Selbstschutz beim angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe mich Holstenser 100% an. Man hat doch alles bei sich. Natürlich habe ich auch ein Messer dabei, eine Machete hab ich auch immer dabei. Aber die bleibt ganz bestimmt in der Angeltasche.
Es sollte eigentlich jeder wissen das es verboten ist ein Messer mit sich zu führen, deren Klinge länger als 8cm ist.
Natürlich hab ich auch eines dabei das länger ist, das dient aber ausschliesslich den bedürfnissen des angelns.
Wenn euch jemand dumm kommt und ihr zeigt ihm euer großes Messer dann habt ihr schon mal schlechte Karten wenn dieser eine die Polizei verständigt.

Und was Holstenser gesagt hat finde ich richtig gut. Sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, dann gibts eine mit der Peitsche (Rutenspitze).
Damit kann man jeden auf Distanz halten und nach dem ersten Hieb wird der jenige schreiend davonlaufen.

Natürlich ist es besser zu zweit loszuziehen, aber das lässt sich nicht immer machen. Bei uns auf dem Land ist das ganze ein wenig anders. Ich war 18 Stunden non-stop angeln und ich hab niemanden getroffen. Das ist auch irgendwie komisch.
 
Ich schließe mich Holstenser 100% an. Man hat doch alles bei sich. Natürlich habe ich auch ein Messer dabei, eine Machete hab ich auch immer dabei. Aber die bleibt ganz bestimmt in der Angeltasche.
Es sollte eigentlich jeder wissen das es verboten ist ein Messer mit sich zu führen, deren Klinge länger als 8cm ist.
Natürlich hab ich auch eines dabei das länger ist, das dient aber ausschliesslich den bedürfnissen des angelns.
Wenn euch jemand dumm kommt und ihr zeigt ihm euer großes Messer dann habt ihr schon mal schlechte Karten wenn dieser eine die Polizei verständigt.

Und was Holstenser gesagt hat finde ich richtig gut. Sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, dann gibts eine mit der Peitsche (Rutenspitze).
Damit kann man jeden auf Distanz halten und nach dem ersten Hieb wird der jenige schreiend davonlaufen.

Natürlich ist es besser zu zweit loszuziehen, aber das lässt sich nicht immer machen. Bei uns auf dem Land ist das ganze ein wenig anders. Ich war 18 Stunden non-stop angeln und ich hab niemanden getroffen. Das ist auch irgendwie komisch.

18h? niemanden das ist ja schon beängstigent:eek:

ich glaube hier verstehen einige was falsch
ich habe keinen gelesen der geschrieben hat das er wenn er blöd angemacht gleich das messer zückt und den "gegner"in die flucht schlägt oder ihn gar verletzt

es ist nur so das es der letzte weg ist wenn dein leben echt in gefahr ist und damit meine ich nicht wenn dich einer anpöpelt oder dir eine klatscht

dann würde ich es benutzen
natürlich kann man nicht´s gegen eine waffe(pistole) ausrichten wenn jemand mit waffe vor mir stehen sollte (hoffe nicht) dann wird schön gemacht was er möchte bzw haben will
denn da ist falscher mut fehl am platz

aber es gibt immer eine steigerung
es ist einfach so!
es gibt nun mal ein sicheres gefühl wenn ein messer (und damit meine ich nicht eins zum fingernägel saubermachen/mit schraubendreher und schere )neben mir steckt


voraussetzung ist das es nachts ist und ich allein bin
wenn ich mit freunden am wasser sitze tue ich soetwas nicht
 
Hi lazlo,
ein Gegenangriff wird mit doppelter Härte verzollt,
Vergeltungsschläge könnten tödlich werden,
darum, immer cool bleiben:trost

Ich weiss wovon ich rede.
Swen
 
Ich angle ja nun auch schon 2 Tage,aber musste noch nie um Leib und Leben fürchten.
Aber es gibt ja Leute die nur " Horrorerlebnisse " haben oder im " Kriegsgebiet "leben.
Soweit kommt es noch,das ich wenn ich zum Angeln gehe,mir nen Kopf um meine " Bewaffnung " mache.:augen
Bewaffnet bin ich auch.Mit Angelgerät und Köder.
Stellt natürlich für den Fisch auch ne Bedrohung da.
Wenn der sich auch noch zum Selbstschutz wie einige Angler hier,bewaffnen würde,wirds eng.:grins
Es mögen ja einige mal negative Erfahrungen gemacht haben,aber tut nicht so,als wenn es der Normalzustand wäre.
Mich deshalb zu bewaffnen,grenzt ja an Wahnsinn.
 
Manche sabbeln hier einen Bullshit, das es echt den stärksten Fisch ausm Teich kloppt!
Ich denke,jeder der hier von Messer&CO labert,
wird sich ganz gewaltig in die Hose pulvern, wenn er es einsetzen soll/will/muß und das ist keine Vermutung sondern Erfahrungssache!
Messerkampf will erlernt sein und ich schätze mal das hat hier keiner,oder?
Im übrigen ist es für einen "Krisen" unerfahrenen Menschen leichter den Abzug einer Pistole zu betätigen, als ein Messer in den Körper des Angreifers zu drücken!

Wobei:
Man kann sehr wohl jemanden mit einer Gaspistole umbringen und
dabei kommt es nicht auf das Projektil an, sondern aus dem Druck der beim
Abfeuern entsteht! Ein aufgesetzer Schuss an der Schläfe kann tödlich sein,
das Gas in den Atemwegen kann bei Asthmatikern tödlich sein oder der durch
den Schuss entstehende Schock kann tödlich sein! Wobei CS Gas wie in
Schreckschuss oder Gaspistolen weithin harmloser ist, als das bekannte
Pfefferspray! CS Gas ist Wasserlösslich u.Kristallin, kann also ausgewaschen
werden, was bei Pfeffergas nicht mit Wasser funktioniert, da die Haut dieses
Spray sehr gut aufnimmt! Pfeffergas ist nicht umsonst nur zur "Tierabwehr"
zugelassen, wobei ein kräftiger Schlag auf die Schnauze des zB angreifenden
Hundes effektiver ist und man sich nicht durch den Einsatz des Gases selber
gefährdet!

Lest doch mal durch, was ihr hier schreibt.......
 
Dabei geht es nicht nur um tödliche Schüsse und Messerstiche.
Durch eine Schreckschusspistole können Augen platzen und Trommelfelle bersten! Bei uns hat ein Junge durch eine so genannte "Schreckschuss-Pistole“ ein Auge verloren, der jugendliche Täter kam dafür in den Knast!
Aber solche negativen Erfahrungen fehlen einigen wohl.
 
Hallo Freunde,
was den Einsatz von Waffen betrifft, so möchte ich Euch allen sehr zur Vorsicht raten. Wenn einer mal etwas aufmüpfig wird und droht, Euch eins vor die Mappe zu hauen, rechtfertigt das zunächst weder den Einsatz eines Messers, noch einer Gaspistole, erst recht keiner scharfen Schußwaffe, noch des Pfeffersprays. Hierbei liegt die Betonung auf "zunächst". Sollte die Sache ausufern u. man merkt, daß man so keine Chance hat, tritt der Fall ein, daß man sich in Notwehr befindet. Aber auch Notwehr rechtfertigt nicht alles. Es gibt im Gesetz einen Paragraphen, der behandelt die sog. "Notwehrüberschreitung". Das bedeutet, daß man einem nicht gleich ein Messer in den Leib stoßen kann, wenn der andere unbewaffnet angreift u. nur eben stärker ist als man selbst. Die Waffe ziehen u. damit drohen und die Waffe einsetzen sind ebenfalls zwei Paar Schuhe. Oft genügt das Zeigen u. die Drohung mit der Waffe (z. B. mit dem Messer). Aber der Einsatz eines Messers gegen Fäuste ist immer Notwehrüberschreitung. Droht der Angreifer selbst mit einer Waffe, die geeignet ist, jemanden zu töten u. macht er Miene, diese Waffe einzusetzen, liegt der Fall anders, denn dann verteidige ich mich gegen einen lebensbedrohenden Angriff. Aber nur weil der andere vielleicht stärker ist, darf man keine Waffe einsetzen, welche tödlich wirken kann. Man muß sich aber auch nicht verprügeln lassen. Der Einsatz von CO2-Spray oder Pfefferspray wäre demnach also noch im Rahmen.
Gruß
Eberhard
 
blackpike,

ich wollte hier auch nicht den Eindruck erwecken, das jeder sein Messer sofort zieht. Mir ist hier nur ausgefallen das einige ein Messer zum Schutz mitnehmen. Das tue ich nicht mal wenn ich nachts allein losziehe. Klar hab ich dann ein Messer dabei, aber das halt eben aus dem Grund des Angelns.
Wenn ich hier lese das man sich einiger Orts so ein Messer zum Schutz einpackt, dann hätte ich gar keine Lust mehr Angeln zu gehen.

Wie ich schon sagte bei uns wirste eher vom Hirsch ins Wasser geschubst als das du jemand anderen antriffst. Und das ist auch gut so.
 
wobei ein kräftiger Schlag auf die Schnauze des zB angreifenden
Hundes effektiver ist und man sich nicht durch den Einsatz des Gases selber
gefährdet!

Lest doch mal durch, was ihr hier schreibt.......

sorry aber das ist für mich ebenfalls bullsh....

ich wurde schonmal von einen freilaufenden hund gebissen (staffort terrier) beim angeln
und glaub mir wenn der angeschossen kommt und dich um rockt hausst du den nicht auf die schnautze da hast du andere problem bsp.gesicht schützen mit den armen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist und bleibt für mich First Defence Red Pepper Gel die Nr.1 Notwehreinrichtung.
Das ist in den Fällen wo angegriffen wird um einem Körperlichen Schaden zuzufügen
verhältnismäßig.
Es ist kein Gas, Bernd, Sondern ein Aerosol oder auch Gel und kann gegen den Wind
eingesetzt werden.
Und ja, auswaschen hilft erst mal gar nichts, weil der Wirkstoff Captacinkonzentrat
nicht wasserlöslich, sondern nur fettlößlich ist.
Also beim nächsten zu scharfen Chilie con Carne kein Bier oder Wasser saufen,
sondern, Geheimtip vom Armin, Actimel.
Gruss Armin
 
Och Jooh *Achtung Satire*

Spasten und Palaverköppe gibst überall, man muß nur wissen wie man diese zu nehmen hat.

ich für meinen Teil habe immer ein paar Claymores dabei wenn ich alleine angeln gehe.
damit wird der Angelplatz strategisch abgesichert und nach der ersten Vorwarnung eine Claymore gezündet, der Rest hat sich dann meist erledigt und die Überbleibsel verwende ich dann zum anfüttern :roll
claymore_set.jpg
 
Ist schon heftig was hier so los ist von wegen waffen Macheten Pfefferspray etc.

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir dadrüber noch nie gedanken gemacht aber mir ist auch noch nie was passiert oder habe was zu hören gekommen(in meiner nähe) wo angler bedroht worden sind oder es übergriffe gab Gott sei dank!!!!

Ich mein ein Messer hab ich immer dabei aber welcher Angler hat das nicht aber mir ist nie in den Sinn gekommen das icb mich damit verteidigen müssste.

Zum Nachtangeln oder auch tagsüber nehme ich oft unseren Boxer Rüden mit aber der schreckt auch wenn nur ab ist halt nen familien Hund ich glaub wenn es ernst werden würde ist der der erste der weg wäre.

Ich hoffe ich werde nie in so eine Situation kommen wo ich sollche dinge brauche!!!

Aber ist es bei euch den so schlimm mit übergriffen wo man Waffen bräuchte
ich bin nämlich (Schuss)waffen Allergiker auch Macheten find ich übertrieben weil selbst so Klingen in Deutschland verboten sind ich mein ist auch Idiotisch so ein Ding mitans wasser mit zu nehmen braucht mann doch nicht auch nicht in Deutschland auch wenn hier manche Leute ziemlich durchdrehen und sehr Gewaltätig sind aber wenn man so ein Ding dabei hat und es wirklich abgeht dann benutzt man so sachen auch auch wenn man es eigentlich nicht will und es nur zur Abschreckung dienen soll und dann steht man vor dem Richter und kriegt Schwere Körperverletzung ´hoffentlich nicht mit Todesfolge oder so also Dann lieber Pfefferspray und dann die Staatsgewalt Anrufen!!!

Aber ich hoffe das euch allen und mir so etwas ein Leben lang erspart bleibt!!!

:prost
 
Also ne Machete verstösst zwar gegen das Waffengesetz, aber ich habe trotzdem eine einstecken und das nicht aus Verteidigungszwecke, sondern weil ich damit Feuerholz besorge oder mir den Weg durch ein Brennneselfeld ebne usw.!
Im Endefekt ist es ja ein Werkzeug!
Trotzdem ist es ein beruhigendes Gefühl wenn ich allein nachtangeln bin!
Also ich hatte schon nen Messer an der Kehle,zwar nicht beim angeln, aber ich weiß was alles passieren kann, wobei das nun wirklich Einzelfälle sind!!!!
Mir würde auch nie in den Sinn kommen unangemessen zu handeln, im Notfall kann man ja so ziemlich alles als Waffe verwenden ohn gleich jemanden zu töten ;o)

MfG der Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben