Tutzinger vor Gericht: Kleine Fische kommen teuer

Tutzing – Zwar ging es einem Tutzinger Hobbyangler nur um kleine Fische, seine Strafe blieb dem vielfach vorbestraften Mann dennoch nicht erspart. Seinen Diebstahlsprozess am Starnberger Amtsgericht verließ der 46-Jährige mit einer saftigen Geldstrafe.

weiterlesen

Gruß Henry
 
Einstellungen der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei

Einstellungen der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei


In der Februarausgabe des Magazins Fischer & Teichwirt wird die Besatzfisch-Studie mit dem Titel Einstellungen der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei vorgestellt. Für die Studie wurden insgesamt 1043 zufällig ausgewählte Personen ab 14 Jahren befragt.

weiterlesen, 198 Seiten auf deutsch und englisch

Gruß Henry
 
Hungern die Fische und die Fischer am Bodensee?

Kampf um Bodensee-Felchen



MEERSBURG. Die Situation ist dramatisch. Seit drei Jahren sind die schon lang rückläufigen Fisch-Erträge aus dem Bodensee so eingebrochen, dass die 112 Berufsfischer in ihrer Existenznot von der Politik verlangen, dass sie endlich handelt: Kläranlagen haben den mit fünfzig Kubikkilometer Wasservolumen zweitgrößten See Europas so sauber gemacht, dass die Fische hungern.

hier weiterlesen

Gruß Henry
 
Celler Angler retten tonnenweise Fische

Celler Angler retten tonnenweise Fische

Dass Angler auch Umwelt- und Tierschützer sind, haben jetzt Mitglieder des Fischereivereins Celle unter Beweis gestellt: Im Celler Hafen haben sie Fischen, die bei Bauarbeiten in eine tödliche Falle geraten waren, das Leben gerettet – und das gleich tonnenweise.

hier weiterlesen

Gruß Henry
 
Angler bangen um Karpfen

Naturschützer erwägen ein Besatzverbot, da es keine heimische Fischart sei.

Gegen den allgemeinen Trend verliert der Kreisanglerverband Perleberg keine Mitglieder, sondern gewinnt neue hinzu: Allein im vergangenen Jahr waren es 110. „Das hat uns selbst total überrascht und eine echte Erklärung haben wir dafür auch nicht“,
sagt der Vorsitzende Manfred Ihl.

hier weiterlesen

Gruß Henry
 
Naturschützer erwägen ein Besatzverbot, da es keine heimische Fischart sei.
Hmm, auf der einen Seite kann ich es verstehen, wenn man einige Seen in einem Reservat wieder in eine Art ursprünglichen Zustand zurückveretzen möchte.Dazu ist ein Naturschutzreservat da. Ebenso wird auch ja in Reservaten die Wiedereinbürgerung anderer Tiere, Wolf und Luchs z.B., gefördert. Zugleich erinnere ich mich an einen Satz aus der hier sehr beliebten Doku "Dschungel unter Wasser", wo sinngemaäß gesagt wird, "wohl dem See, der noch nicht von den karpfenbesetzenden Angler entdeckt wurde".. Andererseis ein Tier, welches vor Jahrhunderten eingeschleppt wurde, plötzlich verbannen? Was ist dann mit Mink, Waschbär und Co? Nein, ich versteige mich nicht in die marktschreierische Behauptung, hier wollen wieder Naturfreaks gegen die Angler stänkern, es macht lediglich keinen Sinn in meinen Augen, den Karpfen generell nicht mehr zu besetzen.
Aber, wirklich genau geht auch aus dem Text nicht hervor, ob es nur um einige Seen im Naturreservat Elbtalaue geht oder ganz allgemein um Deutschland. Vielleicht sollte man das erst mal abwarten.
 
20 Jahre Deutsches Trollingtreffen

20 Jahre Deutsches Trollingtreffen


Mitte März 2015 wurde auf der Sonneninsel Fehmarn das 20. Jubiläum des Deutschen Trollingtreffens gefeiert.​

Mit 72 Booten und über 170 Teilnehmern ist die Veranstaltung nach wie vor das größte Bootsangelevent Deutschlands. Die Angler – einige Teilnehmer waren sogar vom Bodensee oder aus der Schweiz angereist -

hier die ganze Meldung

Gruß Henry

 
Skrei-Weltmeisterschaft – Team Edeka

Svolvaer/Norwegen (oz/hg) –
Zwei wenig bekannte Sportevents findet seit mittlerweile 25 Jahren auf den Lofoten in Norwegen statt.
Der Lofoten-Cup und die Weltmeisterschaft im Skrei-Fischen.
Mit dabei waren auch Henrik Wehner und Uwe Heitzenröder die sich als Team Edeka Wehner bei der WM den 13. Platz sicherten.
Zudem wurde Heitzenröder mit einem 26,6 Kilogramm schweren Fisch Dritter beim Lofoten-Cup.

hier weiterlesen

Gruß Henry

 
Hi Andreas,

interessant finde ich die Umfragewerte im Artikel:

Kinder sollen keine Fische mehr töten: Was halten Sie von dieser Forderung des Schweizer Tierschutzes?
Ich unterstütze dieses Anliegen.


24.4%
Hier wird ein Problem dramatisiert.


72.8%
Ich bin unentschlossen.


2.7%
2193 Stimmen

Gruß Thorsten
 
Hi Andreas,

interessant finde ich die Umfragewerte im Artikel:

Kinder sollen keine Fische mehr töten: Was halten Sie von dieser Forderung des Schweizer Tierschutzes?
Ich unterstütze dieses Anliegen.


24.4%
Hier wird ein Problem dramatisiert.


72.8%
Ich bin unentschlossen.


2.7%
2193 Stimmen

Gruß Thorsten

Die Umfrage ist trotzdem-verzeiht mit das Wort- *******e gemacht, da sogar in der vermeintlich positiven Antwort gesagt wird, dass dies ein Problem sei....dementsprechend ziemlich reisserisch.
 
Krebserregende Medikamente im Futter
Bundesprüfer warnen vor Zucht-Fischen


Rund 15 Kilogramm Fisch verzehrt jeder Bürger pro Jahr, Tendenz steigend. Doch angesichts neuer Erkenntnisse der Bundesregierung dürfte vielen der Appetit vergehen. Die Zahl der mit antimikrobiellen Medikamenten behandelten Fische soll alarmierend sein. ...

http://www.n-tv.de/wissen/Bundespruefer-warnen-vor-Zucht-Fischen-article15021931.html
 
IGB Jahresforschungsbericht 2014


IGB Jahresforschungsbericht
Meldung vom 29. April 2015
cover_igb_jahresforsch.png
Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) Berlin hat seinen Jahresforschungsbericht 2014 veröffentlicht. In diesem werden aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse vorgestellt. Natürlich finden sich darin auch einige interessante Artikel von und über Besatzfisch:


hier die ganze PDF

Gruß Henry

[tbody>
[/tbody>
 
Verfolger mit Flossen: Seelöwe kapert Boot bei voller Fahrt

Ein wenig älter die Meldung, aber durchaus interessant.

Überraschender Gast an Bord! Nachdem eine Touristengruppe an der Südspitze Mexikos einige Fische gefangen hatte, verlangte ein Seelöwe seinen Anteil an der Beute.


hier weiterlesen und Video klicken


Und gleich noch mal das Thema.

Kampf zwischen Angler und Seelöwe: "Ich dachte, ich würde sterben"

Stolz posierte Dan Carlin mit seinem Fang - doch auf seinen Fisch hatte es auch ein Seelöwe abgesehen. Es folgten ein Kampf mit dem Tier und ein unfreiwilliger Tauchgang. Jetzt hat der Angler erstmals über seine Todesangst gesprochen.


hier weiterlesen

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Flussriese Stör zurück in der Havel

Flussriese Stör zurück in der Havel

29.04.2015 13:51
Stoerbesatz%20Havel_Philipp%20Freudenberg%20-%20web-7784d931.jpg


Am 4. Mai 2015 werden etwa 250 junge Störe in die Freiheit entlassen. Der Besatz ist Teil der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für den Europäischen Stör. Gemeinsam mit dem Brandenburgischen Umweltminister Jörg Vogelsänger, dem Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs sowie Behörden- und Verbandsvertretern werden Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) die etwa zehn Monate alten Fische im Potsdamer Stadtgebiet in die Havel setzen. – Ein wichtiger Schritt, diese in Deutschland als ausgestorben geltende Fischart wieder in ihrem ehemaligen Lebensraum anzusiedeln.

hier die ganze Meldung

Gruß Henry
 
Zurück
Oben