Tierschutzgesetze -  Was passiert wenn man mit lebendigen Köderfisch angelt?

Wer mit lebenden Köderfisch angelt, kennt keinerlei Respekt vor dem Fisch und generell dem Tier.

Oder was meint ihr? Sollen wir mal die Angler lebend an den Haken hängen und in ein Haiverseuchtes Gebiet werfen.... Mal schauen, was da passiert...

Meiner Meinung nach haben Angler die mit lebenden Köderfisch angeln kein Recht zu angeln. Denn beim Angeln geht es darum, sich in der Natur wohlzufühlen, zu entspannen und zu respektieren.
 
Wer mit lebenden Köderfisch angelt, kennt keinerlei Respekt vor dem Fisch und generell dem Tier.

Oder was meint ihr? Sollen wir mal die Angler lebend an den Haken hängen und in ein Haiverseuchtes Gebiet werfen.... Mal schauen, was da passiert...

Meiner Meinung nach haben Angler die mit lebenden Köderfisch angeln kein Recht zu angeln. Denn beim Angeln geht es darum, sich in der Natur wohlzufühlen, zu entspannen und zu respektieren.

Bin ganz deiner Meinung.

Schein Weg, Hohe Geldstrafe und was es sonst noch gibt. Bin da gnadenlos.
Wer keinen Respekt vor lebewesen hat, der sollte auch hart dafür bestraft werden.
 
Hi

Der lebende Köfi ist seit meiner frühen Jugend verboten, wer sich bis jetzt nicht darauf eingestellt hat und meint er muss ihn immer noch benutzen, hat nichts mit einer Rute in der Hand am See zu suchen.
Mal abgesehen davon das es eine unnötige Quälerei für den Fisch ist, bringt er auch nicht mehr Räuber als der tote Köderfisch.

Gruss
Olli
 
Hi Andi
Ein Vereinskamerad ist Fischereiaufseher. In NRW bedeutet das Fischen mit lebendem Köderfisch eine Geldstrafe von 600 - 800€.
Das dürfte aber von Bundesland zu Bundesland variieren.

Gruß Herbert

Die Bestrafung richtet sich nicht nach dem Bundesland, da es sich beim Tierschutzgesetz um ein Bundesgesetz handelt.

Die Ermittlungsbehörden (Polizei, Staatsanwalt) stellen lediglich den Sachverhalt fest.

Die Entscheidung über die Art und Weise der Verurteilung fällt natürlich der Richter. Den Rahmen über die Verurteilungsmöglichkeiten legt dabei das Tierschutzgesetz fest, wobei dem Vorsitzenden i.d.R. Ermessensspielräume bleiben.

Es handelt sich hierbei um eine Straftat und wird in der Regel mit Geldstrafe geahndet.
Im Wiederholungsfall ist auch eine Bewährungsstrafe mäglich.

Mit Entzug des Fischereischeins und der Erlaubnisscheine ist in der Regel auch zu rechnen.

Petri
 
Moinsen!
Das Fischen mit lebendem Köfi ist, grob geschätzt, seit ca. 20 Jahren verboten.
Wer das bis heute noch nicht kapiert hat, muß halt die Folgen tragen. Und wenn er seinen Bundesfischereischein wirklich abgeben muß, so ist es auch nicht schade. Die meisten hier denken ja ähnlich, wie die Beiträge zeigten.
Was mich in diesem Thread aber störte, war der Beitrag eines Users, der zugab, in Luxemburg, wo es noch erlaubt ist, mit lebendem Köfi zu fischen. Da zeigt sich dann, daß nicht der Respekt vor der Kreatur ihn daran hindert, das auch in Deutschland zu tun, sondern nur das gesetzliche Verbot.
Wir haben damals fast alle den Kopf geschüttelt, als dies Verbot kam. Ein Umdenken in Sachen Tierschutz war noch längst nicht auf der ganzen Linie erfolgt, man kannte es nicht anders u. jeder tat es. Da gab das Verbot zunächst mal etwas böses Blut in der Anglerschaft.
Heute jedoch denkt man (zumindest die meisten von uns) über Tierschutz völlig anders als früher u. deshalb wird das Verbot des lebenden Köfi heutzutage auf breiter Front als gut und richtig angesehen. Das ist eine gute Entwicklung, die sich hoffentlich weiter fortsetzt.
Aber ein Gesetz ist nur so gut, wie es angewendet wird. Deshalb bin auch ich für eine wirklich empfindliche Strafe bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Gerade wir Angler sollten uns daran halten, um den Organisationen wie Peta, Nabu usw. kein Schießpulver gegen uns in die Hand zu geben.
Gruß
Eberhard
 
Der moralische Finger, der hier von manchen erhoben wird...

...stinkt zum Himmel!
Freilich bin auch ich gegen die Verwendung lebender Köderfische, ganz klar. Es stimmt auch dass der tote Fisch ebenfalls fängt........das is ja alles richtig. Wenn ich aber dann hier von dem ein oder anderen was von Moral lese da hauts dann bei mir die Wurscht vom Teller.
Erst gestern durfte ich wieder mal mit Ansehen wie "Vereinskameraden" gezielt und ausschliesslich auf große Karpfen fischen. Aber nicht etwa um die später zu essen, nö, lediglich um geile Fotos in den letzten Posen mit dem Fänger zu machen. Über Kopf, vor dem Bierbauch haltend, mit Fuss drauf usw.. Während das Tier in den bestimmt 7, 8 Minuten bis die Prozedur rum is fast erstickt ist und anschliessend im Wasser erst mal ne halbe Stunde Kieloben rumtorkelt bis er wieder mal einigermaßen Fit ist wischen sich die CR - Spinner (Verzeihung - ich kann DAS nicht anders mehr nennen) den Schleim, die Schutzhaut des Karpfens, von den Klamotten.
Wo bitte bleibt denn da die Moral? Der Tierschutz? Und der ein oder andere schreibt dann was über MORAL beim Köderfisch? Das fehlt ja wohl noch!!!
MORAL? Ein vernünftiger Angler wird niemals gezielt auf Fische angeln die er niemals verwerten wird - weil sie schlammig schmecken oder sonstwas dran stört.
Übrigens: Wer im Forum mal liest was der ein oder andere Moraloapostel hier alles mit Grundeln anstellt, dem wird sicher schlecht.
Ich kann die Viecher auch nicht leiden. Trotzdem ist es ein Lebewesen dem entsprechender Respekt und anständiges Umgehen zusteht! Dazu kommt, dass die Grundel sicher nicht hier ist weil die das wollte! Es ist sicher auch für Sonderintelligenzien nicht schwer zu erraten wer dadran die Schuld trägt.
Grüsse
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
mein freund haT schon mit lebendigem köderfisch
geangelt hat keiner bemerkt :p

Einmal Schwein gehabt und beim nächsten Mal erwischt.
Lass Dich nicht verleiten.
Du bist erst 14 und hast noch ein ganzes langes Anglerleben vor Dir.
Was wäre wenn Du es auch tun würdest, erwischt würdest und Du Deinen
Fischereischein abgeben müßtest?
Nie wieder am Wasser sitzen können, nie wieder Fischen gehen dürfen.
Nee, das Risiko wäre mir wirklich zu hoch an Deiner Stelle.
Schau mal, als ich jung war da haben wir alle mit lebendigen Köderfischen geangelt.
Aber die besseren Hechte habe ich damals nicht gefangen.
Die kamen später und nicht auf lebendigen.
Gruss Armin
 
Morgen Dietmar!

Du hast 100% Recht mit Deiner 'Anklage', in Richtung der "C&R-Spinner".
Nur geht es hier nicht um C&R, sondern um die Verwendung von lebenden KöFi's.

Und - der moralische Zeigefinger, der von Manchem hier erhoben wird (und den Du so heftig kritisierst) ist von Leuten erhoben worden - WEIL sie hinter der moralischen Verpflichtung stehen und nicht um pharisäerhaft 'rumzumoralisieren.
 
Eins sage ich euch, den Angler den ich erwische mit lebendem Köderfisch, den schleppe ich persönlich zur Polizei.

Eine riesen Sauerei ist das einer Kreatur unnötige Schmerzen zuzufügen.

Einige haben den Sinn des Angelsports nicht begriffen, oder sind einfach nur zu dumm, die sollten ihr Hobby überdenken.

Gruß Christian
 
OK,,,, legt einfach einen kleinen Köfi auf Grund, ca 2 Stunden vor Dämmerung und die Rolle offen lassen und Schnur ziehen lassen. Aber nur mit feinem Stahl......

Bei Biss warten bis nochmals angezogen wird und dann den Anhieb setzen.

Fertig

So habe ich schon Exemplare von fast einem Meter bekommen.

Gruß Christian
 
Erst gestern durfte ich wieder mal mit Ansehen wie "Vereinskameraden" gezielt und ausschliesslich auf große Karpfen fischen. Aber nicht etwa um die später zu essen, nö, lediglich um geile Fotos in den letzten Posen mit dem Fänger zu machen. Über Kopf, vor dem Bierbauch haltend, mit Fuss drauf usw.. Während das Tier in den bestimmt 7, 8 Minuten bis die Prozedur rum is fast erstickt ist und anschliessend im Wasser erst mal ne halbe Stunde Kieloben rumtorkelt bis er wieder mal einigermaßen Fit ist wischen sich die CR - Spinner (Verzeihung - ich kann DAS nicht anders mehr nennen) den Schleim, die Schutzhaut des Karpfens, von den Klamotten.

Und da schaust du zu :augen
Wo bitte bleibt denn da die Moral?

Ich gehöre noch zu denen, wo es noch erlaubt war.
Vermissen tu ich nichts, sie beissen auch auf totem Köfi.
 
Moin!
Obwohl ich Dietmar in Bezug auf die CR-Teiche, welche nur frequentiert werden, um ein paar Rekordfotos zu knipsen, völlig Recht gebe, weiß ich nicht so recht, was das mit dem hier verhandelten Thema zu tun hat. Es ging hier um die Verwendung lebender Köfis u. da hat das CR-Thema nun überhaupt nichts mit zu tun.
Deshalb bleibt bitte beim Thema, denn über CR gibt es andere Threads.
Gruß
Eberhard
 
Eins sage ich euch, den Angler den ich erwische mit lebendem Köderfisch, den schleppe ich persönlich zur Polizei.

Eine riesen Sauerei ist das einer Kreatur unnötige Schmerzen zuzufügen.

Einige haben den Sinn des Angelsports nicht begriffen, oder sind einfach nur zu dumm, die sollten ihr Hobby überdenken.

Gruß Christian

Na den erklär mir mal, bitte in einem anderen Thema oder per PN
 
Hab gar nicht so viele Anworten erwartet. Bin dafür sehr dankbar. Werde mich heut mal am Baggersee umhören, was mit dem Kameraden passiert ist.

Gruß
Andi
 
Wie fühlen sich den die Würmer und Maden die lebend auf einen Hacken gezogen werden ?
Ich denke nicht anders :confused:
 
Wie fühlen sich den die Würmer und Maden die lebend auf einen Hacken gezogen werden ?
Ich denke nicht anders :confused:
 
Zurück
Oben