Schwarzfischer -  Illegales Köderauslegen!

Ich glaub wenn ein jeder Petrijünger ehrlich ist hat jeder seinen Anfang beim Schwarzfischen gehabt.
Aber traurig ist es wenn dann die Erwachsenen so weitermachen wie in der Kindheit



Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nun mit einem Bezirksanwalt gesprochen der mir sagte die meisten die von Fischereiaufsichtsorganen erwischt werden machen eine Schadenswiedergutmachung beim zuständigen Verein und der verzichtet dann meistens auf die Anzeige. Darum die wenigen Verhandlungen.

Ich bin schon ehrlich ich kam durch den damalige Freund meiner großen Schwester zum Angeln. Als ich dann alleine losging angelten wir immer an kleineren Kiesgruben in der Umgebung aber erst als wir wussten wer der Besitzer/Pächter war und nach nettem Fragen durften wir dort Barsche und kleinere Weißfische Angeln. Hecht und Karpfen war verboten für uns und welches Wunder wir hielten uns daran. Es war vielleicht auch gar kein Wunder, es hieß einfach Respekt und Dankbarkeit glaube ich. Lassen wir das mal außen vor ich bin überzeugt davon das 99% der Legschnüre von Erwachsenen ausgelegt werden und mit Sicherheit haben diese Leute keine Hemmschwelle weil sie in der Jugend nicht gelernt haben was die Kreatur Fisch überhaupt ist. Respekt, Dankbarkeit und Rücksichtnahme ,wo sie angebracht sind, werden nicht vererbt sondern anerzogen.

Gruß

Gerald
Ich finde das bei Kindern eine völlig unnötige Kriminalisierung - es ist den jungen doch gar nicht zuzumuten durch die ganzen lustigen Regeln durchzusehen. Lieber sehe ich kleine Bengels am Wasser als am Bahnhof.
Etwas mehr Herzblut wäre wünschenswert wenn solche geschilderten Sachen vorliegen - warum können sich da nicht mal 2 Polizisten hinsetzen und warten bis jemand die Schnüre kontrolliert.

Hast du keinen Polizeibeamten in deinem Bekanntenkreis frag denn mal warum sie da keinen Streife mit 2 Mann hinsetzen oder überleg mal dann kommst du sicher selber drauf;)

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird viel zu viel geredet... Vermummt auf die Lauer legen und richtig aufs Maul hauen .Und glaubt mir die kommen nicht wieder..
 
Da haben wir gleich den nächsten Kriminellen. Ich würd mich für sowas nicht dreckig machen.
6 Beitäge und nur Mist schreiben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Eine strafbare Handlung mit einer anderen (aufs Maul hauen) zu beantworten, kann`s nicht sein. In einem Verein, der ein Wasser bewirtschaftet, sollte es doch möglich sein, reihum mal die Legschnüre nachts zu beobachten (natürlich zum eigenen Schutz nicht allein) u. den oder die Täter dann festzustellen. Sollten sie flüchten, kann man evtl. das amtl. Kennzeichen ihres Wagens feststellen, denn sie werden kaum zu Fuß kommen u. wenn doch, dürften sie in der Nähe wohnen u. somit vielleicht zumindest vom Sehen her bekannt sein. Hat man erst die Namen, so kann man sicher sein, daß eine Anzeige nicht eingestellt, sondern verfolgt wird. Damit wären Recht und Gesetz eingehalten, denn alles andere würde den Angelberechtigten mit dem Schwarzangler auf eine Stufe stellen und das sollte tunlichst vermieden werden.
Gruß
Eberhard
 
Na ja jetzt haben wir 8 Seiten Diskussion über Legangeln und Schwarzfischerei beisammen und wissen tuns sowieso alle das es verboten ist aber wie so oft ist das Verbotene das was reizt. Nicht uns Fischereiausübende sondern meist jene die mit dem Hobby Fischen nichts am Hut haben.
Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen das es oft Angelkollegen sind die den Aufsichtsorganen das Leben schwer machen. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, das man nur maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fische mitnimmt und da nur in der Zahl die erlaubt ist. Diese Dinge nämlich sind das Brot des Aufsichtsorgans. Und wenn wir alle ein ehrliches Hobby betreiben gibts darüber gar keine Diskussion.

verbleibe Oberesalzach
 
Schwarze Schafe unter den Anglern:

Ja es gibt Leute die sind meiner Meinung nach zu blöd um es zu kapieren!!! Die Schonzeiten sind NICHT eingeführt worden um uns Anglern das Hobby zu vermiesen oder uns zu ärgern oder weil uns die jenigen die es eingeführt haben die Fische nicht vergönnen!!!

Sonder sie sind deshalb da damit unsere Kinder und Enkelkinder auch noch zum Zander,Hecht,Karpfen,Schleien und Wels-angeln gehen können!!!

Um nachhaltig den Bestand zu sichern!!!

Was bringt es wenn jedes Jahr irgent welche Zucht-Fische in ein Wasser gesetzt werden?

Denn es wird mir jeder Bestätigen können das es schon was anderes ist einen 6 kg Wildkarpfen zu drillen als einen 10 kg Satzkarpfen!!!

Das sind 6 kg pure Muskelkraft gegen 9,5 kg fett!!!

Man muss auch dazu sagen das nicht jeder Züchter seine Fische überfüttert, aber wie man weis geht es bei der Fischzucht ja um Ertrag!

Und um so schneller die Fische an Gewicht zu legen um so schneller kann man sie verkaufen und neue nach züchten...

Ich muss sagen ich habe das Glück das bei mir im Verein der Besatz von Fischen genau überlegt wird, und das die Fische bei uns besonders gut abwachsen...

Entschuldigt das Abkommen vom Thema aber das musste raus!!!


So und nun zum Schwarzfischen:

Ein Gewässer meines Vereins liegt an einer Bundesstraße... Da fahren ziehmlich viel Lkw vorbei deren Fahrer (wie soll ichs sagen) die einen Migrationshintergrund haben, oder generell aus dem Ausland kommen (ausländische Frächter)...

Und da kommt es nicht nur einmal in der Woche vor das da gleich drei der Besagten Personen das Grundstück betreten um zu sehen ob jemand da ist (Es stehen 4 Schilder entlang der Straße das dies Privatgrund ist und der zutritt nur für Lizenzinhaber gestattet ist)...

Einmal habe ich sogar zwei Typen gesehen die ihren Lkw am gegenüber liegenden Parkplatz abgestellt haben (leider konnte ich die Nummernschilder nicht lesen, da ich am anderen Ufer saß), und dann mit jeweils einer Angel "bewaffnet" zu einer freigeschnittenen Stelle am Ufer des Gewässers gingen...

Da ich meist in Tarnkleidung am Wasser sitze haben sie mich nicht gleich gesehen und begonnen alles fürs Angeln vor zu bereiten... Plötzlich leutete mein Handy und die beiden rannten zum Parkplatz und fuhren davon...

Ich möchte nicht wissen was in der Nacht alles am Wasser passiert...

Der Vorstand mach stichprobenartige Nachtkontrollen bei denen ich auch mit gehe...

Bis jetzt konnten wir noch niemanden beim Schwarzfischen erwischen, aber ich bin mir sicher das genug fische gestohlen werden!!!

Denn man kann ja nicht immer Kontrollen durch führen!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ja mein Onkel hat auch etwas außerhalb von Ried i.I. einen kleinen Fischteich mit einer Hütte wo er jedes Jahr Forellen großzieht.
Da sinds am Anfang so um die 300 Forellen und ein Jahr später muß man froh sein wenn da noch 100 drinn sind.
Will damit nicht sagen das alle von den bösen Schwarzfischern entnommen wurden, da sind sicher Herr und Frau Fischreiher auch dagewesen !
 
Morgen Salzi!!!

Ich habe im Waldviertel auch zwei Forellenzuchten angeschaut... (Da war ich noch beim :prostBundesheer:prost und hatte bei einer Fahrt mit dem Pinzgauer zwei Zuchten entdeckt und bin gleich mal stehen geblieben um nach dem Rechten zu sehen... *PSSST nix sagen!!!*:hops):angler:

Ich bin bei der Runde um die Gewässer (je ca. 50x20x2 m) dem Besitzer begegnet... Der war gleich freundlich und hat mit mir eine kleine Führung durch seine Zucht gemacht...:leck

Also worauf ich hinaus will...:klatsch über den Zuchtteichen waren ca. 0,5-1,0 m über der Wasseroberfläche grüne Netze gespannt... Da ich nicht wusste wofür die sind hab ich gleich mal gefragt...

Der Besitzer hat mir gesagt das die netze alle Vögel und anderen Fischfresser ab hält Fische zu stehlen!:respekt

Er hat noch gesagt das er bevor er die Netze aufgebaut hat einen Ausfall von mehr als 60% hatte...:eek:

Die Netze bekommt man in fast jedem Baumarkt habe ich mir noch sagen lassen...

Die Netze halten zwar keine Schwarzfischer ab, machen ihnen das Leben aber doch etwas schwerer!!!

Petri Heil!!!
 
Diese Netze sind bei unseren Forellenteichen auch gespannt. Diese dienen aber nicht zur Abschreckung von Schwarzfischern sondern sind gegen Kormorananflug !!
 
Ja das weiß ich schon!!! Was ich aber auch schon gesehen habe, und da ist ganz sicher um Schwarzfischer vom Diebstahl ab zu halten, das Züchter in ihren Zuchtteichen Pflöcke einschagen und dann Draht spannen... Das ganze am Ufer entlang in ca. 1 - 3 m Abstand zur Uferkante...

Wenn der Teich nicht beangelt wird, sondern nur mit Netzen abgefischt wird ist das ne Möglichkeit...

Petri Heil!!!
 
Ja das weiß ich schon!!! Was ich aber auch schon gesehen habe, und da ist ganz sicher um Schwarzfischer vom Diebstahl ab zu halten, das Züchter in ihren Zuchtteichen Pflöcke einschagen und dann Draht spannen... Das ganze am Ufer entlang in ca. 1 - 3 m Abstand zur Uferkante...

Wenn der Teich nicht beangelt wird, sondern nur mit Netzen abgefischt wird ist das ne Möglichkeit...

Petri Heil!!!

Manche Bauern haben bei uns auch schon elektrische Kuhzäune gespannt.
Auch nicht unbedingt ein Hinderniss
 
Ja aber wenn der Schwarzfischer dann zu angeln beginnt und einen Fisch dran hat und jedes mal abreisst wird er nicht wieder kommen!!!

Ist der Grund auf dem der Teich liegt eingezäunt???
 
Die Problematik liegt in weiter Vergangenheit.
Unsere Gewässer sind nahezu fischleer.
Bestände vor den 2.WK werden unsere Gewässer niemals mehr erreichen.

Ich könnte Stories über Aal und Zanderfäge schreiben,
keiner würde mir glauben.

Die goldenen Zeiten sind Geschichte, trotzdem versuchen einige
sie aufleben zu lassen.

Bei der Legeschnurbeseitigung achtet bitte auf Schlingen im Unterholz.

Olli:)
 
Von Fängen wie in alten Zeiten brauen wir gar nicht reden. da weiß ich, obwohl erst 50 auch noch etliches zu erzählen. Hat aber mit der Problematik von Legangeln nichts zu tun. Schwarzfischer gabs immer und wirds immer geben. Nur heutzutage doppelt schlimm wenn der Fischbestand wie wir ja alle wissen eh schon so dezimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde die Schnur einholen, den Haken abmachen. Dann eine Bombenattrappe dranbinden und die Schnur wieder auslegen. Auf die Bombe würde ich mit schwarzem Edding draufschreiben: Asta la Vista, baby!


lol diese idee ist sowas von mega geil lol das würde ich gerne mal machen aber nich das sie im wasser losgeht sonst hat der schwarzfischer dort nicht nur aale sonder alles an fisch was getötet wurde !
 
ichwürde mich auf die lauer legen. dann würd ich warten bis der "angler" kommt un dann die poliezi alarmieren. aber sie sollte dann nicht mit sirene kommen^^
 
Zurück
Oben