Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Das glaub ich aber ist bei diesem Gewässer nicht der Fall!!!

Ist schon groß... ca. 100x70 m...

Der Bestad ist sehr gut und es werden regelmäßig Schleie ü. 2kg gefangen...

Karpfen sind auch ordentliche Brummer drinnen... Habe zwei mal nen Brummer (Schlei oder Karpfen im Drill verloren...) Ich hatte leider nur Mais als Köder... Der Angler hat mir gesagt auf Mistwürmer gehts noch besser!!!

Man muss den Köder nur schnellst möglich zum Grund bringen sonst hat man gleich die Rotfedern und Rotaugen am Haken... Sind dort auch mächtig groß Rotfeder mit 35 cm ist keine Seltenheit!!!

Am WE mach ich Fotos!!!

Ist ein witziges angeln dort weil man pausenlos irgent was Fängt... Aber mit der Stippe is nicht so toll, wegen den Karpfen...

Ich fische mit "feinem" Karpfenzeug... 0,20 er Mono Hauptschnur, Vorfach zwischen 0,14 und 0,20 Mono und Waggler...

Petri Heil!!!
 
hab mal ne frage: macht es mehr sinn dosenmais am haar oder direkt am haken anzuködern?

wenn direkt am haken, welche hakengröße empfiehlt sich und wie viel maiskörner?

hatte vor mit liftmontage oder selbsthakmontage zu angeln.


Edit: welche hakensorte empfiehlt sich für maisl? also eher langschenkelig oder wie?


vielen dank schonmal
 
Es geht beides, bei Schleien(und deiner bevorzugten Angelmethode=Liftmontage) würde ich allerdings Dosenmais am Haken empfehlen (wobei ich Mais allgemein nicht als super Köder ansehe!).
Hakengröße wäre dan je nachdem wie viele du nimmst
 
und noch eine frage. wenn ich mit mais-wurm kombi fischen möchte, was kommt zuerst auf den haken der wurm oder der mais? und macht es hier sinn nur kleine wurmstückchen zu nehmen??

mfg
 
Den Schleien ist es sowas von eeegal was zuerst kommt.!
Aber ziehe zuerst den Wurm auf und dan das Mais den sonst kann es vorkommen das sie dir den sofort wegklauen und dan auf "Mais-pur" nicht stehen!
Also 1 WURM dan MAIS!
Bei weiteren Fragen kanzte dich gerne weiter an mich wenden ;)
p.s geht auch per pn ;)

lg tim
 
Wegen den kleinen Wurmstücken , eigentlich nicht auf Schleien das macht man beim Aal wegen dem Geruch aber die Schleie(unsere geliebte Diva Tinca ;) ) will bewegung haben also kommt ein oder zwei quicklebendige Würmer ran!
lg tim
 
hab nochmal ne frage. welches futter würde sich für einen futterkorb an der schlaufenmontage am besten eignen? wollte mit einem mais- wurm mix angeln und dachte schon an gemalenes frolic oder pürierten mais...

vielen dank schonmal
 
Hi lorn ,

benutze doch ganz normales Feederfutter , welchem du Mais und evtl ein paar Wurmstücke beimischst .
Einige Feederfutterrezept findest du auch hier im Forum !
Sie basieren alle auf günstigen Zutaten aus dem Supermarkt .
Oder besorge dir welches im Angelgeschäft .

mfg Jacky
 
mhm feederfutter lockt ja nur wieder brassen und rotaugen in massen...

und eine frage habe ich noch. ich habe nur so nen neongrünen futterkorb. macht es den schleien was aus wenn der so auffällig ist oder ist das egal?
 
mhm feederfutter lockt ja nur wieder brassen und rotaugen in massen...

und eine frage habe ich noch. ich habe nur so nen neongrünen futterkorb. macht es den schleien was aus wenn der so auffällig ist oder ist das egal?
das mit dem futterkorb ist eigenlich egal.die interressiert das net.

noch ein tipp:wenn dein feederfutter zu große wolken macht,und die weißfische in scharen anlockt.mische einfach etwas aufgeweichtes weißbrot hinzu.
dann gibs keine wolken mehr;)
 
Meint ihr es lohnt sich jetzt noch gezielt auf Schleien zu gehen? Also wegen der Jahreszeit?

Hab bis jetzt nur im Frühling welche gefangen, aber will nicht bis nächstes Jahr warten. Das Gewässer ist sehr flach (bis 1,5m) und es gibt viele Seeorsen.

Dazu kommt, dass ich nur nachmittags/ abends dorthin könnte, nicht früh morgens.

bin dankbar für jede Meinung und noch besser Erfahrung.
 
Heho,
wenn ich auf schleien gehe dann JETZT!!!!!
Warum? bei uns waren die letzten Nächte recht Kühl (bis 3°c)!!!!
wenn du an einem flachen gewässer Angelst ist jetzt die beste zeit, denn wenn jetzt nach den sommertemperaturen das wasser wieder anfängt auszukühlen dann fangen die Grünen an sich, jetzt schon, für den Winter vorzubereiten denn noch gibt es genug nahrung im wasser und das nutzen die aus, also köder bei sonnenaufgang ins wasser und hoffen das du ne fress route findest.
ganz ehrlich nimm die match um die schleien zu beangeln und ne pose von ungefähr 1 gramm und leichter musst ja nicht weit werfen, oft reicht ja schon die Ruten länge aus.
Futter wenn du spontan gehen willst nimm das schleien futter von sensas das ist bisslang das einzige "Schlein-Futter" von dem ich total überzeugt bin!!!
Fütter das nen abend vorher an, mach es zu nass (keine PAmpe!!! mehrmals vorfeuchten und dann feste ballen anfüttern die erst am grund auflösen)
Von der Picker rate ich dir auch auf jeden fall ab da dein Gewässer sehr flach ist und dann sind die sehr scheu ( ich angel deshalb nur noch mit der Kopfrute auf schleien) lass den Köder 20cm am grund direkt neben den seerosen aufliegen und du wirst sehen der Früh herbst ist die besste schleien zeit.
Ach ja und zu der frage wegen der jahres zeit; keine Sorge ich habe tinca tinca auch schon im winter gefangen man muss nur wissen wie. :D
 
Ok danke :)

wollte eh eine Matchrute und eine Stippe nehmen... morgens geht bei mir leider nicht, aber bei schlechtem Wetter hab ich auch tagsüber schon Schleien gefangen. Und da es grad regnet werd ich wohl nachher nochmal gehen.
 
Dann Petri!!!
man kann schleien aber auch bei strahlendem Sonnenschein fangen, musst dich nicht bei sche*ß wetter nach draussen quälen, zb. meine beste habe bei ca 35c° im hochsommer gegen 3 uhr nachmittags gefangen...
freue mich schon auf den Fang bericht:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da noch ne methode um den barschen ausm weg zu gehen schleich doch einfach mal abends oder morjens aktiv mit der match ums wasser ein kleines klemmblei auf die schnur , schlaufe binden vorfach einschlaufen wurm oder maden drauf und alle intressantan stellen anwerfen, köder ca. 5 minuten liegen lassen dann ab zu nächste spot und aufs neue hoffen...
 
Zurück
Oben