man einen Karpfen, Hecht usw am Tag gefangen hat, muß der Kontrolleur in der Nacht dir das Gegenteil beweisen, daß du den Fisch nicht in der Nacht gefangen hast.
Hierbei gibt es keine Missverständnisse ! :nein
Oder wer fährt Abends um 20 Uhr heim, um seinen Karpfen wegzubringen, um sich dann noch auf Waller hinzusetzen.??
 
Vorher gefangene Fische sind übrigens vom Wasser wegzubringen. Damit kann es keine Missverständnisse geben.

Servus Thomas,
kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Steht das so im Landesfischereigesetz, oder ist das einfach deine persönliche Meinung? :confused::confused::confused:

Bei uns wird man zumindest schief angeschaut, wenn man zwischendrin seine Beute wegfährt.
Es gibt ja oft auch Fangbegrenzungen und die sind nicht wirklich gut zu kontrollieren, wenn die gefangenen Fische schon zuhause sind.

Beste Grüße.
 
Also Frank, ich angel garnicht mehr gezielt auf Aal und das schon seit Jahren nichtmehr! Ich habe letztes Jahr 2 gefangen, den einen am Tage und den anderen nachts beim Schleien angeln. Und weil ich mich gefreut habe, nach 7 jahran mal wieder nen Aal gefangen zu haben, habe ich diese auch mitgenommen! Denn ich finde es nicht gerade schön, wenn man den Aal unnötig den Haken reinhaut, ihn dann wieder rein zu setzen. Aale sind zwar sehr robust und zäh, aber von Catch und Release halte ich im allgemeinen nichts. Der Fisch wird dokumentiert und am Ende des Jahres das Blatt abgegeben.

lg Oliver
 
Servus Thomas,
kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Steht das so im Landesfischereigesetz, oder ist das einfach deine persönliche Meinung? :confused::confused::confused:

Bei uns wird man zumindest schief angeschaut, wenn man zwischendrin seine Beute wegfährt.
Es gibt ja oft auch Fangbegrenzungen und die sind nicht wirklich gut zu kontrollieren, wenn die gefangenen Fische schon zuhause sind.

Beste Grüße.

Servus Amanita,

ja es steht so geschrieben - schwarz auf gelb - im Fangbuch für den Neckar der Hegegemeinschaft Nürtingen.
Reicht dies als Beleg oder brauchst Du noch sonstige Dokumente? :schmatz

Schöne Grüße Thomas
 
Servus Amanita,

ja es steht so geschrieben - schwarz auf gelb - im Fangbuch für den Neckar der Hegegemeinschaft Nürtingen.
Reicht dies als Beleg oder brauchst Du noch sonstige Dokumente? :schmatz

Schöne Grüße Thomas

Hi Thomas,

dann gilt das aber auch nur für diesen Hegebereich, und ist nicht allgemeingültig für BW. Mir wäre eine generelle Regelung in der Art gänzlich unbekannt. Wenn du sowas gleich dazuschreibst, erübrigen sich diese Art Mißverständnisse

Für diejenigen, die immer noch sagen, dass wir Angler nur wenig Einfluss auf den Aalfang haben, hier mal ein Zitat von Lars aus dem Thema Sicherung des Aallaicherbestand



Hi,

im Zuge der Umsetzung der "EU Aal-Verordnung" (EG 1100/2007) sind die Aalmanagementpläne für die einzelnen Flusseinzugsgebiete erstellt und an die Kommission nach Brüssel eingereicht worden. Somit gibt es erstmals eine deutschlandweite Zusammenfassung der für einzelne Regionen erhobenen bzw. in Modellrechnungen ermittelten Werte mit sicherlich nicht nur für mich teilweise recht überraschenden Zahlen.

geschätzte Menge aus deutschen Gewässern abwandernder Blankaale aktuell: 2550 Tonnen/Jahr

Abwanderungsquote im Verhältnis zum Referenzzeitraum ohne menschliche Beeinflussung: 56% (Ziel laut Verordnung mindestens 40%)

Mortalität durch:

Berufsfischerei: ca. 470 Tonnen (Jahr 2007)
davon Binnenfischerei: 206 Tonnen (jahr 2007)
Angelfischerei: ca. 390 Tonnen/Jahr
Wasserkraftanlagen: ca. 390 Tonnen/Jahr
Kormoran: ca. 340 Tonnen/Jahr

Besatz in 2007 deutschlandweit: 13,5 Mio. Aale

Produktion in Aalfarmen: 740 Tonnen (Jahr 2007)
davon 300 Tonnen als vorgestreckte Aale für Besatzmassnahmen

Viele Grüsse

Lars


Irgendwo gab es dazu auch noch die PDF, die habe ich nur nicht auf die Schnelle gefunden
 
Ein bischen mehr Sachlichkeit in den Beiträgen wäre nicht schlecht. Wir pflegen hier kein Plauderforum sondern sammeln Fakten, Fakten, Fakten - danke!
 
Fragestunde im Bundestag

Deutscher Bundestag
17. Wahlperiode
Drucksache 17/757

19. 02. 2010

Schriftliche Fragen

mit den in der Woche vom 15. Februar 2010
eingegangenen Antworten der Bundesregierung

Die Drucksache findet ihr im Anhang
.

Sind Frage von den Bündnis90 Die Grünen gestellt worden.
 

Anhänge

  • Fragen Bundestag.pdf
    510,7 KB · Aufrufe: 219
Hi,

Auszug aus der Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Julia Klöckner:

Sollte sich dann zeigen, dass zur Erreichung des Ziels
einer Wiederauffüllung des Bestandes der Maßnahmenkatalog erweitert
werden muss, werden weitere Schritte zur Verringerung der
Mortalität von Aalen durch die dafür zuständigen Bundesländer in
Betracht gezogen.

Aus dem Beamtendeutsch in verständliche Sprache übersetzt soll das wohl heißen:

Falls die Auswertung der europaweiten Maßnahmen (bis 2012) und die daraus berechnete Veränderung des Bestand die Schlußfolgerung zulässt, dass die bis dahin eingeleiteten Maßnahmen (??) unzureichend sind, erwägt die Politik darüber nachzudenken, ob nicht möglicherweise mehr getan werden könnte. Die Dauer des (möglicherweise) nachfolgenden Prozesses, in dem über denkbare Erweiterungen des "Maßnahmenkatalog" nachgedacht werden könnte, schätze ich auf ca. 5 Jahre - in Abhängigkeit von einer Gesamteuropäischen "Lösung" auch bis zu 10 Jahren. Aber wie geschrieben - diese Möglichkeit wird nur "in Betracht gezogen"...

Gruß Thorsten
 
Ich möchte nur noch eine sache loswerden und zwar sind die zahlen des jahres 2008 bei uns offengelegt worden udn dabei kam heraus das die berufsfische in unsere region hier knapp

125 tonnen Aal gefangen haben die angler aber gerade mal auf 1 t gekommen sidn udn dann will man uns erzählen wir wären schuld sehr traurig

ganz ehrlich
 
Ich möchte nur noch eine sache loswerden und zwar sind die zahlen des jahres 2008 bei uns offengelegt worden udn dabei kam heraus das die berufsfische in unsere region hier knapp

125 tonnen Aal gefangen haben die angler aber gerade mal auf 1 t gekommen sidn udn dann will man uns erzählen wir wären schuld sehr traurig

ganz ehrlich

keiner erzählt WIR wären Schuld,eine Mitschuld tragen wir jedoch auch!

in deinem Fall erscheinen mir die Zahlen ein wenig geschönt :)

erzähl mal,auf wieviele Angler kommen wieviele Berufsfischer?bei den gefangenen 125 t der BF gerade mal 1 t der Angler :eek:

PS:wie würdest du persöhnlich den Aalbestand in deiner Region bezeichnen...
vielleicht auch auf die letzten Jahre gesehen.

Nur noch soviel: ich persöhnlich halte die Glasaalmampferei für den größten Schwachsinn...nur sind es europäische Fischer(welche damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen)welche sie fangen...die Asiaten kaufen sie lediglich.

Hier ist ganz klar die EU gefordert...den dortigen Fischern einfach ein Fangverbot auferlegen,ohne Ausgleichzahlungen,ist sicher auch nicht richtig.

Gruß Jörg
 
keiner erzählt WIR wären Schuld,eine Mitschuld tragen wir jedoch auch!

in deinem Fall erscheinen mir die Zahlen ein wenig geschönt :)

erzähl mal,auf wieviele Angler kommen wieviele Berufsfischer?bei den gefangenen 125 t der BF gerade mal 1 t der Angler :eek:

PS:wie würdest du persöhnlich den Aalbestand in deiner Region bezeichnen...
vielleicht auch auf die letzten Jahre gesehen.

Nur noch soviel: ich persöhnlich halte die Glasaalmampferei für den größten Schwachsinn...nur sind es europäische Fischer(welche damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen)welche sie fangen...die Asiaten kaufen sie lediglich.

Hier ist ganz klar die EU gefordert...den dortigen Fischern einfach ein Fangverbot auferlegen,ohne Ausgleichzahlungen,ist sicher auch nicht richtig.

Gruß Jörg


Bf haben wir nur 1 udn angler kanpp 1000
 
Keine Lust gehabt die Seiten vorher zu lesen, also sorry wenn schonmal was dastand in der Art:p

Das Fangverbot is da, um zu beweisen dass wir Angler und Berufsfischer nicht am Rückgang des Aals schuld sind.

In meinen Augen sind die Turbinen + die Glasaalfischer die schuldigen...

Auf ner Sitzung hatte letzt jmd gemeint, dass bei einer Turbine die Überlebenswarscheinlichkeit bei 70 % für den Aal liegt. Bei 10 Turbinen, ist klar warum kaum Aale mehr ablaichen...

btw. Aale sind meiner Erfahrung nach sehr wiederstandsfähig...wir dürfn noch in Stillgewässern auf Aale fischen, ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nur einen mitzunehmen...genauso wie letztes Jahr...bevor Diskussionen losgehen: Ich fische auf kleine Welse mit einem Tauwurm...Aal is sozusagen Beifang!
 
Ich möchte nur noch eine sache loswerden und zwar sind die zahlen des jahres 2008 bei uns offengelegt worden udn dabei kam heraus das die berufsfische in unsere region hier knapp

125 tonnen Aal gefangen haben die angler aber gerade mal auf 1 t gekommen sidn udn dann will man uns erzählen wir wären schuld sehr traurig

ganz ehrlich


Ganz ehrlich???

Vandetta, wenn du uns diese Zahlen nennst, belege Sie doch bitte. Wer hat diese Zahlen offen gelegt und wo kann man das nachlesen? Wo genau hast Du diese Zahlen her?

Oder waren Sie vom Nachbarn, der einen kennt der wiederum einen kennt und von dem hat der die Zahlen?

Ich freue mich auf belegbare Fakten. Danke im voraus.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben