Aal -  Wie erfolgreich waren Aalangler 2008 ?

Eigentlich bin ich erfreut über den Themenstart von Sven.
Ermöglicht Er doch,einen kleinen Überblick über Aalfänge der Angler.
Sicher wird es Schwankungen geben,sprich einer übertreibt um zu zeigen wie erfolgreich Er ist,andere werden es verschweigen.
Auch wenn ich bei bestimmten Zahlen das schlackern bekomme.Belassen Wir es doch hier beim reinen Posten der Zahlen.
Über alles andere kann und sollte man sich in einem Extra Thema unterhalten.
Nötig wäre es ja anscheinend.
 
Paßt auch hier her, und ich denke die meisten werden doch die wahren Zahlen sagen, warum sollte einer schweigen wenn es doch ein so brisantes Thema ist? Es zeigt doch nur das einige ohne ein bißchen Vernunft zum fischen gehen...

MfG Micha
 
@Micha
Ich bin nur der Meinung das es übersichtlicher,schneller zu überblicken ist,wenn man hier bei den Fangzahlen bleibt.
Und ganz sicher werden einige nicht posten.Was meinst Du warum es so wenig brauchbares Material darüber gibt ?
Na klar ist das Thema Brisant,:)wem sagste das.
Aber besser in einem Extra Thema,weil es mit Sicherheit umfangreich wird.
Mach eins auf,beteilige mich gerne dran.
 
Die Anzahl der von mir im Jahre 2008 gefangenen Aale beträgt ... 0 Stück.
Wie auch die Jahre zuvor.

Ein Aal könnte an meinem Haken wirklich nur ein 'Versehen' sein.
Die Montagen sind für Aale eher uninteressant gehalten (Dropshot-, Carolina- und Texas-Rig)
und in der Gegend sind nur noch wenige Gewässer, die mit Aalen besetzt werden.
Stichwort 'Donaueinzugsgebiet'.

Wobei der Weg über die Europäische Wasserscheide ins 'Rheineinzugsgebiet' nicht weit wäre.
Jedoch konnte ich mich bislang noch nicht für Aal begeistern.
 
servus ich war dieses Jahr bloß dreimal gezielt auf Aal da wir einen guten Besatz haben konnte ich 10 Aale landen zwischen 50 und 80 cm. :)

viel Gück: fürs Jahr 2009:prost
 
Hallo !
Mein Aalfang-Ergebnis für 2008: NULL!! Sollte mir beim Hechtstreamern mit der Fliegenrute aber mal ein Aal drangehen, werde ich ihn mitnehmen, sofern er eine akzeptable Größe hat. Das wäre dann mein 1. Aal seit etlichen Jahren.
Torsten hat schon recht: das Drumherum u. die Ansichten zum Mitnehmen von Aalen gehören hier nicht her. Sollte jemand hierzu einen Thread eröffnen, so ist mal wieder eine heiße Diskussion mit allen bisher üblichen Streitigkeiten vorprogrammiert. Deshalb werde nicht ich es sein, der diesen Thread eröffnet.
Gruß
Eberhard
 
Im Mai haben wir bei uns am See ein paar Aale 50-60 cm gefangen.Dan das ganze Jahr nicht mehr einen.Dafür waren die Brassen sehr beißfreudig.
Gruß Olli
 
Mir wurde mal eine Geschichte erzählt die ich bis heute kaum glauben kann.
Vielleicht ist noch einer unter uns der sie erlebt hat,
oder ähnliche Anekdoten kennt.
In den Nachkriegsjahren hatte die Weser in einem Sommer extrem Niedrigwasser,
die Fische kamen ans Ufer,
um den Sauerstoff,
in den Steinen brechenden Wellen zu atmen.
Bei Anbruch der Dämmerung zogen die Bauern mit Harken und Rechen los um die lichtscheuen Aale aus ihrem Element zu ziehen.
Es sollen tonnenweise Aale gefangen worden sein.
:prostSwen
 
Hi Swen,
Aale gehen ja so schnell nicht an Sauerstoffmangel zugrunde, aber etwas benötigen sie natürlich auch. Glaube aber eher, daß sie den Beutefischen bis in den Uferbereich folgten u. dann dort mit Harken an Land befördert wurden. Eine schon damals äußerst umstrittene Fangmethode u. heute völlig undenkbar!!! Man muß aber berücksichtigen, daß die ersten Nachkriegsjahre ausgesprochene Hungerjahre waren. Habe als Kind selbst noch darunter zu leiden gehabt. Damals wurde vieles gemacht, um das Überleben sicherzustellen. Auch ein Katzen - oder Hundeleben konnte zu dieser Zeit sehr kurz sein.....
Selbst solche Raubbau-Methoden sind aber nicht der Grund für den heutigen Rückgang der Aalvorkommen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und Schuldzuweisungen führen zu nichts.
Gruß
Eberhard
 
Ich war 2008 ca. 10 mal zum Aalansitz unterwegs und habe einen 30iger und einen 54iger erwicht. Der 30iger ging wieder zurück!
Anzahl :1
Die Ansitze waren alle am Rhein mit Tauwurm, aber der erwünschr Erfolg blieb aus und so wurde, was den Rhein angeht, die Barbe mein Freund!
Weiterhin war es mir auch nicht klar, dass es so um den Aal steht, da ich seit 2008 erst meinen Angelschein habe und noch nicht Mitglied in diesem Forum war!

MfG
 
Dafür dass ich nur 2mal richtig am Rhein Aalangeln war, war es mit 8 Aalen zwischen 40 und 86 cm noch recht gut. Mein Kollege hat außerdem im Xantener Nordsee noch 2 Breitkopfaale gefangen. Im Rhein waren es alle Spitzkopfaale.
 
hallo
ich hab mal ne frage warum werden im stillgewässer (ohne zu oder abfluss) keine aale oder sehr wenig aale nach gesätzt?
gruß jens
petri heil
 
hallo,
also ich kann sagen das es bei mir mit dem aal ziemlich zurückgegangen ist. wenn ich zurüchdenke konnte ich vor 3 jahren in einem jahr noch 160 aale aus dem rhein ziehen und auf einmal nix mehr da ist man froh wenn man nach 3 ansitzen 2 stück hat.im jahr 2008 war ich deswegen nur zweimal am rhein und habe hauptsächlich nur an einem see auf aal gefischt dort konnte ich einige schöne aale fangen wobei diese zu 80% alle raubaale waren die auf köderfisch gebissen haben.werde dieses jahr wieder verstärkt am rhein auf aale angeln vielleicht wirds ja besser
mfg stephan

Aber sonst gehts dir gut ja????160 Aale gehts noch????Ich persönlich wäre froh wenn ich mal einen fangen würde und du ziehst hier 160 raus...Aal Bestand hin oder her aber das ist bestimmt nicht förderlich für den Bestand des Aales:heulend::mad::heulend:
 
jetzt hackt doch bitte nicht alle auf rheinzander 85 rum!!! konnte er ja vor ein paar jahren ja auch noch nicht wissen,das der aal vor dem aussterben bedroht ist.ist ja erst seit ein paar monaten bekannt!!! vor ein paar jahren hab ich schließlich auch noch 5-600 in ner saison aus dem rhein geholt!!!:):):)
 
jetzt hackt doch bitte nicht alle auf rheinzander 85 rum!!! konnte er ja vor ein paar jahren ja auch noch nicht wissen,das der aal vor dem aussterben bedroht ist.ist ja erst seit ein paar monaten bekannt!!! vor ein paar jahren hab ich schließlich auch noch 5-600 in ner saison aus dem rhein geholt!!!:):):)

Erstmal hackt hier keiner auf niemanden rum...wir diskutieren nur
Sicherlich konnte man nicht wissen das der Aal mal vom aussterben bedroht ist!!!:heulend:
Aber mal ehrlich wenn man 160 bzw 5-600 Aale wie du aus Gewässern fischt ist das für mich krankhaftes Angeln:wut
 
Erstmal hackt hier keiner auf niemanden rum...wir diskutieren nur
Sicherlich konnte man nicht wissen das der Aal mal vom aussterben bedroht ist!!!:heulend:
Aber mal ehrlich wenn man 160 bzw 5-600 Aale wie du aus Gewässern fischt ist das für mich krankhaftes Angeln:wut

erstens:unwissenheit schützt nicht vor strafe und zweitens waren es eigentlich über tausend aale,habe aber die angaben von mir ein wenig verfälscht,aus angst,das man mich hier dum anmacht:hahaha:
 
Zurück
Oben