Naturköder -  Die Nacktschnecke: Ein zu unrecht verkannter Topköder?

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo zusammen,

Da ich in letzter Zeit gute Erfolge mit diesem außergewöhnlichen Köder vorweisen konnte, möchte ich ihn heute näher vorstellen.

Man trifft sie überall und zu fast jeder Jahreszeit an sobald es nur etwas feucht ist: Die Nacktschnecke (englisch:Slug).
Die Meisten von uns ekeln sich vor ihnen, ihr Schleim ist klebrig wie Leim und sie sind ausgesprochen häßlich, daher werden sie in der Regel mit Missachtung gestraft. Zu unrecht wie ich meine.
Es gibt sie in schwarz, in rotbraun (spanische Wegschnecke), oder marmoriert (Tigerschnegel).
Die Größe variert von 3 bis 13 Zentimetern.
Das Einsammeln sollte kein Problem darstellen, da die Fluchtgeschwindigkeit dieser Sonderlinge eher als gering einzuschätzen ist. :grins
Man kann sie mit einem größeren Pflanzenblatt anfassen zwecks dem Schleim, der wirklich sehr zäh ist und kaum mehr von den Händen abgeht.
Man zieht sie auf eine Ködernadel auf und sticht diese durch den Rücken der Schnecke und zieht sie auf einen 6-8er
Wurmhaken auf. Die Richtung, ob vom Kopf oder vom Heckteil her, ist meines Erachtens egal.

Nun kann man den Köder an der Pose in Grundnähe, bzw auf Grund anbieten, oder direkt mit einer Grundmontage.
In einigen Beiträgen hier im Forum wird die Nacktschnecke als Köder für Aal beschrieben, aber nach meiner Erfahrung bietet er sich eher selektiv auf kapitale Weißfische an. Da die Schnecke sich beim Aufködern zusammenzieht, erscheint sie auf dem Haken recht groß, so dass kleine Fische erst gar nicht in die Verlegenheit kommen hier zuzupacken.
Kleiner Geheimtipp am Rande: Ich habe den Köder mit ein paar Tropfen Balzer Beißfix Aal verfeinert, dass extrem nach Vanille riecht und daher eher für Weißfische geeignet scheint als für Aale.
Die Haltbarkeit des Köders im harten Alltagseinsatz ist unschlagbar, selbst nach 3 Stunden hält die Schnecke wie eine 1 auf dem Haken und übersteht auch locker einen vom Angler versemmelten Biss.
Warum schreibe ich das alles?
Beim ersten Einsatz dieses Köders konnte ich eine Killerplötze von 37 cm und 790 Gramm fangen, die mir eine Bronzeplakette von Fisch + Fang einbrachte.
Dieses Erlebnis veranlasste mich dazu die zurückliegenden zwei Wochen etwas damit zu experimentieren.
Beim zweiten Einsatz konnte ich eine 28 cm lange Rotfeder verhaften, beim dritten mal zwei Rotaugen mit 29 cm und 32 cm und beim vierten Mal habe ich zwei schöne Bisse versemmelt, also durch eigenes Unvermögen nicht verwertet.
Es empfiehlt sich etwas länger bis zum Anhieb zu warten, da der relativ große Köder vom Fisch erstmal inhaliert werden muss.


Edit: Weitere Erkenntnisse:
1. Bevor sich ein Fisch für den Köder interessiert, muss wohl zunächst der Schleim ab.
Der Schleim ist wasserlöslich, da er vornehmlich aus Zucker und Eiweis besteht. Nach rund 45 Min - 1 Stunde im Wasser hat sich der Schleim von selbst abgelöst.
Danach erfolgen in der Regel die Bisse.
2. Nicht an jedem Wasser ist die Nacktschnecke ein guter Köder. An Gewässern, an denen die Nacktschnecke häufiger im Uferbereich angetroffen wird, ist die Chance recht hoch damit zu fangen. Sie werden bei Regen in das Gewässer eingespült und sind so den Fischen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Fragt man die älteren Semester unter den Anglern werden sie bestätigen das die Nacktschnecke wirklich ein sehr guter Köder für viele Arten darstellt, fragt man sie dann wann sie sie zuletzt benutzt whaben werden sie es wohl schlecht sagen können.
Importierte Tauwürmer die Zucht anderer Köder haben solche Köder damals wohl schnell verdrängt, auch kostet es viele Menschen einfach überwindung so etwas an den Haken zu bringen (nehme mich da nicht aus)
Aber einen Versuch sollte sie immer wert sein, werde mich auch mal wieder damit beschäftigen.

Gruss
Olli
 
Die Frage über die Fängigkeit hab ich mir schon oft gestellt,während ich über die feuchten Rheinauen wanderte.
Danke für diese Bestätigung.Werde mich wohl mal überwinden und es ausprobieren.
p.s.....schöne Grafik :)
 
Wie bereits erwähnt nehme ich ein Blatt von irgendeiner Pflanze um sie anzufassen, so habe ich keine direkte Berührung mit den Schleimbeuteln.
 
Hallo, lieber Kollege Wallerseimen!:)
Ich wohne in einem Naturschutzgebiet, und ich kann diese Nacktschnecken mit der Schubkarre aus meinem Garten entfernen. Das gilt auch für Maulwürfe und Frösche. Bisher habe ich diese Schnecken mit einer Wurflatte in hohem Bogen in der Erft entsorgt. Das passiert nun natürlich nicht mehr, denn auf diese Idee, die du hier geäußerst hast, bin ich noch gar nicht gekommen!
Meinen aufrichtigen Dank, lieber Kollege, denn du hast mir nun einen umweltfreundlichen Weg zur Entsorgung dieser Nervtöter aufgezeigt!!:hops

Liebe Grüße von der Erft!:peace:

Bernd:angler:
 
Lieber Herbert 303!:)

"Da musst du durch und ich gehe mit! Den Nacktschnecken machen wir Dampf unterm Hintern, bis wir etwas an der Angel haben!:schrei

Grüße von der Erft!:daumenhoc

Bernd:angler:

PS: Wenn wir uns gegenseitig etwas Mut machen, dann kann man die Nacktschnecken auch anfassen, denke - und hoffe ich! Ich muss zugeben, dass ich es bisher nicht geschafft habe, eine anzufassen.:augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich diese Schnecken mit einer Wurflatte in hohem Bogen in der Erft entsorgt.
Bernd:angler:

... Du hast also Jahrelang die Fische bei Dir auf diesen Köder abgerichtet !!!

Was aber wenn man nicht Jahrelang tonnenweise eklige Nacktschnecken anfüttert? - Hat man dann evtl. ganz eklige, schleimige Hände und
K E I N E N Anbiss ??? Fragen über Fragen ...

Ich möchte es nicht als erster ausprobieren ...

Grüße
Torsten
 
Nacktschnecken

Hallo zusammen, ich habe eine andere methode die sehr fängig auf Karpfen ist, kann als Grund oder Posenmontage verwendet werden.

Nachtschnecken Montage.png
 
PS: Wenn wir uns gegenseitig etwas Mut machen, dann kann man die Nacktschnecken auch anfassen, denke - und hoffe ich! Ich muss zugeben, dass ich es bisher nicht geschafft habe, eine anzufassen.:augen

Hallo Bernd,

ich empfehle nicht diese Viecher mit bloßen Händen anzufassen. Der Schleim ist derart zäh, nur mit Wasser und ohne Seife kriegst Du denn kaum noch ab.
Beim ersten Einsatz hatte ich das Vieh mit bloßen Händen angefasst und umgehend bereut.
 
Moinsen!
Möchte hiermit allen danken, welche die Nacktschnecke als guten Köder propagieren. Sie bestätigen meine schon oft geäußerte Ansicht, daß solche früher sehr viel benutzte, aber heute in Vergessenheit geratene Köder oft besser fangen, als sog. "moderne" Köder.
Kann mich selbst zwar nicht überwinden, die Wirksamkeit der Nacktschnecke auszuprobieren, wünsche aber allen, die es tun, viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Wer keine Schnecken will

Was auch klappen müsste, jetzt im Herbst mal im Garten nach Schnecken ansamlungen gucken. Die Schnecken dürften bzw. haben ihre Eier abgelegt(kleinem, weiße Gügelchen) mit diesen Eiern könnte man auf der Spiro-Montage zum erfolg Bringen oder Posenmontage mit sehr sehr kleinem Haken.Die Fische in unserem Aqarium mochten sie auf jeden Fall!
 
ok, überzeugt !:hops

Ihr habt es geschafft auch werde die Viecher mal ausprobieren :angler:
hört sich doch sehr verlockend an was da an Erfahrungsbericht geschrieben wurde.
Auch ich habe diese Viecher Eimerweise im Garten und wusste bisher auch nie wohin damit, dem Nachbarn wollte ich sie natürlich auch nicht antun:nein
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit diesem Köder.
Bei mir kanns allerdins etwas dauern den ich bin etwas im Stress und hab gerade keine Zeit fürs Wasser.

Gruss
moby
 
2 Haken

An unserem V-Teich bin ich nicht der einzige der so auf Karpfen angelt, hab die Montage von einer Gewässeraufsicht gezeigt bekommen!
Also müsste es ja winnestens an dem Teich erlaubt sein.
 
Hallo Torsten,:)
einer muss immer den Anfang machen. Gewöhnungsbedürftig ist dieser Köder auf jeden Fall.:eek:

Gruß Bernd:angler:
 
Zurück
Oben