Gewässerökologie -  Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung gibt es auch eine Verwertung der Tierfütterung im Zoologischen Garten,beimAngeln der Bestandsregulierungen,wird der Fang auchn dem Zoo zugeführt.Es muß nicht der Scheiterhaufen sein.Aber warum führt ein zu großer Weißfischbestand in den Gewässern,wahrscheinlich durch eine falsche Besatztheorie. auch eine Verbuttung führt zu
einer Qualitätsminderung und einer Entnahmeverweigerung.Ich glaube dieses Thema ist nicht so ohne weiteres zu behandeln.
 
Hi

Na wenn ihr soviel Fisch habt kann der Kormoran ja gar nicht so schlimm wüten bei euch wie man allenthalben liest.

Wer Fische ohne vernünftigen Grund fängt und tötet sollte Briefmarken sammeln oder so.

Am unbegreiflichsten ist mir das grosse Brassen zurückgesetzt werden und die kleinen auf dem Kompost landen, mal ganz abgesehen das es stinkt ist es einfach Blödsinn bei einer überpopulation die produktivsten Tiere im Gewässer zu belassen :nein.

Über deine anderen Texte zum Thema Überpopulation in Schwellenländern brauchen wir ja nicht zu reden sie weisen leider nur auf deine Gesinnung hin.

Ich esse meine Weissfische und lege regelmässig Ködervorräte an die im Winter sehr willkommen sind. An dieser Stelle nochmal Danke an Jacky für das leckere Bologneserezept. :)

Gruss
Olli
 
Bedenklich

Also Fische als Teile und Dinger zu bezeichnen ist schon hart, so wie Brassen und verprassen es macht. Das zeugt weder von sehr hoher Intelligenz , noch von einem gesunden Verständniss von Leben und Leben lassen.

Ich kann zum Thema noch sagen, wir haben früher im Rhein oft geangelt und des öfteren hing beim Einholen mal ein Rotauge oder ähnliches an der Angel, welche eigentlich auf Aal oder Zander (wovon wir in 100 Sessions keinen hatten) am Tauwurm. Leider waren das meistens solche 100g Exemplare, welche nen 4er Haken geschluckt hatten und erst 2 Meter vorm land überhaupt bemerkt wurden. Diese mussten wir dann leider töten.

Haben wir allerdings nen Biss von so nem Winzling tatsächlich bemerkt, dann haben wir immer versucht ihn möglichst zu releasen. Oder nach kurzem Checken, wo der Haken sitzt halt schonend erlegt und dann entweder mitgenommen oder als Köder verwand.

Wenn es natürlich einen so großen Weißfisch Bestand hat, das er zur Plage wird, muss man darüber nachdenken ob man den Fisch halt auch in der kleinen Version tötet und dann SINNVOLL der Natur zurückführt. Wenn man schon nicht in der Lage ist, große Hechte einzusetzen und denen mal 2 Monate Ruhe zu gewähren damit sich der WF bestand verringert, dann muss es wohl so sein.

Aber Worte wie entsorgen, Dinger, Teile o.ä. sollten echt zum sofortigen Entzug des Scheines führen. Ich hoffe wenn ich meinen endlich machen kann, werde ich nicht so verkommen..

mfg
del
 
Hallo Leute!
Bevor Ihr Euch hier weiterhin zerfleischt, möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. Wir hatten es bereits in mehreren Themen herausgefunden, dass es in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedliche Festlegungen gibt.
In Berlin besteht eine Entnahmepflicht für alle "Buntfische", d.h. alle gefangenen Weissfische und Barsche dürfen dem Gewässer nicht mehr zugeführt werden (lt. Berliner Fischereiordnung). Ich habe mir dies übrigens nochmals vom Fischereiamt bestätigen lassen.
Also egal wie groß die "Buntfische" sind, ob klein oder groß, sie sind zu entsorgen !!! Entsorgung entweder über den Verdauungstrakt des Menschen, über die Annahmestellen der BSR oder auch gut verpackt im Hausmüll. Vergaben im Wald ist verboten wegen der Wildtiere und den Komposthaufen würde ich persönlich eher nicht bevorzugen (Geruch, Ratten.....).
Also kurz: Entnahmepflicht für alle Weissfische + Barsche in Berlin und eine sinnvolle Verwertung/Entsorgung.

Gruß

Detlef
 
Hallo Sportsfreunde,

ja das ist in Berlin so das eine Entnahmepflicht besteht wie Detlef schon geschrieben hat. Aber wenn man sich mal anschaut wo Brassen Verprassen doch wohl am meissten angeln geht, dann ist das meiner Meinung nach in Brandenburg und dort besteht meines erachtens keine Entnahmepflicht und das heißt wiederum er verstößt gegen das dort geltende Fischereigesetz.

Wie die meissten hier auch schon geschrieben haben ist so etwas unter aller Sau und man kann nur hoffen das er doch einmal darüber nachdenkt wie er sich in Zukunft am Wasser allen Lebewesen gegenüber verhält.

Gruß Basti
 
tja mein kleiner karpfenjäger woher willst du wissen das ich in brandeburg angle. nur weil ich eine brandenburger plz hier zu stehn habe!

ausserdem heisst das nicht, das ich in bb das selbe tue wie in berlin.

@ fliege 2 und welsi waller

hättet ihr gelesen wärt ihr schlauer, berlin ordnet es an und ich halte mich ans gesetz.
 
tja mein kleiner karpfenjäger woher willst du wissen das ich in brandeburg angle. nur weil ich eine brandenburger plz hier zu stehn habe![/QUOTE
--------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielleicht weil rund 90% deiner Beiträge von den völlig überangelten Hönower Seen kommen.:augen

Wenn dich die Weißfische so stören,dann fahr doch mal wo anders hin.

Es gibt nämlich in Brandenburg noch genug andere Gewässer wo sich die Angler nicht alle 5m auf die Füße treten.:(

Vielleicht fängst Du dann an diesen Gewässern auch mal etwas grösseres.;)

Ist nicht böse gemeint.:)

mfG Nash
 
@B-V
Na Du bist ja Spitze.:hahaha:

hättet ihr gelesen wärt ihr schlauer, berlin ordnet es an und ich halte mich ans gesetz.

Zitat B-V.
Ich zumindest entsorge die gefangenen kleinen Fische, die größeren, Brassen zBsp. lasse ich wider schwimmen.
:eek:
Na was denn nun.
Entweder Du entnimmst Sie in Berlin,auch die größeren,oder nicht,oder nur zum Teil,mal so ,mal so.
Was denn nun.
In Berlin haste unabhängig von der Größe alle zu entnehmen.Nicht selektieren.
Oder beziehste diese Aussage wieder auf Brandenburg ?
Du müsstest mal deine Aussagen klar zuordnen.
 
in den hönower seen ist mehr drin als Ihr denkt....da gibs große carps und auch große weissfische, ist ausserdem mein hausgewässer, brauch da nur 5 min. hin.

@torsten

in bb halt ich mich an die bestimmungen und in berlin zum teil, siehe brassenrelease, nicht mehr und nicht weniger.
 
tja mein kleiner karpfenjäger woher willst du wissen das ich in brandeburg angle. nur weil ich eine brandenburger plz hier zu stehn habe!

ausserdem heisst das nicht, das ich in bb das selbe tue wie in berlin.

@ fliege 2 und welsi waller

hättet ihr gelesen wärt ihr schlauer, berlin ordnet es an und ich halte mich ans gesetz.

es stimmt schon dass eine Entnahmepflicht besteht, aber es heißt auch dass man die fische für die man keinen nutzen hat wieder schonend zurücksetzten soll/darf
 
@ fliege 2 und welsi waller

hättet ihr gelesen wärt ihr schlauer, berlin ordnet es an und ich halte mich ans gesetz.[/QUOTE]

he brasse,

richtig gelesen hab ich schon, deshalb habe ich auf deinen "beitrag" geantwortet. da du aber laufend von "höni" schreibst, gehe ich davon aus, das du weisst, das dieser nicht in berlin liegt. oder kannst du keinen stadtplan lesen?

bin mal gespannt, was wir noch von dir lernen können?

fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja langsam gut! Führt ja anscheinend zu nichts hier. Brassen..Pr... hat doch von der rechtlichen Seite recht. Und wenn er die Dinger auf den Kompost schmeißt und die Ratten anfüttert dann ist das glaube ich, solange die Nachbarn nicht belästigt werden sein Ding. Vom ethischen Blick auf die Sache ist es ja auch kein großer Unterschied ob er den Fisch im Plastikbeutel entsorgt, wie es Berlin offiziell empfielt oder ob er damit sein Kompost verpestet.

Vom ethischen Standpunkt kann man die Kritik an eienr solchen sinnlosen Entnahme natürlich verstehen. Ich hab da auch so mein Problem mit und bin der Meinung dass man den Fisch möglichst einer sinnvollen Verwertung zukommen lassen sollten. Aber Prassenbrassen steht glaube ich nicht so auf Brachsenpizza, wie es scheint.


Und dass diese Annahme falsch ist,
es stimmt schon dass eine Entnahmepflicht besteht, aber es heißt auch dass man die fische für die man keinen nutzen hat wieder schonend zurücksetzten soll/darf
hatten wir doch aber schon mal geklärt.

Mit Sonnenbarschen wird doch auch ähnlich vorgegangen. Die dürfen in den meisten Gewässern auch nicht zurückgesetzt werden und sind genauso schädlich für ein ausgewogenes Ökosystem, wie eine Überpopulation von Brachsen. Und ich glaube in den Rauch hängen tut die doch auch keiner?! Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mach ich mit Weissfisch.Als Berliner Angler gibts nur eins.
Eins mit der Keule.
Kleine werden eingeschweisst und eingefroren.(Köfis)
Große zu Buletten verarbeitet oder verschenkt.
Die Mülltonne ist die letzte option.
Und wer das als Plage sieht kann ja auf was anderes angeln.
 
@fliege

du liest anscheinend nicht richtig mit


"in bb halt ich mich an die bestimmungen und in berlin zum teil, siehe brassenrelease, nicht mehr und nicht weniger."
 
schön, das du mich auf meine schwächen im lesen hinweist, danke.

muß jetzt leider los, fahre nach thüringen zum fliegenfischen.

hätte dir gerne ausführlicher zu deinem schwachsinn geschrieben. bis dienstag, tschööö
 
wie dumm kann ein einzelner angler eigentlich sein???kompostieren is kein nutzen der fische sondern nur dähmlicher bullshit, an tiere zu verfüttern ist der einzige ordentliche nutzen den du aus den weißfischen ziehst
 
ich meine auch mal in einen DAV berlin heftchen gelesen zu haben das es verboten ist weissfische zurückzusetzen ! #


da stand drin: sollte man keinen vernümpftigen verwertungsgrund haben so sind sie vernümpftig einzutüten und im hausmüll zu entsogen!

mache ich aber auch nicht finde die aussage bullshit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben