Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

Makrelenangel in der Nordsee

Moin,

ist mein erster Bericht hier :-)

Wir waren jetzt am Samstag, den 27.06.2009 in der Nordsee angeln. Wir sind auf Makrele gegangen und mit der "FK Möwe" in Bensersiel losgefahren.

An Bord waren wir 23 Leute und wir haben alle was gefangen. Im Schnitt so 30-40 Makrelen pro Person (der eine vielleicht etwas weniger, der andere dafür mehr). War also ein richtig guter Tag für uns Angler. Wir sind um 6:00 Uhr morgens losgefahren und die Angelfahrt ging bis ca. 13:30 Uhr.

Ich muss sagen das die beste Zeit so morgens zwischen 7:45 Uhr und 10:00 Uhr war. Da haben wir an Bord die meisten Makrelen gefangen.

Geangelt habe ich mit einem 5er Paternoster und einem 150 Gr. Birnenblei. Wichtig bei dem Paternoster sind die Perlen an den Vorfächern. Die fangen immer besonders gut.

Hier kann man sich das Video Makrelen Angeln von mir anschauen. Viel Spaß damit.

Gruss gdk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 003.JPG (711,8 KB, 35x aufgerufen)
    Geändert von gdk2009 (30.06.2009 um 09:39 Uhr)

2. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei gdk2009 für den nützlichen Beitrag:

ohne Titel Avatar von Ruarry
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
    Moin, moin,
    das ist ja gut zu hören. Meine Frau macht mit unseren "Kleinen" Mutter-Kind-Kur in Norden/Norddeich. Habe für mich und meinen 12jährigen Sohn für den 15.07. ne Makrelentour gebucht. Auch mit der Möwe. Mal sehen was da dann geht. Magst du noch genaueres zu den von euch verwendeten Ruten und Schnüren sagen. Ich möchte da auf der sicheren Seite sein und war noch ned auf Makrele draussen
    Danke - Jürgen
    Geändert von Ruarry (29.06.2009 um 10:50 Uhr)

G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Petri bin Anfang August auch draußen mit dem Kutter, allerdings heißt der Kutter nicht FK Möwe?

Der Skipper war doch Heinz Steffens oder?

@Ruarry

benutz mal die Suchfunktion , die Gerätewahl hatten wir vor 2 Wochen schonmal besprochen

LG Svenno
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

Lieben Gruß
    and tight lines

Petrijünger Avatar von andreas70
    Abgegebene Danke
    31
    Erhielt 48 Danke für 28 Beiträge
    angelfahrten werden auch in büsum angeboten, preis pro tour ca. 25.- €.
    es gibt halb - und ganztagsfahrten.

petri andreas

The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Tolle Angelfahrt , sowas macht auch manchmal Spaß und man hat die Kühltruhe voll Steckerlfisch.

Abgegebene Danke
    3.343
    Zitat Zitat von oberesalzach Beitrag anzeigen
    Tolle Angelfahrt , sowas macht auch manchmal Spaß und man hat die Kühltruhe voll Steckerlfisch.

Ich glaube, dass weiß er selber, sonst würde er die Fahrt nicht machen
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

Lieben Gruß
    and tight lines

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Zitat Zitat von Ruarry Beitrag anzeigen
    Moin, moin,
    das ist ja gut zu hören. Meine Frau macht mit unseren "Kleinen" Mutter-Kind-Kur in Norden/Norddeich. Habe für mich und meinen 12jährigen Sohn für den 15.07. ne Makrelentour gebucht. Auch mit der Möwe. Mal sehen was da dann geht. Magst du noch genaueres zu den von euch verwendeten Ruten und Schnüren sagen. Ich möchte da auf der sicheren Seite sein und war noch ned auf Makrele draussen
    Danke - Jürgen
    Moin Jürgen,
    also die meisten haben an Bord Pilkruten von 2,40m bis 3,00m gehabt. Als Schnurstärke ist 0,4 oder 0,45 ausreichend. Ich bevorzuge eine gelbe Neonsehne

Viel Spaß beim Makrelenangeln

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an gdk2009 für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Zitat Zitat von Svenno Beitrag anzeigen
    Petri bin Anfang August auch draußen mit dem Kutter, allerdings heißt der Kutter nicht FK Möwe?

Der Skipper war doch Heinz Steffens oder?

@Ruarry

benutz mal die Suchfunktion , die Gerätewahl hatten wir vor 2 Wochen schonmal besprochen

LG Svenno
    Moin Svenno,
    mensch du hast recht, der Kutter auf dem wir geangelt haben heißt FK Möwe und der Kapitän war Heinz Steffens, das stimmt, sorry.

Gruß

Abgegebene Danke
    3.343
    Zitat Zitat von gdk2009 Beitrag anzeigen
    Moin Svenno,
    mensch du hast recht, der Kutter auf dem wir geangelt haben heißt FK Möwe und der Kapitän war Heinz Steffens, das stimmt, sorry.

Gruß
    Kein Problem, ich verwechsel das auch immer!
    Da kommt man schnell durcheinander, war Heinz Steffens diesmal auch an Bord oder eher jüngere(seine Crew)?

Lieben Gruß
    and tight lines

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Kein Problem, ich verwechsel das auch immer!
    Da kommt man schnell durcheinander, war Heinz Steffens diesmal auch an Bord oder eher jüngere(seine Crew)?
    Diesmal ist Heinz Steffens selber gefahren (einer von den jüngeren hat aber wohl an Bord gepennt, der tauchte nachher beim ausnehmen der Makrelen, wie aus dem nichts auf und hat das Deck gespült)

Die jüngere Crew ist vor 2 Jahren gefahren. Seid 3 Jahren fahren wir immer einmal im Jahr zum Makrelenangeln mit der selben Anglerbande

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an gdk2009 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    3.343
    Zitat Zitat von gdk2009 Beitrag anzeigen
    Diesmal ist Heinz Steffens selber gefahren (einer von den jüngeren hat aber wohl an Bord gepennt, der tauchte nachher beim ausnehmen der Makrelen, wie aus dem nichts auf und hat das Deck gespült)

Die jüngere Crew ist vor 2 Jahren gefahren. Seid 3 Jahren fahren wir immer einmal im Jahr zum Makrelenangeln mit der selben Anglerbande
    OK danke, ich habe letztes Jahr ausgesetzt sonst fährt meine Großtante mit mir immer raus, sie ist 65 und immer Stammgast bei Steffens Kajüte

Mit den Plätzen verhält es sich immer noch oder, wer zuerst kommt malt zuerst oder?
    Wieviele Windstärken hattet ihr? Habt ihr auch mal mit Pilker unterm Paternoster gefischt?
    Werde mir da wohl wieder eine Leihrute nehmen,
    wenn ich sowieso nur einmal rausfahre ,
    sind ja genauso wie die dicken Steckruten,
    die ihr genommen habt oder?

Lieben Gruß
    and tight lines

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    OK danke, ich habe letztes Jahr ausgesetzt sonst fährt meine Großtante mit mir immer raus, sie ist 65 und immer Stammgast bei Steffens Kajüte

Mit den Plätzen verhält es sich immer noch oder, wer zuerst kommt malt zuerst oder?
    Wieviele Windstärken hattet ihr? Habt ihr auch mal mit Pilker unterm Paternoster gefischt?
    Werde mir da wohl wieder eine Leihrute nehmen,
    wenn ich sowieso nur einmal rausfahre ,
    sind ja genauso wie die dicken Steckruten,
    die ihr genommen habt oder?
    Ja, aber ein Kollege hatte uns netterweise drei nebeiander liegende Plätze freigehalten, weil wir drei in einem Auto kamen. Ansonsten ist aber soweit ich es weiß, wer zuerst kommt kann sich einen Platz aussuchen.

Wir hatte so die die Windstärke 3-4, war ziemlich knapp und wir haben den Vorabend um 18:30 Uhr bescheid bekommen das wir fahren. Ich habe mich natürlich riesig gefreut

Also ich habe mit dem Birnenblei geangelt, hatte mal mit nen Pilker probiert (ohne Drilling, wegen Hängergefahr), aber ich muss sagen das ich den Grund besser mit dem Birnenblei gespürt habe).

Ich hatte dort eine etwas dünnere Pilkrute (2,40 m lang und 100-200gr Wurfgewicht) von Cormoran "Seacor Deep Blue". Habe mich extra vorher im Angelladen beraten lassen und die Rute ist auch wirklich federleicht.

Die meisten hatten aber Pilkruten in der länge von 2,40m - 3,00m. Die Leihruten kannst du also ohne weiteres nehmen (der kennt sich doch aus), wenn er welche anbietet, das weiß ich nämlich nicht ganz genau. Also lieber vorher nochmal direkt bei Heinz anrufen.

Gute Nacht

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an gdk2009 für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

Exclamation sind makrelen da??

Ich habe für Montag ab Büsum gebucht und wolllte mal fragen ob gut gefangen wird?

Ich wäre natürlich auch sehr dankbar für tipps was die
    fängigen farben angeht...

fahre mit der ms Blauort...

schonmal danke im voraus

Abgegebene Danke
    3.343
    Zitat Zitat von yato Beitrag anzeigen
    Ich habe für Montag ab Büsum gebucht und wolllte mal fragen ob gut gefangen wird?

Ich wäre natürlich auch sehr dankbar für tipps was die
    fängigen farben angeht...

fahre mit der ms Blauort...

schonmal danke im voraus
    Ein Bekannter von mri war am 1. Juli draußen und hatte bis Mittags gut gefangen, danach war nix, nur einzelen Fische, bis Mittag gab es viele Schwärme, Stöcker sind nach wie vor noch dazwischen, wenn du die Schwärme findest kannst du gut mit 50 Stück rechnen, mein bekannter hatte 75 Makrelen:P

Lieben Gruß
    and tight lines

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Svenno für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

Thumbs up

das hört sich ja gut an...

naja mal sehen was so wird...

hat noch jemand tipps was die fängigen farben angeht??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen