Bundesgesetze -  Privater Verkauf von gefangenem Fisch

Hab ich.
Auch wenn Du unten im Text was anderes geschrieben hast,kam der Satz davor.
Ja solange die paar Euros nicht in einen Zusatzverdienst wie bei manchen Pensionisten der Fall ausartet, wird da nichts zu sagen sein.
Warum ist da Bitte schön nicht`s zu sagen ?
Was nun.Mit ein paar Euros fängt es an.Überhaupt schon so eine Überlegung zu haben ist zweifelhaft.
Meine subjektive Meinung,die auch keinem Gefallen muss.
 
Ich finds ehrlich gesagt net schlecht wenn man den FIsch den man so in einem Halben Jahr fängt schön räuchert und an bekannte verkauft oda verschenkt ...
Ich würde mich freuen wenn ich mir somit ein paar Euros verdienen könnte da man ja auch gewisse Ausgaben hat für dieses Hobby und da der Erlöß sowieso wieder ins Hobby investiert ist find ich das nicht schlimm ...
Man muss es ja nicht übertreiben , aber ich würde mich freuen wenn ich mal ein paar meine Fänge geräuchert an ein paar bekannte verscherbeln könnte.

Ich fänds aber ehrlich gesagt sehr schlecht und schlimm !
Ich würde mir ja sowas von billig vorkommen einem Bekannten meinen Fisch verkaufen zu wollen. "Bitteschön kostet nur 5€, bedenke was er im Geschäft kostet!"
Mir mißfällt auch diese schleichende Verharmlosung hier. "Man darf es nur nicht am Gewässer verkaufen" und "Wo kein Kläger, da kein Richter", von Oberesalzach.
Wer diese ethische Grenze überschreitet ist meiner Meinung nach auf dem Weg zu Stellnetzen und Co.
Gruß Herbert
 
Ich fänds aber ehrlich gesagt sehr schlecht und schlimm !
Ich würde mir ja sowas von billig vorkommen einem Bekannten meinen Fisch verkaufen zu wollen. "Bitteschön kostet nur 5€, bedenke was er im Geschäft kostet!"
Mir mißfällt auch diese schleichende Verharmlosung hier. "Man darf es nur nicht am Gewässer verkaufen" und "Wo kein Kläger, da kein Richter", von Oberesalzach.
Wer diese ethische Grenze überschreitet ist meiner Meinung nach auf dem Weg zu Stellnetzen und Co.
Gruß Herbert

Ich zitierte erstens nur was bei uns auf der Lizenz steht und habe im letzten posting geschrieben das ich es verwerflich finde Fische zu verkaufen Sucht doch bitte nicht in jeden Wort von mir Flöhe

Oberesalzach
 
Ich zitierte erstens nur was bei uns auf der Lizenz steht und habe im letzten posting geschrieben das ich es verwerflich finde Fische zu verkaufen Sucht doch bitte nicht in jeden Wort von mir Flöhe

Oberesalzach

Es ist doch nicht mein Fehler wenn du dir widersprichst. Warum soll ich es dann nicht ansprechen, wenn ich einen Deiner Flöhe gefunden hab.
Torsten1 hat ja auch einen gefunden.
Zugegeben, das ist das schwere Los der "Alles-Beantworter" ! :hahaha:
 
@Raubfischer
Nun breche ich aber gleich zusammen.:mad:

Wenn ich 2mal im Jahr RÄucher damit ich die Tonne vollkriege und das was ich´und meine Familie eh nicht essen können an meine Nachbarn , bekannten etc. verkaufe ist das doch Okay ...
Die freuen sich und geben gerne n paar Euros.
Besser als wenn ich das wegschmeiße ...
Da wirst du nun aber sehr kleinlich .

Man dann fange nur soviel wie Du verwerten kannst.
Dann besteht nicht das Problem des Ensorgen in der Tonne.
Du bedienst genau den Angler,über den sich viele zu Recht aufregen.
Die Augen sind größer als der Magen.Was ich hab,das hab ich,ob ich es überhaupt verwerten kann ist Nebensache.
Wegen so einer Einstellung werden normale Angler die nur Fisch entnehmen,den Sie tatsächlich auch verwerten könne,in die Ecke des Eimerfüllenden Kochtopfanglers gedrückt.
Und dann noch Fisch veräußern um sein Hobby zu finanzieren.:confused:
Ich frage mich ernsthaft wo ich kleinlich bin,wenn man solche Aussagen liest.
 
Wenn ich 2mal im Jahr RÄucher damit ich die Tonne vollkriege und das was ich´und meine Familie eh nicht essen können an meine Nachbarn , bekannten etc. verkaufe ist das doch Okay ...
Die freuen sich und geben gerne n paar Euros.

Verkaufen ist okay ?????
Na, mir wächst ja gleich ne Feder !
Bist Du Angler oder Fischhändler mit Gewerbeschein ?
Meine Meinung dazu ist, wer seinen Fang verkauft sollte seinen Fischereischein entzogen bekommen, aber für immer.

Gruß

Detlef
 
Ist es eigentlich rechtlich im Freistaat Bayern Fische zu verkaufen, die man auf seinen eigenen Weihern hat ?
 
@Raubfischer83 und Gleichgesinnte

Wie die rechtliche Lage bezüglich dem Verkauf selbstgeangelter Fische ist, wäre mir im Moment nicht geläufig.
Das mag aber daran liegen, daß mir allein die Vorstellung schon zuwider ist.

Ob als zusätzliche Einnahmequelle oder im größeren Rahmen ... eine akzeptable Einstellung zur Angelfischerei ist unter diesen Umständen nicht gegeben.

Setzen ... SECHS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich rechtlich im Freistaat Bayern Fische zu verkaufen, die man auf seinen eigenen Weihern hat ?

Hi strasse ,

wenn du die Vorraussetzungen erfüllst ja .

1. Gewerbeschein (gibt es bei der Gemeinde )

2. Hygienevorschriften ( erfährst du beim Landratsamt ), Bundesseuchengesetz , Gesundheitszeugnis !!

3. Kühlkette nicht unterbrochen ( heißt sie müssen nach dem Schlachten kühl gelagert werden)

4. Schlachtraum (muß gefließt sein , mit Abfluß , usw )

Die genauen Vorschriften etc kennt jeder Koch , Metzger , Schlachter , Teichwirt usw , da sie diese bereits in der Berufsschule lernen (hatte ich auch in der BS ) , so wie ich als Koch .

Ohne Gewerbeschein und die anderen Vorschriften können und werden sie dir ganz schön an die Karre pinkeln , gerade wenn nachweislich jemand krank wird , der Fisch bei dir erworben hat , diesen Verspeist hat und dann erkrankt ist weil du gegen oben genannte Vorschriften(2-4) verstoßen hast .
Verkäufe ohne Genehmigung auf diesem Sektor werden ganz schön bestraft , was ich für richtig halte , da man mit leichtverderblichen Lebensmitteln in Kontakt kommt .

Selbst als Besatzfische (also Lebendverkauf) , mußt d bestimmte Vorschriften erfüllen .
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .

mfg Jacky1
 
Hallo Leute,

hier mal einen Auszug aus der Gewässerordnung der Landesanglerverband Brandenburg e.V. und Berlin e.V..

"Punkt 4.5.4 /Verkauf

Der Verkauf von geangelten Fischen, Köderfischen und Krebsen ist VERBOTEN"!!!!!!!

Punkt, hier steht alles geschrieben. Leider wird es nicht immer so, von lieben Sportsfreunden gehalten. An diversen Berliner Stammtischen wird schon mal über Angler gesprochen, die Hecht, Zander und Aal auf Bestellung fangen. Und die Namen klingen nicht russisch oder polnisch.

Fliege 2
 
Tjaja da habens wir mal wieder unsere Kollegen die uns ALLE schlecht machen.
Was soll das denn mit dem Fischverkauf bringen ausser jede menge Ärger.
Ich bin auch der Meinung das die Lizenz zum fischen entgültig entzogen werden sollte bei so einem Verhalten.
 
Aber hallöle :hops
Nicht daß mein Post gestern falsch verstanden wurde.:nein
Sehr liebe Arbeitskolgin und Freundin von uns, fragt immer : " Wann räuchert Wolfi wieder Karpfen ? " Ok dann wird geräuchert, und ich sage immer aufs Neue, daß ich nichts dafür will , da ihr Mann uns ja auch öfters was aus dem Großmarkt mitbringt. Doch was macht mein Schatz ?
Kommt sie nicht heim, legt mir .....€ auf den Tisch , und Gruß von Ilona :schmatz
Ich kann brüllen soviel ich will....naja Frauen eben :engel :hahaha:

:) Frauen sind wie Karpfen :) füttert man nicht an, sind sie eingeschnappt und beißen nicht :angler: Füttert man zuviel an, denken sie, " An den Blumenstrauß ist was Faul ! " :schrei
Fliege 2 schrieb:
Punkt, hier steht alles geschrieben. Leider wird es nicht immer so, von lieben Sportsfreunden gehalten. An diversen Berliner Stammtischen wird schon mal über Angler gesprochen, die Hecht, Zander und Aal auf Bestellung fangen. Und die Namen klingen nicht russisch oder polnisch.
@ Ronald
Habe noch keinen Russen mit BY Namen kennengelernt :trost
Dachte die heißen immer Schmidt und Müller :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben