Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Falls es Dir entgangen ist, dieses Thread befindet sich in der Meckerecke ;)

Dann passt's ja, dass ich über den Thread hier meckere ;)
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man bereit ist annähernd 1000 €uro für einen Vereinsmitgliedschaft abzudrücken und sich dann darüber mockiert, dass man es sich eigentlich gar nicht leisten kann.
Ziemlich paradox, oder etwa nicht?
 
Das wusste ich vorher nicht, wie schon gesagt, ich wollte erst mit der Tageskarte beginnen, doch das geht erst ab Mai, vorher nicht. :nixweiss:

LG

Leo
 
Die 9 Postleitzahl ist allgemein etwas teuerer, zumindest liest man das des öfteren.
Liegt das nicht eher an Angebot und Nachfrage?
Es gibt doch bestimmt noch ne andere Möglichkeit, wie z. B. einem Verein beitreten, der keine eigene Gewässer hat und durch ihn günstiger an Gewässerkarten zukommen!
Hatte zuletzt 24 € Mitgliedschaftbeitrag bezahlt fürs Jahr und konnte durch ihn gewisse Gewässerkarten erhalten die man sonst nur durch Vereine mit Aufnahmegebühr plus Warteliste erhält.

Bin nun in einem Verein, bei dem die Aufnahmegebühr bis Ende 2009 entfallen sind, weil mir die Tageskarten auf Dauer zu teuer sind und zahle nun 90 € plus 10 Arbeitsstunden im Jahr. Die Aufnahmegebühr lag bei 150 €.


MfG
 
weil mir die Tageskarten auf Dauer zu teuer sind

Das ist ja des, wir angeln zu dritt, das ist auf Dauer auch viel zu teuer :frusty:

Später weis ich mehr, mein Mann will da mal persöhnlich hin :)

....................... :angler: ........................

LG

Leo :winke
 
Ich bin auch in einem Angelverein,Wahre Freundschaft Altlünen ev.Dort zahle ich 64 Euro im Jahr Jahresbeitrag und der ist noch gesplittet und wird im Januar und Juli abgebucht.Die aufnahmegebühr ist damals auch noch entfallen,war eine Werbeaktion unseres Vereins.


Gruss Michael
 
Aber die Aufnahmegebühr ist doch nur einmalig zu berappen und dann zahlst du jedes Jahr nur mehr die Gebühr für die Lizenz.

Hallo Oberzalzach, das ist schon richtig, aber 460 euro für das erste jahr ist schon viel,wenn ich dann noch den Kurs und die Ausrüstung rechne, bin ich schnell bei 1000euro und habe noch keinen Fisch gefangen.
 
wenn ich dann noch den Kurs und die Ausrüstung rechne, bin ich schnell bei 1000euro und habe noch keinen Fisch gefangen.

Davon rede ich auch schon die ganze Zeit, knapp 1000€ haben wir schon rein gesteckt und ein See durften wir nur vom weiten betrachten :crying

Mein Mann hat mit dem Mann von Obere-Saale Verein gesprochen, der meint, das wenn wir den Antrag morgen abgeben, wir ihn erst nächsten Donnerstag frühestens bekommen, dann können wir erst angeln, wenn die Saison beginnt, aha da weht der Wind. Erst wenn die Zeit beginnt :augen

Naja und wieder heisst es WARTEN!!!!!! :schnarch

Gruß,

Leo
 
Aber wenn du aus Ulm kommst warum kaufste dir dann nicht einfach mal eine Karte für die Donau,hast eigentlich ein super Gewässer vor deiner Haustüre. War mal da und finde es ist dort genial zu angeln.

Mein Fehler hatte mich verlesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt aus Ulm? Ulm ist ca. 320 km von hier weg, ich komme aus Hof/Saale, oder hast Du jemand anderes gemeint?

Gruß,

Leo
 
Hallo Leo

Ich kann schon verstehen, das es recht "einfach" ist, wenn man das Gewässer vor der Türe hat.
Auch ich habe Gewässer vor der Nase, die ich NICHT befischen kann bzw. will. Denn die dortige Aufnahmegebühr beträgt 1000 Euro pro Person plus Jahresbeitrag plus Erlaubnisscheine für die jeweiligen Gewässer.

In solchen Fällen sollte man eben auch mal über den Tellerrand etwas hinausschauen und nach Alternativen suchen.

Was die Unterstützung vom Staat anbelangt.....Angeln ist ein Hobby, genau wie Lesen, Wandern, Boot fahren etc. Alle Hobbys kosten Geld, das eine mehr und das andere weniger.

Und glaube mir, Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, das die 1000 Euro, die Du jetzt schon im Vorfeld bezahlt hast, nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, ;)
 
Wir machen uns das nicht einfach, sondern müssen darauf schauen das ganze zu unterhalten. Und wenn ich auswärts fahren müsste, zahle ich wieder am Sprit drauf, hin oder her, es kommt auf selbe raus, ich angle leidenschaftlich gerne, aber hier darf ich noch net. Warten ist angesagt :augen

Manche Menschen können sich nicht vorstellen, wie es ist jeden Cent umzudrehn, aber desshalb heisst es nicht, das man auf all das schöne im Leben verzichten muss!:ja:

Gruß,

Leo
 
Nun, Ihr macht aber einen Fehler....

Ihr wollt ein Hobby betreiben, also hört auf gegen zu rechnen. Ich kenne solche Leute zur Genüge. "Ich bin jetzt xy Kilometer gefahren, die Karte hat xy Euro gekostet, also muss ich xy Fisch mitnehmen das es sich lohnt."

So läuft das aber nicht :nein

Ich kann ja auch mal gegen rechnen, was bei uns mit dem Thema Hobby zu tun hat.

Pacht für das Grundstück wo unser Bungalow drauf steht: 520,-€
Stromkosten für diesen Jährlich ca. 150,-€
Jahreszulassung fürs Boot 130,-€
Benzinkosten fürs Boot ca. 1000,-€
Liegeplatzgebühr fürs Boot 300,- €
Fahrtkosten zum Bungalow und zurück ca.350,-€
Jahresbeitrag 130,-€
Jahreskarte 255,-€

Da komme ich (wir sind auch 3 Personen) auf 2835,-€.
Anschaffungskosten von Material und Ködern rechne ich da gar nicht mit rein.
Für das Geld würde ich viel Fisch im Supermarkt oder beim Fischhändler bekommen.

Aber was solls, es ist nunmal ein Hobby. Befriedigt mich innerlich und ich habe Spaß dabei.
 
Siehst Du, was Du besitzt, träumen andere davon, uns gehts momentan nicht so gut finanziel. Ich würde mich auch gut fühlen, besseres Leben zu haben, doch ich denke irgendwann probiert man alles im Leben, die *Armut* und den *Luxus* wir liegen so in etwa dazwischen, aber das macht nichts, nach paar Jahren gehts uns wieder gut, garantiert, vielleicht schon eher :prost :grins

Das ist Deutschland!!!

LG

Leo
 
Kaiserfisch schrieb:
Die 9 Postleitzahl ist allgemein etwas teuerer, zumindest liest man das des öfteren.

Hallo Kaiserfisch. Ich glaube du verwechselst da ein Bundesland mit einem anderen. Plz 9 von Leo ist Oberfranken in Bayern und nicht Thüringen :).

Leo ich mache dir gerne das Angebot zu uns zu wechseln.:trost
Jahreskarte 115.- und Jahresbeitrag 25.-€, Aufnahmegeb. müßte ich nachfragen, aber ich glaube 50.- als Erstbesatz.
Saison von ca. Mitte März ( ab der Frühjahrsversammlung ) bis zum 31.12...
Oder frage doch mal im Verein Schwarzenbach / Saale nach, denen gehört doch der Förmitz-Speicher.:angler:
 
Warum geht ihr den nicht ersteinmal in einen anderen Verein? Wechseln kann man dann immer noch, wenn es mit den Finanzen besser steht.
Schwarzenbach/Saale ist nicht weit weg.....dort sind es nur 60 Euro Aufnahme und 40 Euro Jahresbeitrag.
Die Fahrtkosten gehen auch und 10 Euro so Häppchenweise tun nicht weh.

Ich würde auch lieber ein Alumacraft Boot haben und nen 4 Takt Motor. Aber so geht es auch ersteinmal. Kommt Zeit kommt Rat und evtl. Geld *gg*
Alles mit einmal geht eben nicht aber mit kleinen Schritten kommt man gut vorwärts.
 
Hallo Wolfi

danke das ist echt nett von Dir!!! Ich werde mich da mal umfragen und sage meinem Mann bescheid. Ist halt alles net so einfach :nixweiss:

GDLG

Leo
 
Du hast Dich ganz schön auf diesen einen See eingeschossen ;)
Dabei würde ich den Förmitzspeicher aber 100x vorziehen......

Was habt Ihr überhaupt für komische Regelungen Wolfi?
Saison von März bis Dezember?????
 
ich muss zugeben, das mich auch ein See, der Untreusee reizt, klein ist er gerade nicht :grins :angler:

Das ist so, man ist von schönen Seen umgeben und kommt nicht ran ....
 
Zurück
Oben