Kurioses Waller gerettet

NAbend

Nun bin ich doch froh, nicht alleine als Nörgler und Stänkerer dazustehen.
Die doch etwas seltsamen Ansichten des Herrn Cornelius durfte ich schon kennenlernen, als es um Aale ging, dies jedoch hat es nochmals getoppt.
Wer sich die Seite dieses Tümpels mal anschaut, wird feststellen müssen, dass eine Fischentnahme ganz galant durch ein sehr enges Entnahmefenster geregelt ist.
Wundern wir uns wirklich noch, warum Tier- und Naturschutzorganisationen ein strenges Augeauf uns wefen?
Ich ehrlich gesagt nicht......und vielleicht ist es auch dringend nötig....leider.

Schöne Grüße Thomas


ach noch kurz was: ICH werde jaykay vermissen, er war unbequem aber immer geradlinig.
Hallo Thomas könntest Du mir die Seite vom See mal schicken,ich möchte mir das gerne mal anschauen.Grüsse Micha.
 
Hier noch das Bild der beiden Jungs die den Waller gefangen haben
und sich geweigert haben den Waller zu schlachten !!!!
Meinen aller größten Respekt dafür !!!!
 

Anhänge

  • Wallerrettung.jpg
    Wallerrettung.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 168
hmm? nenne doch das kind beim namen, der waller kommt in deinen see, um zahlende kundschaft zu befriedigen, kannst es doch ruhig zugeben^^ :)
ich verurteile dich deswegen nicht, aber ich schätze es an leuten, wenn sie frei heraus sagen was sache ist, aber natürlich weiss ich auch, das heutzutage es besser ist, sachen so zu schreiben, dass man bei keinem aneckt, oder sich feinde macht, gerade wenn man ein angelgeschäft hat und seine angelkünste per guiding anbietet

petri
 
Hier noch das Bild der beiden Jungs die den Waller gefangen haben
und sich geweigert haben den Waller zu schlachten !!!!
Meinen aller größten Respekt dafür !!!!
Ist es so,das Du den Wels in einem Teich gesetzt hast wo Angler bezahlen müssen(Putt and Take)???Stell das doch jetzt mal klar.Grüsse Micha.
 
laut seiner seite bietet er den service an, an einen gewässer fischen zu dürfen, wo kapitale fische vorkommen, auf der seite stehen auch die schonmaße, bzw. entnahme fenster, eine gute geschäftsidee, für leute die gerne gezielt auf kapitale waller angeln wollen, eine hohe chance besteht ja durch die entnahmefenster regelung, alle welse die grösser als 1,20m sind müssen released werden, so behält man sich einen grosswelsbestand und natürlich die zahlende kundschaft, jeder angler kann für sich selbst entscheiden, ob er das will oder nicht, ich halte mal meine persönliche meinung zurück


http://wallerguiding.de/modules/contact/

dort nachzulesen

hier der see
http://maps.google.de/maps?hl=en&ge...29&ie=UTF8&view=map&cid=4404275992336902295&q

der see ist ca.400m lang und ca 100m breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info !!

Der See hat 3,0ha
Der See ist ein naturbelassener See mit einem gesunden Bestand verschiedenster Fischarten.
Der See wurde das letzte mal 1987 abgelassen; daher auch der " Großfischbestand "
Der See wird von insgesamt 30 Mitgliedern bewirtschaftet, wovon ca. 20 Mann seit Jahren keine
Angel mehr in der Hand gehabt haben. Die haben einfach Spaß draussen zu sein.

Ja ich führe Gruppen von ausgesuchten Kunden an den See, zum Waller angeln !
Nein ich verdiene kein Geld damit ! Die Gelder für die Tageskarten gehen an den
Besitzer des Sees. ( ja der verdient Geld damit )

Ich will in erster Linie den Anglern zeigen, wie man richtig auf Waller fischt, wie man
richtig mit der Kreatur "Waller" umgeht. Die Leute lernen z.B wie man einen Waller richtig landet
und was man für Gerät braucht um einen Waller möglichst schnell und sicher zu landen.

Das solche Aktionen natürlich Werbung für mich ist steht ausser Frage und das ich die
Fischrettung nicht ganz ohne Eigennutz gemacht habe ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut seiner seite bietet er den service an, an einen gewässer fischen zu dürfen, wo kapitale fische vorkommen, auf der seite stehen auch die schonmaße, bzw. entnahme fenster, eine gute geschäftsidee, für leute die gerne gezielt auf kapitale waller angeln wollen, eine hohe chance besteht ja durch die entnahmefenster regelung, alle welse die grösser als 1,20m sind müssen released werden, so behält man sich einen grosswelsbestand und natürlich die zahlende kundschaft, jeder angler kann für sich selbst entscheiden, ob er das will oder nicht, ich halte mal meine persönliche meinung zurück


http://wallerguiding.de/modules/contact/

dort nachzulesen

hier der see
http://maps.google.de/maps?hl=en&ge...29&ie=UTF8&view=map&cid=4404275992336902295&q

der see ist ca.400m lang und ca 100m breit
Vielen Dank.Ich würde es trotz allem schön finden wenn er dazu mal was schreiben würde!?Online!
 
Fakt, nun ja….ein lebender Waller ist mir lieber als ein , aus Eigennutz zur Trophäe geschändeter Walli!

Sicherlich , und das mal ganz deutlich, verdient er jetzt Geld damit!

Und Steffen erzähl mir jetzt keinen S…..!

Das ist so bei Dir, wie Alles was du tust….kommerziell halt!


[FONT=&quot]Er lebt davon !!!![/FONT]
 
Also wenn ich mir die Links ansehe denke ich ... eine Anzeige wegen Tierquälerei bzw. Anstiftung zu eben Selbiger wäre wohl angebracht.

Nur meine Meinung.

Gruß VFA
 
Fakt, nun ja….ein lebender Waller ist mir lieber als ein , aus Eigennutz zur Trophäe geschändeter Walli!

Sicherlich , und das mal ganz deutlich, verdient er jetzt Geld damit!

Und Steffen erzähl mir jetzt keinen S…..!

Das ist so bei Dir, wie Alles was du tust….kommerziell halt!


[FONT=&quot]Er lebt davon !!!![/FONT]


Ganz meine Meinung! Und die meisten kommerziell genutzten Gewässer bestehen sowieso fast nur noch ausschließlich aus gezieltem Besatz. Ich finde daran schon lange nichts anstößiges mehr, zumal woanders nur noch entnommen und nichts eingesezt wird, trotz sehr guter Geld-Einnahmen. Aber ich frage mich eher, warum diejenigen, die den Waller gefangen haben, ihn nicht einfach wieder in sein Heimatgewässer releast haben? Was war der Grund?
 
Ganz meine Meinung! Und die meisten kommerziell genutzten Gewässer bestehen sowieso fast nur noch ausschließlich aus gezieltem Besatz. Ich finde daran schon lange nichts anstößiges mehr, zumal woanders nur noch entnommen und nichts eingesezt wird, trotz sehr guter Geld-Einnahmen. Aber ich frage mich eher, warum diejenigen, die den Waller gefangen haben, ihn nicht einfach wieder in sein Heimatgewässer releast haben? Was war der Grund?

Steht doch gross im Eröffnungspost;
Dann schilderte er mir sein Problem. Beim Drill des Fisches tauchte der
1. Vorstand des Vereins auf und bestand darauf den Waller zu schlachten.
Sie wollten ihn jedoch nicht schlachten, einfach noch mal lesen.
 
Hi,

na ganz so weit würde ich nicht gehen. Fisch auf Bestellung wird es wohl geben, aber so wie die Geschichte erzählt wurde, ist doch ne Menge Zufall im Spiel.
Hallo Thorsten,

wie gesagt, ist nur meine Ableitung von folgendem:
...weil ich ihm irgendwann mal gesagt habe: "Bevor ihr einen Waller schlachten müsst ruft mich an und ich hole den Waller"
Davon leite ich ab, der Angler ist Welsangler und wusste somit was er an diesem Gewässer macht oder was er riskiert. Und der "Retter" hat nur auf den Tag gewartet. D.h. für mich: keine Rettung sondern reines Umbesetzen eines Großfisches, letztlich um eigenes Geschäft anzukurbeln. Das passiert in Deutschland schon fast täglich, doch dies noch gar als Werbung zu veröffentlichen (mit dem Wissen dass dies mit unseren Tierschutzgesetz sicherlich nicht konform geht), ist wirklich ein Ausnahmefall und trifft ehrlich auf mein Unverständnis. Dies ist aber wie gesagt nur meine persönliche Ansicht. ;)
 
Hallo zusammen,

hier im Threat sind wie man lesen kann die Meinungen geteil. Was sicher auch normal ist.
Jedoch sollten manche Nörgler eines nicht vergessen, an jedem See oder Weiher wird sehr viel besetzt da es ja auch die bekannten Kochtopffischer gibt welche sich nach kurzer Zeit ohne Biß beschweren daß, das Gewässer mißt ist und keine Fische drin sind.

Was machen die ganzen Petriejünger welche Spanien(Ebro,usw) oder Italien(Po) befischen wo kein Wels mehr geschlachtet wird?


Sicher wird sich der ein oder andere darin wiedererkennen!!!!:respekt


Das gleiche sind die bekannten Forellenpuffs wo man ja mit der "Familie" zum angeln geht um den Kinder ein Fangerlebnis zu bereiten.

Aber sicher ist das wieder was anderes!!!!????

Um auf die Bestellung des Fisches zurück zu kommen was etwas haltlos und gewagt ist.

Wie ist es denn bei euren Verwanten die einen Fisch möchten?
unter was fällt dieses dann?

Grüße aus Nürnberg
 
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht.
Jeder Angelverein setzt Fische in einen See / Weiher damit
diese von euch Anglern gefangen werden.
Die Fische kommen auch aus einem anderen Gewässer und werden dann
umgesetzt in euer Vereinsgewässer.
Ist das etwa etwas Anderes, als das was ich gemacht habe ??
 
Also wenn ich mir die Links ansehe denke ich ... eine Anzeige wegen Tierquälerei bzw. Anstiftung zu eben Selbiger wäre wohl angebracht.

Nur meine Meinung.

Gruß VFA

Was haben die Links mit " Tierquälerei zu tun ? Das Schonmaß zum Zurücksetzten
ist vom Bayrischen Staatministerium für Ernährung, Landwitschaft und Forsten
abgesegnet.

Siehe beigefügtes Schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

die Frage ist jetzt nicht Dein ernst ......oder ???

Ich versuchs Dir mal zu erklären. Dein Tümpel beherbergt viele Großfische um einem ausgewählten Publikum gegen Kohle die Möglichkeit zu geben, diese zu fangen, zurückzuwerfen, fangen, zurückzuwerfe, fangen, zurückzuwerfen.......... usw.
Meine anfangs geäußerte Vermutung hat sich bestätigt. Der Fisch ist verkommen zum Sportgerät, wenn nicht sogar zum Lustobjekt. Mit Deinem aüßerst geschickt gewählten Entnahmefenster versuchst Du auch noch, diese Geschichte rechtlich in trockene Tücher zu kriegen......ich wünsche Dir ehrlich gesagt, dass Du deswegen ernsthafte Probleme bekommst.

Solltest Du den Unterschied zwischen einem Angelverein und Deinem Wasser nun immer noch nicht sehen, betrachte ich weitere Erklärungsversuche als sinnlos. Ob Du nicht kannst oder willst, darüber steht mir kein Urteil zu.

Gruß Thomas
 
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht.

Hi Steffen,

ein Großteil der Diskussion dreht sich darum, dass du deine Aktion als "Tierrettung" verkauft hast. Da kann man berechtigt anderer Meinung sein, zumal du selbst schreibst "das ich die Fischrettung nicht ganz ohne Eigennutz gemacht habe ist auch klar.". Wenn dem Waller jetzt bis ans Ende seiner Tage ein ständiges Fangen und Zurücksetzen bevorsteht, ist der Begriff "Rettung" vielleicht unangebracht.

Jeder Angelverein setzt Fische in einen See / Weiher damit
diese von euch Anglern gefangen werden.
Die Fische kommen auch aus einem anderen Gewässer und werden dann
umgesetzt in euer Vereinsgewässer.
Ist das etwa etwas Anderes, als das was ich gemacht habe ??

Ja, würde ich schon sagen. Ich hoffe mal, dass der Besatz in anderen Gewässern als deinem See hauptsächlich den Sinn hat, den Bestand zu stützen und entsprechend einem Hegeplan auch die Auswahl der Arten erfolgt. Das sieht ja nun in deinem Fall etwas anders aus...

@Ralf: ich teile dein Unverständnis was die Art und Weise betrifft, wie uns der Vorfall verkauft wurde. Ob das reine Umsetzen des Wallers gegen das TschG verstößt, glaube ich noch nicht einmal - das was dort am See betrieben wird schon eher. Ob die offensichtlich zum Zweck der Bestandserhaltung von Großfischen erlassenen "Entnahmefenster" langfristig dazu im Stande sind, vorsätzliches c&r zu verschleiern, glaube ich auch nicht. Nur ob das zu Konsequenzen führt ? - :nixweiss:

Gruß Thorsten
 
Was haben die Links mit " Tierquälerei zu tun ?

Die Links weniger.
Das hältern im Gewässer bis du vor Ort warst, vermutlich war er angeseilt,:nixweiss:
der Transport zu deinem Gewässer und das anschieben bis er endlich davon schwamm, schon eher!

15 Minuten haben wir den Waller dann " angeschoben " bis er wieder vollständig
fit war. Er hat sich dann mit einem kräftigen Schwanzflossenschlag in den
See verabschiedet.

Ich bin auf die schnelle mal hin und zurück 250km gefahren und das alles für
einen Fisch

:klatsch

Ansonsten denke ich auch dass es sich bei der Rettungsaktion um einen bestellten Fisch handelt.
 
Zurück
Oben