Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist es was ich Meine,da wird ein THREAD Reingesteltt und die Diskusionen Laufen bis ins Unendliche.
Meine Meinung dazu hab ich Geschrieben und Dazu Stehe ich,die Kormorane sind wie Wanderheuschrecken,wenn nichts mehr zu FRESSEN da ist Ziehen sie Weiter,und WANDERHEUSCHRECKEN werden bekämpft.
GRUSS
 
Gibt es denn auch User, die von Erfolgen bei der Bekämpfung des Kormoran berichten können? Und wie wurden die Erfolge erzielt?

Es gibt eine Möglichkeit: 2 - 3 Vögel abschießen und die anderen bleiben eine Zeitlang von dem Gewässer weg. Das spricht sich unter denen genau so schnell rum wie wenn einer ein Gewässer voll mit Fisch gefunden hat.

Ich weis jetzt nicht genau ob man die Vögelchen in Frankreich abschießen darf, werd es aber noch raus finden.
Auf jeden fall ist mir schon aufgefallen das ich auf der anderen Seite vom Rhein nur ab und zu mal einen gesehen habe.
Hier auf der sicheren deutschen Seite gibt’s genug davon.
 
Wie so oft ein zweischneidiges Schwert. Einst nahezu ausgerottet (eben aus den besagten Gründen) haben sich die Bestände bekanntlich erholt. Schön für die Kormorane...

...unschön für den Angler/ Fischer. Mit Graureihern kann ich leben, die gab es an meinen Hausgewässern immer. Die Schwarzen Biester jedoch sind auf ihrem Vormarsch auch hier abgestiegen, haben keine natürlichen Feinde. Der Reiher wird verdrängt...die Fänge gingen zurück. Da erzähl mir noch son Vogelkundler der Vogel würde keinen Schaden anrichten.

Bestände ja, aber dezimiert...für mich die Ratte der Lüfte.
 
N Falke würde sich doch anbieten :grins...soweit ich weiß sind in der Größenordnung selbst Füchse nicht sicher. Gut, nun schmeckt son Fuchs sicher besser als ein Kormoran...aber wäre ne Option....und Marktlücke ;).

"Säubere ihr Vereinsgewässer" :grins
 
Tach Leute!
Ironischer Weise ist der Natürliche Feind des Kormorans der Fischadler.
Hab ich Gerade nach Gegoogelt.
Seltsam
 
Minister setzt rechtswidrige Verordnung in Kraft
Der Landwirtschaftsminister hat jedoch – trotz dieser erheblichen Bedenken - nur an der Begründung der Verordnung Schönheitskorrekturen vorgenommen, den Entwurf jedoch nahezu unverändert ins Kabinett gebracht. Ein Vorgehen, mit dem nationales und internationales Recht gebrochen wird, um ein voreilig gegebenes Wahlversprechen gegenüber Fischern und Anglern einzulösen. Die vom Minister auch schon anlässlich der Diskussion um die Landesjagdzeitenverordnung propagierte „Zurückführung auf übergeordnetes Recht“ erweist sich damit erneut als vorgeschoben. Jetzt werden sowohl massive Eingriffe in Kormorankolonien in der Brutzeit möglich als auch für den Kormoran „Jagdzeiten" festgesetzt
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/umwelt_artenschutz/arten_biotope/kormoran.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Quatsch.
Der natürliche Feind ist wohl eher der Seeadler, der sich übrigens in Mecklenburg aufgrund der hervorragenden Bestandsdichte an Kormoranen "etwas" besser vermehrt, und den gibts es im Vergleich zum kleineren Fischadler viel seltener.
Auch mal ganz interessant: http://schleswig-holstein.nabu.de/m06/m06_05/02730.html

Da heißt es dann nur noch: :schrei Auf zum Gewässer und einen Horst für die Seeadler bauen. ;)

viele Grüße
Stephan
 
Rohrdommel 1,2 kg Fisch, Amph., Insekten ausgedehnte Schilfwälder?
Haubentaucher 1,1 kg kl. Fische, Krebstiere... Seen, Teiche m. Schilfbereich 73
Gänsesäger 1,2-2kg Fische bis 15cm klare, baumbestandene Flüsse und Seen 146
Kormoran 2,5 kg Fisch Große Seen, Küste 170
Eisvogel ca. 38 g kl. Fische, Insektenlarven klare Bäche und Flüsse 2


Jedoch haben sich oben genannte Arten von der menschlichen Verfolgung nicht so schnell erholt wie der Kormoran. So ist die Rohrdommel heute einer der seltensten Vögel des Landes und nur noch in Schutzgebieten wie dem Biosphärenreservat Schorfheide anzutreffen. Ein weiterer Minuspunkt für ihn, den ihm seine Lebensweise beschert, ist sein Jagdverhalten. So fallen mancherorts Trupps von bis zu 100 Stück an winterlichen Gewässern mit militärischer Perfektion ein. So manches Jahr wurde dies durch harte Winter gefördert. Da Seen und Ströme zugefroren waren und die Tiere auf kleinere Gewässer auswichen, welche diesem Fraßdruck nicht standhalten konnten. Da der Kormoran, im Verhältnis zu seiner Körpergröße, auch sehr große Fische überwältigen kann, hat so ein "Besuch" in diesem Ausmaß verheerende Folgen für heimische Fischbestände.
Quelle:http://www.julian-bez.de/ffc/article.php?22005
 
@Laubi: Das Problem ist wenn wir Solche Horste Bauen,kriegen wir Nachher einen aufn Sack von den Taubenzüchtern!!
 
:idee: Ich weiß was besseres.
Man baut sich einfach ein Seeadlerkostüm und rennt kreischend, mit ständigem Auf und Abbewegungen der Arme an den Gewässern entlang. :lachtot:
Bin gespannt wer dann abhaut, entweder die Kormorane oder die Vogelbeobachter.

viele Grüße
Stephan
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
@Laubi: Das Problem ist wenn wir Solche Horste Bauen,kriegen wir Nachher einen aufn Sack von den Taubenzüchtern!!
Mensch Pikehunter, ich hab doch bloß Spaß gemacht. ;)
Und wenn wären Taubenzüchter das geringste Problem.
Außerdem, was will denn ein Seeadler mit sonem Betthupferl von Taube?

viele Grüße
Stephan
 
@Laubi: Das ist NICHT Böse Gemeint nur wenn ich Sehe wie mein Wasser hier unten zu Grunde geht muss ich Irgendwie Reagieren,ihr habt vielleicht noch Fisch reiches Gewässer
aber wie schon Gesagt ich hatte meinen Letztzen Fisch 11.07.
Lies dir mal den Link oben Durch.
Meine Mosel ist nicht GROß aber ich habe immer was Gefangen.
Ich kann für einen Hecht NICHT an die Poldern oder an den BODDEN Fahren.
GRUSS
und
PETRI
 
@Andreas_s
Seeadler und Fischadler sind Natürliche Feinde des Kormorans, Steht in einem Link von diesem THREAD.
Das Thema Kormoran ist für mich ein Rotes Tuch!!!!
Lies meine Beiträge dann verstehst du es Vielleicht!!!
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
Seeadler,Grauadler,Fischadler ist doch wohl *******egal,Hauptsache was Geschrieben und man hat einen Eintrag mehr.WOW!!!! Bitte Durchlesen!!!!!!!!!!!!!!
http://www.bfn.de/natursport/test/SportinfoPHP/infosanzeigen.php?z=Tierart&code=d17&lang=de

Prima Beitrag! Der Link ist hochinformativ, wie ich finde. Man kann da eine Menge an Möglichkeiten herauslesen, punktuell gegen den Vogel vorzugehen.

Schade, dass offenbar kein Interesse daran besteht, aus dem Image des Anglers als exotische Randgruppe auszubrechen und sich mit Verstand mit dem Problem auseinander zu setzen. Stattdessen wird - um es mit Kahn zu sagen mit den Eiern gedacht. Kein Fortschritt in der Sache.

Gruß Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben