Allgemein -  Warnung vor eventuellem Betrug

Danke, Spaik!

Auch wenn ich geschädigt bin, dennoch gab es genügend ehrliche Transaktionen!
Allerdings werde ich jetzt mer und mehr über PayPal abwickeln...
 
... bei Paypal sind meiner Meinung nach aber nur eBay - Käufe abgesichert!?

Aber selbst wenn auch die Käufe in diesem Forum absicherbar wären - so toll ist das auch nicht: bei PayPal passiert viel Betrug, wobei die VERkäufer betroffen sind.

Die Masche funktioniert dabei so: jemand bestellt etwas bei Dir und zahlt per PayPal. Du verschickst die Ware. Der Empfänger behauptet aber er hat nix bekommen ( bzw. bei Paketen mit Sendungsnachweis wird behauptet es war nur Schrott drin o.ä.), woraufhin er sofort von PayPal das Geld zurück bekommt. Du hast nun keine Ware mehr und auch das Geld wurde zurückgebucht ...

Diese Masche läuft zur Zeit immer Häufiger bei eBay.
 
Tja, was will man da machen?
Als Käufer ist man bei Paypal aber besser dran als ohne...
Aber Danke für den Tipp!




(Irone!)
 
Ausgenommen vom Käuferschutz sind immaterielle Güter (Ideen, ...), Industriemaschinen, Reisen, Autos, Immobilien und alles, was nicht verschickt werden kann.

Ich habe auf deren Seite nichts gefunden, was verhindern sollte, dass es hier im Board passt und funktioniert.

Es reicht nicht, einfach zu sagen, dass man etwas nicht oder falsch bekommen hat, man muss es belegen. Ganz so einfach geht es nicht...!
Habe die Infos aber nur von der Homepage, selber habe ich es noch nicht hinter mir.
 
Moin Foris
Bin hier auch schon böse auf die Nase gefallen.Da wurden Wobbler (wie Rapala,muuaaahhhaa) gegen Vorkasse verschickt.Nach öffnen des Paket"s purzelten mir einige Billigplastikwobbler entgegen die nicht mal einen 30 Barsch halten würden.Seit dem kauf ich,wie hier schon öfter geschrieben, nur noch per Nachnahme!!!Selbst hier in einer großen Stadt hab ich immer die Möglichkeit das Paket sofort zu öffnen und bei Beschiß selbiges sofort zurück zu schicken.Trotzdem denkt daran,es gibt immer noch mehr EHRLICHE Verkäufer als be******er (denen in einigen Ländern auch für nen kleinen Beschiß die Finger abgehackt werden)
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Es reicht nicht, einfach zu sagen, dass man etwas nicht oder falsch bekommen hat, man muss es belegen. Ganz so einfach geht es nicht...!
Habe die Infos aber nur von der Homepage, selber habe ich es noch nicht hinter mir.

Moin,

also ich hab bei Paypal@ebay schon mal ein Problem gehabt. Und zwar hab ich dort etwas hochwertiges bestellt und etwas in einer anderen Preiskategorie bekommen. Hab dann bei Paypal angegeben "Falsche Ware erhalten" und ich hatte ohne irgend eine Prüfung von Seitens Paypal nach 24h das Geld zurück. Hätte ich es darauf angelegt und mich mit dem Verkäufer nicht geeinigt, hätte man es sicherlich einfach dabei belassen können, was mich schon verwundert hat. Die Rechte als Verkäufer sind dann nur noch mit einer Anzeige durchzusetzen, da Paypal total hinter dem Käufer steht und sich gar nicht mit den eigentlichen Details beschäftigt.

Paypalgebühren sind übrigens 1,9% + 0,35€, welche der Geldempfänger zu bezahlen hat. Sind bei 50€ also gerade mal ~1,35€ und man ist auf der "sicheren" Seite.

Ob das aber wirklich auch bei Transaktionen gilt, welche nicht über eBay gelaufen sind, kann ich nicht sagen.
 
Ausgenommen vom Käuferschutz sind immaterielle Güter (Ideen, ...), Industriemaschinen, Reisen, Autos, Immobilien und alles, was nicht verschickt werden kann.

Ich habe auf deren Seite nichts gefunden, was verhindern sollte, dass es hier im Board passt und funktioniert.

Es reicht nicht, einfach zu sagen, dass man etwas nicht oder falsch bekommen hat, man muss es belegen. Ganz so einfach geht es nicht...!
Habe die Infos aber nur von der Homepage, selber habe ich es noch nicht hinter mir.

Auch ich bin hier vor kurzen in einem anderen Thread auf den Mund gefallen. Enttäuscht war ich eigentlich nur weil ich mich mit diesem Jemand sehr gut unterhalten habe. Angeboten wurden tolle Rollen und Ruten von Shimano und am Telefon und per SMS wurde alles weitere besprochen. Doch leider gab es nach der Zahlung keine Ware und ans Telefon gegangen wurde auch nicht mehr.
Ich habe dann auch PayPal eingeschaltet und mein Geld zurück verlangt. Als erstes musste ich dem Verkäufer über PayPal eine Email mit meiner Forderung schreiben....der Verkäufer hat aber nicht reagiert.
Dann habe ich den Käuferschutz in Anspruch genommen und da vom Verkäufer wahrscheinlich wieder nichts gekommen ist, habe ich mein Geld erstattet bekommen.
Nicht jeder Cyberfreund ist ein Freund.....:(
 
So

Hallo!
So der 15. ist ins Lande gezogen!

Keine Rückzahlung ,keine Pennunsen,keine Kohle,nix ,null Rückzahlung!

Unglaublich frech!:wein:wein:wein:wein

:schrei am Montag geh ich zur Polizei,nützt ja nix und die gute Dame die meine Kohle zurück hält muß nun auch bluten. ( soll mir danach bloß nix vorheulen):eek::eek::schnarch
 
ich hab das so verstanden, dass die kohle am 15. raus geht...demnach wohl am 16. da sein müsste. vielleicht auch erst montag, dann aber aller spätestens!
 
Hallo!
So der 15. ist ins Lande gezogen!

Keine Rückzahlung ,keine Pennunsen,keine Kohle,nix ,null Rückzahlung!

Unglaublich frech!:wein:wein:wein:wein

:schrei am Montag geh ich zur Polizei,nützt ja nix und die gute Dame die meine Kohle zurück hält muß nun auch bluten. ( soll mir danach bloß nix vorheulen):eek::eek::schnarch

Hallo Scharni,

Du scheinst ganz schön blauäugig zu sein? Der Typ mit seiner Süßen verarsc.. Euch seit Wochen und Du glaubtest ersthaft, dass das Geld "pünktlich" zurückgezahlt wird? Ich wäre an Deiner Stelle längst bei der Polizei und hätte Anzeige erstattet. Mein Motto "Es ist im Leben manchmal besser, einmal zu beissen, als immer nur zu bellen". Nur so kann man solchen Typen das Handwerk legen. Ich habe übrigens vor 2 Jahren für eine Firma gearbeitet, die mich nicht bezahlt hat. Ich habe dort als Nachunternehmer gearbeitet. Nach dem üblichen Mahnverfahren habe ich bei der Polizei Anzeige auf verdacht einer Insolvenzverschleppung erstattet. Wie sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen herausstellte, hat der Auftragsgeber mit System so gearbeitet. Aufträge verteilt und dann nicht gezahlt. Wer geht als Unternehmer schon wegen ein paar hundert Euro zum Anwalt? Ich habs getan, die Staatsanwaltschaft ist am Ermitteln und der Betrieb wurde von "Amtes wegen" geschlossen.

Also unternehmt was, damit den Betrügern das Handwerk gelegt wird.

Fliege 2
 
... bei mir ist auch nichts angekommen - weder Ware, noch Geld.

Habe noch ein letztes Ultimatum gestellt - wenn das nichts hilft, so geht die Sache anschließend definitiv zu Anwalt und wird dann mit aller Härte verfolgt.

Schade, dass so etwas hier in diesem Forum passiert.

... meint der ANDI aus DD
 
Wie willst Du denn ein Ultimatum stellen?
Im Forum ist er gesperrt, kann also nichts machen, bin nicht sicher ob eine PN hier noch Sinn macht.
Solltest Du seine Adresse haben, dann viel Glück... und vielleicht solltest Du die mal an alle Geschädigten weitergeben...
 
Vor drei Wochen schrieb ich folgendes hier in diesem Thread:

Bitte alle Beiteiligten umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten!

Das was ich zum User in Erfahrung bringen konnte, hört sich gar nicht gut an. Er wird vom Gerichtsvollzieher gesucht, einige Gläubiger suchen ihn, Gerichtsverhandlung wegen Körperverletzung nächste Woche Freitag (ggf. mit Verhaftung) usw.

Es wird davon abgeraten ihn persönlich aufzusuchen, da er sehr gewalttätig sei. Also, sofort zur Polizei! Soweit ich die Polizei bei den Ermittlungen unterstützen kann, gerne per E-Mail. Ich drücke Euch die Daumen!

Und nun sehe ich es sind immer noch Leute die noch nicht bei der Polizei waren? Auch noch keine einzige Anfrage von der Polizei oder Staatsanwaltschaft ging bei mir ein. Leute, das verstehe ich wirklich nicht...

Auch bei mir meldet sich keiner von Euch. Die besagte Ex habe anscheinend von Ihrer Bank keine vollständigen Daten für die beiden Rücküberweisungen erhalten (ob's wahr ist? :confused: ). Ich habe sie auch nicht und kann somit nicht mehr weiter helfen. Wenn diejenigen sich bei mir melden würden, bekommen sie die E-Mailadresse der Ex um es nun eben direkt mit ihr zu regeln.

Zum wiederholten Male mein Hinweise, überweist NIEMALS Geld an andere Kontoinhaber als vom Vertragspartner selbst. Und Adresse und Kontaktdaten VORHER auszutauschen und zu prüfen sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein! Auch hier sind User dabei, denen ich das schon ausdrücklich empfohlen habe und die den selben Fehler wieder gemacht haben... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Teil (etwa) ein Drittel des Geldes zurückerhalten, was ein gutes Zeichen ist, aber nicht das, was ich erwartet habe.
Könnte ein Kommunikationsproblem sein, denn die Beträge lauten sehr ähnlich... und wenn man sich am Telefon streitet, dann kann man sich schon mal missverstehen.
 
... bei mir ist auch nichts angekommen - weder Ware, noch Geld.

Habe noch ein letztes Ultimatum gestellt - wenn das nichts hilft, so geht die Sache anschließend definitiv zu Anwalt und wird dann mit aller Härte verfolgt.

Schade, dass so etwas hier in diesem Forum passiert.

... meint der ANDI aus DD

"Komm ich heut nicht, komm ich morgen...aber ganz bestimmt übermorgen"

Mensch Frei-Bier, komm aus den Puschen. Warum wartest du so lange? So schlimm der Bertrug an Euch ist, aber irgend wie kann ich über manche von Euch nur den Kopf schütteln.

Fliege 2
 
... ich arbeite zur Zeit so viel, dass ich noch gar keine Zeit gehabt hätte für eine Anzeige.

Ich habe keine PM, sondern eine Email gesendet - die sollte ja ankommen.

Außerdem war der User vor Kurzem wieder angemeldet (letzte Anmeldung sieht man ja im Profil).

@Admin - ... Ja mir fiel das mit der KontoinhaberIN auch auf. Ich habe mich nicht nur gewundert, sondern hatte auch ein komisches Bauchgefühl. Warum man so selten auf seine Gefühle achtet? Bitte sende mir mal per PM die Daten bzw Infos die Dir vorliegen. Danke!

@alle Mitgeschädigte

Wäre super, wenn auch Ihr mich per PM über Euer Wissen bezüglich der Daten der Gegenseite informieren könntet.

Es hieß ja jemand hat sogar eine Telefonnummer - ich würd dort gern mal anrufen.

Viele Grüße aus DD

Andi
 
... Wenn sich nichts klärt (wovon ja leider auszugehen ist) geht aber Donnerstag nächster Woche die Anzeige raus ...
 
Zurück
Oben