Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Als Köder ist der Dendrobena Wurm auch bekannt als Riesenrotwurm
wohl der beste Köder auf Schleie den ich kenne.

Gruß
Steffen


Bei euch vielleicht :-) bei uns ists der Mistwurm und das beste am Mistwurm ist das unsere Barsche diesen überhaupt nicht mögen und auch nicht fressen, alle die ich bisher gefragt habe haben alle gesagt das der Mistwurm mit Abstand der beste Schleienköder ist.

Möchts demnächst auch mal auf Shleie versuchen habe aber garkein Gerät dazu da.... habe nur ne Spinnrute mit 15-55g in 3m und halt meine Karpfenrute mit 2,75lbs und 12ft......

Wie sieht den eine Schleienrute aus bzw was für n WG hat diese und wie lang ist die in etwa ?


Wär das ne gute Schleienrute = http://www.fishingtackle24.de/produ...ten&xploidID=07b0069b193acbdcc2ccb6bd26e4ecc9 ???


Was nimmt man bei Schleien für ne Rolle... muss man da ne Freilaufrolle haben oder nicht, habt Ihr n paar Tipps (denk die Mitchel 300 oder Gold 300 oder wie die heissen müssten doch jut dafür geeignet sein ???) ?


Hmm sollt vielleicht n Thread aufmachen....


Weil möcht ne spezielle Schleien Kombo so Allrondzeugs is nicht so meins, zudem fisch ich eh nicht auf Rotaugen und solche Fische..... nur Raubfische un bei den Friedfischen halt Karpfen und jetzt soll die Schleie noch dazukommen - denk mit ner Schleienkombo könnt man dann auch bestimmt auf Brassen und so gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch vielleicht :-)

Wie sieht den eine Schleienrute aus bzw was für n WG hat diese und wie lang ist die in etwa ?


Wär das ne gute Schleienrute = http://www.fishingtackle24.de/produ...ten&xploidID=07b0069b193acbdcc2ccb6bd26e4ecc9 ???


Was nimmt man bei Schleien für ne Rolle... muss man da ne Freilaufrolle haben oder nicht, habt Ihr n paar Tipps (denk die Mitchel 300 oder Gold 300 oder wie die heissen müssten doch jut dafür geeignet sein ???) ?


Hmm sollt vielleicht n Thread aufmachen....


Also ne Matchrute mit 20 Wg reicht dicke dazu , ne schöne Matchrolle drauf max 0,25 schnur und nen leichten waggler mit 3g ca. und auf grund bzw max 5 cm über grund den Wurm anbieten.

Hotspots sind Seerosenfelder , Büsche die übers Wasser hängen und auch Krautfelder.

Zum Anfüttern paar zerschnitte würmer und nen paar Maden und Caster
 
Puhhh aber 20g is das zwecks den Karpen doch n bissle arg wenig oder nicht ?

Deshalb dacht ich so an 1,5lbs also so 40-max 50g, bin sonst ja auch eher jemand der Drill Fun liebt aber mit 20g und nem 10-20Pfund Karpfen würd ich mich nich mehrallzuwohl fühlen..... dnek mit Karpfen muss man beim Schleien fischen wohl immer mal rechnen...


Muss mal Morgen von meiner Fisch und Fang Ausgabe vom April die DVD anschauen da war auch ein Schleien Bricht drin den ich noch garnich gesehen habe.



So ich geh mal in die heja, Morga arbeiten.... war eben noch schnell anfüttern fürs WE - aber auf Karpfen.


Füttert man bei Schleien eigentlich auch so an wi beim Karpfen fischen, oder ist das hier nicht nötig ???
 
Füttert man eher nicht an und wenn nur bisschen Mais , zerschnittene Würmer , paar maden und Caster an den oben genannten Hotspots
 
nimm die karpfenrute und angel mit "the method". das top secret schleienfutter mit 1kg paniermehl mischen und um das blei kneten. als köder dann nen wurm, pellet, maden oder mais und neben ein seerosenfeld 2-3m vom ufer entfernt.
 
Okay so werd ichs machen, Danke.

Blei hab ich nur 78, 85 und 92g Bleie vom Karpfen fischen(meiste mit Wirbel aber auch paar Inliner), ansonsten hab ich bisher nur so Sargbleie mit 10, 15, 30 und 50g da liegen, ein Birnenblei liegt hier mit 30g und paar Tiroler Hölzl mit 5, 10, 15 und 20g und das wars auch schon.....

Wie sollte die Montage den aussehen ?


Auf der Karpfenrute ist halt ne 0,30er S-Technium drauf.... was anderes dünneres hätte ich auch noch garnicht da.


Achso zwecks anfüttern meinte ich obs beim Schleienangeln überhaupt was bringt wenn man 1-3 Tage vor dem Ansitz anfängt etwas Futter reinzuschmeissen wie es beim Karpfen fischen halt gemacht wird... dnek eher nicht.
 
vorher anfüttern ist nicht nötig. montiere ein 50g inline blei auf der schnur mit einem vorfach von ca. 20cm. dann knetest du das futter um das blei und legst das vorfach mit in den futterball.
 
Puhhh aber 20g is das zwecks den Karpen doch n bissle arg wenig oder nicht ?

Deshalb dacht ich so an 1,5lbs also so 40-max 50g, bin sonst ja auch eher jemand der Drill Fun liebt aber mit 20g und nem 10-20Pfund Karpfen würd ich mich nich mehrallzuwohl fühlen..... dnek mit Karpfen muss man beim Schleien fischen wohl immer mal rechnen...


Muss mal Morgen von meiner Fisch und Fang Ausgabe vom April die DVD anschauen da war auch ein Schleien Bricht drin den ich noch garnich gesehen habe.



So ich geh mal in die heja, Morga arbeiten.... war eben noch schnell anfüttern fürs WE - aber auf Karpfen.


Füttert man bei Schleien eigentlich auch so an wi beim Karpfen fischen, oder ist das hier nicht nötig ???

Ich hab mal nen´10 Pfünder an meiner 5-10gr. Matchrute gehabt, hab zwar gebangt, aber mit etwas Feingefühl war er nach 10 Minuten im Kescher.

In einem Seerosenfeld währe das natürlich was anderes gewesen.
 
hab letztens nen Bericht gesehen über jemanden der nur Schleien fängt. wenns bei dem auf wurm nicht klappt nimmt er kartoffeln
 
Ich hatte leider auch noch nie eine Schleie :( Aber bin fleißig am austüfteln und probieren. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist das an unseren Gewässern die Schleie sich des öfteren an der Oberfläche aufhält. Nach allem was ich gelesen und gehört habe, ist dies ja nicht unbedingt der Standard der Schleie da sie ja ein Grundfisch sein soll. Aber auch trotz diesem Phänomen blieb ich bislang erfolglos :( Aber nich aufgeben ;)
 
nein, das war ein Typ, der von Westen nach Osten gezogen ist, weil er einen See mit Schleien gefunden hat. Und dort hat er nur Schleien geangelt. Interessanter Bericht...Hat mit Mistwürmern geangelt und wenns nicht ging mit Kartoffeln.
 
LoL?
Wieso soll man denn Pappe daneben legen?!,Das hab ich ja noch nie gehört.



Naja wenn es klappt.




Also ich Angel meistens auf Schleie mit einem 4g Waggler und einen 18mm Vorfach.


Als Köder verwende ich 2 Rotwürmer (einmal auf gepiekt) und dann ein paar Zentimeter über dem Grund.

Ich habe letztens 5 Schleien alle über 40cm gefangen,hatte aber auch viele Satzkarpfen an der Matchrute.
 
Zurück
Oben