Aal -  Aalangeln im 3meter breiten Bach

conger77

...Allrounder...
hi
würde gerne auf aal in einem 3m breiten und 1-1,5m tiefen bach angeln aus dem Bach sind schon ein paar schöne aalfänge bekannt aber ich weiß nicht wie die gefangen wurden hat vielleicht jemand erfahrung mit solchen gewässern???

wenn ihr noch infos braucht schreibt mich einfach an haffe auf rege beteiligung:nixweiss::handreichen:

mfg
conger77
 
Hallo Conger,
wie sieht der Bach aus ? Klares Wasser, langsam oder schnellfliessend ? Bachverlauf gerade ?
Gruss Quickfish
 
Hallo Conger,
wie sieht der Bach aus ? Klares Wasser, langsam oder schnellfliessend ? Bachverlauf gerade ?
Gruss Quickfish
Ganz genau, beschreibe den Bachlauf doch erst mal bitte näher.
Ich habe rege Erfahrung mit Aalen aus einem Bachlauf hier in meiner Nähe.
Ist etwa 3-4 Meter breit und zwischen 20 cm und zwei Meter tief.
Die tiefen Stellen sind durch Hochwässer ausgewaschen.
Der Bach ist auf einer Strecke nahezu naturbelassen.
Vorab, die tiefsten Stellen sind nicht unbedingt die Besten.
Und der Fangerfolg an diesen Gewässern hängt nicht unbeträchtlich von der
Witterung ab.
Aber beschreib die Charakteristik Deines Gewässers und Dir wird geholfen.
Von mir ganz bestimmt.
Gruss Armin
PS. @ Spilotes
Womit Aale gefangen werden, das weiß der Conger bestimmt schon, aber wo, wann und wie, das mag er gern wissen.
 
der bach is an der stelle total verwildert und hat kaum bewegung vetlauft gerade und hat ,,normal"wasser also nicht glasklar aber auch keine matschbrühe aber mehr klar
 
Das gute an so einem Gewässer ist, dass man nicht an den Aalen vorbeiangeln kann.
Ich würde wie oben genannt auch mit Tauwurm auf Grund probieren.
Aber vielleicht auch kleine Köfi's oder Leberstückchen:confused:
 
Gut dann jetzt mal ganz konkret.
Gute Aalstellen finden, zum angeln bei Nacht.
Nicht die tiefen, stark strömenden Bereiche auswählen.
Such Kehrwasser und Gegenströmungen an denen sich Sediment ablagert.
Egal wie tief. Auch wenns da nur zehn Zentimeter tief ist.
Der Aal wird dort zum Fressen auftauchen wo Nahrung ist und die ist eben an solchen
Stellen.
Zu den Beisszeiten, dem Wasser und dem Wetter.
In Bächen die relativ sichtiges Wasser führen wird der Erfolg eher mäßig bis schlecht sein wenn man sich die falschen Verhältnisse aussucht.
Und diese sind klares Wasser und helle Nächte in Kombination.
Am besten funzt es bei Niederschlag, leicht bis mittel angetrübtem Bach der leicht steigt
oder nach dem hohen Wasser wieder sinkt.
Ich habs immer so gemacht das ich mit einer leichten Posenmontage Fische die etwa
aufs drei bis vierfache der Wassertiefe am Angelplatz eingestellt ist.
Bei extrem niedrigem Wasserspiegel z.B. 10cm mach ich die Montage etwa einen Meter tief.
Pose zwei bis vier Gramm, kurz und möglichst rund oder oval.
Beködert werfe ich sie oberhalb meiner Angelstelle ein und warte ab bis sie durch die
Drift am richtigen, vorher bei Tageslicht erkundetem Platz angelangt ist und sich ablegt
und stehenbleibt.
Nun kommt die Rute in eine gesicherte Rutenauflage.
Nimm bitte nur dunkelrote Knicklichter, die auch gern schon einige Stunden in Gang waren.
Und Achtung, ich habe bereits wirklich super Bafoos bim Nachtangeln auf Aal erbeutet.
Nachts und die stäkste hatt 31/2 kilo.
Gruss Armin mMMMMMMMMMMM
 
danke harzer!!!aber ich kann nicht warten bis hochwasser ist denn es ist ein vereinsfischen


hat noch wer tipps???
 
Das gute an so einem Gewässer ist, dass man nicht an den Aalen vorbeiangeln kann.
Ich würde wie oben genannt auch mit Tauwurm auf Grund probieren.
Aber vielleicht auch kleine Köfi's oder Leberstückchen:confused:


Ganz genau. Denk nicht so kompliziert, sondern machs wir hier von Agent00Barsch geschrieben....Mit nem Tauwurm kannst du nix falsch machen...aber am Tag brauchst du dir wahrscheinlich keine H:hopsoffnung machen.....
 
grund oder pose ???

ich werde eine mit grund und eine mit pose nehmen

ich angle sowiese von 20:00-1:00 Uhr
 
danke harzer!!!aber ich kann nicht warten bis hochwasser ist denn es ist ein vereinsfischen


hat noch wer tipps???

Hallo,

wenn Du am Tag fischt kann ich Dir nur raten unterspülte Ufer, überhängende Büsche, Stäucher usw. aufzusuchen eben überall dort wo der Aal am Tag Unterschlumpf findet. Auch tiefe Gumpen sind nicht schlecht wenn das Wasser nicht zu klar ist.


Gruß Peter
 
wenn die strömung nicht zu stark ist kann ich dir das grundangeln an freier leine empfehlen also direkt an die hauptschnur nen haken gebunden köder ran und rein damit auf nen pieper gelegt und bügel auf. Ist meiner meinung nach die effektivste angelart auf AAl da er nicht den geringsten widerstand spürt und du zeit hast den anhieb im richtigen moment zu setzen.
Ansonsten würde ich zur pose greifen wie oben schon beschrieben.:angler:
viel glück
mentos69
 
Zurück
Oben