Reaktion unserer User auf die Sendung des NDR

Kommt mir schon sehr wie die Bild-Zeitung vor. Oder nenn es wie du willst.
Man sagt nicht direkt die Unwahrheit, aber lässt einfach hier und da etwas WICHTIGES weg. Somit entsteht ein falscher Eindruck einer ganzen Anglerschaft.

Natürlich muss ich mich damit nicht persönlich identifizieren, wenn mein Hobby anders aussieht, als das was in der Doku gezeigt wurde. Aber erklär das mal 75 Millionen Nicht-Anglern in einem Land, was meiner Meinung nach schon jetzt zu viele Einschränkungen (nicht zuletzt aufgrund solcher Eindrücke) hat.
 
Kann man getrost als Peta-Doku abstempeln.
Finde es keine gute Reportage. ....QUOTE]

So ein Quatsch.

Obwohl diese Sendung nur einen sehr kleinen Teil der Anglerschaft zeigt, ist dieses Segment sehr real dargestellt.

Fliege 2


Sehe ich auch so.Schließlich gibt es enorm viele Forellen und Großfisch-Puff's.Würde es keine Kundschaft geben, könnten sich diese Anlagen auch nicht halten.
 
Kommt mir schon sehr wie die Bild-Zeitung vor. Oder nenn es wie du willst.
Man sagt nicht direkt die Unwahrheit, aber lässt einfach hier und da etwas WICHTIGES weg. Somit entsteht ein falscher Eindruck einer ganzen Anglerschaft.

Kannst du die "Unwahrheit" in der Sendung einmal genau benennen?
Es werden Abgründe unseres Hobbys gezeigt, das Milliardengeschäft dahinter und einige fragwürdige Zeitgenossen. In keinem Satz wird gesagt, dass wir alle solche Leute wären. Angegriffen kann man sich dabei nur fühlen, wenn man sich darin selbst wiedererkennt.

Bildniveau wäre es gewesen, wenn man Großfischjäger als Helden dargestellt hätte, genauso wie den erfolgreichen Puffbetreiber oder AuWa und Co, als Superstars.
 
Indem ich mich als Angler betrachte, der aus Freude an der Natur seine Passion ausübt, sich vernünftig verhält und seinen Fisch für die Küche entnimmt.
Indem ich nicht fische, weil ich der coolste Angler im Netz sein will, der jeden Spacken den er fängt dokumentieren muß - und natürlich releast (nachweisbar natürlich!!).

Die Reportage hält Auswüchsen des angelns einen Spiegel vor. Mancheiner erschreckt sich nun, weil ihn die Welt nicht so sieht, wie er gern wäre.

Du kannst meine alten Threads gern mal nachlesen. Ich finde es eben traurig, dass in einigen "Angelgewässern" Fische gefangen werden, die hier garnicht hingehören. Genauso traurig ist es, wenn diese Fänge auch noch mit echten unter waidgerechten Bedingungen gefangenen Fischen vermischt werden. Ich würde mir auch in diesem Board hier endlich Listen wünschen (wenn sie denn schon sein müssen ), die unter Elefanten unterscheiden, die im Zoo geschossen wurden und unter solchen, die aus der freien Wildbahn stammen.
Petri
 
Es werden Abgründe unseres Hobbys gezeigt, das Milliardengeschäft dahinter und einige fragwürdige Zeitgenossen. In keinem Satz wird gesagt, dass wir alle solche Leute wären. Angegriffen kann man sich dabei nur fühlen, wenn man sich darin selbst wiedererkennt.


Ahoi,

sehe ich ähnlich...die dargestellten "Spezialagenten" sind sicher kein repräsentativer Querschnitt durch die Anglerschaft... aaaaber:

Leider ist es eben so, dass durch solche Darstellungen der Otto-Normal-Coucher oftmals eine Gültigkeit für alle Angler ableitet und das lässt die Mehrzahl der Angler in einem schlechten Licht erscheinen, wie ich finde.
(genau das und in vielerlei Themenfacetten macht die BILD tagtäglich...dem Normalbürger versuchen eine Meinung zu implementieren...nämlich selbstredend die Meinung der BILD-Redaktion !!!)

Wenn ich mir ansehe, wie in der Doku zum Teil mit den Fängen umgegangen wird, erheitern mich Fragen wie "Wer kennt ein FoPu an dem ich ohne Schein angeln darf ???" leider mal gar nicht mehr !

just my 2cents
Grüsse
Stefan
 
Es fängt doch am Anfang der Doku schon an,ich zitiere:Millionen Menschen angeln.Dann dieser Satz:In einer Welt die den meisten Menschen verborgen bleibt.:eek:???Er fliegt in die Staaten um was zu erfahren?Die Gubis hätten den Weg auch im Dunkeln gefunden,Geruchssinn!Dann zeigt man irgendwelche Biertrinkerparteien beim Wettangeln im Puff,super Sache!Ich verstehe absolut nicht,was an dieser Doku gut sein soll!
 
Verstehst Du nicht das Du mit im Boot sitzt?Hier wurden alle Angler über einen Kamm geschoren!

Ich muß Dir in diesem Punkt Recht geben. Wir Angler schneiden in dieser Doku nicht besonders gut ab. Leider gehören die im Film zu sehenden "Angler" zu uns. Ob es uns gefällt oder nicht, sie teilen unser Hobby, wenn auch auf eine fragwürdige Art und Weise.

Wäre es nicht an der Zeit, uns Angler, die nicht zu denen in diesem Film gehören, über unseren neuen, einheitlichen Verband so zu präsentieren, wie wir wirklich sind?

Fliege 2
 
Ich muß Dir in diesem Punkt Recht geben. Wir Angler schneiden in dieser Doku nicht besonders gut ab. Leider gehören die im Film zu sehenden "Angler" zu uns. Ob es uns gefällt oder nicht, sie teilen unser Hobby, wenn auch auf eine fragwürdige Art und Weise.

Wäre es nicht an der Zeit, uns Angler, die nicht zu denen in diesem Film gehören, über unseren neuen, einheitlichen Verband so zu präsentieren, wie wir wirklich sind?

Fliege 2
Und ob es an der Zeit wäre!:klatsch
 
Und ob es an der Zeit wäre!:klatsch

Alle Organisationen machen es so. Jeder, egal ab NABU, BUND, Peta, Vereine, Verbände und politische Parteien arbeitet an sich und stellen sich in der Öffentlichkeit positiv dar. Wir Angler scheinen dafür nicht in der Lage zu sein. Eigentlich schade, denn wir Angler sind nicht die, die im Flim zu sehen sind. Warum als nicht mal eine Imagekampagne über unseren vereinigten Verband? Denn viele Angler angeln nicht nur, sie tun auch sehr viel für den Naturschutz. Wir dürfen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Das wäre doch ein Denkanstoß, oder?

Fliege 2
 
Also ich kann's nur so sagen: ich bin Angler aus Leidenschaft! Wenn ich so angeln würde, wie es die Gesetze fordern, dürfte ich nur dann raus gehen, wenn ich etwas zu essen bräuchte! Aber ganz ehrlich, ich sehe jetzt nicht, was falsch daran sein soll, Fische zu fotografieren und wieder zurückzusetzen, vor allem wenn es sich um wichtige Laichfische handelt! Ein Erinnerungsfoto wird ja wohl erlaubt sein, ohne als Trophäenfischer abgestempelt zu werden, nur weil man den Fisch nicht mitnehmen, oder an die Wand nageln möchte! Ich finde wir sollten uns mal mehr an anderen Ländern orientieren, wo so etwas gängige Praxis ist und dadurch der Bestand maßgeblich geschont wird!

Achja und dass in dem Video nur die Angler gezeigt werden, die sogar von anderen Anglern beschmunzelt (forellenpuff angler)werden sagt ja auch schon viel! Das was in dem Video gezeigt wurde! Dass vor dem angeln solche Fische besetzt werden verurteile ich ebenfalls! Aber das repräsentiert nur einen sehr kleinen Teil der Angler! Denn angeln ist für die meisten viel mehr als Fische fangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehst Du nicht das Du mit im Boot sitzt?Hier wurden alle Angler über einen Kamm geschoren!

Stimmt doch nicht. Ob auf dem Kutter oder jener angelnde Reporter selbst, der in die Abgründe eintaucht, sind doch Gegenbeispiele. Selbst die Linie von der Angelindustrie, über die Poserei in Anglerzeitschriften, die mit den immer gleichen Geschichten und Grinsefotos von großen Fischen, über Catch and Release bis zum Puff wurden bewusst so gezogen.

Über den Kamm scheren kann man beim NDR auch nicht gelten lassen, dafür haben die schon genügend positive Sendungen gemacht. Nun kommen einmal die Abgründe und schon wird aufgeschrien, wahrscheinlich weil wirklich einigen einmal ein Spiegel vorgehalten wurde.

@Fliege 2:
Wir Angler haben dafür zu sorgen, dass Pervertiertes in unseren Reihen nicht toleriert wird, anschließend kannst du immer noch positive Imagekampagnen machen, wenn du glaubst, dass wir sie nötig haben.
 
Erstens mal versteht der "normale" Zuschauer nicht den Unterschied zw. Puffanglern und den seriösen! (Also doch über einen Kamm) und zum anderen ist C&R das einzig wahre, dass unsere fischbestände ohne große besatzmaßnahmen schützen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal versteht der "normale" Zuschauer nicht den Unterschied zw. Puffanglern und den seriösen! (Also doch über einen Kamm) und zum anderen ist C&R das einzig wahre, dass unsere fischbestände ohne große besatzmaßnahmen schützen kann!

Nein, das einzig wahre ist, dass wir die Angeln an den Haken hängen und gar nicht mehr angeln. Dann kann auch kein Fisch mehr verangelt werden.
 
Zurück
Oben