Wieviel gebt Ihr pro Saison für Euer Hobby aus?

Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus?

  • Max. 50 Euro

    Stimmen: 6 1,9%
  • Max. 100 Euro

    Stimmen: 11 3,5%
  • Max. 200 Euro

    Stimmen: 42 13,5%
  • Max. 500 Euro

    Stimmen: 114 36,5%
  • Max. 1.000 Euro

    Stimmen: 86 27,6%
  • Max. 2.000 Euro

    Stimmen: 26 8,3%
  • Über 2.000 Euro

    Stimmen: 27 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Oh Mann, haben es einige nötig!

Es gibt ein Sprichwort:" Dem Großkotz sollst Du Geld geben, dem Jammerer sollst Du es nehmen!"

Moin,
ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, aber warum haben es einige nötig?
Weil sie mehr Geld ausgeben als du? Ich denke, das jeder nach seiner
Fasson glücklich werden sollte.
Früher hätte ich auch net gedacht, das ich mal soviel Geld ausgeben
würde, aber wenn es da ist, dann tu ich es halt! Die 400€ die ich im Jahr
ausgebe für Rollen und Ruten, die gebe ich jedes Jahr aus ;) Ist halt mein
Limit und für mich auch net wenig Geld! Für den einen sind 400 € viel und
der andere lacht drüber!
Wenn der eine meint ein Wobbler für 80 € ist seine 80 € wert, dann soll er
ihn doch kaufen und damit glücklich werden. Ich finde aber nicht, das sowas Großkotzig ist :)
Schau mal, ich gebe ca 2000 € im Jahr aus,nur für das Angeln in oder um
meinen Heimatort und da sind keine anderen
Kosten enthalten!
Wenn ich die Jährliche Kutterfahrt mit Kumpels und den Angelurlaub dazu rechne, liegen die Kosten dreimal so hoch!
Dafür hab ich aber auch mein anderes Hobby (Modellbau)
aufgegeben! Andere Leute gehen halt jedes WE saufen oder in den
Puff......ich geh Angeln ;)


VG Sven
 
Servus!
Es sind bei mir auch Locker bis zu 500 OIS im Jahr!
Was am meisten ins Geld geht ist der Verdammte Kleinkramm,Gummifische,Jigs,Wirbel,Haken usw.,gehst du mal in den Angelladen da 20 OIS,hier 30 OIS,aber was solls,es ist eben unser Hobby,man Gönnt sich ja sonst NICHTS!
Jedem selbst Überlassen wieviel er ausgibt,ob 50 OIS oder 2000 OIS,wenn er es Braucht.

MFG

WALTER
 
Hi Aalschreck,


ich habe alles was mit dem Angeln zu tun hat eingerechnet .

Jahreskarte = 200€ (kostet in Bayern mal soviel, leider)

Auto+Sprit = ca 800€ (bei mehrmaligen Fahrten die Woche, hochgerechnet aufs Jahr)

30-40 Tageskarten = ca 400€

Köder = ca 100-150€ (Würmer, Maden , Boilies , Mais , usw)

Kunstköder = ca 100 € (werden nur bei Verlust gekauft )

Kleinzeug = ca 300€ (Haken , Wirbel , Waggler und andere Posen , Schnur )

Spontankauf = ca 200€ (Rute und Rolle oder Messer )

Klamotten/Schuhe = 100€

Angelzeitschriften = 100€ (habe 2 Abos , kaufe aber auch gelegentlich andere)

Hinzu kommen noch diverse Eintritte für die ein oder andere Ausstellung .
Wie du siehst ist auch der Urlaub noch nicht dabei , es kommt so schon eine beträchtliche Summe zusammen , welche keineswegs übertrieben ist , sondern erklärt werden kann !!!

mfg Jacky1
 
Erst mal Dank an Spezi, den diese Umfrage hätte ich sicher überlesen oder nicht gefunden, wenn er nicht wieder " Neu " gepostet wurde.

Bin gerade selber überrascht , wie teuer das Hobby ausartet, wenn man wirklich alles zusammen rechnet.
Möchte nun keine richtige Auflistung machen, denn sicher würde ich mich dabei selber schocken:eek::heulend:.
Ich habe zwar mit 1000.- abgestimmt, doch ich glaube das reicht nicht.

Vereinsgebühr, Jahreskarte, Benzin für Fahrten zum Verein, oder wenn man einmal zu benachbarte Gewässer fährt dazu die dortigen Tageskarten.
Oder wie 2008 die Lizenz und Karten in der Tschechei. Hier und da einmal ein Pck Maden oder Tauwurm oder Maisdosen. Dort eine Bestellung von Häken, Schnur, Wirbel oder Blei und Posen.
Dazu gepachteter eigener Teich mit meinem Bruder, oder die kleinen Kosten die beim räuchern anfallen, was alles dazu zählt.
Auch wenn es nur die Gasfüllung der Kartuschen sind, die wir uns befüllen lassen. Klar sind kleine Beträge, doch über das Jahr gesehen, auch wenn sie nicht auffallen, summieren sich die Beträge ganz schön.
Und Angelzeitschriften gehören auch dazu...die sicher viele User vergessen haben, diese Beträge zu vergessen. :):confused:
Somit denke ich, 1200.- würden grob hinkommen.:angler:
 
ich hatte letztes jahr so ca. 250 euro bis 300 euro für die ersterichtige ausrüstung dieses jahr sind es jetzt mit verein schon 160 heul wir bestimmt wieder viel aber zügel mich glg
 
Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus? Inklusive Köder, Posen, Kunstköder, Angelgerät, evtl. Benzinkosten für weiter weg gelegene Gewässer, Vereinsbeiträge, Erlaubnisscheine, Jahresfischereierlaubnis usw...

usw...?

und so weiter wären ja dann auch noch z.B. die Auslandsreisen (Jahres Urlaub) der bei mir immer richtung Norden geht und wenn ich jetz mal, ohne genau nach zurechnen, alles zusammen über den Daumen peile....

also unter 2000 euronen ist es (für mich) nicht zu machen.

gruß und PETRI HEIL:peace:


_______________________
http://www.ls-express.de
 
So, nun habe ich auch mal etwas nachgerechnet ( hätte ich mal lieber nicht getan :heulend:), aber da ich seit letztem Jahr erst Angeln darf musste ich mir erstmal meine Ausrüstung zusammenstellen. Dabei bin ich schon auf einen Wert von über 1300,- € gekommen ( angegeben mit 500,- €) und das nur für Ruten, Rollen, Schirm usw.. Also nicht den Kleinkram dabei wie Posen, Blinker und Artgenossen und ohne Vereinsgebühren und Jahreskarten. Ob ich alles habe was ich brauche? Nein, da kommen noch so einige dazu.
Zum Glück kennt meine Frau meinen Nutzernamen nicht, die würde mich :schrei ............, wie kannst du nur!


MfG
 
Seit der Erstellung dieser Umfrage ist ja bereits einige Zeit ins Land gezogen und auch viele neue Mitglieder haben sich inzwischen zu uns gesellt. Somit hole ich das Thema wieder hoch und frage in die Runde (anonyme Umfrage):
"Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus?"

P.S.: Wer oben noch nicht abgestimmt hat, kann dies jederzeit nacholen, die Umfrage ist zeitlich unbegrenzt.
 
Ich glaube wenn ich wirklich darüber nachdenken würde was ich ausgebe tät ich nicht mehr ruihg einschlafen können. Oder doch?
Um ehrlich zu sein ist es mir relativ egal was jemand fürs Hobby (Angeln) ausgibt, denn solange mann sich selbst dammit geistig Befriedigt ist es völlig wurscht ob ich mir zum Aalangeln ein Päckchen Tauwürmer für 3 Euro Kaufe oder mir mal wieder Gummizeug für 40 euro. Da es beides (personen bedingt) jemanden glücklich machen kann.

Ich persönlich komme mit sicherheit an die 4000 euro / Saison hin.Wenn nicht sogar noch drüber.Kommt noch ein Auslandsurlaub ala`Norge hinzu gehts noch weiter in die Höhe.

Was mir aber ehrlich gesagt völlig egal ist,weil es für mich nichts interessanteres (neben dem HSV) wie eben das Angeln gibt.
 
servus,
zum teuren material kommen auch noch die kosten des vereins bzw. angelkarte dazu, und sämtliche andere kosten die direkt oder indirekt mit dem angeln zu tun haben, dass vergessen bestimmt viele leute^^

@spoonie: hui 4000? guada batzen geld^^ aber mit tauwurm angeln kann doch jeder^^ mir sind die kunstköder methoden viel lieber, aber auch kostspieliger
 
4000 , sind für mich völlig "normal" für andere kaum vorstellbar. Aber da ist eben die frage >>> Was will ich? Was brauch ich? Was macht einen glücklich?

Klar kann jeder mitm Tauwurm angeln, aber da es nicht um den Köder geht sondern die dammit verbundenen Kosten kann auch ein Wurm für 20 cent /stück glücklich machen.Was ebenso bei einer Castaic forelle für 20 Ois sein kann.
Ist immer mit der Persönlichkeit des Anglers verbunden.
 
Zu viel,
Erlaubnisscheine : 31 für den Rhein und 120 für 5 kleine seen.
dann unendlich viel kleinkram, das und das und das und ooooh schon wieder 50 euro
dann habe ich in japan richtig bei kunstködern zugeschlagen und mir ne baitcaster gegönnt
plus da mal ne rute oder das geht kaputt
ich schätze jährlich trotz dessen das ich schüler bin 500 euro passen
 
Also heuer warens bei mir auch schon über 800 Euro .
Es is aber noch ne Schlepprute und vieleicht gleich mal ne Baitrunner dazu .
Wenn ich jetzt nachrechne hätte ich eher bei max 2000 Euro abstimmen sollen ^^
 
Re:

also nomaler weiße komm ich im fahr so auf 50 bis max. 100€
das ist für mich sehr viel
aber vor 2jahren bin ich nach norwegen gefahren und hab 300€ :eek:ausgegeben für rolle schnur rute...
und den rest hat mein dad gesponsert
 
Danke fürs hoch holen Ralf, kannte den Thread auch noch nicht obwohl ich schon einige Tage dabei bin.

Ich habe meinen Haken ganz lapidar bei 500 Euro gesetzt, aber wenn ich mal so nachrechne kommen da eher 1000 zusammen. Da ist dann aber schon ein kleiner Angelurlaub mit eingerechnet.
 
Zurück
Oben