Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Hallo zusammen

Also ich habe da auch so mein Problem den Zucki zu verestehen.
Ich sehe mich als Angler und Naturfreund der sich auch einen hohen Grad Naturschutz auf die Fahne geschrieben hat. Meines erachtens müsste eigentlich jeder Angler so denken, den eine intakte Natur ist nun mal unser anglerisches Kapital. Aus diesem Grund kann ich es nicht verstehen wenn jemand sagt er habe keine Lust die Arbeitsstunden zu bringen.
Zum anderen muss ich noch sagen, dass die Aussage die "alten Säcke" bekommen nichts gebacken so nicht stehen gelassen werden kann.
Haben diese "alten Säcke" nicht diese Vereine gegründet in denen wir uns doch Wohlfühlen?
Geben eben Diese "alten Säcke" ihr Grundwissen nicht bereitwillig an die Jugend weiter?
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und ganz gewiss kein alter Sack und ich bin froh, dass es diese "alten Säcke" gibt.
Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem Verein gemacht hat dann soll er es bitte nicht verallgemeinern, sondern er sollte sich im Verein richtig angagieren. Nur damit kann man was ändern.
 
In Berlin gibt es Anglervereine, die nehmen keine Aufnahmegebühr und keinen eigenen Vereinsbeitrag. Man zahlt nur den Jahresbeitrag DAV Berlin oder Berlin-Brandenburg. Wo man halt angeln möchte.:)

Ich persönlich bin der Meinung, Vereine, die Aufnahmegebühren erheben, müssten die Gemeinnützigkeit verlieren bzw. klar ihren Aufwand für eine Neuaufnahme berechnen. Auf evtl. auftretende Gewinne müsste die Körperschaftsteuer erhoben werden. Das würde den Ausufern von Aufnahmegebühren ein Ende bereiten.
Obwohl, welcher Aufwand entsteht eigentlich, wenn alle so gemeinnützig und ehrenamtlich tätig sind? ;-) Nur mal so als Gedanke.
 
Also ich habe 200 € Aufnahmegebür bezahlt!
Jahresbeitrag sind 185€ beinhaltet aber auch die
Jahreskarte für 7 Seen und ca. 15km Fließgewässer.

Bei uns wird auch immer gemäckert, dass die Aufnahmegebühr zuviel ist.
Meiner Meinung nach ist sie das aber nicht!
Die Tageskarte kostet ja auch schon 12€ und gibt's bei uns auch erst ab 1. Mai!
 
Also Aufnahmegebühren sind bei unseren Salzburger
Vereinen höchstens um die 30 €, dazu meist 5 Arbeitsstunden. die Jahreslizenzen bewegen sich dann zwischen 250 und 500.-€.
Die Jahresgebühr für den Landesverband 20.- €
Jugendliche zahlen meist die Hälfte.
Esist das natürlich auch nicht der billige Jakob
aber es hält sich in Grenzen.

Lg. Oberesalzach
 
Warum überhaupt ein Verein?
Prüfung ablegen und sich nach einen (freien Gewässer umschauen).
Hier in Düsseldorf gibt es ein paar Seen da Zahlt man 50€ und darf dann das ganze Jahr angeln. Oder der Rheinschein für 35€ (Kinder 17,50€).
Also wenn man nicht so gut betucht ist, oder für den Anfang eine gute alternative.
Gruß
Eddy :angler:
 
O.T.
Kann gern verschoben werden.
Aber warum in einen Fußballverein / Kegelverein - Club / Aquariumverein beitreten ? Mal anders gefragt ?
Warum spielen Fußballer nicht auf den Rasen von Bauern?
Oder warum sind viele von uns verheiratet, und mieten sich keine Frau ?
In der Ehe müßt ihr auch Arbeitsstunden leisten und das nicht zu knapp.
Komisch da meckert keiner :engel Stellt euch vor, euer weibl Vorstand im Eheverein, würde für fehlende Stunden von euch Geld verlangen :hahaha:

So kann man das mit einen Angelverein vergleichen. Ich mag mein Verein, auch wenn
ich mit diesen oft nicht einer Meinung bin. Doch ruft mein Verein mich, bin ich gerne bereit zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben