Naturköder -  Die Nacktschnecke: Ein zu unrecht verkannter Topköder?

Bei mir kamen die Nacktschnecken heute zum Einsatz, sowohl orange als auch schwarze!
War aber nicht erfolgreich....aber auch mit Made, Köfi, Paste und Co. konnte ich heute nur eine Forelle landen, sollte also kein Maßstab sein!

Auf Grund des hohen Ekelfaktors reiß ich mich aber nicht unbedingt nach einer Wiederholung...

Kann ich verstehen :hahaha: man muss nun wirklich nicht alles anfassen.
Bei diesem Köder ist meine Ekelgrenze doch zu hoch, ich latsche da nicht mal drauf.
 
@Wallerseimen
Wenn nicht sofort was geht, ist der Köder Müll.
Was ist denn mit Dir los ?:eek:
Habe ich was von Müll geschrieben,oder das Er es ist,wenn man nicht gleich fängt?:confused:
2 Jahre hab ich es immer wieder an unseren Gewässern probiert.
Hatte keinen Erfolg auf Aal.
Na und,in manchen Ecken geht es in manchen nicht.
Ist doch nichts besonderes.
Ich kann aus dem verlinkten Thread keine Tendenz ablesen.
Ich auch nicht.
Deshalb diese Meinung von mir.
Der eine fängt,der andere nicht,mancher mit schwarz,einer mit braun.
Also wie bei jedem Köder.
Und was ist aus meiner Erfahrung,dem was ich lese falsch?:confused:
Wenn es bei Dir und anderen läuft damit,ist es doch Prima.
Bei vielen anderen aber ,läuft es nicht mit diesem Köder.
Gönne jeden diesen Köder,warum auch nicht.
Nur für mich,gab es nichts an Gründen,weshalb dieser Köder für mich noch interessant ist.
Entschuldigung das ich für mich ein Urteil traf.:mad:
Wo ist eigentlich dein Problem mit mir an dieser Aussage.
Damit ist für mich das Thema erledigt.
Der letzte Link von Harzer sagt alles aus.
Der eine fängt,der andere nicht,mancher mit schwarz,einer mit braun.
Also wie bei jedem Köder.
Wäre es der Knaller,hätten Gartenbesitzer kein Problem.
Fazit.
Wir Rätseln weiter.
:confused:
 
Ne, ne Thorsten, bitte nicht übel nehmen.
Ich hab mit Deinem Beitrag kein Problem.
Die Aussage, dass der Köder Müll ist, wenn er nicht sofort fängt, bezog sich auf das geschriebene im Aal-Schneckenthread.
Da ist so gut wie gar nichts an anglerischen Erkenntnissen drin, außer mal wieder pseudowissenschaftlicher Biologenkram. Und ob Enten Nacktschnecken fressen, wurde dort auch hinlänglich geklärt.
Aber ich konnte immerhin eine Erkenntnis daraus ziehen: Der Schleim muss ab.
Und ein Urteil darf sich ganz sicher jeder nach seinem Gusto bilden.
Also, das war nicht als Angriff auf Dein Geschriebenes gedacht. Wenn es so rüberkam, aufrichtige Entschuldigung dafür.
Für mich ist aber eines klar, der Köder wird unterschätzt.
Vielleicht hast Du Dir damals den falschen Zielfisch für den Köder ausgesucht?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ufernah im recht flachen Wasser (für Mainverhältnisse) mit diesem Köder geangelt habe, so 100-130 cm tief.
 
Ne, ne Thorsten, bitte nicht übel nehmen.
Ich hab mit Deinem Beitrag kein Problem.
Die Aussage, dass der Köder Müll ist, wenn er nicht sofort fängt, bezog sich auf das geschriebene im Aal-Schneckenthread.
Da ist so gut wie gar nichts an anglerischen Erkenntnissen drin, außer mal wieder pseudowissenschaftlicher Biologenkram. Und ob Enten Nacktschnecken fressen, wurde dort auch hinlänglich geklärt.
Aber ich konnte immerhin eine Erkenntnis daraus ziehen: Der Schleim muss ab.
Und ein Urteil darf sich ganz sicher jeder nach seinem Gusto bilden.
Also, das war nicht als Angriff auf Dein Geschriebenes gedacht. Wenn es so rüberkam, aufrichtige Entschuldigung dafür.
Für mich ist aber eines klar, der Köder wird unterschätzt.
Vielleicht hast Du Dir damals den falschen Zielfisch für den Köder ausgesucht?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ufernah im recht flachen Wasser (für Mainverhältnisse) mit diesem Köder geangelt habe, so 100-130 cm tief.



Du hast recht, der Schleim muss ab. Ich hab alle Fische erst gefangen, als die Schnecken mehr als 45 Minuten im Wasser war, wenn jemand von euch den kleinen grünen Terminplaner von R+V für Jäger und Fischer von diesem Jahr hat, kann er ja mal nachschlagen.Ich habe gelesen, dass Würmer erst in klarem Wasser ausgewaschen werden sollen und dann auf Moos legen und mit Honig übergießen.(geht auch mit Maden) vieleicht sollte man das mal mit Schnecken ausprobieren, dann wär der Schleim schon ab und man hat einen schönen Dip!



Gruß da klene Giotto
 
Schleim

Das ist jetzt mal ne Frage an unsere Biologen:

1. Aus was besteht der Schnecken-Schleim?

2.Mit was für Mitteln kann dieser entfernt werden?


____________________________________________________________


Danke schonmal im Voraus!
 
@Wallerseimen
Bin nicht Sauer mit Dir.:)
War nur erstaunt das Du meinen ganzen Post als Zitat genommen hast,für deine Antwort.
Mich interessiert hier im Bord nicht ob Hühner,Gänse oder anderes Schnecken fressen.
Es sei mein zukünftiger Zielfisch soll Federn haben.:hahaha:
Deshalb ja hier im Thema mal meine Frage.
Mich würde mal interessieren,mit welche Sorte Schnecken( braun,schwarz) Ihr wo ( Gewässerart ) Wann und welche Fische gefangen habt.
Dann könnte man es etwas sortieren.
Nur leider kam da wenig.
Außer von Dir und Jacky.
Wäre doch Prima für alle,wenn die Fänger mit diesem Köder mal genau schreiben würden" in welchem Gewässer,Sie,welchen Fisch,mit welcher Montage gefangen haben und ob Sie den Köder modifizieren in welcher Form auch immer(Teile,zerschnitten usw.).
Dann kommt vielleicht was brauchbares für alle Raus.
Und für mich natürlich.;)
Das wäre für mich in Punkto Schnecke zum Angeln interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Karpfen auf Schnecke

Also dann schreib ich mal: als Montage hab ich diese hier genomen(Anhang)
habe in unserem Vereinsgewässer, dem Seegerteich, geangelt die Schnecke war so befestigt, dass sie sich noch gut bewegen kann und Vorallem das sie lebt ist wichtig.Ich habe es Verschieden gemacht(2Karpfen mit der Pose, Schnecke auf Grund liegend und 3 Karpfen mit der Grundmontage)
Man sollte nur aufpassen, wenn man mit der Pose angelt, da sich die Pose dann in eine Richtung( meist zur Seemitte) bewegt, dass kan Proplematisch sein wenn das Boden abfällt, also immer mal etwas einkurbeln wenn ihr meint sie sei zuweit draußen!

Ps. konnte leider keine Foto's machen, da meine Digi Cam immer noch kaputt ist :mad::mad::mad:( Ich kauf mir einfach ne neue, weil ich keinen Bock hab noch 2 Jahre zu warten bis meine aus der rep. wieder kommt)
 

Anhänge

  • Schnecken Montage.bmp
    1,7 MB · Aufrufe: 176
Alles klar, Thorsten :prost
Ich muss Dir uneingeschränkt recht geben, dass das alles bisher auf wackeligen Füssen steht, was die Erfahrungen der breiten Anglerschaft angeht.
Aber ich hoffe - und wie das Interesse vom klene Giotto zeigt, nicht zu unrecht - das wir hierzu bald mehr in Erfahrung bringen können. Ist für mich auch von großem Interesse.

@klener Giotto,
zu 1. Schneckenschleim besteht zum größten Teil aus Zucker und Eiweis, deshalb ist er auch so klebrig.
Er enthält aber sicherlich noch irgendwelche übelschmeckenden Bestandteile.
Außerdem ist er wasserlöslich.
zu 2. Die Frage hast Du in Deinem Beitrag zuvor schon selbst beantwortet. Lass den Köder einfach im Wasser hängen. Wenn ein Biss nach 45 Min - bis 1 Stunde kommt, ist das doch prima.
Da hat man wenigstens noch etwas Zeit um die Umgebung zu erkunden, oder sich ein Vesper reinzutun :hahaha: .


@Thomsen
Meine Äußerung ist nach meinem dafürhalten so eindeutig, dass es keiner weiteren Erklärung mehr bedarf.
 
@Thomsen
Meine Äußerung ist nach meinem dafürhalten so eindeutig, dass es keiner weiteren Erklärung mehr bedarf.

Dein Dafürhalten bedeutet mir ehrlich gesagt recht wenig ...

Ich schleppe Dir auch mit einer zerknautschten Marlboro-Packung mit integriertem Haken einen Hecht.

Magst Du die Konstruktion zu Deinen Kosten dann als Patent anmelden und vertreiben?

Würdest Du zugestehen, dass es im Vorthema bisher auch nicht um die vorherige 'Ablösung' des bitteren äußeren Schleims ging, bevor eine Nacktschnecke als Köder fungieren mag?

Möchtest Du dahingehend Deine Wortwahl nochmals überdenken und ggf. revidieren?

Danke ... dann wissen wir auch alle, dass es sich bei Nacktschnecken allenfalls um einen Notköder handeln kann, nicht aber um einen Köder erster Wahl.


PS: Kannst ja mal zusätzlich überlegen, unter welchen natürlichen Bedingungen eine Nacktschnecke in ein Gewässer eingebracht wird ... von den Ergebnissen Deiner geistigen Anstrengungen darfst Du dann gerne berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann geb ich auch mal meinen ernstgemeinten Senf dazu.
Vor ein paar Jahren hab ich bei uns im Bach eine Bafo gefangen, beim ausnehmen fand ich ein paar von den nackten im Magen, man schaut halt ab und zu nach was so ein Tierchen gefressen hat!
Die Fangzeit war ca. 1 Stunde nach einem Gewitter!
Des öftern sieht man nach Regenfällen mal Schnecken im Bach treiben und die werden dann auch von den Bachforellen und sonstigen die dort noch rum schwimmen gefressen.
Im Gegensatz zu meinem ersten Beitrag hier hab ich dann auch diese Schnecken als Verlegenheitköder benutz und auch Forellen damit gefangen!

Also Thomsen nach Regenfällen kommen diese auf wundersame Weise in die Gewässer! :hahaha:
 
Ich glaube Dir Deine Beobachtung und Deinen Fang, Hubert ... von vor ein paar Jahren.

Nun nimm aber bitte mal Stellung zum Thema: Die Nacktschnecke ... ein zu unrecht missachteter Topköder.

Topköder, missachtet ... wären weiterhin und waren die Stichworte.
 
Abend Hubert
Siehste nun ist Bachforelle ja einer meiner bevorzugten Fische,auch im Topf:),hatte aber noch keine Schnecke beim ausnehmen gefunden.
Liegt vielleicht daran,das ich an unseren Gewässern auch wenige sehe,sind Wohl eher bei den Gartenbesitzern.:hahaha:Weinbergschnecken finde ich an einigen Gewässern schon mehr.
Darum sage ich ja.Was in unseren Gewässern nicht geht,kann in anderen schon wieder der Renner sein.
 
Wohl eher bei den Gartenbesitzern.:hahaha:Weinbergschnecken finde ich an einigen Gewässern schon mehr.
Torsten
An dem Bachabschnitt wo ich die erste gefangen hatte gibt’s keine Gärten, weiter oberhalb auch nicht.
Es gibt aber ein paar Regenwassereinleitungen von Straßeneinläufen, von dort kommen bestimmt einige und vom feuchten Ufer fällt sicher auch die ein oder andere in Wasser. :trost

An einem unsern Bächen wird jedes Jahr ein Bachabschlag durchgeführt und sogar dort im wenigen Restwasser ohne vorherige Regenfälle bleiben mitunter Schnecken im Kescher hängen!

Thomsen, die Schnecke ist kein Topköder kann aber ein guter Verlegenheitsköder sein! Zufrieden? :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten
An dem Bachabschnitt wo ich die erste gefangen hatte gibt’s keine Gärten, weiter oberhalb auch nicht.
Hubert ich hab Dich doch verstanden.:schmatz
Der Passus mit den Gärten,war nur ein lustig gemeinter Einwurf,weil erstaunlicher Weise,in der Stadt(Luckenwalde),kenne ich ja noch bestens, und den Gärten dort,es vor den Schnecken wimmelt,aber 2-3 km weiter am Bach selten welche zu finden sind.
Die haben sich auf die " Leckeren " Gebiete eingestellt.:)
Das Sie da wo Sie dummer Weise eingespült oder rein fällt,ein Guter Köder sein kann und eventuell auch ist,steht für mich außer Frage.
So für mich heut Nachtruhe.:)
 
Thomsen, die Schnecke ist kein Topköder kann aber ein guter Verlegenheitsköder sein! Zufrieden? :schrei

Ja, Hubert ... so liest sich das schon wesentlich besser. :schrei ;)

In einem anderen Forum gab es das Thema auch schon einmal. Keiner derjenigen, die es mit Nacktschnecke als Köder versuchten, fing etwas darauf.

Ein Fang auf Nacktschnecke scheint also eher Ausnahme als Regel zu sein ...
 
Letztes Jahr versuchte ich mein Glück mit einer! Schnecke auf Aal.
Diese Schmiererei fand nur statt weil ich vorher einen ähnlichen Beitrag las.

Nie wieder kommt mir eine Nacktschnecke an den Haken,
lieber buddel ich mit den Händen nach Würmern, fange Heuschrecken
oder nehme ein Ohrläppchen als Köder!

Gruß Swen:)
 
Die Sauerei ist enorm. Ich kann das nur aus Erfahrung sagen (hatte mal so ein Exemplar beim Gärtnern in der Hand) und man bekommt diesen Schleim auch echt schlecht wieder runter.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Topköder ist. Genau so haben wir früher auf Schneckenfleisch geangelt und Erfolge erzielt.
Die Fische nehmen den Köder an, den sie aus dem Gewässer kennen.
In dieser Jahreszeit wird man mit Maden nur mäßige Erfolge erzielen, da sie erstens, nich häufig vorkommen und zweitens die Fische misstrauisch machen.

Im Grunde muss man sich immer den vorhandenen Gegebenheiten anpassen, dann klappts. :angler:
 
Thomsen schrieb:
Dein Dafürhalten bedeutet mir ehrlich gesagt recht wenig ...
dito

Thomsen schrieb:
Ich schleppe Dir auch mit einer zerknautschten Marlboro-Packung mit integriertem Haken einen Hecht.
Freut mich für Dich, ehrlich
smilie_happy_011.gif


Thomsen schrieb:
Magst Du die Konstruktion zu Deinen Kosten dann als Patent anmelden und vertreiben?
Du hast's erfunden, so gebührt Dir die Ehre.

Thomsen schrieb:
Würdest Du zugestehen, dass es im Vorthema bisher auch nicht um die vorherige 'Ablösung' des bitteren äußeren Schleims ging, bevor eine Nacktschnecke als Köder fungieren mag?
Mag sein, ist jetzt aber das Ergebnis einer tollen Diskussion.

Thomsen schrieb:
Möchtest Du dahingehend Deine Wortwahl nochmals überdenken und ggf. revidieren? Danke ...
Nö, Dein Danke war also etwas voreilig.

Thomsen schrieb:
dann wissen wir auch alle, dass es sich bei Nacktschnecken allenfalls um einen Notköder handeln kann, nicht aber um einen Köder erster Wahl.
Hat bisher niemand behauptet, das es ein Köder erster Wahl ist.
smilie_sh_008.gif
Mir dünkt, Du liest die Beiträge nicht aufmerksam genug.

Thomsen schrieb:
PS: Kannst ja mal zusätzlich überlegen, unter welchen natürlichen Bedingungen eine Nacktschnecke in ein Gewässer eingebracht wird ... von den Ergebnissen Deiner geistigen Anstrengungen darfst Du dann gerne berichten.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir schon lange vor Deiner Aufforderung Gedanken - die mich schier an die Grenzen meiner intellekten Leistungsfähigkeit gebracht haben
smilie_denk_11.gif
- gemacht.
Und ob ich das Ergebnis dieser tagelangen Denkarbeit hier poste, bedarf sicherlich nicht Deiner Erlaubnis.
smilie_frech_011.gif


Thomsen schrieb:
Nun nimm aber bitte mal Stellung zum Thema: Die Nacktschnecke ... ein zu unrecht missachteter Topköder.
Du hast das alles entscheidende Fragezeichen am Ende des Satzes vergessen...

klener Giotto schrieb:
Das ist jetzt mal ne Frage an unsere Biologen:

1. Aus was besteht der Schnecken-Schleim?

2.Mit was für Mitteln kann dieser entfernt werden?
Hier wurden die Forumsbiologen gefragt, beantworte doch mal die Fragen eines interessierten Junganglers.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich heute morgen in 2,5 Stunden am Main (eine Rute mit Nacktschnecke beködert) nichts gefangen habe.
 
Mir dünkt, Du liest die Beiträge nicht aufmerksam genug.

Mich dagegen dünkt, dass wir kurz davor stehen, unsere Forenkollegen mit einem unnötigen 'Streit' zu langweilen ...

Einen 'Streit',
- für den ich zum einen keinen ernsthaften Grund sehe/lese
- dessen weiteres Betreiben wir nur zeitigen sollten, wenn wir beide unsere ganz persönliche Intelligenz ausblendeten (wollen wir das?)

Ich habe heute vormittag relativ ausführlich nach der chem. Zusammensetzung des Nacktschnecken-Schleims gesucht ... bisher ohne jedes Ergebnis.

Somit ist es mir, da ich auf jedwede Frage nicht sofort recherchenlos Antwort zu geben weiß, derzeit nicht möglich, den Wissensdurst des interessierten Junganglers zu stillen.

Zufrieden (wie Hubert schon fragte)?
 
Zurück
Oben