Politisch korrekt?

Und Leute die keinen Fisch essen, sei es aus geschmacklichen oder medizinischen Gründen, sollten eurer Meinung nach nicht Angeln dürfen, da sie einen beschränkten Horizont haben und nur aus Spaß an der Freude oder wegen des Sportes den Fischen nachstellen?

:augen

Jedem Angler wird eine Prüfung abverlangt, in der er unter Beweis stellt, das er weiß wie man Artgerecht mit den Fischen umgeht. Dass das in der Praxis anders aussehen kann, liegt in der Natur des Menschen, ich erinnere nur an die "oh-da-kommt-ein-schnelles-auto-auf-der-linken-spur-aber-ich-muss-noch-schnell-überholen"-Menschen auf den Autobahnen. Auch die haben einen Führerschein.

Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Denn so wie ihr euch gebt, erwarte ich, dass ihr Veganer seid und keinem Tier zu Nahe rückt; denn sonst habt ihr euch auch selbst ein Ei gelegt.

Gruß,

PJ

PS: Wieviele von euch haben wirklich schon mal 10 Hechte und 20 Aale an einem Angeltag gefangen?

PS²: Nach einem kapitalen (wer bewertet das?) Fang brichst du ab... na ich hoffe der kommt nicht nach 10 Minuten oder im zwei wöchigen Angelurlaub...
 
was mir halt auffällt:

Diverse Angelmagazine tragen auch teilweise dazu bei, dass der Angler in Verruf gerät.
Wenn man z.B. die DVD's anschaut die mitgeliefert werden, da werden ca. 95 % der Fische alle wieder releast! Das macht sich auch nicht gerade gut, denn ist weder vorbildich sondern bietet den Gegnern eine direkte Angriffsfläche.
 
Danke, genauso sehe ich das auch! Wobei ich denke, das sich der Begriff
"Angelsport" in Augen der Herstellerindustrie einfach besser verkaufen läßt, als der Begriff Angelhobby! Oder wer kam auf die Idee das Hobby Angeln als Sport zu deklarieren? Vllt wißt ihr ja mehr, bin gespannt.......

VG....

"Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst. Der Begriff wird vom lateinischen se portare („sich vergnügen“) hergeleitet."

-->Zitat "Wikipedia.com"


Bewegungs oder Wettkampfformen denk ich treffen schon auf das Angeln zu oer???
 
Jedem Angler wird eine Prüfung abverlangt, in der er unter Beweis stellt, das er weiß wie man Artgerecht mit den Fischen umgeht. Dass das in der Praxis anders aussehen kann, liegt in der Natur des Menschen

Und das rechtfertigt es? Eher beweist es wohl das Gegenteil, nämlich, dass man trotz Prüfung und Wissen gerne darüber hinweg sieht. Schließlich wird auch die "sinnvolle" Verwertung des Fangs gelehrt.

PS²: Nach einem kapitalen (wer bewertet das?) Fang brichst du ab... na ich hoffe der kommt nicht nach 10 Minuten oder im zwei wöchigen Angelurlaub...

Ich bewerte dies. Ich habe auch schon Ansitze nach 90 Sekunden abgebrochen. Der perfekte Pfannenhecht war gelandet. Wurde am selben Tag zubereitet und hat prima geschmeckt. Frischer geht´s nicht.

Und Leute die keinen Fisch essen, sei es aus geschmacklichen oder medizinischen Gründen, sollten eurer Meinung nach nicht Angeln dürfen, da sie einen beschränkten Horizont haben und nur aus Spaß an der Freude oder wegen des Sportes den Fischen nachstellen?

Ja, du hast das richtig erkannt, es geht um die Leute, die geschmacklich keinen Fisch mögen und die des "Sport" willens am Ufer sitzen. Und ja, die haben meiner Meinung nach dort nichts zu suchen. Warum auch, sollte ich einen Hasen jagen, wenn ich ihn nicht essen möchte?! Da dieser bei der Hatz aber vermutlich einen Herzinfarkt erleiden würde, ist es wohl eher verpönt.

Dein Profilzusatz: "Back to the Roots" geht nicht ganz mit deiner Ansicht konform.
 
Und Leute die keinen Fisch essen, sei es aus geschmacklichen oder medizinischen Gründen, sollten eurer Meinung nach nicht Angeln dürfen, da sie einen beschränkten Horizont haben und nur aus Spaß an der Freude oder wegen des Sportes den Fischen nachstellen?

:augen

Wo wäre denn da die Rechtfertigung (TierSchG)?

Jedem Angler wird eine Prüfung abverlangt, in der er unter Beweis stellt, das er weiß wie man Artgerecht mit den Fischen umgeht. Dass das in der Praxis anders aussehen kann, liegt in der Natur des Menschen, ich erinnere nur an die "oh-da-kommt-ein-schnelles-auto-auf-der-linken-spur-aber-ich-muss-noch-schnell-überholen"-Menschen auf den Autobahnen. Auch die haben einen Führerschein.
Verstehe hier den Zusammenhang zum Thema nicht...

Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Denn so wie ihr euch gebt, erwarte ich, dass ihr Veganer seid und keinem Tier zu Nahe rückt; denn sonst habt ihr euch auch selbst ein Ei gelegt.
Wer "ihr"??



PS: Wieviele von euch haben wirklich schon mal 10 Hechte und 20 Aale an einem Angeltag gefangen?
Wäre das dann eine Art Qualifikation oder etwas womit man sich brüsten kann/soll?
 
Nun ja...zum Tierschutzbericht auf Seite 1 möchte ich mich lieber nicht äußern,da das nur in Diskussionen führen würde die nichts bringen :(
Es artet doch nur wieder ins Pro / Contra Catch & Release aus....und das hatten wir doch schon zur Genüge...oder :confused:

Gruß MB
 
Und das rechtfertigt es? Eher beweist es wohl das Gegenteil, nämlich, dass man trotz Prüfung und Wissen gerne darüber hinweg sieht. Schließlich wird auch die "sinnvolle" Verwertung des Fangs gelehrt.



Ich bewerte dies. Ich habe auch schon Ansitze nach 90 Sekunden abgebrochen. Der perfekte Pfannenhecht war gelandet. Wurde am selben Tag zubereitet und hat prima geschmeckt. Frischer geht´s nicht.



Ja, du hast das richtig erkannt, es geht um die Leute, die geschmacklich keinen Fisch mögen und die des "Sport" willens am Ufer sitzen. Und ja, die haben meiner Meinung nach dort nichts zu suchen. Warum auch, sollte ich einen Hasen jagen, wenn ich ihn nicht essen möchte?! Da dieser bei der Hatz aber vermutlich einen Herzinfarkt erleiden würde, ist es wohl eher verpönt.

Dein Profilzusatz: "Back to the Roots" geht nicht ganz mit deiner Ansicht konform.

Ich kann da mit dir gar nicht konfirm gehen!
Wenn ich das lese wird mir ganz schlecht!
Solche Leute wie du sind es die einen auf "Extremisten-Umweltschützer" machen und dann aber selber wahrscheinlich nen A6 - A8 oder 7er fahren!
Da wird mir echt übel bei!
Es sind odch wir Angler die in unsrer Freizeit um den See rennen und den Dreck von anderen aufheben + nen haufen Kohle zahlen!
Und dann soll ich nach 90 Sekunden aufhören weil ich einen "Pfannengerechten" Hecht gefangen hab?
Was ist denn bei dir Pfannengerecht?
MACH ICH NICHT!
Ich hab noch nie das Fanglimit erreicht!
Und wenn ich der Meinung bin das ich einen Fisch zurücksetzen möchte dann MACH ICH DAS!!!
Und es gibt auch Leute die nicht gerne Auto fahren (so wie mich) und trotzdem muss ich es!
Hab ich jetzt, deiner Meinung nach nichts im Strassenverkehr verloren???
Und wenn deine Vorfahren keine Hasen gejagt hätten, wärst du heut auch nicht hier, weil niemand etwas zuessen gehabt hätte!

S****ß Wohlstandsgesellschaft!
Wahrscheinlich sollte es dir auch mal so gehen wie meinen/ unseren Großeltern, dann wärst du über jeden Happen dankbar und würdest hier nicht so einen B******T schreiben!

tz...tz....tz....
 
Warum äußerst Du Dich dann?
Nix für ungut, aber welche Meinung hast Du denn zu den Äußerungen dieser Partei?
Sind die angeführten Gründe gegen das Angeln einfach nur aus der Luft gegriffen?

Ich habe nichts gegen Tierschutz,ganz im Gegenteil!!!!
War sogar mal in den 90zigern Greenpeace Mitglied :engel
Allerdings finde ich das alles in einem gesunden Rahmen bleiben sollte!!!!!
Man kann nicht das eine verdammen,und anderes zulassen......das Verhältnis sollte schon stimmen!!!!
 
Und warum nicht?????
Möchtest du auch die ganzen bösen Releaser mit deinem Wissen eines Besseren belehren?????
Wozu :confused:
Denkst du wirklich das ein überzeugter Releaser (Karpfen Releaser) sich davon bekehren läßt :confused:
Dann nur zu......bin gespannt ob du was Neues zu bieten hast!!!! :respekt

Gruß MB

Nein MB, so naiv bin ich nicht. Es wird wohl tatsächlich irgendwann zu dem Szenario kommen, das die geregelte Angelei hierdurch Sanktionierungen erfahren wird. Böse ist übrigens der falsche Ausdruck, zumindest aus meiner Sicht. Egoistisch träfe das ganze wohl besser, oder auf Kosten der Kreatur. Was willst du dem entgegen halten?

Neues wird irgendwann dann über uns herein brechen, wenn die Fraktion der Anglergegener mal die Oberhand gewinnt. Wenn es mal dazu kommt, wenn die Gesetzgebung dementsprechend angepasst wird, wie so oft, wenn viele Dinge tun, die anderen ein Dorn im Auge sind.

Du bist einer der ersten, die die ewige C&R-Diskussion hier anklagen und du bist wieder jemand, der keine Argumente für ein Pro liefert, außer dem eigenen Vergnügen.

Übrigens, deine Aussage "Releaser (Karpfen Releaser)" gibt dir (lange) im Nachhinein auch vielleicht die Antwort, warum Karpfenangler so gerne kritisch gesehen werden. Zumindestens von mir.
 
...
Man kann nicht das eine verdammen,und anderes zulassen......das Verhältnis sollte schon stimmen!

Na dann mal die Karten auf den Tisch!

Die Ansicht die Fischwaid als Sport zu bezeichnen finde ich etwas seltsam,
genau so seltsam finde ich aber auch jeden Fisch ohne Ausnahme zurück zu setzen,
damit degradiere ich diese schöne Passion zum Sport und liefere solchen "Aktivisten" die nötige Steilvorlage.

@ Ghostrider

Auch wenn es primär an Mattes gerichtet war, erlaube ich mir es mal, darauf einzugehen.

S****ß Wohlstandsgesellschaft!
Wahrscheinlich sollte es dir auch mal so gehen wie meinen/ unseren Großeltern, dann wärst du über jeden Happen dankbar und würdest hier nicht so einen B******T schreiben!

Diese Wohlstandsgesellschaft, die Du so vehement verurteilst, macht es vielen Anglern möglich,
ihrer Leidenschaft nachzugehen.
Wenn Du selektiv Fische zurücksetzt ist das doch in Ordnung,
andere hören nach ihrem Zielfisch einfach auf, selbst wenn es nach 90 Sekunden ist
und genießen diesen "Happen" mit ihrer Familie, was ist falsch daran? :confused:

So und nun werd mal nicht persönlich, arbeite mal an Deinen Umgangsformen!
 
Nein MB, so naiv bin ich nicht. Es wird wohl tatsächlich irgendwann zu dem Szenario kommen, das die geregelte Angelei hierdurch Sanktionierungen erfahren wird. Böse ist übrigens der falsche Ausdruck, zumindest aus meiner Sicht. Egoistisch träfe das ganze wohl besser, oder auf Kosten der Kreatur. Was willst du dem entgegen halten?

Neues wird irgendwann dann über uns herein brechen, wenn die Fraktion der Anglergegener mal die Oberhand gewinnt. Wenn es mal dazu kommt, wenn die Gesetzgebung dementsprechend angepasst wird, wie so oft, wenn viele Dinge tun, die anderen ein Dorn im Auge sind.

Du bist einer der ersten, die die ewige C&R-Diskussion hier anklagen und du bist wieder jemand, der keine Argumente für ein Pro liefert, außer dem eigenen Vergnügen.

Übrigens, deine Aussage "Releaser (Karpfen Releaser)" gibt dir (lange) im Nachhinein auch vielleicht die Antwort, warum Karpfenangler so gerne kritisch gesehen werden. Zumindestens von mir.

Zumindest von dir werden die Releaser kritisch gesehen....du bist doch bestimmt einer der ersten die Anfangen zu weinen weil sie keine "großen" Fische mehr fangen!
Ich versteh nicht was das alles soll!
Und wann soll denn die Fraktion der Angelgegner mal die Oberhand gewinnen?
Ich lach mich schlapp!
Zu "OST-ZEITEN" gab es überall Karpfenaufzuchtanlagen und die dienten einfach dem Zweck der Nahrung (weil du ja vorhin geschrieben hattest das die ganzen Zuchtbetriebe so schlecht sind).
Und jetzt wärst du doch auch froh wenn du mal einen 20-Pfünder fangen würdest oder?
Oder ich frag mal so was machst du wenn du einen 40-Pfünder fangen würdest?
Mitnehmen?
Oder releasen, weil er vll modrig schmeckt und schon verdammt alt ist bei der größe?
ICH ERWARTE EINE EHRLICHE ANTWORT!
UND WENN DU IHN MITNIMMST, WIE VERWERTEST DU IHN?
ISST DU IHN ODER VERFÜTTERST DU IHN AN DIE SCHWEINE?

Ich seh eine Vielzahl von anderen Anglern viel kritischer als die Karpfenangler (z.B. die AAL-ANGLER).

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht!
 
Diese Wohlstandsgesellschaft, die Du so vehement verurteilst, macht es vielen Anglern möglich,
ihrer Leidenschaft nachzugehen.
Wenn Du selektiv Fische zurücksetzt ist das doch in Ordnung,
andere hören nach ihrem Zielfisch einfach auf, selbst wenn es nach 90 Sekunden ist
und genießen diesen "Happen" mit ihrer Familie, was ist falsch daran? :confused:

So und nun werd mal nicht persönlich, arbeite mal an Deinen Umgangsformen!

Genau und ich höre nicht auf!
Zumal ich das Fanglimit niemals erreicht habe!
Was ist daran verwerflich?

Einen Fisch mit der ganzen Familie teilen, den ich nach 90 Sekunden gefangen hab?
Na da kommt nicht viel bei rum für alle!
 
Und wenn deine Vorfahren keine Hasen gejagt hätten, wärst du heut auch nicht hier, weil niemand etwas zuessen gehabt hätte!

Jetzt falle ich vor Lachen ja fast von Stuhl. Von einem überzeugten Releaser zu hören, dass die Hasenjagd und deren Verzehr die Grundlage sei. Richtig jedoch, dass es der Verzehr ist, der die Grundlage bildet. Wo findet dieser denn satt beim releasen?

Und noch was, ja ich habe mich lange Zeit auf der Strasse gelebt, von der Hand in den Mund, ich habe sogar einige Monate in meinem Leben hungern müssen. Vielleicht hat genau dieser Umstand meinen Verstand geschärft und mich schätzen lassen, was es bedeutet der Natur Recourcen zu entnehmen.

Übrigens, ich fahre einen Astra. Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn ich das lese wird mir ganz schlecht!

Da gehe ich ganz konform!
 
Genau und ich höre nicht auf!
Zumal ich das Fanglimit niemals erreicht habe!
Was ist daran verwerflich?

Einen Fisch mit der ganzen Familie teilen, den ich nach 90 Sekunden gefangen hab?
Na da kommt nicht viel bei rum für alle!

Was willst Du denn nun damit aussagen? :confused:
Daß Du Dein Fanglimit nicht erreichst hat doch mit dem Thema relativ wenig gemein.
Ich mache meine Karte auch nicht voll, na und?
Wenn es mal nicht gut läuft, wird der Fang halt eingefroren, bis eine passende Menge vorhanden ist.
2 Grashechte sollten doch reichen, oder mußt Du 20 Leute versorgen?
Verlier Dich also bitte nicht in Ausflüchten, einen Fang sinnvoll zu verwerten ist wirklich nicht so schwer! ;)
 
Jetzt falle ich vor Lachen ja fast von Stuhl. Von einem überzeugten Releaser zu hören, dass die Hasenjagd und deren Verzehr die Grundlage sei. Richtig jedoch, dass es der Verzehr ist, der die Grundlage bildet. Wo findet dieser denn satt beim releasen?

Und noch was, ja ich habe mich lange Zeit auf der Strasse gelebt, von der Hand in den Mund, ich habe sogar einige Monate in meinem Leben hungern müssen. Vielleicht hat genau dieser Umstand meinen Verstand geschärft und mich schätzen lassen, was es bedeutet der Natur Recourcen zu entnehmen.

Übrigens, ich fahre einen Astra. Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis



Da gehe ich ganz konform!

Bitte verdreh jetzt hier nicht die Tatsachen!
Woher willst du wissen das ich ein erklärter Releaser bin?
Beschäftige dich mal mit C & R, dann wüsstest du auch das C & R -Leute jeden Fisch ausnahmslos releasen!
DAS TUE ICH NICHT!
Wenn ich Lust hab Fisch zu Essen nehm ich ihn gerne mit (wenn alles passt!), ansonsten lass ich ihn wieder frei, wenn ich ihn nicht verwerten kann oder möchte!
Und ansonsten ist der Tisch immer reich gedeckt, ich kann auch in den Laden gehen und mir eine Pizza-Margherita kaufen und da musste auch kein Tuier für sterben!

Ich glaube dir nicht das du einige Monate hast hungern müssen, denn dann könntest du hier heut nich schreiben!
Also wirst du ja wohl immer ein wenig Essen gehabt haben!

Ich fahre auch einen Astra! Und so günstig sind ide gar nicht, je nach Ausstattung und Baujahr!
 
Zumindest von dir werden die Releaser kritisch gesehen....du bist doch bestimmt einer der ersten die Anfangen zu weinen weil sie keine "großen" Fische mehr fangen!
[/B]

Nun, ich nehme mir gerne die Zeit dir deine Fragen alle zu beantworten.

Nein, ich weine nicht. Da ich nicht gezielt auf große gehe, fange ich auch selten welche. Ein 60er Hecht hat für mich ein Idealmaß. Die Filets passen ausgezeichnet in meine Mittagstischpläne.

Ich versteh nicht was das alles soll!

Habe ich gemerkt.

(weil du ja vorhin geschrieben hattest das die ganzen Zuchtbetriebe so schlecht sind).

Musst du mich aufklären wann und wo.

Und jetzt wärst du doch auch froh wenn du mal einen 20-Pfünder fangen würdest oder?

Nein, wäre ich nicht. Ich wäre eher total überrascht, da ich nie zielgerichtet auf große Fische losziehe. Klar wäre es mal ein Erlebnis einen harten Drill zu erleben und ja, ich würde diesen zurücksetzen, weil ich mit ihm nichts anfangen könnte. Nur gezielt darauf angeln, käme mir nie in den Sinn. Wozu auch, ich will ihn ja gar nicht haben.


Ich seh eine Vielzahl von anderen Anglern viel kritischer als die Karpfenangler (z.B. die AAL-ANGLER).

Die sehe ich auch kritisch. Hast du jemals von Aalanglern gehört, die ihren Aal zurücksetzen, es sei denn sie haben ihn aus Versehen geangelt und sie wollen die Art schonen, weil sie gefährdet ist?

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht!

Ich weiß!
 
Die sehe ich auch kritisch. Hast du jemals von Aalanglern gehört, die ihren Aal zurücksetzen, es sei denn sie haben ihn aus Versehen geangelt und sie wollen die Art schonen, weil sie gefährdet ist?


Ja hab ich, es gibt hier sogar einen Thread dazu,wo jemand einen großen Aal released hat!
Leider kann ich diesen grad nicht finden!
Aber ich erkundige mich die nächsten Tage!

Siehst du du würdest ihn auch zurücksetzen!
Wer sagt denn das ich mit 20mm-Boilies gezielt auf Großkarpfen gehe?
Die nimmt auch ein großer Brassen!
Boilies sind in dieser Größe nicht so selektiv wie du denkst!

Du hast übrigens noch die ganzen Zander-Releaser vergessen! :hahaha: :respekt

Ansonten kann ich nur sagen zum Glück angelst du bei dir und ich bei mir!
 
Zurück
Oben