Naturköder -  Die Nacktschnecke: Ein zu unrecht verkannter Topköder?

War gerade schon fleißig sammeln....ekelhafte Dinger :eek:

Mal sehen, was ich damit an Land bringen kann?!?

Schon jemand Erfahrung mit Hecht und Forelle???

mfg
 
Nacktschnecken für Aal?

Ich hab ja auch schon gelesen, daß man mit Nacktschnecken auf Aal angeln kann,
sollte man sie dann aber zerschneiden?
Bei Tauwürmern hänge ich nur ein Drittel an den Haken, so reduziert man deutlich die Fehlbissquote.

Wie sieht das bei den Nacktschnecken aus?

Desweiteren würde mich interessieren, ob die schwarzen oder braunen Schleimer besser fangen?
 
Forelle mit Schnecke

@Peino
Also Forellen habe ich noch keine damit bekommen, dann müssten sie in scheiben bzw. Stücke geschnitten werden, oder du nimmst kleine!
 
Ich habs bisher nur mit den Braunen (spanische Wegschnecke, ein Einwanderer)
probiert.

Zu den Forellen: Wenn es auf große Forellen gehen soll, nimm ruhig eine ganze Schnecke, in Österreich werden ganze Mühlkoppen zum Forellenfang verwendet (dort nicht geschützt wie bei uns in Germany).
 
Also ich habe die braunen,2 Jahre mal auf Aal probiert.
Ist ne Weile her und hatte damit Null Bisse.
Was aber nichts heißen soll,das es nicht geht.
Versuchte es in verschiedenen Gewässern.Aber brachte nichts.:confused:
Das die schwarzen,gibt wohl auch noch rötliche,nicht gehen sollten,hörte ich auch.Habs nicht probiert.
Mich würde mal interessieren,mit welche Sorte Schnecken( braun,schwarz) Ihr wo ( Gewässerart ) Wann und welche Fische gefangen habt.
Dann könnte man es etwas sortieren.
 
servus
meine erfahrung ist,das diese nacktschnecken von den fischen nur genommen werden,wenn sie wenig zum fressen haben,irgendwo hab ich mal gelesen das dieser nacktschneckenschleim bitterstoffe enthaltet und den vögeln und fischen nicht so schmecken,besser ist das fleisch von den schnecken die ein schneckenhaus haben,ich habe beide getestet,fazit:auf nacktschnecken(diese spanische rote) ging gar nix,aber auf weinbergschnecken(es war keine richtige weinbergschnecke,hab den titel gewählt wegen dem schneckenhaus) konnte ich barsche fangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@aalklaus1,
ich angle am Fluß, genauer am Main. Mit diesem Köder fischte ich an einer strömungsarmen Bucht. :angler:

@west,
du hast Gedanken.........:augen

@perikles,
die Weinbergschnecken sind in D seit vielen Jahren geschützt. :nein

Nun noch ein leicht philosophisch angehauchter Gedanke zur viel zitierten Ekelhaftigkeit der Schnecken:
Uns Anglern sollte nur das eklig erscheinen, was auch den Fischen eklig erscheint.
smilie_iek_032.gif
 
@Wallerseimen
Dank Dir.Welche Fischarten kontest Du damit bisher fangen ?

Eingangsbeitrag von Wallerseimen schrieb:
Beim ersten Einsatz dieses Köders konnte ich eine Killerplötze von 37 cm und 790 Gramm fangen, die mir eine Bronzeplakette von Fisch + Fang einbrachte.
Dieses Erlebnis veranlasste mich dazu die zurückliegenden zwei Wochen etwas damit zu experimentieren.
Beim zweiten Einsatz konnte ich eine 28 cm lange Rotfeder verhaften, beim dritten mal zwei Rotaugen mit 29 cm und 32 cm und beim vierten Mal habe ich zwei schöne Bisse versemmelt, also durch eigenes Unvermögen nicht verwertet.

Nur Weißfische.
 
Selbstversuch

@perikles
Ich hab aber die Erfahrung gemacht das Vögel sich auf Nackt- und Schalenschnecken stürzen, also dürften sie doch keine Abneigung haben :)

Für den Selstversuch :
Wenn ihr Hühner oder Vögel habt bzw. jemanden kennt der welche hat könnt ihr denen mal Schnecken :leck"vorsetzten".:leckIhr werdet feststellen dass sich die Vögel auf die Würmer stürzen werden:hops.
 
Hi Leute ,

bei Hochwasser im Bach oder Fluß sind diese Schnecken ein Topköder für Aal , Schleie , Barbe , Döbel , gelegentlich Barsche und andere Friedfische .

Bei normalem Wasserstand konnte ich damit fast nur Aale und Schleien fangen , die anderen Fischarten zeigen nur bei Hochwasser interresse , komisch eigentlich .

Bei mir sind sie ein "Notköder", wenn ich die Würmer vergessen habe oder diese langsam ausgehen.

mfg Jacky1
 
joa hab selbst die nackschnecke noch nicht als köder benutz muss aber auch dazu sagen das ich noch nicht soo lange angel bin gard mit dem angelschein noch dran

klener giotto year onkelz sind geil cool kannt das webradio garnet dnake und petri heil
 
Damit ist für mich das Thema erledigt.:)
Der letzte Link von Harzer sagt alles aus.
Der eine fängt,der andere nicht,mancher mit schwarz,einer mit braun.:)
Also wie bei jedem Köder.
Wäre es der Knaller,hätten Gartenbesitzer kein Problem.
Fazit.
Wir Rätseln weiter.
 
Damit ist für mich das Thema erledigt.:)
Der letzte Link von Harzer sagt alles aus.
Der eine fängt,der andere nicht,mancher mit schwarz,einer mit braun.:)
Also wie bei jedem Köder.
Wäre es der Knaller,hätten Gartenbesitzer kein Problem.
Fazit.
Wir Rätseln weiter.

Ich rätsel nicht.
Die vergangenen zwei Wochen waren zu eindeutig.
Mit Made nichts (außer Kessler-Grundeln), mit Wurm nichts (außer Kessler-Grundeln), aber mit Schnecke bei vier Ansitzen 4 kapitale Weißfische und zwei versemmelte Bisse.
Ich kenne den von Armin verlinkten Thread, dort sind fast (wenn es bei den Beiträgen überhaupt ums Angeln geht) nur Berichte zu lesen, dass aus Verlegenheit einmal mit diesem Köder geangelt wurde.
Die, die sich näher mit dem Köder befassten, haben auch gefangen.
Wenn nicht sofort was geht, ist der Köder Müll. :confused:
Ich kann aus dem verlinkten Thread keine Tendenz ablesen.

Aber eines kam mir beim nochmaligen Studium des Aal-Schneckenthreads in den Sinn.
Dort wird ja einiges über den bitteren Schleim der Schnecken "abgesondert" (find ich ein tolles Wortspiel, mehr nicht).
Die Bisse kamen bei mir immer erst nach etwa einer Stunde "Köderbaden".
Da ist der Schleim der Schnecke wohl soweit ab, das es den Fischen schmeckt.
 
Hast ja Recht Wallerseimen. Im überwiegenden Teil wird nicht mehr viel übers Angeln
mit Schnecken gesprochen.
Hat gut angefangen der Thread, aber dann wurde es "biologisch".
 
Bei mir kamen die Nacktschnecken heute zum Einsatz, sowohl orange als auch schwarze!
War aber nicht erfolgreich....aber auch mit Made, Köfi, Paste und Co. konnte ich heute nur eine Forelle landen, sollte also kein Maßstab sein!

Auf Grund des hohen Ekelfaktors reiß ich mich aber nicht unbedingt nach einer Wiederholung...
 
Zurück
Oben