Tierschutz -  Podiumsdiskussion zwischen Anglern und der PETA Deutschland e.V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@spezi@all

Das was ich hier von den Angelkollegen gelesen habe und die Kommentare der Peta errinnert mich an Diskusionen mit meinen Großeltern (ü70) und kleinen Kindern.
Egal was man für ein Argument bringt wie einleuchtend es auch sein mag, es wird kein Funken Einsicht oder Verständniss gezeigt.
Es ist so ein Starrsinn wie ich selten gesehen habe, wenn die anderen 3mal recht haben, hat sie trotzdem recht weil sie bzw peta der meinung ist.

Dagegen ist Green Peas ja harmlos, und die beschäftigen sich mit wirklichen Problemen

Schade das man mit manchen erwachsenen Menschen nicht produktiv reden kann.
 
Fr. Dr. Breining kommt nicht weiter - III.

Hallo zusammen,

da ja z. Zt. von Frau Dr. Breining nichts mehr kommt, lehne ich mich erst mal etwas zurück und werde diese "Diskussion" nicht mehr so intensiv verfolgen, wie bisher. Ich werde meine angedachte Zuspitzung auch nicht weiter verfolgen, da es nichts bringt.

Es ist wirklich schade, dass die PeTA-"Organisation" nicht mehr hervorbringt. Das Verhalten und die "Aussagen" ihrer Vertreterin sind meines Erachtens kontraproduktiv für eine sachliche Diskussion. Überwiegend handelt es sich nur um Schmähschriften, Verallgemeinerungen und rigorose Verteufelungen über Jahrtausende entstandener Verhaltensweisen. Vergleiche von Äpfeln mit Birnen sind da noch das geringste Übel.

Frau Dr. Breining: Gehen Sie doch bitte gedanklich noch mal zurück zu Ihrer Studienzeit als Biologin. Haben Sie dort so argumentieren gelernt? Worin haben Sie eigentlich promoviert? Ihr "Argumentations"-weise entbehrt jedenfalls jeglicher Schlüssigkeit. Nichts als eine Aneinanderreihung von nicht belegten Behauptungen.

So, bis denn mal, aber ich bleibe dabei

Thomas aka ET
 
Gemeinsame Ziele Angler /Tierrechtler

Hallo Thomsen,

nein müssen wir nicht, die Beweise liegen vor. Wissenschaftlich erwiesen und von der Justiz anerkannt.
Fische sind Wirbeltiere, es gibt keine Wirbeltiere, deren Schmerzempfinden nicht anerkannt wurde.
Kennst du Beispiele ?

Ok, Gemeinsamkeiten: was kann man gegen Forellenseen unternehmen, die Anglern das angeln ohne Schein erlaubt?

Was kann man gegen den Touristenfischereischein unternehmen?
 
Unwichtig

Hallo Achim,

wir sind hier nicht in der Kirche. Ich war nicht da um zu sehen ob Jesus Vegetarier war oder nicht, das spielt auch keine Rolle, er hat vor mehr als 2000 Jahren gelebt...
Seither haben wir uns etwas weiter entwickelt... manche von uns jedenfalls.
Aber es gibt ja auch Berichte denen zufolge der "Fisch" von Jesus gar kein Fisch war....

Viele Menschen werden erstmal Vegetarier bevor sie Veganer werden.
Wir sind alle vegan bei PETA und sprechen uns gegen ALLE tierischen Produkte aus. Wir erwarten aber nicht, dass jemand von heute auf morgen Veganer wird. ...

So ein Quatsch : alle von uns empfohlenen Produkte sind vegan.

Meinst du denn es gibt Tierrechtsorganisationen, die sich FÜR Angler aussprechen ? Da kannst du lange suchen....
 
Ja

Ja natürlich ist das Mord.

Definition: Kennzeichen eines Mordes ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen oder Tieres. Diese Umstände können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich umschrieben sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, die Hinterlist oder ein planvolles Vorgehen.



ElchTwister schrieb:
Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. Tanjab,

ich angele Fische. Dabei gehe ich wie folgt vor:

Ich angele und hältere die Fische in einem Setzkescher. Am Ende meines Angeltages stelle ich fest, dass einige Fische nicht so ganz zu meinem Speiseplan der nächsten Wochen passen, deshalb setze ich diese wieder aus. Die anderen töte ich waidgerecht, nehme sie zu Hause aus und friere sie für die spätere Verwertung (=essen) küchenfertig ein.

Bin ich jetzt ein Mörder?

Bitte beantworten Sie die Frage nur dann mit "ja", wenn Sie sich über die möglichen juristischen Konsequenzen klar sind. Danke.

Fortsetzung folgt... aber erst warte ich mal weitere Pamphlete von Frau Dr. Breining ab.

Gruß und Petri
Thomas aka ET
 
sorry wenn es nicht umbedingt der sinnvollste beitrag ist, aber mit der PETA ist es genau wie in der politik!

Die kleinen "also wir angler" sind immer die doofen, mörder, etc etc...!

Habe alles sehr aufmerksam gelesen hier, aber so langsam vergeht mir die lust da ich immer nur das gleiche von Frau Dr. B. zu lesen bekomme nur halt anders formuliert!

so long Mark
 
Was ist denn ein "netter" Angler ?

Hallo,

du meinst es gibt also auch nette Angler, nur weil sie einen Fisch schnell töten und ohne ihn vorher lange zu quälen, aber warum, wenn das so nett ist, macht man das nicht mit Hunden, Menschen, Katzen?

Willst du jetzt eine Auszeichnung "ich töte schnell"?
 
und ihr ?

Ja, es gibt ja auch niemand der Menschenmord was positives abgewinnen kann.
Für Tiermord haben wir eben auch keine Verständnis, auch nach 3 Jahren Diskussionen nicht.

Habt ihr denn ein wenig eure Position verändert?

Derohnefischtanzt schrieb:
@spezi@all

Das was ich hier von den Angelkollegen gelesen habe und die Kommentare der Peta errinnert mich an Diskusionen mit meinen Großeltern (ü70) und kleinen Kindern.
Egal was man für ein Argument bringt wie einleuchtend es auch sein mag, es wird kein Funken Einsicht oder Verständniss gezeigt.
Es ist so ein Starrsinn wie ich selten gesehen habe, wenn die anderen 3mal recht haben, hat sie trotzdem recht weil sie bzw peta der meinung ist.

Dagegen ist Green Peas ja harmlos, und die beschäftigen sich mit wirklichen Problemen

Schade das man mit manchen erwachsenen Menschen nicht produktiv reden kann.
 
Tanjab schrieb:
Hallo Thomsen,

nein müssen wir nicht, die Beweise liegen vor. Wissenschaftlich erwiesen und von der Justiz anerkannt.
Fische sind Wirbeltiere, es gibt keine Wirbeltiere, deren Schmerzempfinden nicht anerkannt wurde.
Kennst du Beispiele ?

Ok, Gemeinsamkeiten: was kann man gegen Forellenseen unternehmen, die Anglern das angeln ohne Schein erlaubt?

Was kann man gegen den Touristenfischereischein unternehmen?


Berliner Landesfischereigesetz (LFischG) vom 19. Juni 1995 (GVBl. Bln. S. 358)
mit den Änderungen vom 29. Mai 2000

§ 1 Gesetzeszweck
1. Die Gewässer als Lebensraum und die in ihnen beheimateten Tiere und Pflanzen sind Bestandteile des Naturhaushaltes und damit Lebensgrundlage der menschlichen Gesellschaft. Qualität und Vielfalt der Gewässer sind unentbehrliche Voraussetzungen für die Entwicklung, Erhaltung und Nutzung der Fischbestände, die in ihrer Artenvielfalt und natürlichen Artenzusammensetzung zu erhalten und wiederherzustellen sind.
2. Ordnungsgemäße Fischerei muß der Erhaltung eines ausgewogenen Naturhaushaltes der Gewässer in der Kultur- und Stadtlandschaft dienen. Sie ist als Teil der Kulturgeschichte und aus Gründen der Freizeit- und Erholungsgestaltung notwendig. Schutz, Erhaltung, Fortentwicklung und Nutzung der im Wasser lebenden Tier- und Pflanzenwelt sowie der Schutz des einzelnen Tieres im Sinne des Tierschutzes sind zentrale Anliegen dieses Gesetzes.
3. Dieses Gesetz dient dem Schutz der Fischbestände und dem Erhalt der Fischerei; es regelt die Ausübung der Erwerbs- und der Angelfischerei.

§ 2 Geltungsbereich
1. Dieses Gesetz regelt die Fischerei in allen ständig oder zeitweise wasserführenden Oberflächengewässern, die Aufzucht und Haltung von Fischen und anderen Wasserorganismen in allen künstlich angelegten Fischteichen und sonstigen Anlagen sowie die Maßnahmen zum Schutz der Fischerei und der Fische.
2. Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft, der Fischzucht und -haltung sowie Stauteiche, die ausschließlich der Energiegewinnung durch Wasserkraft dienen, finden § 3 Abs. 3, § 12 Abs. 3, §§ 18 bis 23 und § 26 Abs. 2 keine Anwendung.
 
Motive?

WIR haben die wissenschaftlichen Dokumente (100te, während ihr mit eurer einzigen unsachlichen Publikation ein bisschen unseriös dasteht..), die Gerichtsurteile, die Beobachtungen, ...

Was sind denn die Motive des Angelns ?
Natur ?
Kann man auch tauchen, spazieren gehen.

Geschmack?
Könnt ihr auch Fisch kaufen.

Ist es nicht so, dass die Lust am Töten euch an die Angelrute zieht?

-----------------------------------------
 
Tanjab schrieb:
WIR haben die wissenschaftlichen Dokumente (100te, während ihr mit eurer einzigen unsachlichen Publikation ein bisschen unseriös dasteht..), die Gerichtsurteile, die Beobachtungen, ...

Was sind denn die Motive des Angelns ?
Natur ?
Kann man auch tauchen, spazieren gehen.

Geschmack?
Könnt ihr auch Fisch kaufen.

Ist es nicht so, dass die Lust am Töten euch an die Angelrute zieht?

-----------------------------------------
Hallo Tanja welches Motiv hat denn Autofahren, jeden Tag werden etliche Leute Totgefahren, meinst Du das Autofahrer deswegen Mörder mit Motiv sind? Angeln ist eine Freizeitbeschäftigung, sowie es andere auch sind und wo immer der Mensch auftritt wird die Natur in Ihrem Ursprung beeinflust auch wo die Petajaner auftretten und leben. Der Gesetzesgeber hat alles für uns geregelt auch für Euch, wir halten uns drann Ihr nicht ,wie man ja oft lesen kann. Wer also ist hier falsch in unserer Gesellschaft?? MfG Pitti
 
'Mord' und 'Mörder'

Definition Mord Wikipedia:

~~~
Kennzeichen eines Mordes ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen unter besonderen Umständen. Diese Umstände können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich umschrieben sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, die Hinterlist oder ein planvolles Vorgehen. Neben der Tötung selbst ist für die Einordnung einer Tat als Mord also meist noch ein weiterer Umstand notwendig.
~~~

Tanja, oder eines Tieres hast Du einfach hinzugesetzt....das steht so nicht im Strafgesetzbuch

Aber auch hier klärt uns Wikipedia weiter auf:

~~~
Die Kennzeichnung einer Handlung als Mord kann in der politischen Auseinandersetzung Ausdruck besonderer Missachtung sein: Abtreibungsgegner, Tierschützer und Pazifisten verwenden den Begriff manchmal über die juristische Bedeutung hinaus, um damit die nach ihrer Meinung bestehende Verwerflichkeit des beanstandeten Handelns deutlich herauszuheben.
~~~

Wir erinnern uns an Kurt Tucholsky: Soldaten sind Mörder...

Polemisch, aber öffentlichkeitswirksam....über diesen Ausspruch gab es seinerzeit auch ordentliche Diskussionen.

Aber: diesen Ausspruch deckt das Strafgesetzbuch....


Thomas
 
Und wieder keine Antwort!

Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. Tanjab

Ich habe nicht gefragt, ob das Mord ist, sondern ob ich ein Mörder bin. Das eine ist die Tat, das andere der Täter. Und der Zusatz "... oder Tieres..." stammt natürlich - wie sollte es auch anders sein - aus ihrer eigenen Feder!

Sie werden zunehmend unsachlich.

Tanjab schrieb:
Ja natürlich ist das Mord.

Definition: Kennzeichen eines Mordes ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen oder Tieres. Diese Umstände können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich umschrieben sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, die Hinterlist oder ein planvolles Vorgehen.

Gruß
Thomas aka ET
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal, Paulscher, am Pauschalsten!

Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. Tanjab,

Tanjab schrieb:
... die Beweise liegen vor. Wissenschaftlich erwiesen und von der Justiz anerkannt.

wo liegen die Beweise vor? Welche Wissenschaft hat die erwiesen? Welche Justiz hat sie anerkannt?


Tanjab schrieb:
Geschmack?
Könnt ihr auch Fisch kaufen.

Ach! Und die Fische, die ich mir zum essen kaufe... Wo kommen die denn her? Sind das alles Selbstmörder gewesen?

Irgendwie stimmt da bei Ihnen etwas nicht, sry...

Gruß
Thomas aka ET
 
Gemeinsamkeiten an Beispielen

Tanjab schrieb:
Hallo Thomsen,

Ok, Gemeinsamkeiten: was kann man gegen Forellenseen unternehmen, die Anglern das angeln ohne Schein erlaubt?

Was kann man gegen den Touristenfischereischein unternehmen?

Hallo Tanja,

wie Peter der PETA bereits auseinandergesetzt hat, gibt es gesetzliche Bestimmungen, die befolgt werden müssen. Von jedem, also Anglern und PETAnern.


Das heißt:
Gewerbliche Betreiber einer Forellenanlage unterliegen folgenden Bestimmungen:
- sie müssen selbst einen gültigen Fischereischein haben
- sie müssen den gültigen Fischereischein derjenigen, die an der Anlage die entgeltliche Fischerei mit Handgeräten ausüben wollen, kontrollieren

Unterbleibt dies, macht sich der Anlagenbetreiber strafbar...in der weiteren Folge ist die betreffende Anlage zu schließen (das ist in der Praxis auch bereits geschehen).
Mit unserer Billigung....Gesetz ist Gesetz.


Thema Touristenfischereischein:

Der wird bei uns Anglern sehr kontrovers diskutiert.

Ein eindeutiges Contra zum Touri-Schein: gegen Entgelt wird die entsprechende Befähigung zur Ausübung nicht durch Absolvieren der Prüfung nachgewiesen, sondern schlicht erkauft.

Viele von uns sind mit dieser Regelung nicht einverstanden, auch wenn die Erlaubnis in den betreffenden Bundesländern nur zeitlich begrenzt (etwa einen Monat lang) ausgestellt werden darf.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Mir fällt gerade ein, dass bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts Tiere rein rechtlich noch als "Sachen", also sowas wie eine Hose oder ein Paar Schuhe, galten.

Gruß
Thomas aka ET
 
Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. hallo Tanjab,

Tanjab schrieb:
Ist es nicht so, dass die Lust am Töten euch an die Angelrute zieht?

Eindeutig: NEIN! Meine Beweggründe habe ich Ihnen schon dargelegt. Andere ebenso. Die können Sie alle noch weiter oben oder auf den Vorseiten nachlesen. Und es sind nachvollziehbare Gründe. Das Sie das anders sehen, liegt in der "Natur" der "Sache".

Gruß
Thomas aka ET
 
Tier-"rechts"-organisation

Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. hallo TanjaB,


Tanjab schrieb:
Meinst du denn es gibt Tierrechtsorganisationen, die sich FÜR Angler aussprechen ? Da kannst du lange suchen....

Ja, da muss ich Ihnen Recht geben, Frau Dr. Breining. Tier-"rechts"-organisationen wird es wohl keine geben (wie viele gibt es davon eigentlich?). Jedoch Tierschutzorganisationen wie z.B. NABU und BUND, wie meine ersten Recherchen ergaben. Die arbeiten ständig Hand in Hand mit Anglern und deren Verbänden / Vereinen z. B. an Renaturierungsmaßnahmen.

Ich erspare mir jetzt mal Links, geben Sie doch einfach bei Google.de die Suchsequenz +"Bund für Umwelt und Naturschutz" +angler (mit den + und ") ein und Sie werden fündig.

Gruß
Thomas aka ET
 
Mal was zum Lesen für Frau Dr. Breining

Sehr geehrte Frau Dr. Breining
bzw. hallo TanjaB

Beitrag von Ellen Baas, NABU: Die “Angler” oder die “Naturschützer”
Kann man hier nachlesen. Ich kopiere es mal einfach hier rein, man weiß ja nie, wie lange solche Links erhalten / gültig bleiben:

[Zitat]
Beitrag von Ellen Baas, NABU
Die “Angler” oder die “Naturschützer”

Als erstes ist sicher die Frage zu stellen, ob es “die Angler” oder “die Naturschützer” pauschal gibt. Sicher nicht, es stecken immer Menschen mit individuellem Charakter dahinter, mit denen man “kann” oder nicht. Es gibt eben “solche und solche”. Ich denke, Pauschalformulierungen bringen uns nicht weiter. Auf keiner Ebene. Wenn “die Naturschützer” nicht bereit sind mit “den Anglern” zu sprechen, weil sich beide Seiten aus irgendwelchen Gründen, die in der Vergangenheit liegen können, misstrauen, so gehen eventuell gemeinsame Zielrichtungen auf verschlungenen Behörden- oder sonstigen Wegen verloren. Misstrauen ist vor allem dann festzustellen, wenn man “vom anderen” wenig bis nichts weiß.

Mein Ziel ist es, eventuelle Barrieren abzubauen und im Austausch zu lernen. Wenn ich auch kein Mitglied des Fischereivereins werden kann (ich bin zum Angeln restlos ungeeignet), so bin ich doch bestrebt zu sehen, wie wann was weshalb von “den Anglern” getan wird.

Wenn zwei – oder auch mehr – Verbände zwar unterschiedlicher Couleur, aber gleicher Intention sich zusammen tun, dann steckt mehr Kraft dahinter und die Realisierung von Projekten für die Natur (und damit für den Menschen, wenngleich manche nicht gelernt haben, diese Verbindung so zu sehen) bekommt eine größere Chance. Das soll nicht heißen, fortan Alles gemeinsam anzugehen.

Um festzustellen, wo die Berührungspunkte beider Verbände – Fischereiverein Esslingen und Naturschutzbund Deutschland, Gruppe Esslingen – liegen, ist der Dialog nötig, den wir im Herbst letzten Jahres begonnen haben und von dem ich mir wünsche, dass er fortgeführt wird und viele Früchte trägt.
In sofern lautet meine Reaktion auf die Frage “Annäherung möglich?”: “Na klar!”

Ich würde mich über einen regen Austausch, einige Lehrstunden und eine gute Zusammenarbeit freuen.
Für die Gruppe Esslingen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU)
Ellen Baas, Vorsitzende
[/Zitat]

Das wäre doch mal eine Basis, oder???????

Gruß
Thomas aka ET
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben