Wo in den Berichten wurden Grüne erwähnt? Habe ich da was überlesen? Diese werden sich vielleicht auch noch zu Wort melden, da sowas das berühmte Wasser auf den Mühlen ist, aber in den Berichten fand ich da jetzt nichts....
Egal....
Wir haben dieses Problem mit dem, sagen wir mal, Verwertungsgesetz, weil zu der Zeit der Gesetzesverabschiedung unsere obersten Interessenvertreter genau das nicht nämlich nicht getan haben, was jetzt der Oberste des Mühlheimer Vereins ebenfalls unterläßt; Position zu beziehen für das Mitglied.
Das ärgert mich eigentlich am meisten, das wir uns noch gegenseitig in die berühmte Pfanne hauen, anstatt zusammen das Angeln zu erhalten.
Tote Fische schwimmen halt mit dem Strom
Des weiteren muß mal mit dem Irrglauben aufgeräumt werden, das wir
ALLE!!!!! gefangenen Fische verwerten müssen, also quasi über die Klinge springen lassen müssen. Das Gesetz sagt aus das wir in Deutschland Fische fangen dürfen, wenn dem ein vernünftiger Grund vorliegt; Fangen um sie zu essen, ist somit solch ein vernünftiger Grund. Jedoch ist es auch von Gesetztes Wegen erlaubt, Fische zurück zu setzten, wenn auch dafür ebenfalls ein vernünftiger Grund vorliegt; Bestandschutz, Schutz von Laichfischen, Fang innerhalb der Schonzeit, Erreichen von Fanglimit etc.
Dem gegenüber steht auch der ebenfalls gesetzlich geregelte Schutz des Lebens, welches höher wiegt als das oben erwähnte.
Was eigentlich bedeutet, das, wenn ich den Fisch nicht sinnvoll verwerten kann, kann und darf ich ihn zurück setzten.
Das ist aber nicht als Freibrief zu verstehen...(der vernünftige Grund fehlt dabei nun mal)
Zum Thema C&R habe ich mich mal an anderer Stelle geäußert und auch andere Mitschreiber hier haben schon durchaus sehr gute Argumentationen für und wieder zu diesem Thema verfasst und zur Diskussion gestellt, somit möchte ich mich auch zu den Intentionen des Fängers hier nicht äußern.
Nur mal so am Rande ist in einem parallel laufenden Forum hier ein Hecht veröffentlicht worden von 17kg, wo der Fänger in seinem Bericht ganz klar aussagt, das der zurückgesetzt wurde nach dem Foto. Wo bleibt da der Aufschrei einiger hier??? Ach ja, war ja auch in Holland
Nur die Intentionen sind wohl ähnlicher Natur gewesen....
Schließe mich da aber auch nicht aus und auch alle andern hier sollten das bitte auch nicht tun. Wir alle gehen mit einem großen Fang hausieren, für die Bestätigung des Ego´s und der Anerkennung durch andere. Keiner von euch geht nachts heimlich hinterm Schuppen den Meterhecht küchenfertig vorbereiten, damit es keiner mitbekommt.
Wer das behauptet, möge bitte aufpassen, das seine Nase dem Gegenüber nicht das Auge aussticht....
Trotz allem finde ich es gut, wenn hier Bilder veröffentlicht werden. Es gehört zu unserem Hobby dazu, sonst wären solche Plattformen tot.
Motiviert auch, selbst los zu gehen
So, werde mich jetzt zu Bett begeben, damit ich morgen früh fit bin. Will mich morgen in Mühlheim im Verein anmelden. Da gibt es Karpfen von
zwei!!! und Welse von
drei Metern.......
Gute Nacht