Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Aal - Wo sind die besten "Fanggründe" für Aal?

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von Fish-Fan96, 25. Juli 2011.

1. Fish-Fan96

Fish-Fan96 Petrijünger

Likes erhalten:
    5
    moin Moin

ich habe vor, mein Glück auf Aal zu versuchen und wollte einfach mal wissen, wo man sie am besten fängt! Also Fluss, Teich, Schlamm Kies, Kraut usw.

2. Forellenkiller995

Forellenkiller995 Petrijünger

Likes erhalten:
    23
    :schreiBenutz mal die Suchfunkition . Da wirds wohl genug geben was dir weiterhilft

3. Fliege 2

Fliege 2 Fliegenfischer

Likes erhalten:
    5.802
    Hallo Fishfan,

was hälst Du davon, den Aal einfach mal ne ganze Weile in Ruhe zu lassen?

Fliege 2

Elbeangler Nummer 1 gefällt das.
  4. Jack the Knife

Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

Likes erhalten:
    11.053
    Wo sind die besten "Fanggründe" für Aal?

Eigentlich im Wasser, ob fließend oder stehend spielt keine Rolle.

Ironie an
    Gelegentlich begegnen einem auch Aale in der Kühltheke des Supermarktes, meist geräuchert, in Aspik oder sonstirgendwie, seltener als frischer "Wasseraussteiger"/Blankaal.
    Ironie aus

Wie gesagt, das Gewässer spielt nur nebensächlich eine Rolle, solange man weiß daß Aale vorkommen !
    Kraut, Sand, Kies, Steine, Seerosen, Schilf, diverse andere Wasserpflanzen, Bäume, Büsche, Schwemmmaterial und andere Versteckmöglichkeiten sind immer Topstellen, Schlamm sollte möglichst gemieden werden, so zumindest meine Erfahrungen an den Gewässern hier, anders sieht es aus, wenn das Gewässer sowieso ausschließlich schlammigen Untergrund hat.

Über Geräte, Köder, Montagen und so weiter gibt es hier schon genügend Threads, also Suchen-Funktion benutzen, oder deine Angelzeitschriften lesen.

Ich stelle dem Aal nicht mehr gezielt nach, da er beim Spinn-und Fliegenfischen sowieso nicht beißt, beim Feedern auch nur alle heilige Zeiten an die Köder geht und auf Grund diverser anderer Probleme(Fortpflanzung, Abwanderungsmöglichkeiten, Glasaalbefischung, usw etc) geschont gehört!
    Ansitze ,wie früher ,gibt es maximal 2-3Mal im Jahr, wenn mein Jahreskartengewässer nicht beangelbar ist und ich auf einen Baggersee ausweiche, in dem die Aale keine Abwanderungsmöglichkeit haben!

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
    Fish-Fan96 und Fliege 2 gefällt das.
  5. Kevin1986

Kevin1986 Petrijünger

Likes erhalten:
    94
    War das seine frage???

6. Qli

Qli Petrijünger

Likes erhalten:
    12
    Gibt wohl keine "besten" Orte.
    Hab alle meine am See gefangen, die meisten im Schlamm

7. Feederking88

Feederking88 Karpfenpapst

Likes erhalten:
    175
    die ersten fragen von mir sind, wo kommst du her, was für gewässer stehen dir zur verfügung und wieviel km bist du bereit zu fahren für einen aal ?

gruß mirko

8. Fish-Fan96

Fish-Fan96 Petrijünger

Likes erhalten:
    5

ich komme aus Niedersachsen, Stade

Gewässer sind Teiche und Flüsse,

km anzahl zu fahren erstmal egal

9. Peter85

Peter85 Weißfischfan

Likes erhalten:
    1.132
    Wo auf Aal

Danke, seeehr freundlich :augen
    Mich deucht die Nettikette hat unlängst etwas nachgelassen. Natürlich nervt es wenn zum gefühlten 368 sten mal die selbe Frage gepostet wird. Aber ein bissl freundlicher darf der Hinweis auf die Suchfunktion find ich schon sein. Gerade wenn Einer neu im Forum ist. Also find ich halt.

@ Fish-Fan 96 --> Hier mal ne kleine Auswahl:

Angelstellen am Bach für Aale
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11806

Aalangeln im 3m breiten Bach
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61227

Aalangeln in einem grossen See
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=58822

Aalangeln im kleinen See
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11547

Aalangeln in der Weser
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=58079

Angeln im Rhein auf Aal
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=54984

Aale in der Unterwarnow – wie und wo
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43155

Wo fangt Ihr Eure Aale
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44580

An welchen Angelplätzen auf Aal
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43294

Fangplätze für Aale
    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=34977

Da ist was dran.

Petri,
    Peter

Rabauke175 gefällt das.
  10. Jack the Knife

Likes erhalten:
    11.053
    Hi Peter,

da ich meist mit dem Universalköder Wurm(Dendrobenas) auf Schleie, Karpfen und Barschangle, Nachts eine mit Köderfisch/Fischfetzen auf Zander, Hecht usw bestückt wird, bleiben bei diesen Ansitzen Aalbisse nicht aus, zudem ist eine Abwanderungsmöglichkeit für die Aale nicht gegeben.
    Habe die letzten 3Jahre bei etwa 10-15 Ansitzen, bei denen auch mit Wurm bzw Köderfisch/Fischfetzen gefischt wurde, weniger als 15Aale entnommen, früher fingen wir dies an einem Wochenende zu Zweit gezielt.
    Die Anzahl von 5 entnommenen Aalen pro Angler im Jahr finde ich durchaus als vertretbar.
    Beim Ausweichsangeln am Baggersee könnte man eigentlich nicht von einer gezielten Beanglung des Aales sprechen, ist aber auch egal, zumindest wird ihm den Rest des Jahres nicht nachgestellt!

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011

11. Peter85

Peter85 Weißfischfan

Likes erhalten:
    1.132
    Hab Dich schon richtig verstanden, Jack. Mir tut es um die Aale auch leid.

Andererseits wohn und angle ich nicht an Gewässern mit Nordsee- oder Atlantikanschluss. Die von mir gefangenen Aale sind aus dem Einzugsgebiet der Donau, und ausschließlich Stücke aus früheren Besatzmaßnahmen, nicht zugewandert.

Meines Wissens packt der Sargasso-Aal den Weg übers Schwarze Meer zu den Laichgründen nicht. Hab mal gelesen das liegt an der Beschaffenheit des Tiefenwassers dort. Da hab ich als Bayer so gesehen nen Heimvorteil :)

Petri,
    Peter

12. Fish-Fan96

Fish-Fan96 Petrijünger

Likes erhalten:
    5
    Aal

Also ich bin Neueinsteiger und deswegen brauche ich Infos! Aber ich habe noch nie auf Aal geangelt! und das was ihr hier schreibt birngt mich zum nachdenken über die Aale. Ich bedanke mich aber trotzdem über die Infos!

13. Spaik

Spaik Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    10.394
    Das ist doch schon mal ein Anfang.
    Kannst sie trotzdem mal beangeln, such dir einen See wo sie nicht abwandern können.
    Leichte Posenmontage, oder auf Grund nach stellen.
    Als Köder; Tauwurm, kleine Köfis, Mistwurm, Kompostis, usw.
    Viel Spass beim probieren.

Fish-Fan96 gefällt das.
  14. Torsten1

Torsten1 Gast

Hallo Bernd

Schon richtig, allerdings stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum ein 15jähriger nur weil ein paar User kritisch zu Aalfängen posten, nun nachdenklich werden sollte?
    Wussten wir mit 15 Jahren schon um die Problematik?
    Haben uns damit beschäftigt?
    Nö! Uns ging es nicht anders, wie „Fish-Fan96“.:)

@all

Wenn schon einige der Meinung sind ihn auf die Problematik hinzuweisen dann doch bitte mit Informationen die ihm auch die Möglichkeit geben, diese Problematik zu verstehen.
    Wenn ich mein „Gewissen“ damit beruhige, Aale aus Bagger Seen oder generell abgeschlossenen Gewässern zu fangen, damit ja „moralisch“ gut dazustehen, weil nicht verwerflich, unerheblich für den Aal und seinen Bestand, muss ich auch lächeln.
    Woher stammt der Besatz?
    Wer agiert gegen diesen Besatz? Keiner!
    Aber als Alibi Fang kann er dann super herhalten.:augen
    Genau wie verbal die nachdenkliche Moralschiene anzufahren!
    Wer wusste vor 10 Jahren von dem Problem oder interessierte sich dafür?
    Die wenigsten.

@Peter

Was bezeichnest du denn als „frühere Besatzmaßnahme“?
    In Bayern wurde ordentlich geklotzt mit Besatz von Aalen. In jüngster Zeit noch und Fischer haben ebenso Interesse an einer wichtigen Einnahmequelle wie Angler in vielen Vereinen auch.
    Zur Einwanderung des Aales in die Donau, gibt es brauchbare Lektüre.;)

Hallo Fish-Fan96

Einige Links hast du ja erhalten.
    Wenn weitere Fragen bestehen versuche doch mal den User Aalschreck zu erreichen.
    Aal und der Fang desselben ist ein Steckenpferd von ihm.
    Da bekommst Du bestimmt brauchbare Infos.

Sollte dich wirklich die Gesamt Problematik Aal interessieren lese mal dieses umfangreiche Thema.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=32130

Da sind viele Informationen vorhanden, dass „pro und contra“ diskutiert, manchmal auch hitzig.:)
    Aber unterm Strich beleuchtet es die Thematik sehr gut.
    Für einen 15jährigen vielleicht teilweise nicht immer verständlich aber Gedankengänge, Anregungen um einen eigenen Standpunkt zu finden, sind allemal ausreichend vorhanden.
    Gibt es Nach/Fragen, einfach dort posten.
    Ansonsten viel Erfolg, das gleiche Glücksgefühl beim ersten Schlängler wie es viele hier hatten, aber auch etwas überlegen, einlesen und beschäftigen mit dem „Für und Wider“ bezüglich Aalfang.;)

Josef87, Spaik, Ron17 und 4 anderen gefällt das.
  15. Maestro

Maestro Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.149
    Ich finde es amüsant,einem Angler zu raten nicht auf Aal zu angeln.Leute Leute...

Lasst den Jungen doch seinen Fisch fangen, ehe eine Turbine das Tier zerhackt etc.

Man kann es auch übertreiben!

16. Bleikopf

Bleikopf Allrounder

Likes erhalten:
    1.186
    Sehe es auch so, dass das hier nicht sehr effektiv sein wird, Leuten etwas zu raten.

Ich verstehe eure Standpunkte zwar über weite Strecken und finde es auch gut gemeint, einem Kind etwas Anständiges ans Herz legen zu wollen, aber ihr als Einzelne werdet dadurch nichts bezwecken können.

Um das Projekt "Erhaltung der Art Aal" konsequent umsetzen zu können, bedarf es nicht einzelner Ratschläge in Anglerkreisen, sondern eine Initiative vom Gesetzgeber.
    Sprich, Einführung der (ganzjährigen) Schonzeit für den Aal.

Bei allem Respekt vor einzelnen Meinungen und Vorgehensweisen - eine gesetzlich festgelegte Schonzeit wäre der einzige Weg, der das Ziel, den Aal langfristig zu retten, flächendeckend initiieren kann.

Denn nur, wenn für alle die selben Bedingungen gelten und man sich daran halten MUSS, ist der Plan eventuell realistisch..

17. Dr. Fu Man Shu

Dr. Fu Man Shu Ballistic Separator

Likes erhalten:
    390
    Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht so intensiv mit Aal beschäftigt habe, aber wenn ich an der Ostsee bin und besonders seit ich die Webcam vom Fischpass Iffezheim (ihr wisst bestimmt was ich meine) regelmäßig besuche, kann ich gar nicht glauben, dass es so ein Aalproblem gibt. Kann es sein, dass es ein regional beschränktes Problem ist? Oder ist der Besatz nur zurückgefahren worden?

18. Jack the Knife

Likes erhalten:
    11.053
    Wenn man Europa als regional bezeichnen kann, dann ja .

Der Besatzpreis ist explodiert und schießt seit Jahren in die Höhe, preistreibende Kräfte sind unter anderem Aalfarmen.
    Die Aufwanderungsmöglichkeiten sind verbaut, dementsprechend natürlich auch die Abwanderungsmöglichkeiten für die laichreifen Blankaale, der Befischungsdruck der Glasaale in diversen europäischen Flußmündungsgebieten und auf dem Meer durch bestimmte Nationen ist zudem auch immens, in denen die Aallarven als Delikatessen gelten!

Nur mal am Rande erwähnt, für den, den es interessiert.

19. Spaik

Spaik Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    10.394
    Richtig, deswegen auch dieser Rat........
    Kannst sie trotzdem mal beangeln, such dir einen See wo sie nicht abwandern können.
    Ob er ihn nun beangelt oder nicht, dass muss er selbst wissen :)

20. Ron17

Ron17 Super-Profi-Petrijünger Gutachter-Kollegium

Likes erhalten:
    3.136
    Der Aal hat ja genug Probleme wie Jack schon richtig aufgezählt hat. Dazu kommt unter den Anglern noch ein weiteres und zwar das "nicht-releasen". Denn wer setzt einen Aal zurück?? Niemand!!!

Der große Hecht, wird auch oft entnommen aber auch genauso oft zurückgesetzt. Der Zander hat es auch schwer weil er vorzüglich schmeckt, aber dennoch gibt es genug Fans, die ihn releasen. Vom Karpfen brauchen wir gar nicht reden, der wird fast nurnoch released, usw. usw. aber 99% der gefangenen, maßigen Aale werden doch verspeist. Es wird ihm zum Verhängnis das er vorzüglich schmeckt. Und da ist es auch egal ob man es schafft einen oder acht Aale in einer Nacht zu überlisten, es wird mitgenommen was zu kriegen ist...

Mach es einfach wie Spaik es schon sagte, beangel ihn da wo es weniger weh tut, insofern dir dieser Fisch am Herzen liegt, ansonsten beangel ihn da wo die Chancen am größten sind einen zu bekommen. Genug Threads wie es geht sind ja gepostet worden...

Gruß Ron

dermord und Spaik gefällt das.

Diese Seite empfehlen