Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Hallo Harzer,
welche Wurmart hast du denn genommen eher Tau- oder Mistwurm?
Und hast du nur Wurm angeboten oder auch in kombination mit Mais oder Made?
 
Erneut versucht erneut gescheitert...
Das ergebniss des Tages sind mal wieder 2 Barsche denen ich aber ermöglicht hab größer zu werden...
Naja eventuell hat hier jemand nen Tipp für den Raum Augsburg (Gewasser/Köder/Montagen) Mir scheint das meine Jugenderfolge wohl nicht zurückzuholen sind.
Greez
 
Als Gewässer könnt ich dir die Bucher Teiche verrraten!
Also da ist wohl mehr Pflanzen-Bewuchs drin als gewünscht,aber man fängt Schleien!!
Ein Kamerad neben mir fing 2 Schleien auf Wurm/Made Kombi und ich fing eine Baby-Schleie von weniger als 10cm auf einen Wurm.
Naja Wurm scheint wirklich DER Köder für Schleie zu sein!!
Viel Spaß bei Angeln
MfG Felixinho47
 
Köder / Montage

Als Köder ist der Dendrobena Wurm auch bekannt als Riesenrotwurm
wohl der beste Köder auf Schleie den ich kenne.
Bei der Montage im stehenden Wasser Ufernähe kann ich dir nur die Feststellposen
Montage empfehlen. Stelle ausloten und dann die Würmer
kurz über dem Grund gerade so auf dem Grund ( du weißt schon was ich meine ) anbieten.
Wenn du aber weit draußen fischen willst, bleibt nur die Grundblei Montage
und da unbedingt auf so wenig Blei als möglich achten, hier klappt oft
das gute alte Stehaufblei.

Gruß
Steffen
 
Ein guter Tipp sind auch sämtliche Millerationgräben mit Schilfbewuchs an den Seiten, die eine verbindung zu einem größeren gewässer besitzen. Erkundige dich aber vorher wem die Gräben gehören. In solchen gräben soll man auch tolle Karpfen fangen können.
@ trollingtorsten: auf grund daneben oder im freiwasser?
 
Hallo, junger Mann ...

Du meinst Meliorationsgräben, also solche zur Be- u. Entwässerung.

Die Verbesserung bitte nicht übelnehmen ...
 
Hi leute.
Mit Friedfisch bei solchen temperaturen, sieht ja wirklich net so toll aus. Ich möchte gern in ein kleines Gewässer was gerade mal nen meter bis anderhalb tief ist. Hab ich da chance? Wenn ja, wie sollte ich Angeln. Eher auf grund o0der mit Pose und Köder Über dem Grund schwebend. Zum köder: Rotwurm, eingelegter Mais und rosienen ( Rum vannille Backaroma )
Über Tips waäre ich echt froh.
 
Woppler schrieb:
Mhm,kann oder will mir keiner helfen?

mal locker bleiben und nicht immer erwarten das man nach 2 stunden schon direkt hilfe bekommt !!


als hilfe wenn der see so flach ist dann ists wohl egal ob mit pose oder grundmontage hauptsach kurz überm grund muss der köder sein
bei den temperaturen tiefsten stellen suchen löcher etc
und dann einfach ausprobieren
 
Danke, das mit der schnur ist so ne sache will nicht jetzt die spule umspulen lassen.
Es ist ne 25er Mono die klarsicht ist. Wie sieht es da mit nem vorfach aus? Also länge und so.
 
Hallo,
ich wollte morgen oder am wochenende mal mein glück auf schleie versuchen und hab das forum schon nach tipps durchsucht. sollte jemand nen tipp zur montage, zum köder oder zum gundlegenden haben wäre ich sehr dankbar.

Greez :klatsch
Angel am besten an struckturen(krautfelder,seerosenfelder...).

biete eine leichte,sensible posenmontage an.an einem 8er harken bietest du eine mistwurm-mais kombi an.
dann noch anfüttern.hier ein gutes schleienfutter:
-süße futtermischung(brassen futter)
-brotmehl(sehr grobes paniermehl)
-rösthanf
von allem gleiche menge.mische am besten noch mais und zerkleinerte würmer hinzu.

HAB GEDULT.Schleien sind nicht einfach zu fangen!!!
 
Ich weiß ja wirklich nicht wie es mit den Schleien in Deutschland ist, aber bei uns haben sie im Juni Schonzeit und nachher beißen sie nicht mehr.
Beste Zeit März bis Mai
 
sogar karpfen hat bei uns in nrw keine schonzeit

hier ist unsere schonzeit und mindestmaß tabelle von nrw:

Ganzjährig geschützte Fischarten Lachs Quappe Steinbeißer Edelkrebs(nicht Wollhandkrabbe)
Aal: - 35 cm
Äsche: 01.03. bis 30.04. 30 cm
Aland: 01.04. bis 31.05. -
Bachforelle: 20.10. bis 15.03. 25 cm
Bachsaibling: 20.10. bis 15.03. 25 cm
Barbe: 15.05. bis 15.06. 35 cm
Hecht: 15.02. bis 30.04. 45 cm
Karpfen: - 35 cm
Nase: 01.03. bis 30.04. 25 cm
Schleie: - 20 cm
Seeforelle: 20.10. bis 15.03. 50 cm
Seesaibling: 20.10. bis 15.03. 30 cm
Wels: - 50 cm
Zander: 01.04. bis 31.05. 40 cm
Regenbogenforelle: 20.10. bis 15.03. -
 
Ja ist schon lustig Schleie 20cm das ist ja Köderfischgröße. Und sunst sind auch alle anderen Mindestmaße kleiner als in Aut. Auch die meisten Schonzeiten sind kürzer

Grüße Peter
 
Zurück
Oben