Schnüre -  Welche Schnur zum Spinnangeln?

Jupp. Geht super.

- Hauptschnur Balzer Ironline 10 er / 11,9 kg Tragkraft

- dann 25 er / 7 kg Sufix Crystal. Die hat ne ziemliche Dehnung. Sie wird direkt an die Hauptschnur geknotet. Den Knoten aenderte ich ein bissl ab. Somit reisst in 80% der Faelle das Mono und nit der Knoten.

- zuguterletzt noch 30-40 cm Fluo in 40 Staerke wegen Hecht. Auch direkt an das Mono geknotet. In 4 Wochen und locker 100 Std nicht ein einziges Mal der Knoten gerissen. Deseeiteren haste diese " Vibrationen" beim Absinken des Koeders. Du spuerst selbst in der Lahnstroemung bei nem 3 g Jigkopf noch das Aufkommen des Koeders.
Den einen stoerts. Ich finds klasse.
Ausserdem hat man durch die " Starre" des Hardmonos kein Getuedel bzw. eine deutliche Reduzierung.


Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber mit dieser Montage fange ich an der Lahn deutlich besser als andere Angler, die den gleichen Erfahrungsstand wie ich haben ( sprich den Schein letztes Jahr mit mir gemacht haben) .
Vielleicht ists Glueck. Doch im Juni hatte ich grad mal einen Schneidertag- und das weil ich die Barsche im Drill verlor. Nicht weil sie nicht bissen.


TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Hi

7-8 kg sind 16 Pfund schaut euch mal die Fangmeldungen an wieviele Hechte es gibt die darüber liegen. Dazu kommt dann noch die Rute die mitarbeitet bei Mono die Dehnung und die Bremse schon sind wir bei der Tatsache das selbst Hechte um 20 Pfund und mehr sich ganz bequem und in Ruhe ausdrillen lassen.
Ich habe gerade die Esox zur Hand, darin findet man auf den letzten Seiten den Raubfisch Cup. Die top 15 werden immer aufgelistet, von 15 Hechten sind ganze zwei Stück unter 20Pfund!Naja wie auch immer!

Mal angenommen du stehst am Ufer eines Flusses mit recht starker Strömung und hast das Glück eine dicke Hechtdame zu haken, rechts und links alles voller Bäume(mitlaufen also nicht möglich), und der Fisch zieht ab in den Hauptstrom!Da hilft keine Rute die mitarbeitet und die Bremse erst recht nicht!
Es ist natürlich auch Gewässerabhänig, bei uns kann es beim Hechtfischen durchaus mal passieren das ein Waller einsteigt!
Es gibt halt Situationen die es erforden starken druck auszuüben!
Ich habe davor immer PowerPro 0,10mm geflochten gefischt! Getreu nach dem Motto so dünn wie möglich, so stark wie nötig!
Als ich dann vom Ufer aus den dritten Großfisch verloren habe, weil die Hauptschnur gerissen ist hab ich mir die 0,17mm ultracast invisi braid aufziehen lassen! Einen Nachteil konnte ich bis heute nicht feststellen, ganz im Gegenteil, man ist bei fast allen Situationen auf der sicheren Seite:hops
Oder weißt du etwa vorher was dir an den Haken kommt???
 
Zurück
Oben