Allgemein -  Preiserhöhungen bei Askari

Hallo Spaik :).

Es hält sich mit den Bestellungen bei meinem Kumpel in Grenzen. Das hat eigentlich zwei Gründe.

1. Möchte er ja auch was verdienen (das soll er ja auch), ist für mich auch absolut verständlich, deshalb bestelle ich schon sehr viel bei ihm, aber zu fast normalen Preisen (nur ab und zu bekomme ich EK-Koditionen). Ich möchte ja auch nicht, dass das an die große Glocke gehängt wird, deshalb halte ich das hier sehr bedeckt.

2. Da es ein Laden mittlerer Größe (er ist bombig sortiert und ausgestattet) ist und nicht die Abnahmemengen hat wie die großen Händler, bekommt er leider nicht die zusätzlichen Rabattstaffeln wie die großen Händler. Die sind dann sehr oft mit ihren VK-Preisen so nah oder unter den EK-Preisen meines Kumpels, dass es manchmal sehr schwer wird für ihn, diese Preise überhaupt zu halten.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Also nun muß ich auch mal-meine persönliche Meinung/Senf dazu ablassen.Material und Fertigungspreise sind doch überall gestiegen,was steigt den heut zu tage nicht?Mein Telefonrechnung :banane: :baeh:Hab ne :phone: Flat und der Masse mit der Angler lässt sich eben halt gut Geld verdienen was ja kein Geheimnis ist.Trotzdem wenn ich einen Tackle Dealer meines Vertrauens habe und diesen regelmäßig mit meiner Anwesendheit beehre und noch dazu einige feine Sachen in seinem House kaufe dann gibs meist gute und günstige Preise. :) :).Ich könnte nicht wegen 35€ Warenwert im Versand bestellen,da steigt der Haussegen mir aufs Dach :nein :nein
 
Moin zusammen.

Da viele Angler beim Gerätekauf doch immer wieder nach den Nobelmarken schielen um sie vielleicht etwas preisgünstiger zu erhalten ist es nicht verwunderlich das der Handel bei diesen Artikeln das Preisniveau hoch hält.
Das gutes hochwertiges Material nicht unbedingt teuer sein muß, sollte man einmal austesten indem man Markenrestposten, Auslaufmodelle usw. ins Auge fast. Das müssen keine Ladenhüter sein. Kollektionswechsel und Neuentwicklungen zwingen den Händler häufig auch zu Güstigangeboten.
Bei Kleinkram ist der Preis teilweise noch extremer. Perlen, Wirbel, Haken usw. sind Centartikel die für € 2-4 über den Ladentisch gehen. Zu Millionen in China hergestellt rechtfertigen sie in keiner weise den geforderten Preis. Auf Messen und Ausstellungen kann man häufig richtige Schnäppchen machen.
Da ich nicht immer das Neueste vom Ruten und Rollenmarkt benötige, kann ich gut mit dem Vorjahresmodell leben. Wenn man sich die Herstellerkataloge einmal anschaut, sind in jeder Saison 100.000 Neuerungen zu verzeichnen und das Material vom letzten Jahr Qualitätsmäßig nicht mit den neusten Artikeln zu vergleichen (lt. Angabe der Hersteller). Finde ich schon eigenartig.
Als Beispiel habe ich mir gerade eine Sängerrute UltraTec Spinn 80 zu Preis von 20 Euro zugelegt. Das ist weniger als der halbe Originalpreis. Zu dem Kurs habe ich bestimmt keinen Fehler gemacht.
Beim Kauf weniger auf das Gesicht des Verkäufers geachtet und meine Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. Er hätte mir sicher lieber ein Fenwick- Shimano oder sonst ein Hochpreisprodukt verkauft.
Meiner Meinung nach, sollte man den Verkaufsstrategen nicht alles abnehmen und etwas kritischer beim Kauf vorgehen. Das gilt für den Internethandel wie für den Händler um die Ecke.
Hilsen
Peter
 
wallerseimen schrieb:
Servus miteinander,

von unserem Einkäufer in der Firma (Blechbearbeitung) habe ich heute in Erfahrung gebracht, dass die Preise für Metalle und Eisen in den letzten Monaten wieder einiges billiger wurden.
Über den ungefähren Prozentsatz der Rohstoffpreissenkungen werde ich am Montag nach einer Auswertung unserer Datenbank zu berichten wissen.....

Und da Angelequipment in der Regel nicht aus Milch, Butter oder Käse (außer Köder für Barben :lachtot: ) hergestellt wird, müßten einzig und allein die zugegebener Massen massiv gestiegenen Energiepreise als Begründung herhalten.

Hallo zusammen,

ich habe wie angekündigt mal ein bißchen in unserer Datenbank recherchiert.

Von Juli 2007 bis Dezember 2007 ist der Legierungszuschlag für Edelstähle um über 66 % von 3,77 € auf 1,76 € pro Kilo gefallen.

Auch die Grundpreise für Stahl fiel in diesem Zeitraum, wenn auch nicht so heftig.

Allerdings sind die Preise seit Januar 2008 wieder am steigen. Dies wird mit den erhöhten Energiekosten begründet.
 
wallerseimen schrieb:
Auch die Grundpreise für Stahl fiel in diesem Zeitraum, wenn auch nicht so heftig.

Allerdings sind die Preise seit Januar 2008 wieder am steigen. Dies wird mit den erhöhten Energiekosten begründet.

Hi Wallerseimen,

das es sich bei der "Begründung" für die teils enormen Preissteigerungen (gestiegene Rohstoffpreise) um eine Luftnummer handelt, sollte eigentlich klar geworden sein. Sollen wir uns jetzt den Spaß erlauben, den Anteil der Energiekosten bei der Herstellung von Angelartikeln mal auszurechnen?
Ich denke das kann man sich sparen.
Mal weg von der Angelindustrie, kann man doch ähnliche Phänomene beobachten. Beispiel Nokia: Da wird die Schließung des Werks in Bochum mit zu hohen Personalkosten begründet. Bis jemand auf die Idee kam, mal auszurechnen, wie hoch der Anteil der Personalkosten an einem Handy-VK überhaupt ist: 4%!!!
Es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung, sonst nix. Da die Angelindustrie mittlerweile ein Milliardenmarkt geworden ist, möchte jeder sein Stück vom Kuchen. Da spricht erstmal nichts dagegen. Aber mit fadenscheinigen Argumenten Preiserhöhungen durchzusetzen und dabei auf die Dummheit der Zielgruppe zu spekulieren, ist frech. Aber Askari ist als Player auf dem Gebiet auch eher Opfer als Täter. Als vorletztes Glied in der Kette wird von beiden Seiten - Lieferanten und Kunden - heftig gezerrt: der Lieferant versucht höhere Preise für seine Artikel durchzusetzen, der Kunde, also wir, versuchen möglichst wenig zu zahlen...

Gruß Thorsten
 
Großes Danke für den Beitrag!!! :klatsch

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann diese Beiträge nicht mehr hören: "Askari ist total scheiße ... ich kauf nur noch Shimano ... usw."

Entweder leiden so Leute an Minderwertigkeitskomplexen und wollen sich durch teures Angelgerät Anerkennung verschaffen oder sie kaufen ausschließlich bei Askari und das auch nur zum Herbstfest, weils ja noch billiger ist und versuchen so frontal gegen jede Vermutung vorzustossen das man sie verdächtigt bei Askari zu kaufen.

Ich kauf auch bei Askari na und? Ich drucke mein Geld nicht selber und muss gucken wie ich mein Geld sinnvoll ausgebe. Ich kauf auch bei meinem Händler 2 Orte weiter. Es kommt immer darauf an was man braucht. Kann beim Händler meines Vertrauens nicht mecker, da er sehr freundlich ist, gute Preise macht, einen Berät und vor allem eine tolle Auswahl hat, aber auch mit Askari bin ich zufrieden. Bisher keinen Schrott bekommen und wenn mal was kaputt war - was auch beim kleinen Händler um die Ecke passieren kann - haben die das auch ohne Probleme umgetauscht und nach 3 -
4 Wochen hatte ich neues Gerät.

Und zum Thema wurd ja an sich auch schon alles gesagt. Preise steigen überall und das in nicht logisch vertretbarem Maß. Man versucht uns zu verschaukeln so weit es geht und die Gewinne zu maximieren und solange wir alle so blöd sind und mitspielen wird sich das nicht ändern. Lasst uns doch mal alle für zwei Wochen nur eine Tankstelle, zum Beispiel ARAL meiden. Die müssten die Preise drastisch senken und alle anderen müssten nachziehen um im Preis mitzuhalten. Aber zu was wird man in Deutschland niemals kommen, alle schwimmen im Strom und machen mit, was kann ich schon ausrichten? Und da alle so denken bestätigt sich die Vermutung. Ich für meinen Teil tanke Normalbenzin auch wenn Super das gleiche kostet. Ich kaufe keine Nokiahandys usw. nur schade das die Masse nicht auf den Trichter kommt und so wird es in Deutschland immer bleiben. Die Wirtschaft ist von uns abhängig, und wenn keiner kauft kommen die ganz schnell runter mit den Preisen. Für einen bestimmten Zeitraum keine neuen Ruten oder Rollen mehr kaufen, sollte ja jeder genug auf Reserve zu Hause haben :) , was meint ihr wie schnell die Preise purzeln und zwar überall.

Und noch etwas zum Thema Askari: Auch mal drüber nachdenken, dass man es Großhändlern wie Askari zu verdanken hat, das auch der Händler bei uns im Ort seine Preise anpassen muss, da er ja auch nicht seine Kunden verlieren will.

In dem Sinne :prost
 
Thunfisch schrieb:
Hi Wallerseimen,

das es sich bei der "Begründung" für die teils enormen Preissteigerungen (gestiegene Rohstoffpreise) um eine Luftnummer handelt, sollte eigentlich klar geworden sein. Sollen wir uns jetzt den Spaß erlauben, den Anteil der Energiekosten bei der Herstellung von Angelartikeln mal auszurechnen?
Ich denke das kann man sich sparen.
Mal weg von der Angelindustrie, kann man doch ähnliche Phänomene beobachten. Beispiel Nokia: Da wird die Schließung des Werks in Bochum mit zu hohen Personalkosten begründet. Bis jemand auf die Idee kam, mal auszurechnen, wie hoch der Anteil der Personalkosten an einem Handy-VK überhaupt ist: 4%!!!
Es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung, sonst nix. Da die Angelindustrie mittlerweile ein Milliardenmarkt geworden ist, möchte jeder sein Stück vom Kuchen. Da spricht erstmal nichts dagegen. Aber mit fadenscheinigen Argumenten Preiserhöhungen durchzusetzen und dabei auf die Dummheit der Zielgruppe zu spekulieren, ist frech. Aber Askari ist als Player auf dem Gebiet auch eher Opfer als Täter. Als vorletztes Glied in der Kette wird von beiden Seiten - Lieferanten und Kunden - heftig gezerrt: der Lieferant versucht höhere Preise für seine Artikel durchzusetzen, der Kunde, also wir, versuchen möglichst wenig zu zahlen...

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,

ist mir schon klar, dass es zu großen Teilen um Gewinnmaximierung geht.
Danach streben, wie Du bereits korrekt ausgeführt hast, sowohl der Hersteller, der Verkäufer, als auch der Konsument, also wir.
Mein Beitrag zu den Rohstoffpreisen ist mehr dazu gedacht, um bei dieser Diskussion die Argumente zu fundieren.

Für den kleinen Händler um die Ecke ist die Preissteigerung bei u.a. Askari aus meiner Sicht sogar gut. So kann er auch recht ungeschoren die Preise erhöhen.
Und das muss er auch: Denn die allseits gestiegenen Gemeinkosten (Wasser, Strom, Ladenmiete, usw.) treffen ihn im Verhältnis härter als den großen Versandhändler, der über die abverkaufte Menge einiges wett machen kann.

Ich habe aber auch einen praktikablen Weg um die Preissteigerungen für den Konsumenten abzufedern: Ich kauf nicht jeden marktschreierisch angebotenen Scheiß.
 
um es kurz kurz und bündig zu sagen,der kleine man(angler) wird mal wieder,(wie so oft) verarscht!!!! bin mal gespannt,wie lang das noch so geht!? ein paar jahre halte ich noch durch,bevor ich kapituliere!!! gruß Frank
 
hallo leute,

wir haben den kampf gegen askari aufgenommen, und auch erfolgreich.
kann nur sagen das askari gar nicht so billig ist wie manche sagen dort wird mit masse
geblöfft, denn wenn einer im katalog schaut und der hat eine riesen auswahl, dann denken die leute da muss aber alles günstig sein.

und so gestiegen sind die preise nicht das man gleich um 5 oder bis zur 50 euro
die preise erhöht hat.

bin selbst händler.

allso leute ich sage unseren kunden schon, wenn die ein artikel bei askari sehen
und diesen auch haben wollen ( außer. hausmarken.) können diese auch bei uns beziehen und sogar noch 10 % billiger als im katalog.

wenn ihr auch was braucht und ihr sagt bei askari ist es mir zu teuer.

meldet euch- unsere homepage www.angel-arena.de

mich freut es immer wenn die großen alles teuerer machen.

viel glück im neuem jahr, an alle spezis.
 
Also die Preise steigen überall, ob Angeln oder sonstwas... Im Bedarfsfall beim entsprechenden Händler fragen, sonst eBay bemühen (kann manchmal Wunder bewirken)
 
wenn ich ich sehe,das die delkim`s bei askari 199 euro kosten,und wo anders "nur" 160 euro,frage ich mich manchmal,woher diese extreme preisspanne kommt?! obwohl askari unter anderem ein großhändler ist und die ware locker unter 160 euro anbieten könnte!!
 
digdouba schrieb:
Und zum Thema wurd ja an sich auch schon alles gesagt...

Einen Hab ich noch:

Bis jetzt ist ein Aspekt ganz unter den Tisch gefallen, das Gefühl, wenn man abends ganz geschafft nach Hause kommt und dann liegt da so ein etwa schuhkarton großes Paket auf dem Tisch. :banane:
Plötzlich wieder hellwach, der Griff zur Schere und obwohl man eigentlich weiß, was da drinnen steckt - na ja, "Verbrauchsartikel" wie Haken und Ösen, aber eben auch der neue Wobbler, den man zum Schluß noch draufgepackt hat - , doch wieder die Vorfreude...
Es ist halt immer auch ein Stück Weihnachten.

Wenn dann aber auf dem Lieferschein bei 3 von 5 Artikeln (natürlich die, weswegen man die Bestellung aufgegeben hat :augen ) steht "zur Zeit nicht lieferbar", dann kann einem natürlich schnell mal das Messer in der Hose aufgehen. Übrigens ein Messer, dass mal als kostenlose Beigabe von Askari bei einer Bestellung dabei war :grins

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

den Aspekt der "Glückseligkeit" wenn der neue Katalog kommt ist nicht von der Hand zu weisen. Ist immer rund 4 Abende Lesestoff.
Schön zu lesen, dass bei Euch auch die gelieferte Bestellung zumeist nicht komplett ist.
Ich nehme das mittlerweile einfach als gegeben hin und bin jedesmal ganz gespannt, was nun wieder nicht dabei ist.

Und noch eines viel mir beim neuen Katalog auf: Hier im Forum wurde vor einiger Zeit mal über Alternativen zum nicht gerade umweltfreundlichen Blei diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne (kann mich aber auch irren), hattest Du die Idee mit Steinen anstatt Blei aufgebracht und die Beiträge drehten sich um die Befestigung des Steines an einer Öse.
Anscheinend liest Askari hier im Forum mit, denn nun bieten sie einen speziellen Kleber an, der angeblich Ösen "bombenfest" an den Stein bindet.
 
Hi Wallerseimen,

das ist zwar etwas off topik, aber wg. der Befestigung von Steinen als Bleiersatz hat ein Kollege im letzten Jahr ziemlich viel rumexperimentiert. Das Ergebnis war, dass mit einem zweikomponenten Kleber der Wirbel ganz gut am Stein befestigt werden konnte, aber natürlich mußten ziemlich große Kiesel benutzt werden, um die Montage am Grund zu halten. Bei der Strömung im Rhein kein Wunder. Um ca. 150 Gr. Gewicht zu erhalten, muß der Stein schon fast faustgroß sein.
Aber ich denke in einem stehenden Gewässer kommt man mit kleineren Exemplaren aus und dann ist das sicher eine gute Alternative.

Das große Versandhäuser wie Askari Entwicklungen, wie sie u.a. auch in diesem Forum diskutiert werden, aufnimmt, um uns dann mit neuen Produkten zu beglücken, ist doch klar. Vielleicht wird ja von Spionen auch in diesem Tröt mitgelesen. Wenn sich daraus die Konsequenz ergiebt, dass Lieferungen in Zukunft häufiger vollständig sind, dann hat sich das posten ja schon gelohnt.

Gruß Thorsten
 
muss ich aber thunfisch zu hundert prozent recht geben.
ich kann mich immer richtig darüber aufregen das nicht alles vollständig ist.
ist bei askari immer so.
man bestellt irgendwas, dann steht auf dem zettel drauf, zur zeit nicht lieferbar
und man bekommt es auch nicht nachgeschickt weil der wert unter 25 euro ist.
man braucht das ding aber und kriegt es fast nirgends.
das war bei mir einer der auslöser warum ich nicht mehr dort bestelle.
da nützt es mir auch nichts das es das führende versandhaus für den angelsport ist.
ich bestell lieber woanders.
 
Moin Moin,

also bei mir sind meine Bestellungen bisher immer vollzählig angekommen,
was daran liegen könnte, dass ich nur ein bis zweimal pro Jahr bestelle (ich muss zugeben, dass ich mittlerweile mehr bei Online-Shops bestelle:baeh: ).
Ich hatte bisher nur das Problem, dass der Versand teilweise nicht so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht hätte.
Da wird extra bis 12 Uhr angerufen, weil man auf die angepriesene Blitzlieferung spekuliert (man will das neue Spielzeug ja auch innerhalb von zwei Tagen haben) und was passiert?
Genau: fast eine ganze Woche voller Nervosität und Entzugserscheinungen :sabber , weil das neue Equipment nicht kommt.:wein
Aber egal, wenn ich jetzt bestelle, dann plane ich die Neuerwerbungen erst mal nicht in den nächsten Trip ein.

Gruß


Michael
 
Sparen? Ja das geht !

hooligan schrieb:
muss ich aber thunfisch zu hundert prozent recht geben.
ich kann mich immer richtig darüber aufregen das nicht alles vollständig ist.
ist bei askari immer so.
man bestellt irgendwas, dann steht auf dem zettel drauf, zur zeit nicht lieferbar
und man bekommt es auch nicht nachgeschickt weil der wert unter 25 euro ist.
man braucht das ding aber und kriegt es fast nirgends.
das war bei mir einer der auslöser warum ich nicht mehr dort bestelle.
da nützt es mir auch nichts das es das führende versandhaus für den angelsport ist.
ich bestell lieber woanders.


Dem kann Abhilfe geschafft werden!

Als neuer und zur Zeit einziger Fisch-Hitparade Sponsor (offiziell ab 15.02.2008) kann ich folgendes anbieten:

Du machst deine Bestellung bei mir , maximal 24 Stunden später kann ich dir genau sagen was da ist und was nicht,du brauchst nicht lange warten und brauchst nur das bezahlen was auch wirklich da ist ,hast zudem noch ein Super Support , und als Fisch-Hitparade Mitglied noch Rabattanspruch ;) ich bekomme die Waren in der Regel 12-48 Stunden (das Lager ist keine 500m von mir entfernt) nach Bestellung und verschicke dann bei Geldeingang.Wenn du morgens um 8 anrufst kann ich dir um 10 sagen was machbar ist und was nicht.

Bei uns Bestellen hat folgende Vorteile:
-Wir sind Großhandelspartner von Askari und noch vielen anderen Firmen (passt aber nicht zum Thread),dadurch immer die gleichen Preise wie im Katalog!

-Du erhälst weiterhin Bonuspunkte musst aber registriert sein bei eBAIT ,sonst ist es nicht machbar ,da die Datenbank der Bonuspunkte über die Anmeldenummer von ebait.de läuft.(Schuppenkarte ist mittlerweile ungültig und wurde von Askari abgeschafft)

-als Fisch-Hitparade Mitglied erhälst du einen ständigen!!! Rabatt von 10% auf Hausmarken im Katalog (Unsere eigene Katalogliste mit fast 7000 Artikeln kann per Mail zugeschickt werden (PDF Format))teilweise auch noch mehr Rabatt möglich bei Kombinierungs Artikeln (z.B Carp Dome plus Winterskin)

-Bestimmte Markenware in unserer eigenen KatalogListe von anderen Händlern in unserem Katalog sind nicht mit einem Rabatt von 10% realisierbar (Preisvorgabe), jedoch gewähren wir einen ständigen 5%-10%igen Rabatt die Wir übernehmen (je nach Produkt) auf Marken wie Lowrance,Zalt,Rapala,Big Hammer,Rat-l-trap-Vibrax,Moresilda,Lucius,Rattlin,Pixee,Baltic Sea,Bomberlures,Castaic,Cranebait,Dorado,Cotton Cordell,Dropshot specials,Standout,Gitzit,xpoint,Hybrida,MuskyMania,Muskyinnovations,Myrans,NilsMaster,Piketime,Stanley,Kopyto,Shadexperts,wedgetail,do-it,Ultimate,Vmc
sämtlich andere Marken kommen noch hinzu ,wir arbeiten mit 170 Herstellerfirmen/Marken zusammen , nach und nach wird es einen aktuellen Katalog geben Online & per Email und wir hoffen das wir es schaffen nächstes Jahr als Print Katalog.

-Alles wird bei eBAIT eingebunden das dauert aber noch bis alles fertig ist ,es war SEHR stressig in den letzten 3 Monaten!

-Supersonderangebote von Auslaufmodellen einfach mal nachfragen oder Newsletter beantragen.

-Du hast einen direkten Support ,per Telefon,Fax,E-Mail,Skype,Icq oder MSN und das von 7 Uhr bis 24 Uhr!!!!(Wir weisen jetzt schon darauf hin das der Support von Sonntag den 17.02.08 bis Mittwoch den 20.02.08 nur von 17-21 Uhr und nur Telefonisch möglich ist).

-Du bezahlst nur das, was du bestellt hast und was lieferbar ist ,ist was nicht lieferbar brauchst du es nicht bezahlen!

-Wird etwas nachgeliefert bezahlst du erst wenn es auch bei uns angekommen ist!

-kein Mindestbestellwert!!!

-Gleiche Rückgabe,Widerufs und Garantiebedingungen ,kein Nachteil!

-Wöchentliche Angebote von uns!

-Faire Portokosten angefangen bei 1,45 Euro für Kleinteile wie Hakenlöser,Päckchen Haken

-Preisgarantie!

-kostenlose Angebotsbearbeitung , ihr stellt z.B eine Bestellliste zusammen und wir machen euch ein unverbindliches Angebot! innerhalb von 24 Stunden!

-Angelveranstaltungen , Charitys , Gewinnspiele ,Angeltouren , eigene Profis ,eigene Hochqualitative Marken , eigene Innovationen und vieles vieles mehr.

Wenn das kein Angebot ist ,dann weiß ich auch nicht weiter.



Und jetzt hört bitte auf auf Askari und die anderen zu schimpfen.
Die Ware braucht 3 Monate bis sie in Deutschland ist (Herstellung,Transport,Logistik) und vor 3 Monaten waren z.B die Rohstoffpreise beim Einkauf der Artikel noch Hoch angesiedelt , da nützt eine aktuelle Liste rein garnichts!Und jede Große Firma muss die Kursschwankungen mit einplanen.Beim Benzin wird auch nur gemeckert das es mal billig und mal teuer ist und bringen tuts nix.
Habe selbst eine Rute bauen lassen die mich jetzt pro Stück 8 Euro weniger gekostet hätte als vor 3 Monaten und wenn man wie die Großen 1000 und mehr bestellt sind das nicht mal eben ein paar Euro sondern schnell mal ein paar Tausend.



Natürlich bekommen alle Mitglieder dieses Angebot!
Alles läuft mit ausgewiesener MwSt. & Rechnung über unsere Firma
Voraussetzung für die Rabattierung = Mitglied in der Fisch-Hitparade - Mitglied bei eBAIT


Wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle Zusammenarbeit mit euch



Gruß Benny
 

Anhänge

  • fihi3.jpg
    fihi3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal genial, die lösung eines altbekannten askari problems. :klatsch
ich kann auch kleine mengen bestellen , hab keine probleme mit nachlieferungen und dergleichen, kauf billiger ein. ich hab die vorteile und du die arbeit und den stress,find ich gut :) :klatsch :respekt
 
Da sag ich nur:

DA GEHT WAS!!!!!!

Gut, dass ich hier im Forum bin als auch bei EBAIT angemeldet bin.

Da wird gleich über die nächsten Neuerwerbungen nachgedacht.


Gruß


Michael
 
Mein " Lieblingshändler " braucht keine 24 Stunden um mir zu sagen, ob es lieferbar ist, dass erfahre ich sofort. Ich muss auch nicht bei 10 anderen Foren angemeldet sein, um einige Euros Rabatt zu bekommen.

Ach, was würden wir nur tun wenn wir nichts mehr zu jammern hätten :hahaha:
 
Zurück
Oben