Rollen -  Schnurfassung bei Rollen

Also wenn dir ~250 Meter nicht schicken weis ich nicht was du für Karpfen fangen willst !?

Aso und an was für Gewässern willst du damit angeln? Oder gleich für alles gewappnet sein?

ich angel immer so in 30 meter üferentfernung. überlege mal wenn man nachts nen vollrun hat , bis man ausm schlafsack geklettert und in den stiefeln is hat der fisch schon nen ganzen teil schnur weg
 
Hallo leute,

bin auf der suche nach neuen rollen, so hab nen gutes modell gefunden mit einer schnur fassung von 100m/0,70mm.

wie hoch is das die schnurfassung be einer 0,30mm ?

danke für eure hilfe


Ich hab zwar noch keine Prüfung, aber mir wurde erklärt, das man diese Daten auf der Spule nachlesen kann. Da ist meines Wissens nach zu finden, wieviel Meter Schnur der jeweiligen Stärke darauf passen.
 
ich angel immer so in 30 meter üferentfernung. überlege mal wenn man nachts nen vollrun hat , bis man ausm schlafsack geklettert und in den stiefeln is hat der fisch schon nen ganzen teil schnur weg

Mal ehrlich ich habe einen sehr festen Schlaf weshalb ich mir einbilde später als die meisten anderen an der Rute zu sein. Aber mir ist es noch nie passiert dass mir ein Karpfen - auch keiner mit 35 Pfund - in der Zeit vom ersten Piep bis ich bei der Rute war 100 Meter Schnur von der Spule Spule gezogen hat selbst wenn der Freilauf sehr weich eingestellt ist.

Wenn Du nicht mit dem Boot auslegst sondern wirfst sind 300 Meter Schnur egal für welchen See ausreichend.

Kalkulation: Wurfweite max. 120m+Run max. 70m +Drill max. 100 Meter=290m und dass ist schon übertrieben...

Ich hab zwar noch keine Prüfung, aber mir wurde erklärt, das man diese Daten auf der Spule nachlesen kann. Da ist meines Wissens nach zu finden, wieviel Meter Schnur der jeweiligen Stärke darauf passen.

Richtig aber es stehen nicht alle Schnurstärken auf der Rolle - meist 3 oder 4 - die zudem oft auch nicht so ganz stimmen und wenn man die Rolle erst kaufen will hat man diese Angaben nicht und in Katalogen steht meist sogar nur eine Schnurstärke angegeben weshalb man dann rechnen muß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich angel immer so in 30 meter üferentfernung. überlege mal wenn man nachts nen vollrun hat , bis man ausm schlafsack geklettert und in den stiefeln is hat der fisch schon nen ganzen teil schnur weg

Im Schlafsack is doch ne Fußbelüftung oder? Füße mit Stiefeln unten aus der Fußbelüftung rausgucken lassen und wenn dann der run kommt einfach nur aufspringen Hände ausm schlafsack und ab zur Rute :)

Eigentlich musst du dir darum keine Gedanken machen, denn du musst (laut Gesetz !?) die Rute immer beaufsichtigen und wenn du nun im Schlafsack liegts und evtl. schläfts is das keine Beaufsichtigung oder? Eine Alternative währe nur die Rute neben die Liege zu stellen bzw. die Liege neben die Rute und dann im liegen drille, was aber wohl nicht so angenehm sein wird!

Ich hab es auch schon erlebt das man sich unterhält, plötlich schreit der Bissanzeiger und bis man die 5 Meter zur Rute gerannt ist sind schon fast 60m Schnur von der Rolle.
 
Ich fische mit zwei Daiwa Infinity, die folgende Fassungsangaben haben: 100m 0,70 , 180m 0,60 , 250m 0,40 , 330m 0,30 , habe selber ne geflochtene 0,42er Wiphlash drauf , wo genau 200m gepasst haben.
Gruß
 
Brauchst Du auch nicht.

Das ist lediglich die Angabe von D.A.M. und ganz doof sind die ja auch nicht.
 
Brauchst Du auch nicht.

Das ist lediglich die Angabe von D.A.M. und ganz doof sind die ja auch nicht.

Anscheind schon...

Ich hatte die etwas kleinere Spro Incognito 865 (100m/60er) welche bis auf ein paar Kugellager baugleich zur DAM Rolle ist. Da haben ca. 400m 0,30er draufgepaßt wenn ich mich recht erinnere sogar noch unterfüttert und DAM meint dass auf eine Rolle mit 100m/70er nur 330m 0,30 draufgehen - merkst Du was ... - ich glaube die meinen geflochtene Schnur ...

Hier mal ein kleines Beispiel Schnurfassung einer 6000er Super Baitrunner XTE:
0,30-320 / 0,35-240 / 0,40-170 / 0,45-110

Von der weis ich auch, dass die Schnurfassung so einigermaßen stimmt!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Original Email von D.A.M.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Guten Tag,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]0.32mm - 300m[/FONT]
[FONT=&quot]0.30-0.31 – 330m[/FONT]
[FONT=&quot]0.28mm – 360m[/FONT]
[FONT=&quot]0.25mm – 400m[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüβen/ Best regards,[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ralph Dijk MSc.[/FONT]
[FONT=&quot]Product & Marketing Manager[/FONT]
[FONT=&quot]
Inbox
[/FONT]
[FONT=&quot]
Inbox
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Neue Deutsche Angelger[/FONT][FONT=&quot]ät[/FONT][FONT=&quot]e Manufaktur Int. GmbH[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Breitenloher Weg 14 - 91166 - Georgensgmünd[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Tel.: 0049 91 72 / 6 84 80-23[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mob.: 0049 160 / 905 80 221 [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Fax: 0049 91 72 / 6 84 80-89[/FONT]
[FONT=&quot]Mail: rd@dam.de[/FONT]
[FONT=&quot]Skype: rmdijk[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]FOLLOW MAD® ON [/FONT][FONT=&quot]TWITTER[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT][FONT=&quot] www.twitter.com/madcarpfishing [/FONT]
[FONT=&quot]BECOME A FAN ON [/FONT][FONT=&quot]FACEBOOK[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]DAM Fishing Tackle or MAD Carpfishing[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sitz der Gesellschaft: 91166 Georgensgmuend[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Eingetragen im Handelsregister des AG Nürnberg, HRB 22082[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Geschäftsführer: Jesper Bach Sörensen, Lars Erik Svendsen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]***[/FONT][FONT=&quot]NOTE: This message is intended for the addressee only and may contain confidential business information. It may not be copied to others without our permission. If you are not the intended recipient, please contact the sender as soon as possible and delete the material from any computer and storage system electronic or otherwise. [/FONT][FONT=&quot]***[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]From:[/FONT][FONT=&quot] DAM [mailto:info@dam.de]
Sent: Donnerstag, 15. Juli 2010 14:04
To: 'Ralph Dijk'
Subject: WG: Lesebestätigung: DAM Quick SLR 470 FS[/FONT]




[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Bayer[/FONT]


[FONT=&quot]D.A.M.[/FONT]
[FONT=&quot]Neue Deutsche Angelgeräte Manufaktur Int. GmbH
Breitenloher Weg 14 - 91166 Georgensgmünd
Tel.: ++49 (0) 91 72 / 6 84 80 - 84
Fax: ++49 (0) 91 72 / 6 84 80 - 89
Mail: [/FONT][FONT=&quot]ingrid.bayer@dam.de[/FONT]
[FONT=&quot]Sitz der Gesellschaft: 91166 Georgensgmünd[/FONT]
[FONT=&quot]Eingetragen im Handelsregister des AG Nürnberg, HRB 22082[/FONT]
[FONT=&quot]Geschäftsführer: Jesper Bach Sörensen, Lars Erik Svendsen[/FONT]

[FONT=&quot]´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸ [/FONT][FONT=&quot]>
`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸ >


[/FONT]
 
Geflochtene passt mehr rauf, weil der Durchmesser geringer ist als bei Monofiler-Schnur!

Vorrausgesetzt man wählt die passende geflochtene Schnur und orientiert sich bei der Wahl der richtigen Schnurstärke nicht an den Durchmesserangaben der Hersteller (die Deutschen lassen sich offenbar so einen Mist erzählen von wegen 0,10mm und 10kg Tragkraft etc.,in den USA z.B. sind die Angaben schon seeeehr viel ehrlicher wenn nicht sogar "korrekt").



entweder ne 0,25mm spiderware ultracast invisi braid oder ne stealth code red
0,25mm 25,80kg
 
Du meinst doch wohl auch der Hersteller gibt nur Mist an!

Außerdem wurde nach der D.A.M Quick SLR 470 FS gefragt,nicht nach der 570 oder Spro oder Daiwa.

Das ganze rumrätseln oder andere Rollen vergleichen ist absolut unsinnig und geht am Thema/Frage vorbei.:offtopic:
 
Du meinst doch wohl auch der Hersteller gibt nur Mist an!

Außerdem wurde nach der D.A.M Quick SLR 470 FS gefragt,nicht nach der 570 oder Spro oder Daiwa.

Das ganze rumrätseln oder andere Rollen vergleichen ist absolut unsinnig und geht am Thema/Frage vorbei.:offtopic:

Hallo,

was soll das?

Sicher geht es darum wieviel 0,30er Schnur die 470er faßt. Dummerweise bekommt man eben überall nur die Angabe 100m 0,70er.

Was liegt näher als sich die baugleiche Rolle des gleichen Herstellers - die 570er - (oder die von Spro) mit nur einem Kugellager mehr anzuschauen die zufälligerweise auch 100m 0,70er faßt und bei der man noch die Zusatzangabe 430m 0,35er in Erfahrung bringen kann oder glaubst Du dass diese Rollen bei gleicher Fassung von 0,70er bei einer 0,30er plötzlich ein anderes Fassungsvermögen haben nur weil sie aus einer anderen Serie oder von einem anderen Hersteller kommen ....

Sicher ist die Angabe eines Herstellers wie hier per Telefon oder Mail sinnvoll nur wenn sie - wie die von DAM - so offensichtlich falsch ist hilft sie niemand!

Was willst Du dass der TE seine Info bekommt oder dass Du "recht hast" ?

:prost

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch wohl auch der Hersteller gibt nur Mist an!

Außerdem wurde nach der D.A.M Quick SLR 470 FS gefragt,nicht nach der 570 oder Spro oder Daiwa.

Das ganze rumrätseln oder andere Rollen vergleichen ist absolut unsinnig und geht am Thema/Frage vorbei.:offtopic:

Sorry..........aber der Hersteller hat da Mist geschrieben. Deren Angaben müssen sich auf eine andere Grösse beziehen......

Und was für einen Unterschied soll es ausser den Kugellagern zwischen der 470er und 570er geben ?
 
Hallo,

was soll das?

Sicher geht es darum wieviel 0,30er Schnur die 470er faßt. Dummerweise bekommt man eben überall nur die Angabe 100m 0,70er.

Was liegt näher als sich die baugleiche Rolle des gleichen Herstellers (oder die von Spro) mit nur einem Kugellager mehr anzuschauen die zufälligerweise auch 100m 0,70er faßt und bei der man noch die Zusatzangabe 430m 0,35er in Erfahrung bringen kann oder glaubst Du dass diese Rollen bei gleicher Fassung von 0,70er bei einer 0,30er plötzlich ein anderes Fassungsvermögen haben nur weil sie aus einer anderen Serie oder von einem anderen Hersteller kommen ....

Sicher ist die Angabe eines Herstellers wie hier per Telefon oder Mail sinnvoll nur wenn sie - wie die von DAM - so offensichtlich falsch ist hilft sie niemand!

Was willst Du dass der TE seine Info bekommt oder dass Du "recht hast" ?

:prost

Gruß Peter

Das hier nicht ständig jemand seinen Senf dazu gibt und immer alles besser wissen will.
Ja,damit meine ich auch Dich.

Mit Vermutungen oder Vergleichen ist hier nicht geholfen,das Thema wird dadurch auch nicht interessanter.

Recht hat zuerst einmal der Hersteller,und ob dessen Angaben auf den Meter genau stimmen hängt wie du als Allrounder wissen solltest noch von einigen anderen Faktoren ab.

P.S. Ich bemerke wieder einmal wie schnell sich hier manche angegriffen fühlen und sich bis auf´s Blut verteidigen.
Ich kann nur immer wieder betonen das man hier nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen sollte.:predigt:
 
Ich kann nur immer wieder betonen das man hier nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen sollte.:predigt:

Dann frage ich mich aber ganz ehrlich, warum es dann geschrieben wird.
Nur, damit halt was geschrieben wurde?

Ich habe Peter hier als Angler mit enormen technischen Fachwissen "kennengelernt". Im Zweifelsfal würde ich mich glaub eher auf ihn verlassen.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben