Tierschutzgesetze -  Was passiert wenn man mit lebendigen Köderfisch angelt?

Wie fühlen sich den die Würmer und Maden die lebend auf einen Hacken ?
Ich denke nicht anders :confused:

An meinen Hacken fühlen sich würmer nur kurz unwohl dann zertret ich sie meist.

Hier spielt nicht das fühlen anderer Wesen eine Rolle, sondern der Umgang mit einem Fisch. Also einem Wirbeltier. Der Umgang mit Wirbeltieren ist gesetzlich peinlichst geregelt, auch wenn diese Gesetze leider viel zu lasch anwendung finden.
Über das Schmerzempfinden sich hier auszulassen bringt nichts, da ist sich niemand einig. Also zieht einfach die gesetzliche Definition heran.

Gruss
Olli
 
Arbeitsstunden leisten

Schein weg...naja. Hier in der Region haben eh viele sowieso keinen. Ansonsten finde ich das mit der Geldstrafe nur bedingt ok. Es trifft nachher nen Porschefahrer. Die sollen besser unter Aufsicht Runden um den See drehen mit nem Müllsack in der HAnd. Aber das am hellichten Tag, wenn es alle sehen können. Wenn ich mich am See wegen ner Wurzel mit samt Angel in der Hand hinschmeiße, dann schaue ich erstmal, obs niemand gesehen hat :-)
Die Peinlichkeit mit nem knallroten Müllsack tut vielen sicher mehr weh, als das Geld

Mfg
Der Ole
 
An alle, die hier wieder mal offensichtlich nicht lesen oder nachdenken können

Ich habe in meinem Post DENJENIGEN DIE HIER IN SACHEN KÖDERFISCH IRGENDWAS IN SACHEN MORAL RUMQUATSCHEN, selbst aber in anderen Dingen (CR) der Moral den Stinkefinger zeigen nur das Recht abgesprochen irgendwas über Moral in Sachen lebender Köderfisch zu erzählen. Hierzu war deren sonstige Verhaltensweisen am Wasser kurz anzusprechen (Karpfenangler) damit auch jeder weis warum ich dies hier anprangere.
Es sollte für normal denkende Mitmenschen möglich sein den Sinn des kurzen Ausscherens aus dem Thema Köderfisch zu verstehen, denn irgendwo her muss ja schliesslich beispielhaft dargestellt werden warum ich den ein oder anderen hier im Thread anprangere.

Es wundert mich allerdings nicht dass die, die das nicht verstehen nicht verstehen weil die in anderen Threads ja ebenfalls oft nix kapiern. Manchmal kommts einen so vor, als würde hier gepostet nur um des Posts willen und um irgendwelche "Danke" zu kassieren, egal, wie beknackt das is was dann von sich gegeben wird. Falls Ralf einen Preis für die meisten Posts oder Danke ausgeschrieben hat, lasst es mich wissen...ich mach dann beim grosssen GaGa.. mit.
Liebe Grüsse
(Geheim)
 
Hi

... Mal abgesehen davon das es eine unnötige Quälerei für den Fisch ist, bringt er auch nicht mehr Räuber als der tote Köderfisch.

Gruss
Olli


Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich meine Fänge mit heute und meiner damaligen Jugendzeit vergleiche, war ich damals erfolgreicher/effektiver im Vergleich Angeldauer und gefangenen Fisch.

Vielleicht stelle ich mich aber heute mit toten Köderfisch nur zu dumm an. ;-)
 
Also ich verstehe nicht so ganz warum sih da noch einige drüber streiten ob mit oder ohne lebenden köfi.
Jeder (hoffe ich zumindest) hat die Fischereiprüfung gemacht. Da meine nicht allzulange her ist, meine ich mich zu erinnern, das da etwas drin stand von wegen "verboten mit lebenden köfi zu fischen". Ist zwar nicht der genaue Wortlaut, aber ihr wisst bestimmt wodrauf ich hinauswill!

Fakt ist, dass es verboten ist! Also warum halten sich nicht alle daran?

Gesetze sind da, um BEACHTET zu werden und nicht um gebrochen zu werden und die meisten haben auch SINN!
 
Ich habe in meinem Post DENJENIGEN DIE HIER IN SACHEN KÖDERFISCH IRGENDWAS IN SACHEN MORAL RUMQUATSCHEN, selbst aber in anderen Dingen (CR) der Moral den Stinkefinger zeigen nur das Recht abgesprochen irgendwas über Moral in Sachen lebender Köderfisch zu erzählen. Hierzu war deren sonstige Verhaltensweisen am Wasser kurz anzusprechen (Karpfenangler) damit auch jeder weis warum ich dies hier anprangere.
Es sollte für normal denkende Mitmenschen möglich sein den Sinn des kurzen Ausscherens aus dem Thema Köderfisch zu verstehen, denn irgendwo her muss ja schliesslich beispielhaft dargestellt werden warum ich den ein oder anderen hier im Thread anprangere.

Es wundert mich allerdings nicht dass die, die das nicht verstehen nicht verstehen weil die in anderen Threads ja ebenfalls oft nix kapiern. Manchmal kommts einen so vor, als würde hier gepostet nur um des Posts willen und um irgendwelche "Danke" zu kassieren, egal, wie beknackt das is was dann von sich gegeben wird. Falls Ralf einen Preis für die meisten Posts oder Danke ausgeschrieben hat, lasst es mich wissen...ich mach dann beim grosssen GaGa.. mit.
Liebe Grüsse
(Geheim)


Deine Angriffe verstehe ich nicht ganz. Ich habe den gesamten Thread mit gelesen, aber Moralpredigten fand ich keine. Statt dessen fand ich, daß die meisten User sich an geltendes Recht zu halten bereit sind, vor allem, wenn es sich um Tierquälerei handelt. Und deshalb waren einige (oder die meisten) eben ungehalten auf den, der sich nicht daran hielt. Was ist daran falsch u. wo ist da eine Moralpredigt??
Und posten nur um des Postens oder um eines "Danke" wegen??
Zu diesem Satz sage ich jetzt nichts, denn es ist einfach absurd. Wenn jemand zu einem Thema etwas schreibt, ob mit guter oder schlechter Formulierung, so gibt er eine Meinung wieder u. das Recht wirst Du ihm wohl nicht absprechen wollen, denn davon lebt ein Forum. Und wenn jemand für seinen Beitrag ein "Danke" oder mehrere bekommt, so kann er nichts dafür
Wenn der Admin einen solchen Wettbewerb ausschreiben würde, wäre er selbst unangefochtener Sieger, denn er hat bei weitem die meisten Beiträge u. ebenso die meisten "Danke". Also was soll der mehr als merkwürdige Post von Dir?
Um zum Thema zurück zu kommen: natürlich ist das, was an den sog. "Redordteichen" geschieht, genauso gut eine Tierquälerei, wie das Fischen mit lebendem Köfi. Das ist auch vollkommen meine Meinung. Trotzdem gibt es für beides einen Thread u. das eine hat im anderen daher nichts zu suchen, denn auf solche Weise wurde schon oft genug ein Thema zerredet.
Gruß
Eberhard
 
Da du mich so schön zitierst...

...ist es um so bedauerlicher dass du es für richtig empfindest dass hier Leute die sich beim Karpfenangeln einen Dreck um "Moral, Recht und Gesetz" kümmern über die, die mit lebenden Köderfisch angeln (was nicht richtig ist)dann genau in Sachen Moral, Recht und Gesetz ihren Zeigefinger erheben.
Eben das habe ich versucht, Beispielhaft anhand des Karpfenbeispiels zu erklären. Dass du das nicht verstehen magst - auch nicht nach nochmaliger Erklärung - nun ja - schwamm drüber - bringt eh nichts.

Du hast recht und ich meine Ruh.....
 
Du hast scheinbar ebenfalls nicht begriffen. Ich habe Dir bezüglich der Tierquälerei, die ständig an den "Rekordteichen" stattfindet, in vollem Umfang Recht gegeben. Was da abgeht, kann einen das Grausen lehren.
Was Du aber schreibst, sind entweder nur Annahmen von Dir u. wären damit Unterstellungen oder Du hast gesicherte Kenntnis, daß welche so etwas mitmachen u. hier über Tierquälerei beim lebenden Köfi reden. Im ersten Fall solltest Du zurückhaltender sein mit Verallgemeinerungen, im zweiten Fall wäre es dann zweckmäßig, die Betreffenden, wenn es welche gibt, direkt darauf anzusprechen.
Trotzdem weißt Doch aus Du, da Du lange genug hier dabei bist, wie oft schon an sich gute Themen zerredet wurden, weil man Inhalte völlig anderer Threads hatte einfließen lassen.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute!
Hab hier mal einen Verwarn und Bussgeldkatalog übers Fischereirecht.
Ist Allerdings von Thüringen,ich Denke aber das es Keine Grosse Abweichung vom restlichen Bundesgebiet gibt!
 

Anhänge

  • Bussgeldkatalog_Thuringen.pdf
    44,2 KB · Aufrufe: 251
Meine Frage dazu ist: Bleibt es bei einer Anzeige oder kommt noch eine Geldstrafe dazu. Vielleicht kennt sich einer damit aus und kann meine Frage beanworten, da ich nichts genaues gefunden habe ( ich will keinesfalls mit lebendigen Köderfisch angeln, nur das dies klar ist).

das war die Frage. :)

Im ersten Fall solltest Du zurückhaltender sein mit Verallgemeinerungen, im zweiten Fall wäre es dann zweckmäßig, die Betreffenden, wenn es welche gibt, direkt darauf anzusprechen.

@Eberhard

wenn ich dann jedoch C&R in der Signatur lese,und mir die vergebenen DANKE ansehe...sollte man vielleicht vorsichtiger mit der Moralkeule umgehen. :)

Und ich glaube genau jenes wollte Dietmar zum Ausdruck bringen.Das er trotzdem diese schwierige Thema anspricht... :respekt

Und Leute welche sich nach Wettfischen erkundigen...sollten schon mal ganz leise bleiben. :)

PS: ich hoffe Gessi(da weiß ich es bereits,Danke Gessi) und Daniel fassen es NICHT als Beleidigung auf,die Dankesager auf betreffende Beiträge ebenso. :prost



Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sportsfreunde!

Anlässlich der sehr interessanten und teilweise hitzigen Diskussion möchte ich auch kurz meine Meinung posten.
Moral, was ist das.............ein Blick in Wikipedia......und es nimmt der Diskussion die Hitze! Letztendlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. Lasst mich den letzten Satz kurz anhand eines Bsp. erklären: Man sitzt allein am Wasser, kein Mensch weit und breit. Es würde auch keiner mitbekommen, wenn man das kleine Fischlein lebend aufzieht, man weiß jedoch, es ist verboten, was bleibt...das Gewissen. Ich denke mittlerweile müsste jeder mitbekommen haben, dass es verboten ist. Für manche "Unbelehrbaren" hat der Gesetzgeber "gewisse Regeln" eingeführt. Wär sich nicht daran hält, sollte auch bestraft werden. Persönlich finde ich es auch respektlos gegenüber dem Lebewesen, welches einem schöne Stunden in der Natur schenkt. Fair ist es definitiv nicht.
Liebe Grüße, Flo
 
Zu der eigentlichen Frage kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Das liegt im Ermessen des Richters. Ich weiß nur, dass ich die Angelgeräte einziehen würde,kann,darf( wenn ich jemand beruflich):-) erwischen sollte.

Liebe Grüße
 
Als ich vor 30 Jahren mit dem Angeln anfing, war es ganz normal mit lebenden Köderfischen zu angeln. Sinn der Angelei war ja, Fische zu fangen!

Heute lese ich solche Aussagen:
Eine riesen Sauerei ist das einer Kreatur unnötige Schmerzen zuzufügen.
Ja verdammt nochmal, Angeln ist unnötig und fügt Kreaturen Schmerzen zu!
Ich könnte mich auch von Tofu ernähren und trotzdem gehe ich angeln.
Was soll also die hier zelebrierte Aufregung.
Guckt doch mal in Wikipedia nach dem Stichwort "Dissoziative Identitätsstörung". Einige der moralisch hochstehenden Angler werden, wenn sie ehrlich sind, die beschriebenen Sympthome an sich erkennen können.

Einige haben den Sinn des Angelsports nicht begriffen, oder sind einfach nur zu dumm, die sollten ihr Hobby überdenken.
Das letztere empfehle ich dir allerdings auch:

Der Sinn des Angelsports ist, Fische mittles Haken aus Metall gegen ihren Willen aus dem Wasser an Land zu ziehen.

Sollten Fische Schmerzen empfinden, wird es ihnen ziemlich egal sein, ob sie am Angelhaken für ein Foto (oder die Pfanne) ans Ufer gedrillt werden, oder ob sie am Haken im Wasser als Köder ihre Runden ziehen.
Wenn sie aber keine Schmerzen empfinden, ist es auch egal ob sie als Köder für andere Fische herhalten.

Natürlich, es gibt graduelle Unterschiede, aber letztlich ist es genau das selbe. Spart euch also die Aufregung, oder gebt das Angeln auf und werdet Tierrechtler bei Peta.
Und haltet euch an die Gesetzte, die das Fischen mit lebendem KöFi verbieten. Leider.

Giftig: Amanita
 
Guckt doch mal in Wikipedia nach dem Stichwort "Dissoziative Identitätsstörung". Einige der moralisch hochstehenden Angler werden, wenn sie ehrlich sind, die beschriebenen Sympthome an sich erkennen können.

picture.php


Ist ja niedlich wie du hier Beiträge aus dem zusammenhang reisst, um mal so richtig ein Fass aufzumachen.
Und was du dich hier persönlich aufspulst ist auch nett anzusehen, vor allem die persönlichen Angriffe auf andere :klatsch. Zeigst ganz schön Chuzpe.:nein
Denn Unterschied zwischen einem schnellen Drill und einem stundenlangen anködern eines Fisches siehst du als gleichwertig an?:gruebel:

Bist du denn für ein Schmock?

Wenn alle Angler so wären wie du und sich so unflätig über Lebewesen und den Umgang mit ihnen äusserten wie du, wäre das Angeln in D schon lange verboten.
 
Sollten Fische Schmerzen empfinden, wird es ihnen ziemlich egal sein, ob sie am Angelhaken für ein Foto (oder die Pfanne) ans Ufer gedrillt werden, oder ob sie am Haken im Wasser als Köder ihre Runden ziehen.

Wat is dat denn für ein Schmarren?
Also erstmal ist es denke ich relativ klar das Fische Schmerz empfinden!
Und wenn du es so siehst wie du oben sagst, dann wirds dir z.B. beim nem Raubüberfall oder der gleichen ja auch ganz egal sein ob dir der Verbrecher nur eine vor die Schnute kloppt oder ob er dir mal eben so ein Messer ins Rückgrat haut. Aber natürlich nur so das es dich nicht umbringt, sondern so das du mit der Wunde noch Stundenlang überlebst.
Sorry vielleicht ein doofer Vergleich aber was anderes fällt mir um diese Uhrzeit auf die schnelle nicht ein :)
Ich verstehe natürlich was du im Grunde damit sagen willst aber ich denke mal schon das es da einen kleinen Unterschied gibt.

Wie gefällt euch folgendes Zenario...Person X denkt sich, auch heute mal Hechtangeln...fängt Plötze...Plötze natürlich nicht begeistert...haut Plötze Drilling ins Kreutz! Plötze erst recht nicht begeistert!
Honk vom dienst denkt sich...ah da hinten Seerosen...guter Standplatz...schmeißt hin. Sooooo entweder feuert er gleich mitten rein oder der Fisch schwimmt vor Panik ins Grüne. Honk reist sich Montage ab...Fisch verreckt elendig über Tage mit nem monster Piercing am Kreuze an ner blöden grünen Pflanze hängend...ende.

Tote Fische fangen auch ihre Hechte, meine Damen und Herren die noch immer den lebendigen vorziehen!
Ich will mich jetzt um gottes willen nicht als Heiligen darstellen...war auch nicht immer der Vorzeigeangler schlechthin aber man lernt dazu.:daumenhoc

Gruß
 
Tote Fische fangen auch ihre Hechte, meine Damen und Herren die noch immer den lebendigen vorziehen!

Als passende Antwort fällt mir da ein: künstliche Köder fangen auch ihre Hechte. :)
Wäre ja schon wieder ein Schritt nach vorne. :klatsch

Wie schon einige richtig erkannten,diese Entwicklung wäre erst dann beendet...wenn wir aufhören zu angeln.
Alles andere ist in meinen Augen nur der krampfhafte Versuch,das Angeln vor der Nichtangelnden Öffentlichkeit zu rechtfertigen.

Gruß Jörg
 
Moin!
Es gibt hier einige Beiträge, da kann ich nicht mal mehr drüber lachen, geschweige denn, darüber diskutieren. Was hier vertreten wird, ist nicht der krampfhafte Versuch, das Angeln zu rechtfertigen. Es ist für mich ein Zeichen, daß in Sachen Tierschutz im Laufe vieler Jahre ein Umdenken stattgefunden hat.
Die überwiegend meisten Kollegen sehen das Verbot des lebenden Köfi heute positiv. Ihr Denken hat sich diesbezüglich eben zum Besseren gewandelt. Daß wir früher alle mit lebendem Köfi gefischt haben, rechtfertigt deshalb nicht, das auch heute noch als Maßstab zu setzen. Wenn heute immer noch jemand der Zeit hinterher trauert, wo das Fischen mit lebendem Köfi erlaubt war, dann hat er schlicht u. einfach 2 Jahrzehnte verpennt. Persönlich lehne ich sogar das Fischen mit totem Köfi strikt ab. Warum? Weil es immer wieder vorkommt, daß untermaßige Räuber den Köfi schlucken u. dann getötet werden müssen. Beim Kunstköder geschieht so etwas höchst selten. Aber das ist hier nicht das Thema. Wenn die Behauptung wirklich stimmt, daß sich hier einige vehement gegen das Fischen mit lebendem Köfi aussprechen, demgegenüber aber an einem Rekordteich einen großen Karpfen zum 20. Mal fangen u. ihn aus reinem Geltungsbedürfnis einer minutenlangen Fotosession unterziehen, so ist das meiner Meinung nach höchst inkonsequent. Man kann sich m. E. nicht über eine Tierquälerei aufregen u. selbst eine andere begehen. Was nun den angeblichen Versuch betrifft, das Angeln in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, so kann man dazu nur sagen, daß es niemand nötig hat, das Angeln zu rechtfertigen, sofern er es waidgerecht u. mit Respekt vor der Kreatur tut.
Gruß
Eberhard
 
Hey Eberhard,
danke für deinen gelungenen Beitrag!

Daß wir früher alle mit lebendem Köfi gefischt haben, rechtfertigt deshalb nicht, das auch heute noch als Maßstab zu setzen.
Ich kann dem 100%ig beipflichten.
Früher haben "wir" auch einen Kaiser gehabt, heute nicht mer.

Früher haben Autos 20 Liter Verbrauch bei 20 PS gehabt, heute quasi 2L bei 100 PS.

Früher gabs bei uns in D die Todesstrafe, heute nicht mehr.

Früher haben wir mit der Bambusrute und selbst gebogenen Haken geangelt (ich zumindest). Heute haben wir High-Tech Angelzeug.

Ich könnte jetzt stundenlang Beispiele bringen, von Dingen die Früher ok waren, aber heute überhaupt nicht mehr gehen. Warum sollte der lebendige Köderfisch nicht auch zu den Dingen gehören, die heute selbstverständlich nicht mehr gehen? Oder geht hier mancheiner noch zum ka**en auf die Straße, nur weils im Mittelalter normal war? Sorry für den Vergleich aber das musste jetzt mal raus :)

daß es niemand nötig hat, das Angeln zu rechtfertigen, sofern er es waidgerecht u. mit Respekt vor der Kreatur tut.
Gruß
Eberhard

So ist es und nicht anders! Nochmal toller Beitrag, Eberhard. Ich hoffe, dass die Generation "lebendiger Köfi" lieber früher als später ausstirbt bzw. endlich das umdenken einsetzt, so dass unsere Kinder und Kindeskinder den lebendigen Köfi nur noch aus "Oppas Erzählungen" kennen, so wie ich die Storys vom "Hechtspießen" etc. nur noch daher kenne.

Viele Grüße an alle waidgerechten Angler!

Mastermirk
 
@mastermirk

Ich glaube du verstehst nicht,dass es hier schon garnicht mehr um den lebenden Köfi geht.

Es könnte in deiner Aufzählung irgendwann heißen: Früher haben wir mal geangelt!(da der lebende Köfi aber schon verboten ist,wird das nicht der Grund für ein Angelverbot sein).

Was hier einigen vorgeworfen wird...kann man ebenso als ,,ehrliche''Auseinandersetzung mit unserem Hobby Angeln bezeichnen.
Dazu muß man jedoch auch in der Lage sein,sein eigenes tun kritisch zu hinterfragen...selbst wenn man Gesetzeskonform handelt.

Gruß Jörg
 
Hi Mastermirk,
vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Dein Beitrag gefiel mir auch sehr gut u. traf genau den Kern der Sache.
@ Koalabär
Ich sehe nicht ein, warum ich mein Hobby Angeln kritisch hinterfragen soll. Ich handle nicht nur gesetzeskonform, sondern gebe mir alle erdenkliche Mühe, waidgerecht u. schonend zu fischen. Wem das noch nicht reicht (ich meine damit BUND, NaBu usw.) dem kann ich leider auch nicht helfen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben