Schwarzfischer -  Illegales Köderauslegen!

Ich hab mir das jetzt durchgelesen und bin erstens zu der Auffassung gekommen, viel zuviel Aufwand wegen eines solchen Vergehens, das es im Endeffekt ja gar nicht war. Man bedenke nur die Gerichts und Sachverständigen Kosten. Es würde mich interresieren wer sowas anzeigt.
Im Irrsee gibts auch ein Hälterungsverbot aber das ist Vereinsintern und dient dazu das keine Fische ausgetauscht werden. Verboten im Allgemeinen in Österreich sind Stzkescher aus Metall
 
In der Anlage wo ich einen Weiher gepachtet habe fand ich eines morgens ein engmaschiges Netz das einmal längs durch einen benachbarten Weiher( ca 40 Meter) gespannt war.Als wir das Netz entfernten befanden sich 4 Brassen, 2 Forellen und ein Karpfen von ca 10 Kg, der Karpfen war der einzige lebende Fisch. Das Netz wurde von uns natürlich dem Eigentümer wieder ausgehändigt;) da es nach deutschem Recht Diebstahl oder Unterschlagung bedeuten würde hätten wir es nicht getant:). Heute würde ich bei so einem Fall die Polizei informieren die Beamten aus der zuständigen Region kommen jetzt des öfteren zum Plausch an die Anlage, bei Anruf sind sie innerhalb von 10 Minuten vor Ort. Legschnüre wurden auch schon gefunden an den Weihern ich weiß aber nicht wo die immer abbleiben nach der Entfernung:spass sind komischer Weise nicht mehr aufzufinden. Ich bin ja immer noch guter Hoffnung mal einen der Kollegen in flagranti zu erwischen:hinkebein

Gruß

Gerald
 
Ich hab mir das jetzt durchgelesen und bin erstens zu der Auffassung gekommen, viel zuviel Aufwand wegen eines solchen Vergehens, das es im Endeffekt ja gar nicht war. Man bedenke nur die Gerichts und Sachverständigen Kosten. Es würde mich interresieren wer sowas anzeigt.
Im Irrsee gibts auch ein Hälterungsverbot aber das ist Vereinsintern und dient dazu das keine Fische ausgetauscht werden. Verboten im Allgemeinen in Österreich sind Stzkescher aus Metall


Ich zeige sowas an Schwarzfischerei in grossem Stil ist für einen Verein nicht hinnehmbar , mich wundert deine Einstellung ein wenig :confused:. Abgesehen vom finanziellen Verlust werden so auch gesunde Wildbestände vernichtet.
Aber das scheint ja egal zu sein lieber weggucken und weiter angeln den Rest wird schon der Vorstand regeln?

Verstehe es wirklich nicht.

Gruss
Oli
 
Ich zeige sowas an Schwarzfischerei in grossem Stil ist für einen Verein nicht hinnehmbar , mich wundert deine Einstellung ein wenig :confused:. Abgesehen vom finanziellen Verlust werden so auch gesunde Wildbestände vernichtet.
Aber das scheint ja egal zu sein lieber weggucken und weiter angeln den Rest wird schon der Vorstand regeln?

Verstehe es wirklich nicht.

Gruss
Oli

Entschuldige Oli aber ich meinte das mit dem Stzkescher und Tierquälerei
Schwarzfischen ist ja ein anderes Delikt. Und für Schwarzfischerei wäre er auch nicht freifgesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzfischen ist ja ein anderes Delikt. Und für Schwarzfischerei wäre er auch nicht freifgesprochen worden.

nö wäre er nicht, wenn es alle so machen wie Du nämlich wegsehen.
Ausserdem ist es nicht meine Aufgabe zu entscheiden was wichtig für die Polizei ist und was nicht.
Die Polizei hat den geltenden Gesetzen Geltung zu verschaffen, wieviel Papier sie dafür brauchen ist nicht relevant !

Gruss
moby
 
Ic h gebs auf ich glaub du verstehst nicht was ich meine. Anfang an sagte ich schon wenn ich Legangeln einsammle in meinem Gewässer ist es ziehmlich nutzlos wenn ich Anzeige gegen Unbekannt erstatte. Wie hoch glaubst du ist die Aufklärungsrate bei solchen Delikten ? Wahrscheinlich 3%
Da müßten die Schwarzfischer der Polizei schon freiwillig in die Arme laufen.
Kein Polizist in Österreich und auch nicht in Deutschland wird sich Nachts am Flußufer oder am Teich auf die Lauer legen bis der böse Legangelspezialist kommt. Wenn die Polizei Streife fährt und zufällig ihnen einer in die Arme läuft und der hat so eine Legangel in der Hand der sagt ihnen er hat das gefunden. Und wenn er keinen Fisch mit hat kann er ihn gleich wieder laufen lassen. So traurig das ist aber es ist so. Ich habe selbst schon mit der Polizei Wals gesprochen und glaub mir ich weiß von was ich schreibe.

Lg. Oberesalzach
 
Genau dies ist das Problem wenn jeder so denkt freuen sich die Schwarzfischer !
Wenn da ein paar Leute Anzeige erstatten sehen die Jungs schon dass da Handlungsbedarf besteht.
Nur weil die Österreichische Polizei zu faul ist Ihren Job zu tun kannst Du dies nicht auf die Deutschen übertragen.
Und ausserdem, kann man wenn man das Gefühl hat da tut sich nichts auch andere Stellen informieren die da dann gehörig Druck aufbauen,zum Beispiel bei der Fischereibehörde, beim Verband usw.
Voraussetzung ist allerdings dass man sich bewegt und seine Einstellung ändert.
Und wenn man sich so durch die Foren liesst sieht man schnell dass dies kein Einzelfall ist sondern sich zu einem grösseren Problem ausweitet.
Also ist Handeln angesagt und nicht wegschauen und faul auf dem H....n sitzen und angeln, sonst gibt es bald nix mehr zum angeln.
Oder die Beiträge der vereine steigen weiter ins Uferlose bzw. die Tageskarten werden unbezahlbar für die kleinen Leute.

Gruss
moby
 
Tja Peter.
Jeder hält es so wie Er denkt.
Wenn es bei Euch in Österreich keinen Sinn macht,muss es hier in jeder Region auch nicht so sein.
Bei uns sind einige Polizisten selbst Angler,die da schnell ein Auge schmeissen.:)
Zum anderen dient es ja auch dazu,um mal abschätzen zu können,wie sich eine Sache (Schwarzangeln,Fischwilderei ) entwickelt.
Jede Anzeige in dieser Richtung wird bestimmt auch an andere zuständige Stellen weitergeleitet.
Deshalb ist es auch nicht falsch,Bilder von den Fundorten zu machen,noch mit ausgelegter Montage.
Nur so kann sich die Fischereiaufsicht auf neue Praktiken einstellen.Diese Leute sind ja einfallsreich.
Zum anderen sind bestimmte Brennpunkte schneller zu lokalisieren.
Bedenkt man dann,das wegen jedem Knallerbsenstrauch,lauter Musik,überhängenden Ästen von Bäumen oder Katzenschiss ne Anzeige gemacht wird,ist das eher ein Grund eine zu machen,als den Kopf in den Sand zu stecken,weil " bringt eh nichts ".
Genau diese Einstellung hilft überhaupt keinen.
 
So, Freunde, bevor Ihr Euch in die Haare kriegt: wie jedes Ding hat auch dies 2 Seiten. Die eine: meist ist eine Anzeige gegen Unbekannt wegen aufgefundener Legschnüre das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist. Die Aufklärungs-Chance ist nahe Null. Andererseits: wenn mal einer dabei betroffen wird und bekommt eine Anzeige dafür, so kann man ihn ggflls. auch wegen der anderen Fälle belangen, wenn Anzeigen gegen Unbekannt erstattet wurden. Wenn nicht, bekommt der Täter sein Teil nur wegen der einen Sache, bei der er erwischt wurde. Das gilt es zu bedenken. Wenn also eine vielleicht nur geringe Chance besteht, den Täter zu erwischen (vielleicht durch nächtliche Beobachtung), so sollte man ruhig eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Besteht allerdings überhaupt keine Chance, kann man`s ebenso gut lassen. Nur zur Kenntnis: Die Polizei kann u. darf nicht ablehnen, eine Anzeige gegen Unbekannt aufzunehmen, auch wenn überhaupt keine Aufklärungs-Chance besteht. Die dann folgende Einstellung ist Sache der Staatsanwaltschaft.
Gruß
Eberhard
 
So, Freunde, bevor Ihr Euch in die Haare kriegt: wie jedes Ding hat auch dies 2 Seiten. Die eine: meist ist eine Anzeige gegen Unbekannt wegen aufgefundener Legschnüre das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist. Die Aufklärungs-Chance ist nahe Null.

Ich muß Eberhart in seinem gesamten Posting Recht geben. So ärgerlich für alle Betroffenen, Vereine wie auch Angler die Schwarzfischerei ist,
so schlecht ist auch die Aufklärungsrate.
Ich kenn da ein Bächlein das als Aufzuchtsbach für Forellen dient. Was glaubt ihr was da von Burschen unter 14 Jahren rausgeholt wird. So, und die sind nicht mal strafmündig.
Und das eine Anzeige gegen Unbekannt so gut wie nutzlos ist hat Eberhart ja schon betont.
Ich weiß aus meiner eigenen Arbeit das am Landesgericht Salzburg pro Jahr oft nicht ein Fall abgehandelt wird. Sagt wohl alles

Zusatz: Wilderei wird viel öfter verhandelt !!!

Lg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Eberhart in seinem gesamten Posting Recht geben. So ärgerlich für alle Betroffenen, Vereine wie auch Angler die Schwarzfischerei ist,
so schlecht ist auch die Aufklärungsrate.
Ich kenn da ein Bächlein das als Aufzuchtsbach für Forellen dient. Was glaubt ihr was da von Burschen unter 14 Jahren rausgeholt wird. So, und die sind nicht mal strafmündig.
Und das eine Anzeige gegen Unbekannt so gut wie nutzlos ist hat Eberhart ja schon betont.
Ich weiß aus meiner eigenen Arbeit das am Landesgericht Salzburg pro Jahr oft nicht ein Fall abgehandelt wird. Sagt wohl alles

Zusatz: Wilderei wird viel öfter verhandelt !!!

Lg. Peter


Ja aber die Burschen nehmen die Fische ja hoffenlich nicht mit sondern releasen sie...!?

Ich kann mich auch erinnern das ich als Kind an verschiedenen Gewässern "geangelt" (Haselnussstock, Schnur selber gebastelter Korkschwimmer und "geborgte" Haken von meine Pa...) ichhabe nie einen Fisch mit genommen!!!

Naja und so bin ich zum angeln gekommen...

Da ich ja bis 12 keine Fischerkarte machen durfte (damal gesetzlich nicht erlaubt)...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hier noch ein Zusatz: Auch nicht Strafmündige können zur Anzeige gebracht werden. Sie werden zwar nicht bestraft u. die Sache wird sofort eingestellt, aber die gesetzlichen Vertreter sind ja schadenersatzpflichtig u. werden dies über ihre Haftpflichtversicherung regeln. Da ist es dann von Vorteil u. beschleunigt die Regulierung, wenn ein polizeilicher Vorgang besteht, ob eingestellt oder nicht.
Gruß
Eberhard
 
Ich glaub wenn ein jeder Petrijünger ehrlich ist hat jeder seinen Anfang beim Schwarzfischen gehabt.
Aber traurig ist es wenn dann die Erwachsenen so weitermachen wie in der Kindheit

Hier noch ein Zusatz: Auch nicht Strafmündige können zur Anzeige gebracht werden. Sie werden zwar nicht bestraft u. die Sache wird sofort eingestellt, aber die gesetzlichen Vertreter sind ja schadenersatzpflichtig u. werden dies über ihre Haftpflichtversicherung regeln. Da ist es dann von Vorteil u. beschleunigt die Regulierung, wenn ein polizeilicher Vorgang besteht, ob eingestellt oder nicht.
Gruß
Eberhard

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nun mit einem Bezirksanwalt gesprochen der mir sagte die meisten die von Fischereiaufsichtsorganen erwischt werden machen eine Schadenswiedergutmachung beim zuständigen Verein und der verzichtet dann meistens auf die Anzeige. Darum die wenigen Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaub ich auch Salzi!!!!

Und ich habe den ersten Termin nach meinem 14 geb. die Karte gemacht...

Damals war die Gesetzteslage noch eine andere...

Ich finde es aber heute zum Teil noch ärgerlich das Kinder da so aus gegrenzt werden...

Ich finde man kann gar nicht früh genug mit dem besten Hobby der Welt anfngen!!!

Es gibt aber manche Vereine (für micht echte Pioniere!!!) die es gestatten das Kinder unter aufsicht eines Erwachsenen und Karteninhaber angeln dürfen...

Ich hätte mir alle zehn Finger abgeschleckt wenn ich damals ab und an mit meinem Dad mit gehen durfte!!!

Und wenn jetzt ein Kind (unter 12 Jahren) angeln gehen will bleiben nur zwei möglichkeiten:

1. ca. 1 Std. Autofahrt zu einer Privatanlage (bei uns gibt nichts näheres)

2. Schwarzfischen

und wenn der Papa nicht angeln geht ist klar welche Möglichkeit überbleibt!!!


Petri Heil!!!
 
Bei uns in der Salzach darf ein Kind unter zwölf Jahren mit einem Jahreslizenznehmer mitfischen. Der Ausfang des Kindes zählt zum Erwachsenen.
 
Ich finde das bei Kindern eine völlig unnötige Kriminalisierung - es ist den jungen doch gar nicht zuzumuten durch die ganzen lustigen Regeln durchzusehen. Lieber sehe ich kleine Bengels am Wasser als am Bahnhof.
Etwas mehr Herzblut wäre wünschenswert wenn solche geschilderten Sachen vorliegen - warum können sich da nicht mal 2 Polizisten hinsetzen und warten bis jemand die Schnüre kontrolliert.
 
Hi Thomas,
hier geht es nicht um Kinder, die mit Haselrute u. Schusterzwirn einen Wurm baden, sondern um Tierquälerei. Kinder um 14 Jahre sollten geistig soweit sein, daß sie erkennen, was sie da tun. Wenn nicht, brauchen sie halt einen Schuß vor den Bug.
Gruß
Eberhard
 
Ich finde das bei Kindern eine völlig unnötige Kriminalisierung - es ist den jungen doch gar nicht zuzumuten durch die ganzen lustigen Regeln durchzusehen. Lieber sehe ich kleine Bengels am Wasser als am Bahnhof.
Etwas mehr Herzblut wäre wünschenswert wenn solche geschilderten Sachen vorliegen - warum können sich da nicht mal 2 Polizisten hinsetzen und warten bis jemand die Schnüre kontrolliert.

Kinder sind mir am Wasser auch lieber als auf der Gosse. Das ist keine Frage und es soll auch ein 14 jähriger der mal dabei erwischt wird wie er aus einem Wald und Wiesenbach mal eine Forelle hinter einem Stein hervorholt nicht kriminalisiert werden.
Aber ich muß auch sagen ,daß wir auch schon organisierte Scwarzfischerei von Jugendlichen gehabt haben ,die dan die gefangenen Fische verkauft haben ums sich Zigaretten und Alkohol zu finanzieren. Da sind wir vom Wasser auf die Gosse !!

Lg. Peter
 
... organisierte Scwarzfischerei von Jugendlichen gehabt haben ,die dan die gefangenen Fische verkauft haben ums sich Zigaretten und Alkohol zu finanzieren. Da sind wir vom Wasser auf die Gosse !!
...

allen ernstes? Nicht beim letzten Vereinsumtrunk dahergeplaudert? Da würde mir dann nicht mehr wirklich etwas vernünftiges zu einfallen.

Und Eberhard - klar hast du recht, das man sich da sehr schnell in eine Ecke begiebt, in der eins zum anderen führt - wer angelt fängt auch irgendwann und sollte die Fische verwerten können. Ich hatte das Glück, das mein Opi mir sehr früh alles zeigte - leider gibt es ja genug Kinder deren Eltern die Fernsehzeitungwichtiger ist als die Freizeitgestaltung ihrer Kinder.
 
Was ich geschrieben hab ist nicht bei einem Stammtisch im Wirtshaus dahergeredet worden. Stimmt 100%
Sind aber sicher Einzelfälle. Ich hab auch das Glück gehabt das mich mein Vater in das Hobby Fischen eingeführt hat.
Und so bin ich halt mit 16 zum angeln gegangen und meine Bekannten in die Disco.
 
Zurück
Oben