Landesfischereiverordnungen -  Dreijährige Aalschonzeit in Teilen Baden-Württembergs

einen muss es ja eh treffen und unten wird immer angefangen also trifft es den angler als erstes................

@ west

ja träum weiter von deinen 40 aalen
 
Schonzeit für den aal das ist das dümmste was ich jemals gehört habe ehrlich

udn ich will jetzt auch nicht weider hören von wegen

du hast kein plan
oder solche wie du machen alles kaputt

das ist sinnloses gelaber

dankeschön

Vendetta, doch Du hast einen Plan, nur ob dieser qualifiziert ist, halte ich für äußerst fraglich.

Thomas - der sinnlose Laberer
 
Hallo und guten Abend
Was ihr da sagt ist richig das der Aal zurück geht,aber es wird immer bei den kleinen angefangen. Ich war vor 2 jahren in Italien im Urlaub auch beim fischen und ich kann euch sagen das man dort Glasaale fängt und sie dann in einer Suppe kocht. Das ist auch nicht ok aber darüber wird nicht gesprochen in Brüssel ,nur in Deutschland fängt man damit an .Andere Länder müssen sich nicht dran halten ist das denn ok? Wenn es denn so ist sollte es für ganz Europa gelten.
 
Schonzeit für den aal das ist das dümmste was ich jemals gehört habe ehrlich
als wenn die angler schuld wären am rückgnag der aale
das sidn alle die berufsfischer udn die leute die die glassale abfnagen udn nicht die anger
ich finde leute die sohen gesetze verabscheiden haben gar keinen plan

10000 angler machen nicht soviel bestand kaputt wie ein berufsdfischer bzw einer der die glasaale fängt ganz erhlich meinung

udn ich finde es auch richtig das sich die leute dazu äussern udn sagen offentlich passiert sowas bei uns nicht

weil wenn es so weiter geht geht bald niemand mehr sienen schein holen nur um i welche brassen oder sowas zu fangen

aber ist ja nur mal so ne anmerkung
udn ich will jetzt auch nicht weider hören von wegen

du hast kein plan
oder solche wie du machen alles kaputt

das ist sinnloses gelaber

dankeschön



@Vendetta_Fischer89:
Wenn für den Aal dann endlich ein absolutes Fangverbot durchgesetzt wurde, hast Du ja ein paar Euronen übrig.
Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, kauf Dir einen Duden und eine neue Tastatur. Deine Texte sind nicht lesbar.

Den Aal zu schützen und damit für den Erhalt dieser Spezies zu sorgen, dürfte für uns Angler doch kein Problem sein.
Für Berufsfischer muss zwingend der Gesetzgeber etwas tun.
Die Regelung in BaWü kann da nur ein Anfang sein.
 
Hi.
Also ich finde die Regelung ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und vielleicht eine Chance für den Aal! Jedenfalls ist diese Regelung besser als diese 15Tage-Schonzeit die vollkommen absurd war.
Die Berufsfischer sind meiner Meinung nach aber trotzdem NICHT die Hauptquelle der Bedrohung, denn der Konsument schreit ja dauernd nach immer mehr Nachschub an Aal!!:mad: Die Berufsfischer müssen diesem nach kommen oder sie nehmen nicht genug ein um zu überleben...Wenn man den Konsumenten klar macht, dass diese sich zügeln müssen, wäre das denke ich sehr nützlich. Ich hoffe, dass das eines Tages geschehen wird ;)
lg Tobi
 
Was hier für Antworten zu lesen waren ist schon krass, und ich frage mich gerade, ob ich mich schämen sollte ein Angler zu sein, wenn man solche Posts ( von Pike oder Vendetta ) liest.
Aber ok dieses ist euere Meinung, die aber eines Anglers echt nicht Würdig sind.

Sicher sind wir Angler nicht das Problem warum der Aal Rückläufig ist. Die Hauptschuld sind sicher die Glasaalfänge, Wehre und Verbauungen, und dann die Berufsfischer, und wir zum Schluss in dieser Kette.
Jedoch wer gibt uns Anglern das Recht, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, wenn man hier von Pike usw liest, daß sie es im kleinen Stil nicht anders machen, als wie die großen Fischer.

Man kann doch die großen Fischer erst anklagen, wenn ich es persönlich richtig mache.
Ich bin auch der Meinung, daß ich alleine bestimmt den Aal nicht schützen kann.
Aber wenn ich kleiner Wolfi dies bei mir selber schon nicht ändere, wie kann ich es dann von den Konzernen verlangen ?
Und über Kurz oder Lang wird die Zeit auch Meck-Pomm
erreichen, und es kommt ein Bericht wo gefragt wird,
" Warum fange ich keine Aale mehr im Wurlsee ? "

Wir alle reden immer über die Glasaale!
Entschlüpfen sie aus einem Überaschungsei , oder aus den abgewanderten Aalen ?
Die Frage ist hier fast so : " Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn ? "
Also wo muß man den Ansatz machen ?
Bei den abwanderten Aalen, oder bei den Glasaalen.
Beides !!!!
Da bei den Glasaalen aber keine Änderung in Sicht ist, müssen wir in den saueren Apfel beißen, und bei unseren Binnenaalen anfangen.

@ Bonita
Habe deine PDF gelesen, die aber echt etwas lustig war, als ich die Antwort vom Niedersächsischen Ministerium gelesen habe.
" Der Aal wandert im Alter von 20 Jahren erst ab ! " :confused:
Die Politiker sollten sich bessere Mitarbeiter suchen, bevor sie solch eine Antwort schreiben.
Und wenn dort in Niedersachsen das Problem schon bekannt ist, was den Glasaal betrifft, kommt die Frage auf, warum sie nicht mehr Druck auf unser Ministerium in Berlin machen. Diese dann auch Druck in Brüssel ausüben.
 
Hi pike 84!
Na so richtig Sachlich war das Ganze aber nicht,die Aussage das das was Du im Jahr fängst an einem Tag Abgefischt wird ist eine Milchmädchenrechnung denn Du bist nicht der Einzige der auf Aal Angelt.
Du solltest Dir also Gedanken darüber machen was von allen Anglern im Jahr gefangen wird.
Nun es ist wie es ist,ich für meinen Teil hoffe das sich das ganze Europaweit durchsetzt und die Strafen für Verstöße so richtig Drastisch ausfallen.
Gruß Frank.
 
@ Pike
Habe versucht mit dir sachlich zu reden, was anscheinend nicht klappt.
Ob ich wieder da bin, oder du irgendwelche Gebete vermisst hattest, hat mit dem Thema Aal wohl wenig zu tun.
pike 84 schrieb:
warum soll ich als angler die suppe essen die ich nicht gekocht habe.
das was ich im jahr an aal fange wird tag-täglich abgefischt.
Diese Suppe kochst du aber gerade mit deiner Aussage, daß es bei dir noch genug Aal gibt, und dir es egal ist, solange du nichts davon merkst, daß der Aal im Bestand weniger wird.
Auch wenn dein Fang nur ein 0.001 % darstellt.
Man kann doch nicht andere dafür verteufeln, was man selber macht. Oder fischst du auch mit lebend Köfi, nur weil es im Ausland viele 100000 Angler auch so tun ?

Meck-Pomm meinte ich den Wurlsee, den du zitiert hattest.

Wieviel Aale ich gefangen habe, hat hier nichts damit zu tun, da es in einer Zeit geschah, wo der Aal noch kein Problem hatte...bzw ich nichts von der Problematik wußte. Doch dank Internet und Foren, wurde mir das Problem dargestellt und ich versuche in meiner Pers. danach zu handeln.
 
kann dazu nur sagen wenn du dich gerne bestrafen lassen willst
für etwas was du garnicht zu verantworten hast ist das dein bzw euer
ding.ich werde jedenfalls weiter auf aal angeln......:angler:

Warum , für was bestrafen ?
Pike denke nicht, daß ich auch nicht auf Aal fische.
Doch bei mir sind es regionale Gründe, wo vor 10 Jahren noch Aal besetzt wurde, und die bei uns nicht abwandern können, und seit einigen Jahren auch nicht mehr besetzt werden.
Aber in Flüssen und Seen, wo die Aale noch abwandern können, werde ich nicht mehr gezielt auf Aal angeln.

Wenn einmal ein Aal auf einen Wurmköder beißt, der für Schleien gedacht war, und man dann den Aal mitnimmt, spricht sicher nichts dagegen.
Nur der gezielte Ansitz auf Aal sollte man einstellen.

Und warum sollte sich Frank für etwas bestrafen lassen?
@ Pike hier versuchst du dich mit Ausreden aus der Sache zu befreien, um die Schuld wo anders zu finden.
Auf die Art. Die sind so, also bin ich auch so.
 
@pike 84!
Nachtangelverbot?
Haben Wir in Berlin zum Teil schon:hahaha:,stört mich nicht die Bohne.
Und glaub mir ich hab sicher nicht die meisten Aale gefangen und siehe da ich bin nicht Verhungert,es geht also auch ohne.
Ich hab es schon Geschrieben,ich hoffe das Verbot wird auch richtig Kontrolliert und die Strafen sind hoch denn Alles andere zieht leider nicht.
Frank.
 
Also die Idee ist ja super, nur wie will man das umsetzen? Bin im Sommer viel nachts unterwegs gewesen und da ist nie jemand vorbeigekommen der kontroliert hat.
 
Ich glaube,das ein 3jährige Aalschonzeit überhaupt nichts bringt!Mir kommt es so vor,als hätte man einfach nur ein schuldigen gesucht.Warum dürfen weiterhin Berufsfischer an allen Deutschen Flüssen Aale fischen?Warum werden Kraftwerke mit Turbinen nicht umgerüstet?Solange es Aalschocker gibt,die jedes Jahr Abwanderen Aalen nachstellen,solange werde ich mir auch nicht verbieten lassen meine 20Aale pro Jahr zu fangen.
 
Ich glaube,das ein 3jährige Aalschonzeit überhaupt nichts bringt!Mir kommt es so vor,als hätte man einfach nur ein schuldigen gesucht.Warum dürfen weiterhin Berufsfischer an allen Deutschen Flüssen Aale fischen?Warum werden Kraftwerke mit Turbinen nicht umgerüstet?Solange es Aalschocker gibt,die jedes Jahr Abwanderen Aalen nachstellen,solange werde ich mir auch nicht verbieten lassen meine 20Aale pro Jahr zu fangen.

Grundsätzlich hast du recht, nur wird die gegenseitige Schuldzuweisung die Situation nicht verbessern. Und wenn sich nichts ändert, werden wir schon bald den Stand erreichen wo wir mit dem Lachs schon sind. Man muss ja irgendwo anfangen. Zuerst BW, dann wird man das ausweiten, da bin ich mir ganz sicher!

Ich habe jetzt erst meinen Schein gemacht, und leider seitdem noch kein Aal geangelt, aber besser so, da habe ich wenigstens ne Chance später einen zu angeln.
 
dann solltest du mal dran denken das es nicht nur karpfen oder dorschangler gibt sondern auch aalangler für die es eine strafe ist.
aalangler gibt


Hallo pike 84,
dann machen wir Menschen das eben so, wie der Kormoran. Fressen bis nichts mehr da ist.
Wir sind doch aber intelligenter, denke ich zumindest.
Bei manchem Beitrag kommt man zwar ins grübeln aber naja....

Sicherlich macht eine Schonzeit nur in BaWü allein keinen Sinn.
Es ist aber ein Anfang und wenn nie angefangen wird, wird sich auch nie was ändern.
Ändern müssen wir aber was, das sind wir schon allein unseren Kindern schuldig.

Betrachte meine Zeilen bitte nicht als persönlichen Angriff, es passte eben gerade so.
 
Zurück
Oben