Patrick1989

Aalkiller
Hei,

möchte gerne anfangen mir Stahlvorfächer selber zu bauen und hätte mal ein paar Fragen dazu.
Was sind die Unterschiede zwischen 1×7 7×7 und 1×19?
Welche Quetschhülsen verwende ich für welche Stärke von Stahl? Und welche Tönnchenwirbel?

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank und Petri Heil.
 
Hi,

1x7 ist eher steif, 7x7 recht geschmeidig. 1x19 hab ich keine Erfahrungen, denke es ist dazwischen. Für Stinger reicht 1x7, als Vorfach würde ich eher zu 7x7 tendieren, ganz besonders beim Ansitzen.
Die Quetschhülsen so wählen, dass du das Stahlvorfach 2x durchführen kannst, aber nicht 3x.
Die Größe der Wirbel würde ich nach der Tragkraft des Stahlvorfachs ausrichten, also etwas höhere Tragkraft.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x7 muss man nicht unbedingt mit Quetschhülsen verarbeiten, kann man auch twizzeln.
7x7 kann auch geknotet werden.
Ansonsten Verarbeitung wie von Jens bereits geschrieben.
Beim quetschen der Hülsen sauber arbeiten (Spezialzange), Vorfach in der Hülse nicht überkreuzen.
 
Zurück
Oben